ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Kompression erhöhen um den Gasverbrauch beim LPG-Betrieb weiter zu senken?

Kompression erhöhen um den Gasverbrauch beim LPG-Betrieb weiter zu senken?

Opel
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:51

Geht das nur durch das Planen des Zylinderkopes?

Kann man vielleicht etwas Material auf den Zylinderkopf anschweissen (Grauguss?), um den Brennraum zu verkleinern?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. Juli 2011 um 20:05

Erstens erhöht man dann nicht die KOMPRESSION, sondern die VERDICHTUNG.

Zweitens ist das Blödsinn, da dadurch die Klopfgrenze überschritten wird da sie bei modernen Motoren fast bis an die Grenze ausgereizt ist.

Drittens: WO willst Du an dem Kopf was anschweißen, zwischen die Ventile?!?

Übrigens- Graugußkopf? Was für ein Motor soll denn das sein, ein alter CIH/OHV??

Ohne das Zündkennfeld anzupassen ist das glaube ich eher eine Nullnummer mit Risiko von Motorschäden.

Die Idee würde ich lieber ganz schnell wieder streichen...

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 21:55

"...Was für ein Motor soll denn das sein"...: x16sz,

"...WO willst Du an dem Kopf was anschweißen, zwischen die Ventile...":

z. B. in der Nähe der Zündkerzen, wie auf dem Bild

"...KOMPRESSION, sondern die VERDICHTUNG...": gibt es Unterschied? Es geht lediglich um die Abnahme des Volumens und Zunahme der Dichte damit mehr termischer Energie später, beim Verbrennen der Mischung in mechanische Energie übergeht.

Das grösste Problem sehe ich beim Schweissen des Gusseisens und Gefahr der Bildung der Risse durch die Verformung und innere Spannungen, die entstehen Können.

@schrift 1.....

wenn es kein alter CIH, oder ohv kopf ist..... ( wie gauloises caporal schon meinte )

versuch es doch besser mit aluschweissen.;):p

und wie auch immer.... bei gasbetrieb haste eh schon erhöhte hitze.

nu willste den verdichtungsraum noch mehr verringern.... und damit dann auch noch die günstigere verteilung behindern und damit auch das bischen kühlmöglichkeit verringern, was eh schon, zeitlich zu knapp ist.!

ausserdem erhöhste die hitze dann noch mehr.... was dann unweigerlich alles viel mehr belastet...

versuch es doch mal mit dem gegenteil....

vom kolben minimal etwas runter ... dafür die einlässe und auslässe, in der gesammten kanalführung, vergrössern.! ( am besten auch gleich mit grösseren ventilen )

das bringt dir minimal mehr drehmoment und minimal mehr kühlung.!

dann verbauste noch ne wassereinspritzung, die ab kurz vor dem erreichen des besten drehmomentes, zuspritzt.

daduch kühlste das gesammte system ab und damit auch die ansaugluft und die verbrennungstemp.!!!

ergebniss.... kältere luft = mehr sauerstoff = besserer verbrennung = mehr leistung, bei gleichzeitiger, wesentlich verbesserter kühlung.!

bei gleichbleibender fahrweise, geht dein gasverbrauch merklich zurück.... und obenrum, wird alles ein kleines bisschen vollgasfester.!

-a-

am 3. Juli 2011 um 1:27

Zitat:

 

"...KOMPRESSION, sondern die VERDICHTUNG...": gibt es Unterschied?

Ja, "Kompression" ist eigentlich Kompressionsdruck. "Verdichtung" ist das Verhältnis zwischen Hubraum + Verdichtungsraum zu Verdichtungsraum, und ganau das wird verändert.

 

Ich weiß ja nicht, was dein Ziel ist. Der Aufwand, den Kopf runterzunehmen um da was ranzuschweißen ist finanziell denke ich so hoch, daß sich das ganze in Geld betrachtet wohl eher nie amortisieren läßt, wenn man das Einsparpotential in gesparten kg Gas dagegenrechnet. Wäre also eine rein ideelle Sache mit hohem Risikopotential.

 

Da es ein Zentraleinspritzer ist, ist es ja ein mindestens 11 JAhre altes Fahrzeug (Astra G?)

Benutzt die Gasanlage das Original Multec Steuergerät? Das ist eh recht simpel gestrickt.

Wie lange soll der denn noch leben, um den Aufwand  zu rechtfertigen...?

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

 

Da es ein Zentraleinspritzer ist, ist es ja ein mindestens 11 JAhre altes Fahrzeug (Astra G?)

Benutzt die Gasanlage das Original Multec Steuergerät? Das ist eh recht simpel gestrickt.

Wie lange soll der denn noch leben, um den Aufwand  zu rechtfertigen...?

Das ist Astra F 1993, 290000 km auf dem Tacho. Vor ca. 100000 km im 2009 wechselte ich die ZKD, der Zustand von den Zylinder war OK. Das Foto vom Zylinderkopf ist von damals.

Momentan läuft immer noch ruhug und sparsam, aber man will immer mehr ;)

Ob es vom Multec gesteuert wird, weiss ich nicht genau. Wie kann man das überprüfen? In dem Motorraum gibt es etwas, was wie ein Steuergerät aussieht und ich kann ein Foto posten.

Da ich alles in der Hobbywerkstatt mache 5 Euro/Stunde und die Ersatzteile für das Auto günstig (z. B. Zylinderkopfdichtung Satz + Schraubensatz für 35 Euro) sind , rechne ich mit minimalen Kosten unter 100-150 Euro.

am 3. Juli 2011 um 8:30

In der Theorie ist deine Idee gut und wird auch so gehand habt. Der Lexmaul Corsa LPG erreichte nur durch Verdichtungserhöhung 20Ps mehr bei 1/2 Liter ersparnis. Das funktioniert weil ein Motor je höher er Verdichtet er immer effektiver wird. Die Grenze setzt unter anderem die Oktan Zahl und die ist beim LPG höher als beim normalen Sprit.

ABER

- Fast 300tkm gelaufen? Sei froh das er überhaupt noch läuft!

- Anschweißen an den Brennraum am Zylinderkopf? Wenn das dein ernst ist solltest du selbst für nen Ölwechsel in die Werkstatt fahren.

@Altersack007

Versucht du seine Idee noch zu übertreffen oder meinst du das im ernst?

Material vom Kolben abtragen? Bohr doch gleich ein Loch rein damit das Öl besser an die zu kühlenden Stellen dran kommt.

Und mit deiner Wasserspritze: Was willst du da mit Wasser kühlen? Eine Wasser Einspritzung benutzt man, wenn man zb mit nem 2.0 Turbo an der 500PS Grenze kratzt. Da entstehen Abgastmperaturen von über 1000° und um die und die Verbennungstemperatur zu senken spritzt man ein Wasser/Methanol Gemisch ein!

Obwohl hast recht, 1.6 Sauger Serie im Alltagsbetrieb, wie konnte Opel nur so was ohne Wassereinspritzung bauen und wie haben es nur die unzähligen Opels ohne bis heute geschafft:confused:

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Material vom Kolben abtragen? Bohr doch gleich ein Loch rein damit das Öl besser an die zu kühlenden Stellen dran kommt.

Und mit deiner Wasserspritze: Was willst du da mit Wasser kühlen? Eine Wasser Einspritzung benutzt man, wenn man zb mit nem 2.0 Turbo an der 500PS Grenze kratzt. Da entstehen Abgastmperaturen von über 1000° und um die und die Verbennungstemperatur zu senken spritzt man ein Wasser/Methanol Gemisch ein!

Obwohl hast recht, 1.6 Sauger Serie im Alltagsbetrieb, wie konnte Opel nur so was ohne Wassereinspritzung bauen und wie haben es nur die unzähligen Opels ohne bis heute geschafft:confused:

Ich verstehe Dich nicht, ehrlich zu sagen, die Ideen in Deinem Post über Tuning mit Wasserspritze und so... halte ich für Wahnsinn

Ausserdem je höher die Oktanzahl desto höhere Verdichtung ist zulässig und die ist bei LPG nicht nur grösser als bei normal Benzin, sondern auch grösser als bei super plus

am 3. Juli 2011 um 15:40

Liest du eigentlich was die anderen an Beiträge schreiben?

Mit der Wassereinspritzung kam von "Altersack007", ist mehr oder weniger absoluter Blödsinn und in dem von dir zitierten Text habe ich dazu Stellung bezogen.

Denn du hast recht, LPG hat höhere Oktanzahl, glaube 110 oder sogar 120 (kann sein dass ich mich da mit dem Erdgas vertue aber wie du schon sagst, bedeutend höher als Super Plus)

Und dementsprechend könntest du die Verdichtung massiv erhöhen, ohne das es zum klingeln kommen würde. Und das ganze, ohne das es zu irgendwelchen Problemen mit der Verbrennungstemperatur oder sonst irgendwelchen Wärmeproblemen kommen würde. Es macht nur einfach keinen Sinn, sowohl finanziel als auch von der Leistung

am 3. Juli 2011 um 15:56

Das wäre ein Schuss ins Knie, du hast so schon Probleme mit der Inneren Wärme bei LP, nicht ohne Grund brennen da gerne mal Kolben oder Ventile weg.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:40

Ventile brennen, wenn die termische Energie geht nicht vollständig in die mechaniche Energie über.

Dies kann stattfinden, wenn Kompression zu niedrig ist oder das Luft-Treibstoff Gemisch zu langsam brennt und immer noch brennt beim verlassen des Brennraums.

Besonders leiden dabei die Auslassventile.

Also niedrigere Verdichtung - niedrigere Kompression - ruhugeres und langsameres Verbrennen - heissere Abgase

und grössere Verdichtung - grössere Kompression - schnelleres (oder sogar explosionsartiges) Verbrennen - kühlere Abgase

Beides kann schädlich sein.

Ich selbst habe Zweifel, ob das Schweissen am Gusseisen vernunftig ist. wegen möglicher Bildung der Risse. Ausserdem ist mir bewusst, dass das richtige Form des Brennraums ist wichtig für das richtige Verbreiten des Feuerfronts im Brennraum.

Aber im Forum wollte ich erfahren, ob es andere Lösungen gibt, die Verdichtung zu erhöhen, ausser Zylinderkopf zu planen.

Denn planen kann man nur wenig. Halbes mm kann zu viel sein, weil ich weiss nicht ob z. B. das Zylinderkopf wurde schon in der Vergangenheit geplant. Ein ganzes Millimeter Planen bringt bei dem Zylinderkopf ca. 4,9 Kubikzentimeter (0,1*3,14*7,9*7,9/4 wobei 7,9 ist der Durchmesser) weniger im Brennraum.

am 3. Juli 2011 um 18:14

Darauf war ich garnicht aus, sonder das bei LPG eine trockende Verbrennung aus, weil bei Benzin etc, ja durch den Übergang vom flüssigen zum dampfförmingen Phase, jede Menge Wärme aus genommen wird.

Die meisten LPG anlagen spirtzen bereits ja schon den Verdampfen Kraftstoff ein, somit keine Wärmetransport.

@treadsteller..

explosionsartige verbrennung nennt sich auch klopfen... das is nicht nur schädlich für den motor sondern kostet auch leistung weil eben die ladung so lange brennen sollte solange sich der kolben auf dem weg nach unten befindet. ansonsten legt er einen teil seines weges ohne "antriebsenergie" zurück und du verlierst leistung.

 

verdichtungsänderungen realisiert man eigentlich richtig über entsprechende kolben.

 

aber die sind bekanntlich nicht billig und das wäre abzuwägen.

 

ansonsten... man verändert einen brennraum immer so das die oberfläche so klein wie möglich wird.

 

also streich den gedanken von wegen aufschweissen.

 

mfg

 

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 4:18

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

 

verdichtungsänderungen realisiert man eigentlich richtig über entsprechende kolben.

meinst Du "entsprechende" - mit verstärkten Wänden oben, extra Vertiefungen gegenüber den Ventilen und den Zündkerzen u.s.w.

Wo kann man so was herstellen?

 

Ich bin beeidruckt von einem Video in Youtube, wie man völlig durchgebrannten Motorblok und Kopf (allerdings aus Alu) restauriert hat

"BRODIX Cylinder Head Repair Video"

http://youtu.be/JBkgJNEStxo

am 4. Juli 2011 um 5:24

@peug2.4

Jede Verbrennung ist eine Explosion. Klopfen ist nur das ungewollte/unkontrolliere Entzünden des Kraftstosses im Brennraum an Russteilchen oder an heisse Bauteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Kompression erhöhen um den Gasverbrauch beim LPG-Betrieb weiter zu senken?