ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Komponeten für Car-Hifi gesucht

Komponeten für Car-Hifi gesucht

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:14

Hallo,

erstmal vorne weg: Das Auto ist ein BMW E36 Coupé.

Ich wollte in meinem Auto die Soundanlage etwas aufbessern. Dazu hatte ich mir folgendes vorgestellt:

Ich weiß zwar nicht, ob das zur Zeit verbaute Frontsystem noch das Originale ist oder schon getauscht wurde, die hinteren Boxen sind jedenfalls nicht Original. Endstufe ist nicht verbaut, die Boxen hängen direkt am Radio (angegebene Leistung 4x60 Watt)

Im Frontsystem sind je Seite zwei Boxen (Hochtöner = 50 mm; Mittel-/Tieftöner = 130 mm) verbaut. Mit dem Klang des Frontsystems bin ich soweit auch zufrieden, muss also nicht umbedingt ausgetauscht werden.

Die hintere Soundanlage gefällt mir dagegen gar nicht. Da sind im Moment Koaxialboxen (6" x 9") verbaut.

Ich hab in der Heckablage die Möglichkeit, 130 mm Boxen zu befestigen (von BMW vorbereitet). Der Vorbesitzer hat aus MDF-Platten quasi Adapter gebaut, an denen die Boxen zur Zeit befestigt sind. Die wollte ich gerne durch runde 130 mm Boxen tauschen, da diese zumindest vorne auch einen guten Klang bieten, evtl. hinten dann mit integrieten Höchtönern, welche vorne ja einzeln in den Türen sitzen eben wie vorne mit einzelne Hochtöner, die ich noch daneben selber einbaue.

Das System soll dann für den guten und klaren Sound im ganzen Auto sorgen.

Und dann wollte ich für den satten, tiefen und druckvollen Bass noch einen Sub in die Mulde vom Reserverad einbauen. Der Bass muss ja von einer Endstufe versorgt werden, da das Radio dafür nicht die Leistung bietet.

Und nun die Fragen, die ich zu dem Projekt habe:

1. Soll ich nur den Sub auf die Endstufe legen oder auch die hinteren Boxen bzw. in dem Fall dann doch besser alle Boxen mit einer Endstufe versehen? Dafür bräuchte ich dann vermutlich zwei Endstufen oder eine 5-Kanal, allerdings weiß ich da dann nicht, wie es mit den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten für Front-/Rearsystem und Sub aussieht.

2. Für den Bass, sollte ich da lieber eine geschlossene Kiste oder eine BR-Kiste bauen, welche ist für meine Basswünsche besser geeignet? Musikrichtung ist quasi Querbeet, wobei ich zumindest bei den Richtungen Trance/Dance/House und Elektro lauter aufdrehen möchte, da ich diese am meisten höre. Da ich die Kiste einfachheits halber als Zylinder von der Radgröße bauen wollte, habe ich ein max. inneres Volumen von 56 Litern. Dafür bräuchte ich einen passenden Sub.

Für Endstufe, Boxen und Sub hatte ich mir so um die 200 Euro überlegt. Da ich nicht weiß, was die Komponenten so kosten, ist das auch erstmal nur ein grober Richtwert. Es können also auch 300 Euro sein, wenn man dafür dann entsprechende Teile bekommt. Ich brauche jetzt auch nicht das Top-Soundsystem für 4-stellige Preise, das ist dann doch übertrieben, eher ein gutes System aus dem Mittelfeld, welches man auch bezahlen kann.

Wenn sich da jemand entsprechend auskennt, wäre ich für ein Komplettsystem-Vorschlag für den Heckausbau sehr dankbar, wo die Endstufe, Boxen und Sub aufeinander abgestimmt sind.

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen. Solltet ihr noch weitere Angaben brauchen, müsst ihr es mir sagen, soweit ich sie bekomme, werde ich sie euch dann mitteilen.

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. Juli 2008 um 18:43

Hallo Markus.

Dein Auto hat einen geschlossenen Kofferraum.

Du brauchst da nix in die Reserveradmulde zu bauen

- Du würdest eh nix davon hören.

 

Boxen im Auto kommt ganz schlecht,

das geht hier besser --> www.boxen.com

 

Musik kommt aus einem LAUTsprecher :)

 

Da diese Musik in Stereo aufgenommen wurde, brauchst Du zur Wiedergabe

auch nur zwei Schallquellen

und zwar rechts und links VOR den Ohren.

Die hinteren Lautsprecher kannst Du also getrost wieder vergessen.

Radio´s haben - auch wenn irgendwelche Mondwerte aufgedruckt sind,

lediglich zwischen 10 und 15 Watt RMS pro Kanal.

Auch wenn es Dich verwundert - se ist so.

Deßhalb solltest Du auch eine 4-Kanal Endstufe ,

die das Frontsystem und den Subwoofer versorgt,

mit einplanen.

Wichtig bei der Montage der vorderen Lautsprecher

ist die Stabilität der Lautsprecheraufnahme.

 

Der Subwoofer muss also,

wie oben schon angedeutet,

an die Fahrgastzelle angekoppelt werden.

Dazu baut man dem Chassis ein Bandpassgehäuse,

das entweder durch den Skisack ventilliert

-----> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=146009

oder durch die Hutablage

----> http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Im zweiten Link kannst Du auch sehr schön

die Montage des Frontsystems betrachten.

Das E36 Coupe hat weder Skisack, noch Skisackvorbereitung - dementsprechend müssen die Lautsprecher hinten so oder so raus, da der Platz für die Bassreflexrohre des Bandpassgehäuses benötigt wird.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 19:57

Ist ja soweit schön und gut, allerdings wollte ich das Kofferraumvolumen, welches je eh nicht besonders groß ist, da ja Coupé, gerne behalten, weshalb ich den Sub in die Reserveradmulde bauen wollte.

Und eine Kombination von beidem, Sub in der Mulde und durch die Öffnungen in der Ablage raus, ist auch unmöglich.

Gäbe es denn eine andere Möglichkeit, mit den vorhandenen Aufnahmen (vorne im Fußraum und unter der Ablage) und anderen entsprechenden Komponenten einen sauberen Klang sowie akzeptablen Bass in das Auto zu bekommen?

Evtl. gibt es ja LAUTSPRECHER (!), die auch ohne Subgehäuse und ähnlichem den Klang und Sound bieten?

Wenn es da Ideen und Vorschläge gibt, immer her damit!

Viele Grüße

Markus

Sub in der Reserveradmulde kannst Du in dem Auto vergessen - es sei denn, Du willst ständig mit umgeklappter Rückbank rumfahren...

Es gibt auch Subs, die mit relativ wenig Volumen im Bandpass zurechtkommen - und so klein ist der Kofferraum des E36 nun auch wieder nicht.

Ohne Sub wird´s im e36 schwierig, da vorne ja nur 13er passen und die zudem auch nur sehr wenig Volumen zur Verfügung haben - die brauchen schon Unterstützung.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 21:01

Hättest du denn Subs, die du mir dafür empfehlen könntest? Und wieviel Volumen bräuchten die dann?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 20:42

Hallo,

nochmal eine andere Frage:

Ist die Heckablage stabil genug um einen Subwoofer aufzunehmen? Bzw. kann man die entsprechend verstärken?

Wenn dies möglich ist, sollte es doch auch möglich sein, den Sub in die Ablage einzulassen, evtl. sogar bündig mit der Oberfläche, damit die Ablage erhalten bleibt, und das Gehäuse unter die Ablage zu bauen, je nach Festigkeit und so evtl. auch frei hängend und somit recht flach um noch was drunter stellen zu können und mit entsprechenden Vorrichtungen an den Seiten fixiert.

Wäre sowas möglich und gibt es spezielle Subs für flache Gehäuse, wo das Volumen zur Seite und nicht nach unten geht?

Hat da jemand Ahung von, der mir sagen könnte, ob und wenn, wie man das realisieren kann?

Das kannst Du gleich wieder vergessen - die Hutablage hat dafür keine Öffnungen und ist ein tragendes Teil, an dem nicht rumgesägt werden darf.

Bei dem von Dir genannten Budget wird es sowieso eng - Du könntest Dir mal den Intertechnik MDS08 anschauen, oder den neuen Mivoc AW2000.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 18:32

Darf man an die Hutablage gar nicht dran oder nur keine 30cm-Löcher reinsägen? Ansonsten könnte man ja so ein Bandpassgehäuse bauen, welches dann nicht durch die Skisacköffnung zeugt, sondern durch kleinere Löcher in der Ablage?

Wie viele Löcher braucht man in einem Bandpassgehäuse? Sind das immer zwei wie auf den Photos oder kann auch nur eins oder auch mehr sein?

Ansonsten wäre ich auch noch für weitere Vorschläge offen.

Die Hutablage ist immer ein tragendes Teil - besonders beim Coupe, da dort noch ein Verstärkungsblech drunter sitzt.

Standardlösung in dem Fall ist ein Bandpass, bei dem 2 BR-Rohre durch die originalen Lautsprecheröffnungen links und rechts in der Hutablage in den Innenraum geführt werden.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 20:15

Müssen die Rohre bei der Bandpasskiste gerade sein oder kann man da auch einen Winkel einbauen ohne dass sich der Klang verzerrt?

Und ist es technisch möglich, mit einem Sub an zwei Seiten des Gehäuses rauszugehen?, dass ich mit einem Sub sowohl links als auch rechts rauskomme, ansonsten hört man den Bass ja verstärkt auf einer Seite?

Da ich noch keine Erfahrung mit der Berechnung der Gehäuse habe, es mir aber zutraue, diese zu bauen, könnte einer von euch mir, wenn ich euch die Daten des Kofferraums gebe, mir die Größe berechnen?

Themenstarteram 1. August 2008 um 22:06

Keiner da, der meine Fragen beantworten kann/möchte?

Zitat:

Original geschrieben von K3HLIM

Müssen die Rohre bei der Bandpasskiste gerade sein oder kann man da auch einen Winkel einbauen ohne dass sich der Klang verzerrt?

Und ist es technisch möglich, mit einem Sub an zwei Seiten des Gehäuses rauszugehen?, dass ich mit einem Sub sowohl links als auch rechts rauskomme, ansonsten hört man den Bass ja verstärkt auf einer Seite?

Da ich noch keine Erfahrung mit der Berechnung der Gehäuse habe, es mir aber zutraue, diese zu bauen, könnte einer von euch mir, wenn ich euch die Daten des Kofferraums gebe, mir die Größe berechnen?

1. Ja das rohr kann gebogen sein.

2. Ein subs ollte so tief getrennt sein das er nicht ortbar ist also unwichtig woher der schall kommt.

3.Liegt beim sub den kein zettel mit bauvorschlägen dabei?

Themenstarteram 2. August 2008 um 7:54

Bis jetzt ist alles noch Theorie, da ich mir noch keine Sachen geholt habe.

Da ich so noch keine Ahnung habe, welche gut sind und welche nicht, hatte ich auf ein paar Vorschläge und Empfehlungen von euch gehofft, welche man dafür gut verwenden kann.

ok fassen wir mal zusammen

wegen deinem geschlossenen kofferraum brauchst du einen bandpass den du selbst bauen kannst und das BR rohr geht durch die hutablage ins innere des fahrgastzelle oder durch die skysack durchreiche.

Dann wolltest du hinten neue LS was kein sein macht deshalb ein neues front system mit 13/16cm?

dazu nun 1x 4kanal oder 2x 2kanal? neu gebraucht?

und zu guter letzt was bist du nun bereit zu zahlen nachdem du vielleicht schon mehr gelesen gesehen oder gehört hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen