Kompression messen
Hallo Profis , ich habe ja wie in einem anderen Thema schon besprochen Probleme mit Überdruck im Kurbelwellemgehäuse .
Meiner Meinung nach kann es jetzt nur noch an der Kurbelwellenhaube Entlüftung liegen wo ich dann die zylinderhaube tauschen müsste, oder aber es liegt an der Kolbendichtung.
Dazu möchte ich versuchen heute Abend oder morgen eine Kompressionsmessung zu machen um das schlimmere übel auszuschließen. Ein Messgerät habe ich mir heute besorgt, hat jemand einen Tipp wie ich die Einspritzdüsen problemlos ohne Spezialwerkzeug rausbekomme? Ich habe gelesen dass es mit einem Schlaghammer nicht sinnvoll ist sondern lieber links rechts drehen und versuchen Sie nach oben herauszuziehen.
Weiß jemand welche Sicherungen ich in welchem Sicherungskasten ziehen muss damit der Wagen nicht startet sondern nur dreht? Neuer
Ich fahre einen E61 520d
BJ 2009
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt oder eventuell sogar eine Anleitung wie ich vorzugehen habe Schritt für Schritt.
Ich danke euch schon einmal im voraus,
Gruß becks.
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18 Antworten
Meinst du das es Sinn macht für jede weitere Frage zu deinem Grundproblem einen weiteren Beitrag zu eröffnen anstatt in einem einzigen Beitrag das gesammelt abzuhandeln.
So kann sich niemand neues mehr ein denken was Sache ist. Oder verlinke die Beiträge zumindest untereinander.
Ich weiß auch nicht ob eine reine Kompressionsmessung aussagekräftig genug wäre. Ok, könnte schon mal einen Hinweis ergeben; aber so wirklich abgesichert ist das dann immer noch nicht.
Du wurdest in deinem anderen Beitrag ja auch schon mal auf die Druckverlustprüfung aufmerksam gemacht.
Aber warum son Stress, wenn die KGE noch nie gemacht wurde wäre die sowieso fällig. Das ist nur meine bescheidene Meinung.
Habe heute die Kompression Messung durchgeführt und leider habe ich auf dem 3 zu wenig Kompression die sich dann anscheinend ins Kurbelwellengehäuse drückt. Tja was soll ich da jetzt zu sagen! Weiß von euch jemand wie ich den Wagen in neutral in den Notmodus bekomme damit ich ihn abschleppen kann? Ist ja das Automatikgetriebe. Danke euch schon einmal für eure Hilfe.
Und was ist mit 5 und vor allem 6, er hat ja Null
Lies mal die BDA bzgl. Abschleppen eines Automatik FZG´s
Normal ist da eh nicht viel.
Warum kriegst den nicht auf N? Muss auch ohne Motor gehen.
Zitat:
@becks0170 schrieb am 9. Oktober 2017 um 22:01:02 Uhr:
Habe heute die Kompression Messung durchgeführt und leider habe ich auf dem 3 zu wenig Kompression die sich dann anscheinend ins Kurbelwellengehäuse drückt. Tja was soll ich da jetzt zu sagen! Weiß von euch jemand wie ich den Wagen in neutral in den Notmodus bekomme damit ich ihn abschleppen kann? Ist ja das Automatikgetriebe. Danke euch schon einmal für eure Hilfe.
Zylinder 3, 5 und 6 ist da nix.
Und Kompression prüft man über die Glühkerzenöffnung.
Da müssen doch keine Injektoren raus.
Sorry für die Verwirrung. Ich habe einem 520d also 4 Zylinder. Habe den dritten nur ein zweites mal gemacht. Soweit ich informiert bin beziehungsweise war, macht man das so über die einspritzdüsen. Aber würde es eine rolle spielen ob da oder da?
Ich will den wagen möglichst nicht mehr starten und bekomme ihm nur über zündung nicht in N
Lies mal die BDA bzgl. Abschleppen eines Automatik FZG´s....
Die habe ich leider nicht
Dann Google mal, meine BDA ist grad unterwegs.
Zitat:
@becks0170 schrieb am 10. Oktober 2017 um 04:58:42 Uhr:
Sorry für die Verwirrung. Ich habe einem 520d also 4 Zylinder. Habe den dritten nur ein zweites mal gemacht. Soweit ich informiert bin beziehungsweise war, macht man das so über die einspritzdüsen. Aber würde es eine rolle spielen ob da oder da?
Nein macht man eben nicht so !
Und du bist hier falsch Informiert!
Kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber ich habe einen N47 Motor und da ist es eventuell auch anders, ich war halt so informiert. Im Endeffekt ist es ja egal wo gemessen wird den rein physikalisch dehnt sich der Druck in alle Richtungen gleich aus, von daher sollte der Punkt an dem gemessen wird keine Rolle spielen solange man das richtige Gehäuse testet. Wenn ich da falsch liege lasse ich mich gerne belehren.
Ich glaube das wäre der richtige Motor. https://www.newtis.info/.../4SovN4V
Aber auch hier wird es über die Glühstifte beschrieben.
Naja er hat den Druck ja gemessen ... und nun nimmst du dir ne Ölkanne haust mal ein bisschen Öl in die Zylinder und misst nochmal die Kompression...
und ich meine nur ein paar Spritzer nicht das du die Zylinder voll machst mit Öl !!
wenn dein dritter Zylinder jetzt plötzlich einen Druckanstieg verzeichnet weil das Öl an den kolbenringen Jetzt kurzzeitig den brennraum abdichtet weist du genau es sind die kolbenringe wenn nicht geht der Druck woanders flöten! So würde ich gegen prüfen !!
Oder wie oben erwähnt die druckverlustprüfung !!
Danke für die super Idee, die kannte ich noch nicht.
Nichtsdestotrotz würde es mir in der Entscheidungshilfe nicht viel helfen da ich so oder so den Motor überholen lassen muss bzw möchte.
Kennt hier jemand eine gute Firma dafür? Ich bin in einem anderen Thread auf motorenprofis Bielefeld gestoßen wovon ich aber definitiv die Finger lassen möchte.
Habe im Forum unter dem Thread motorenprofis Bielefeld jetzt mal eine Anfrage gestellt wegen MC Motors Bielefeld.
Das scheinen zwei verschiedene zu sein und ich hoffe dass der gut ist, ich kann zumindest im Internet nichts Negatives über ihn finden.
Gruß becks