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Kompression prüfen
Guten Abend !
Ich will an einem 2.4 Sauger die Kompression prüfen.
Über die Suche habe ich nichts gefunden,deshalb hier mal die Frage zur Vorgehensweise.
Reicht es, die Sicherung für die Kraftstoffpumpe zu ziehen und die Kerze an Masse zulegen,
ohne eine Sammlung von Fehlermeldungen zu bekommen ?
Und, kann ich die Drosselklappe irgendwie offen halten oder einfach über das Pedal ?
Gruß Thomas
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32 Antworten
Ich mache es so:
- Kerzen ALLE raus,Stecker daneben legen
- Stecker von der Einspritzventilen abziehen
- während der Prüfung Vollgas
Beim Sauger sollten es zwischen 13-15 Bar sein,wichtiger als der absolute Wert ist die Gleichmäßigkeit.
Lieber 5 x 12 Bar als 4 x 15 Bar und 1 x 7 Bar.
Gruß,Martin
Hallo und Danke !
Ich werde da am Wochenende mal beigehen.
Ein Freund hat von seinem Nachbarn einen V70 aus 2002 bekommen.
War zuletzt Baustellenauto, hat knapp 400tkm und fast ein dreiviertel Jahr gestanden. TÜV abgelaufen.
Der Motor läuft im Leerlauf wie ein Sack Nüsse, ab 3000 U/Min aber eigentlich relativ ruhig.
Könnte auch die Drosselklappe sein, aber komischerweise keine MKL...
Erstmal schauen, ob da noch Leben in der Bude ist :-))
Auslesen - nicht suf Meldungen im KI verlassen - und zwar am besten mit Vida.
Gruß Didi
Ja, ich weiß :-/
Ich muss mir das jetzt wohl doch mal zulegen !
Zu dem Fahrzeug gibt es leider null Historie.
Der letzte Eintrag im Serviceheft war, soweit ich mich erinnern kann, bei 100tkm... :-))
So, wieder mal ein Nebenprojekt ;-)
Also, das mit dem Kompressionprüfen hatte sich mit dem herausbau der Zündkerzen schon fast erledigt.
Alle 5 waren jenseits von Gut und Böse, eher Zündstumpem.
Und durch wirklich eher Zufall, Zündspule Nummer 4 hatte einen Riss im Gehäuse.
Aus dem Bauch würde ich sagen, die ist geplatzt ???
Ich hatte mir einen Kompessionstester und ein sehr gutes Endoskop geliehen.
Die Kompression war okay, keine Neuwagenwerte, aber gleichmäßig.
Und mit der Kamera auch nichts ungewöhnliches zu sehen.
Neue Kerzen und eine Spule vom Verwerter - Motor läuft!
Der Vorteil vom Wohnen auf dem platten Land - Man kann unbehelligt am Abend eine Runde um die Felder und auf Schleichwegen drehen :-))
Der Wagen Bremst, Lenkt und Fährt. Zieht relativ sauber, auch wenn die Leistung im Vergleich zu meinem wirklich sehr Müde ist. Aber kein Poltern oder Klappern.
Das ganze wird jetzt erstmal ein lowbudget Projekt zum TÜV.
Negatives :
Bremsschläuche Hinten
Sattel hinten links ist fest, Beläge sehr einseitig abgenutzt
Heckwischer läuft schwer
Fensterheber HR ohne Funktion
Einige Glübirnen müssen neu
Schiebedach geht langsam
Dämpfer HA sind durch
Schaltung ist sehr knochig
Aber ich denke, so schnell geht ein Elch nicht tot :-))
Guten Abend !
Ich habe Fragen zu meiner Nebenbaustelle ;-)
1. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, daß die MKL von alleine wieder ausgeht ?
Sie zeigt doch im Grunde nur alle Abgasrelevanten Fehler an, oder ?
2. Im Verbotenen Buch steht bei den Zündkerzen ein Abstand von 1,2 mm.
Auf der einen Seite absolut Bemerkenswert, daß ein Hersteller es überhaupt sagt, selbst für den CNG.
Warum soviel ?
Ich muss gestehen, ich habe die Kerzen ohne zu messen reingeworfen. Werde aber beim nächsten mal den Elektrodenabstand messen und einstellen.
3. Die Schaltung ist immer noch nicht so prall. Im Zuge der Innenraum Reinigung hatten wir die Mittelkonsole raus, ich habe den Schaltbock zerlegt, gereinigt und alles gefettet, die Züge mit Silikonsray bearbeitet, die Kugelköpfe am Getriebe auch. Schon wesentlich besser, aber der Dritte Gang ist gerade beim hochschalten wiederspenstig. Mein nächster Gedankengang ist der Getriebeölwechsel. Gibt es sonst noch etwas, in der Richtung ?
Gruß Thomas
Zu 1) MKL zeigt alle möglichen Fehler an, nicht nur Abgas, sondern auch Zündaussetzer, Klopfen, DK-Fehler etc. - also Beeinträchtigungen des Motormanagements.
Zum Erlöschen der MKL musst du erst einmal herausbekommen, was konkret vorliegt -> Auslesen per VIDA.
Zu 2) Elektrodenabstand einstellen kannst du machen, hab ich noch nie gemacht (mittlerweile insgesamt ca. 460 tkm auf CNG). Wichtiger ist, auch der Basisbenziner reagiert tlws. empfindlich auf nicht-originale Zündkerzen.
Zu 3) Ja, im Vor-Facelift gab es teilweise Probleme mit dem Fett auf der Getriebeeingangswelle - das betraf IMHO aber nur die niedrigen Gänge.
Ja Danke !
Kerzen sind von Beru. Ich weiß, viele propagieren hier die Original Volvo Kerzen, aber ich bleibe da immer skeptisch...
Wir sind in der letzten Woche mit Roter Nummer mal eine große Runde gefahren, rund 150 KM rund um das Steinhuder Meer und Autobahn.
Er läuft wirklich gut. Kein Ruckeln, stabiler Leerlauf.
Die MKL ist auch wieder aus.
Wir haben Öl und alle Filter gewechselt.
Drosselklappe und LMM gereinigtt.
Im laufe der nächsten Woche geht er zum TÜV. Das ist erstmal das wichtigste.
Ja, vielleicht muss man das mit der Schaltung einfach so hinnehmen.
Da bin ich vom MX 5 und BMW zu verwöhnt ;-))
Moin Thomas!
Ich habe, als eine der ersten Sachen, das Getriebeöl an meinem Elch mit M56 bei ca. 210tsnd km gewechselt.
Es gab aber vorher keine Probleme beim Schalten, im Gegenteil. Ich habe selten eine Schaltung erlebt, die so butterweich ging. Ich wollte dem Elch nur was gutes tun. Und jetzt kommt's:
Ich habe kein Getriebeöl von Volvo genommen, sondern eins aus dem Zubehör, welches aber den nötigen Spezifikationen entspricht.
Danach war die Schaltung, besonders bei Minusgraden und nach längeren Autobahnetappen, nicht mehr so schön.
Getriebeölwechsel also ja weil grundsätzlich gut, aber bei der Ölsorte aufpassen!
Vielleicht können hier ja andere erfahren Elchschrauber eine Empfehlung zur Getriebeölsorte geben?
Zum Schmieren von Schaltzügen u.ä. empfehle ich PTFE-Spray von E-Coll.
Das trocknet komplett ab und so klebt da hinterher kein Dreck/Staub dran.
Hi,
Dann viel Freude beim Prüfkittel!!
Das die MKL nicht mehr brennt bedeutet leider so gut wie nichts. Das kann genau so gut sein, dass die Fehler aktuell nicht vorliegen (manche Fehler, die eigentlich die MKL aktivieren, sorgen auch dafür, das wenn das eine definierte Anzahl von Zyklen nicht auftritt die MKL von alleine wieder ausgeht), bei der HU wird der Fehlerspeicher aber abgefragt und je nach dem wie es da aussieht bzw der Prüfer drauf ist, gibts keine Plakette wenn da abgasrelevante Fehler in Größenordnungen vorhanden sein sollten….
Das könnte man im Vorfeld abklären und bereinigen….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
Ich habe kein Getriebeöl von Volvo genommen, sondern eins aus dem Zubehör, welches aber den nötigen Spezifikationen entspricht.
Danach war die Schaltung, besonders bei Minusgraden und nach längeren Autobahnetappen, nicht mehr so schön.
Getriebeölwechsel also ja weil grundsätzlich gut, aber bei der Ölsorte aufpassen!
Ich hab das bei meinem auch gelernt. Siehe meine Kommentare hier - https://www.motor-talk.de/.../...usch-schaltgetriebe-m56-t3460463.html und hier - https://www.motor-talk.de/.../...m-automatikgetriebe-t2773695.html?...
Bei ca. 200tkm hab ich dann auch wieder ein Castrol eingefüllt. Diesmal gibt's kein Problem. Kann notfalls nachsehen wegen der genauen Type.
Moin und Danke !
Jau, PTFE Spray habe ich auch von Würth. Bei den Zügen habe ich WD40 und Silikonsray genommen, weil ich denke, dass es etwas mehr in den Zug hinein wandert.
aber das PTFE ist immer gut für Führungen und Schienen, wie z.B. Schiebedach!
Ein Getriebeölwechsel erscheint mir auch am Sinnvollsten. Wer weiß wie lange die Brühe da schon drin ist :-)
Habe ich bei meinem eigentlich auch schon lange vor....
Habe gestern Abend auch nochmal bei Beru geschaut,
die verbaute Kerze ist auch tatsächlich mit 1,2 mm angegeben.
Ich vertraue denen jetzt mal !
Und ich habe ein gebrauchtes Icarsoft Vol.2 erstanden.
Damit kann ich mich jetzt ja erstmal beschäftigen.
Werden bestimmt eine Menge Meldungen drin stehen, so wie der Elch vorher lief :-)
Gruß Thomas
Wd40 ist nicht zum Schmieren da. Und es schmiert auch nicht.
Hans, Geld auch nicht - und manchmal schmiert es doch…
Gruß Didi
…der manchmal auf Ideen kommt…