Komponentenschutz nach Einbau eines neuen Zentralrechners
Guten Abend,
vor ein paar Tagen ist mein Zentralrechner vom MMI System bei meinem Audi A3 8V kaputt gegangen. Deshalb habe ich mir einen Zentralrechner gebraucht gekauft und eingebaut. Nun wird bei mir angezeigt, dass der Komponentenschutz aktiviert ist. Wenn ich es bisher richtig herausgefunden habe, müsste ich den Komponentenschutz bei Audi deaktivieren lassen. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kennt eine Audiwerkstatt in Hamburg, die das ohne Probleme und für einen guten Preis macht?
Danke schonmal im Vorraus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi, welche Teile-Nr hat dein neues zentralrechner?
Zitat:
@20MH schrieb am 26. April 2021 um 18:50:02 Uhr:
Guten Abend,
vor ein paar Tagen ist mein Zentralrechner vom MMI System bei meinem Audi A3 8V kaputt gegangen. Deshalb habe ich mir einen Zentralrechner gebraucht gekauft und eingebaut. Nun wird bei mir angezeigt, dass der Komponentenschutz aktiviert ist. Wenn ich es bisher richtig herausgefunden habe, müsste ich den Komponentenschutz bei Audi deaktivieren lassen. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kennt eine Audiwerkstatt in Hamburg, die das ohne Probleme und für einen guten Preis macht?
Danke schonmal im Vorraus
8V0035889A
Der neue hat aber 8V0035889
Ansich kann das jeder Audi Partner machen, das A bei der Teilenummer ist btw nur der Index. Ist also das gleiche Teil
Das kann nicht nur jede Audi-Vertragswerkstatt machen, sondern das muss von einer Vertragswerkstatt gemacht werden. Preislich wird es da kaum Unterschiede geben und Schwierigkeiten gibt es nur, wenn das Gerät als abhanden gekommen registriert ist.
Ja kompo entfernen geht nur mit odis und geko Zugang
Zitat:
@dennisklx schrieb am 26. April 2021 um 21:00:47 Uhr:
Ansich kann das jeder Audi Partner machen, das A bei der Teilenummer ist btw nur der Index. Ist also das gleiche Teil
Also würde das wirklich funktionieren? Heute hat mich die Audi Werkstatt angerufen um sicherzugehen das ich das richtige Gerät habe und meinten das es sein kann, dass das Gerät nicht kompatibel wäre wenn es nicht genau die gleiche Teilenummer hat.
Naja der Index hat schon was zu bedeuten so ist es nicht …
Ansonsten kann Audi dir den kompo entfernen.
Online Sitzung mit odis, VIN übertragen und in die Recheneinheit einlesen ca. 60-80€
War heute bei Audi das Radio funktioniert wieder geht also auch mit einem anderen Index. Hat bei mir aber 195€ gekostet
Natürlich funktioniert es auch mit einem anderen index.
Der index sagt nur auf welchesn Firmwarestand sich das Gerät befindet.
Zitat:
@20MH schrieb am 5. Mai 2021 um 16:18:27 Uhr:
War heute bei Audi das Radio funktioniert wieder geht also auch mit einem anderen Index. Hat bei mir aber 195€ gekostet
@A38Vspb
Mit dem Firmwareastand hat das nichts zu tun.
Die Recheneinheiten werden, je nach zusätzlich verbauter Ausstattung mit mehr oder weniger Anschlüssen ausgeliefert.
Zb. VC, Phonebox etc.
Daneben spielt auch eine andere Byte Länge eine Rolle.
Und das wird über den Index geregelt.
Aber wenn es jetzt funktioniert dann passt es ja.
Der Preis für den Kompo. finde ich sehr viel.
Der index wird mit Buchstaben dargestellt.
Z.b. 81A035035 A und je neuer die Firmware dann ändert sich auch der Buchstabe B...-F
Wenn die unit kein DAB+ Anschluss hat dann hat diese automatisch auch eine andere Teile-Nr
Z.b. 81A035036 A ohne DAB+ Anschluss
81A035035 mit DAB+ Anschluss
Bytelänge ist immer gleich..entweder sind vorhanden Anschlusse codiert oder nicht.
Zitat:
@WaveRunner007 schrieb am 5. Mai 2021 um 16:29:11 Uhr:
@A38Vspb
Mit dem Firmwareastand hat das nichts zu tun.
Die Recheneinheiten werden, je nach zusätzlich verbauter Ausstattung mit mehr oder weniger Anschlüssen ausgeliefert.
Zb. VC, Phonebox etc.
Daneben spielt auch eine andere Byte Länge eine Rolle.
Und das wird über den Index geregelt.
Aber wenn es jetzt funktioniert dann passt es ja.
Der Preis für den Kompo. finde ich sehr viel.
Leider fährt das Display nicht mehr automatisch hoch wenn ich die Zündung einschalte. Woran könnte das liegen?
Kompo noch drauf ?
Ich hatte ja den Kompo bei Audi entfernen lassen. Nur das Display fährt nur noch manuell über die Knöpfe aus.