ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kompo-System Zweck entfremden - Gehäuseberechnung

Kompo-System Zweck entfremden - Gehäuseberechnung

Themenstarteram 15. November 2005 um 9:46

Hallo Forum!

Hab bei mir noch ein kleine 10er Focal Kompo-System rumzuliegen. Hab jetzt vor, daraus ein kleines Satelliten-Lautsprecherpaar zu bauen (für zuhause).

Meine Versuche ein Gehäuse zu berechnen scheinen aber nicht richtig hizuhauen. Kommen utopische Werte raus...

Vielleicht kann mir ja einer von euch da'n guten Vorschlag machen. Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Hier die Datent des TMTs:

Fs= 117.72Hz

Vas= 1.39l

Qts= 0.758

Qes= 0.830

Qms= 8.750

Re= 3.25ohm

Ciao sagt

Micha

Ähnliche Themen
8 Antworten

Naja höchstwahrscheinlich weil die Teile mit nem Qts Wert um 0.7 für den Free-Air Einsatz konzipiert sind.

Aber sobald die Gehäusegröße den Vas Wert überschreitet hat die Luftfeder im Gehäuse kaum noch Einfluss auf die Charakteristika des Speakers, also bau einfach ein geschlossenes Gehäuse > 1,39 Liter (Netto !!!).

Das ist für den Speaker dann quasi Free-Air und er fühlt sich wohl ;)

Themenstarteram 15. November 2005 um 10:16

Dachte mir schon, dass es was damit zu tun hat ... wollte aber nochmal die Experten fragen! Danke!

Ciao sagt

Micha

am 16. November 2005 um 2:45

Naja, so kamma das auch net sagen...

Wenn du pro Box ca. 4 Liter machen kannst - also wenn dir das nicht zu gross ist, dann kannst du ne Bassreflex Box bauen.

4L Volumen, Abstimmung auf 75Hz. Das macht dann z.B. ein Rohr mit 3cm Durchmesser und 7,2cm Länge.

Wenn du BR baust probierst du das mit der Länge aber am besten aus - einfach mal mit 10cm anfangen und immer weiter kürzen. Was am besten klingt nimmst du dann einfach für beide Boxen und fertig.

Oder gleich ne 9L Box, Abstimmung auf 65Hz. Das Rohr sollte dann 5cm Durchmesser haben und 12cm lang sein.

Laut WinISD kommt da ein Frequenzgang raus der bis ca. 60Hz runter relativ gerade ist (+/- 1,5dB). Pegelorgien bekommst du da sicher auch keine raus, aber ganz ordentlich klingen müsste so eine Box schon.

Für geschlossen würde ich auch sagen je grösser desto besser. So ab 2 Liter oder so. Allerdings wirst du dann garkeinen Bass mehr haben...

Und noch ein Tip: Die Kuppe des Hochtöners sollte etwa gleich weit vorne sein wie der/die/das Dustcap vom TMT. Also net einfach den HT auf die gleiche Platte draufpappen wo der TMT eingebaut ist, sondern lieber ne doppelte Frontplatte machen oder den HT "einlassen". Allerdings net so weit dass er in einer "Röhre" spielt - ein paar mm vorstehen sollte der schon von der Schallwand...

BÄR

Themenstarteram 16. November 2005 um 7:38

Danke!

@hustbaer:

Werde das mal alles ausprobieren! Hab aber noch'n paar Fragen. Fange gerade erst an mich mit dem Thema Gehäuseberechnung auseinander zusetzen...

Ist für einen 10er eine Abstimmfrequenz von 65hz nicht zu tief? Mach der das überhaut mit?

Zum Hochtöner: Dem Set liegt ein Adapter zum bündigen Einbau bei, den wollte ich einfach mit Hilfe eines Forstner-Bohrers in die Frontplatte einlassen. Eventuell noch durch seperate Platte von hinten kapseln. Wäre dieser Einbau ok?

Ciao sagt

Micha

ja, Bündig ist in Ordnung, sieht man bei vielen teuren LS @ home

Hubsi, darf i fragen, warum denn auf der Höhe der Dustcap der HT sitzen sollte?

Hat es was mit dem Abstrahlverhalten an der Schallwand zu tun?

Denke, dass er versucht so die Phase etwas zu korigieren, wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass das eine große Rolle spielen wird bei der geplanten Box. Vl auch einfach ausprobieren. Einmal mit dem Einbauadapter bündig, und wenn das nicht richtig klingt mit ner Oberfräse einfach anschrägen und einlassen (andersherum, erst einlassen, dann anschrägen ;-) ). Habe übrigens auch Standboxen (!) aus Focals gebaut. sind jetzt die 4 und 5 in 5.1 Heimkino. Sind aber die TMTs aus dem 165v2 und der TN52 aus dem 165 K2P. Spielen in etwa 50l BR und sind als "Rearfill" eigentlich ganz gut zu gebrauchen, da sie ersten ordentlich tief spielen und zweitens der HT nicht so scharf rüberkommt wie im Auto (mag auch daran liegen, dass der nur Filmsound wiedergeben muss ;-) ).

Achja, wie der Bär schon sagte, Pegelorgien kannste mit so ner tiefen Abstimmung nicht erwarten, bzw. veranstalten, der 10er dürfte recht früh an die mechanische Grenze kommen, aber wenn du die Box nicht so tief abstimmst haste hinterher keinen Sbass an denen, weil der Musik einfach so der Grundton fehlt.

am 17. November 2005 um 1:42

Phase ja, aber net nur. Auch das Zeitliche Abstrahlverhalten wird dadurch besser. Und nur weil die Lautsprecher klein sind heisst das ja nicht dass es egal ist. Wieso auch. Wenn die LS gut sind wird die Box auch vermutlich ganz schön klingen...

Ahja, und auf Höhe der Dustcap deswegen weil das akustische Zentrum bei den meisten kleinen TMTs so inetwa ein paar mm vor oder hinter der Dustcap liegt.

Zitat:

Zum Hochtöner: Dem Set liegt ein Adapter zum bündigen Einbau bei, den wollte ich einfach mit Hilfe eines Forstner-Bohrers in die Frontplatte einlassen. Eventuell noch durch seperate Platte von hinten kapseln. Wäre dieser Einbau ok?

Jo, wäre ok. Was du noch machen kannst wenn du den so einbaust wäre die Frontplatte anzuwinkeln. So dass wenn der LS aus Ohrhöhe steht der HT etwas weiter hinten liegt - so dass er wieder ca. auf der Höhe der Dustcap vom TMT ist. Muss aber nicht sein :-)

----

Vonwegen 65Hz zu tief für 10cm LS. Wieso? Dem LS ist das ziemlich egal wie die Box abgestimmt ist. Ich meine der hat ne Resonanzfrequenz von 117Hz - 117:65 ist ~1.9. Bei einem Subwoofer der eine Resonanzfrequenz von z.B. 55Hz hat wäre eine vergleichbare Abstimmung auf 30Hz. Und nen Woofer auf 30Hz abzustimmen ist net so schlimm. Bzw. wenn du dich ein wenig im Netz umguckst wirst du draufkommen dass es HiFi Boxen gibt die "Fullrange" spielen mit einem 10er.

Also falls du dir Sorgen machst ob der LS das überlebt: keine Angst, der hält das aus. Die Bassreflex Box entlastet den Lautsprecher ja bei tieferen Frequenzen enorm - und ein 10cm Car-HiFi Lautsprecher ist sowieso drauf ausgelegt dass er wüst viel Bass aushält. Er gibt ihn ohne so eine schöne Bassreflex Box zwar nicht wieder, aber er kann es verdauen...

----

Für das beste Ergebnis würde ich die Dinger in die angegebene 9L Box reinmachen. Die Box sollte dann so bis etwa 5 oder 10W gut klingen. Das wären dann ca. 94 bis 97dB - und das ist schon ausreichend laut, auch zum Musik hören bei gehobener Zimmerlautstärke wenn du die als Hauptlautsprecher verwendest.

Lass mich auf jeden Fall wissen wie's so tut wenn du fertig bist!

@mehase: Jo, ein Freund von mir hat ein 5.1 Set von Canton. Front sind grosse Standboxen und der Center ist auch ein ziemlicher Kübel. Beim Musikhören halte ich die kaum aus bei grösserer Lautsträke - die Hochtöner schreien da schon ziemlich. Fürs Filmschauen tun die aber echt gut!

Bei Filmen mischen die die Höhen also anscheinend net so arg laut rein wie bei Musikaufnahmen - bzw. kommen wahrscheinlich einfach weniger Höhen vor. Gibt ja kaum nen Film wo z.B. irgendwer die ganze Zeit wie ein Irrer auf ein Becken eindrischt. Ausser vielleicht Karate Filme - wobei das dann aber andere Becken sind die net so viel Lärm machen :D

Und Stimmen werden wohl einfach realistisch abgemischt - statt "so dass es geil klingt" wie es bei Musikaufnahmen...

sers,

BÄR

Themenstarteram 17. November 2005 um 8:37

Hallo und erstmal danke für die vielen Anregungen!

Werde mich, wenn es die Zeit erlaubt, am WE mal ran setzen und alles durchprobieren!

@hustbaer:

Das mit der angeschrägten Schallwand kann ich noch nicht ganz nachvollziehen...

Wenn die Lautsprecher auf Ohrhöhe stehen und ich die Frontplatte anschräge, stimmt dan der Abstrahlwinkel noch?

Soll der nicht möglichst immer direkt ausgerichte sein?

Oder versteh' ich das einfach falsch? Kannst Du mir dazu vielleicht mal ne kleine Skizze anfertigen? Wäre Dir super dankbar!

Ciao sagt

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kompo-System Zweck entfremden - Gehäuseberechnung