kompression <10 bar
habe eben die kerzen meines e30 gewechselt und gleich kompression gemessen-leider mit nem schrott drück tester-also keiner zum einschrauben... das ding spuckt mit folgende werte aus
1-9,7bar
2-9,0bar
3-8,5bar
4-9,5bar
5-8,5bar
6-9,3bar
ich habe gehört ein guter 325er drückt auf allen satte 12bar... da es kein einschraub tester war und das ding schon paar tausend tests hinter sich hat sag ich mal wir können so 0,5bar immer dazu addieren- dann sind wir auf 9-10bar~
ich finde das ist akzeptabel oder ?
auf e30.de habe ich gelesen das gerade für angleichungen (um 0,5bar differenz) PROTEC ein super mittel sein soll ... im anderen post wurde ja im allgemeinen vor zusätzen gewarnt-und das auch verständlich dokumentiert ... ABER wie siehts mit sowas aus ?
motor hat gerademal 130 000 tkm
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9 Antworten
Messen kommt von Mist...
Wenn das Ding wirklich so alt ist dann kannste auch gleich mit nem feuchten Finger prüfen...
Ne, frag doch mal in ner Werkstatt ob du mal ein vernünftiges Messinstrument ausborgen kannst...
für nen 5er in die Kaffekasse geht das bestimmt.
MfG
Christian
es ist ein motometer tester , der meister sage das ging ist bis auf die 0,5 genau
wer viel misst, misst mist?!
Re: kompression <10 bar
Hallo VW-Fox,
ich hatte bis vor 4 Monaten ein ähnliches Problem, nur noch Schlimmer: Auf allen 4 Zylindern meines M10-Motors nur noch 4,5 - 5 Bar! Die Mühle zog entsprechend schlecht und der Spritverbrauch war astronomisch! Guter Rat war buchstäblich teuer, eigentlich wäre mein Motor ein Fall für die Revision gewesen. Da es nicht mehr drauf ankam, habe ich dann mal was ausprobiert, siehe dort: www.rewitec.de
Ingo Köth und auch viele andere hier raten zwar von solchen Zusätzen im Öl ab, aber bei mir hat es ein wahres Wunder bewirkt! Während der Beschichtungsphase habe ich schon gemerkt, dass sich was veränderte. Der Durchzug verbesserte sich spürbar. Als ich dann die Kompression erneut testen liess, hat es mich fast umgehauen: Auf allen Zylindern konstant 12 Bar! Inzwischen zieht meine Maschine wieder wie in alten Zeiten , und das bei jetzt 220.000 Km Laufleistung! Spritverbrauch liegt im Schnitt jetzt bei 8 - 8,5 Litern/100 Km (Benzin, ich fahre aber mit Autogas, da sind es knapp 2 Liter mehr).
Also, für alle, die Probleme mit Kompressionsverlust auf Ihrer Maschine haben, kann ich dieses Rewitec empfehlen. Das Zeug hält wirklich, was es verspricht - bei mir hat es das jedenfalls! Allerdings habe ich 3 Behandlungen reingemacht, bis die Kompression die 12 Bar erreicht hatte, und das hat immerhin auch 150 Euro gekostet (pro Behandlung 49,90.-)! Aber eine Motorrevision wäre gut 1ox so teuer gewesen. Und der Hersteller von diesem Produkt garantiert eine Haltbarkeit von 100.000 Km!
Zitat:
Original geschrieben von ^Vw-Fox^
habe eben die kerzen meines e30 gewechselt und gleich kompression gemessen-leider mit nem schrott drück tester-also keiner zum einschrauben... das ding spuckt mit folgende werte aus
1-9,7bar
2-9,0bar
3-8,5bar
4-9,5bar
5-8,5bar
6-9,3bar
ich habe gehört ein guter 325er drückt auf allen satte 12bar... da es kein einschraub tester war und das ding schon paar tausend tests hinter sich hat sag ich mal wir können so 0,5bar immer dazu addieren- dann sind wir auf 9-10bar~
ich finde das ist akzeptabel oder ?
auf e30.de habe ich gelesen das gerade für angleichungen (um 0,5bar differenz) PROTEC ein super mittel sein soll ... im anderen post wurde ja im allgemeinen vor zusätzen gewarnt-und das auch verständlich dokumentiert ... ABER wie siehts mit sowas aus ?
motor hat gerademal 130 000 tkm
klingt echt interessant...und ich will dir nix unterstellen... aber du klingst nicht sehr vertrauenserwägend...nimms nicht persöhnlich aber dein post wirkt ZU positiv.... und von 5bar auf 12 ?!
ist echt nicht persöhnlich-ja ?!
ich nehme deinen tip aber neutral und werde es versuchen - 1 behandlung wird mir ja wohl reichen - hab ja noch min 9 bar... - danke - kennt sonst wer das produkt ?
Hi VW-Fox,
ich nehme Deine Skepsis nicht persönlich. War damals selbst auch skeptisch, bevor ich das Zeug probiert hatte. Was solls, wenn man etwas herausfinden will, muss man eben oft auch ein Risiko eingehen. In meinem Fall hatte ich eh nichts mehr zu verlieren, auf die 150 Euro kam´s mir dann nicht mehr an. Auch wenn´s ZU positiv klingt - aber ich schrieb aus der Erfahrung, die ich gemacht hatte. Im Übrigen könnte ich das sogar beweisen, hab hier ein jpg mit den Vergleichen zweier Kompressionstests. Einen bei 4,5 - 5 Bar und einen nach der 2ten Behandlung, da war die Kompression bereits bei 10 Bar! Hänge ich hier mal mit dran. Schaden kanns ja nichts, auch wenn einige vielleicht sagen, das könnte ebensogut von zwei unterschiedlichen Fahrzeugen sein.
Zitat:
Original geschrieben von ^Vw-Fox^
klingt echt interessant...und ich will dir nix unterstellen... aber du klingst nicht sehr vertrauenserwägend...nimms nicht persöhnlich aber dein post wirkt ZU positiv.... und von 5bar auf 12 ?!
ist echt nicht persöhnlich-ja ?!
ich nehme deinen tip aber neutral und werde es versuchen - 1 behandlung wird mir ja wohl reichen - hab ja noch min 9 bar... - danke - kennt sonst wer das produkt ?
die test sehen schon brutal aus muss ich sagen.... also ich bin gespannt wie meiner ist.... selbst wenn ich "nur" auf 11komme wäre das okay...
die schreiben man soll es 2mal machen ... knapp 100euro will ich aber nicht zum versuchen quasi verschleudern... glaubst du eine "tube" reicht ? es ist ja nur minimal 9,5 sind ja meist da
Hallo VW-Fox,
bei mir war es so, dass ich bereits nach der ersten Behandlung eine subjektive Verbesserung im Durchzugsverhalten merkte. Insofern kann es gut sein, dass eine Behandlung reicht. Zumindest um den aktuellen Stand zu halten. Denn 9,5 Bar deuten nunmal auf einen merklichen Verschleiß hin, normal sollten es wenigstens 11 Bar sein! Ggf. kannst ja die Behandlung nochmal machen, wenn Du feststellst, dass es auch bei Dir was bringt. 2x reichen für Dein Fahrzeug aber auf alle Fälle!
Kommt halt darauf an, wielange Du Deinen E30er noch halten und Spaß dran haben willst. Meine Kiste fahre ich bis sie auseinander fällt und das kann noch ein paar Jahre dauern. Also kippe ich dieses Rewitec notfalls auch noch ein paarmal rein, solange ich mir die Motorrevision dadurch sparen kann.
Zitat:
Original geschrieben von ^Vw-Fox^
die test sehen schon brutal aus muss ich sagen.... also ich bin gespannt wie meiner ist.... selbst wenn ich "nur" auf 11komme wäre das okay...
die schreiben man soll es 2mal machen ... knapp 100euro will ich aber nicht zum versuchen quasi verschleudern... glaubst du eine "tube" reicht ? es ist ja nur minimal 9,5 sind ja meist da
mein baby möchte ich noch ganz ganz ganz lang halten min. bis es ein youngtimer ist ... also ähm.... 2jahre ?!