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kompression rechte bank zunierig 8,8 9,5 9,2

Opel Omega B

;)moin leute bin neu hier .

kompression zunierig . was kann das sein ?? besteht die möglichkeit wenn die markieung 2 mm nicht stimmt das der druck dann nicht stimmt ??

danke kurt für deine geduldt:rolleyes:

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11 Antworten

Warum stimmt denn die Markierung nicht?

Normal kann sie sogar zwei Zähne daneben liegen, ohne eine Auswirkung auf die Kompression zu haben.

Mach mal eine Druckverlust Prüfung, um zu sehen (Hören) wo der Druck bleibt.

Welchen Druck machen die Zylinder der anderen Bank?

Was hat der Motor gelaufen?

Meiner hatte damals mit 6 Zaehnen Versatz und 12 voellig deformierten Einlassventilen noch 12 Bar Kompression ;) Also bei unter 10 ist da schon mehr im Argen, wenn die andere Bank noch die gewohnten 15...16 Bar erreicht.

danke für die schnellen antworten . also die andere bank hat 13,5 14 14,5 ,motor hat 233000 gelaufen.

motor hat auf der schwachen seite auch ein rasseln!!!

so und wie mache ich eine druck verlustprüfung??????

hab eine ahnung kurt.

Hallo

es geht auch anders ,vorrausgesetzt die Steuerzeiten stimmen halbwegs ,wenn

z.B. ein Hydro klemmt , blockiert !

ist mal ein Zitat von früher von mir,muß man nichts neu schreiben .

ALLES bitte genau durchlesen !!

nicht alles muß zutrefen ,von den Punkten !!!

_______________________________________________________

3,0 V6 Kompressionsdruck Normal 9.0 - 11.0 bar

2,5 V6 Kompressionsdruck Normal 10.0 - 12.5 bar

beide DRÜCKE laut meinen Daten !!!

_______________________________________________________

1-alle zündkerzen raus

2-verdichtung prüfen,sollte zwischen 12-15 bar liegen,druckunterschied zwischen den zylindern max.1 bar (ganz wichtig),beim

prüfen der verdichtung kannst du auch gleich schauen,ob öl oben an der nockenwelle ankommt!SIEHE PUNKT 8!!!!!!

3-stimmt die verdichtung oder ist ein zylinder verdächtig eine geringe verdichtung zu haben hast du evtl.einen übeltäter

im visier

4-motor auf O.T. stellen,danach motor fast 2 umdrehungen weiterdrehen bis er am NW-rad ca 60 grad vor O.T. steht

5-NW-räder abbauen(bitte markieren und merken welches wohin)

6-lagerdeckel der NW(nuß 13 mm) von aussen nach innen beginnent,immer abwechselnt lösen,in schritten,bis die lagerböcke frei sind

7-lagerdeckel vor abnahme kontrollieren ob zahlen 1-5 draufstehen,lagerdeckel abnehmen und geordnet hinlegen(wichtig)

8-falls ein zylinder bei punkt 2 oder 3 bei der verdichtung niedriger war,kannst du die HYDROS von diesem verdächtigen

zylinder genau vergleichen mit den anderen Z.b. fresspuren aussen rum,ob sie klemmen oder ob ALLE HYDROS schwer

rausgehen oder ob sich die HYDROS mit einer Wasserpumpenzange leicht zusammendrücken lassen(beim zusammendrücken

sollte motoröl aus den HYDROS kommen!

 

mfg

Einfach gesagt,... blockiert man den zu prüfenden Zylinder auf OT/Zündung und gibt über einen Pressluftadapter Druck auf den Zylinder.

Dann hört man wo/wohin er wie doll abpfeift.

Gibt im Netz hunderte Beschreibungen zum Thema.

Es gibt auch spezielle Armaturen die man dazwischen schaltet, um die Dimension des Druckverlustes genau zu erfassen, aber das ist hier nicht unbedingt nötig, da du ja scheinbar noch eine intakte Bank zum vergleichenden hören hast.

Ein ähnliches Phänomen hatte Remadami grade.

Bank I waren alle drei Zylinder/Kolben völlig ausgelutscht, Bank II war ok.

Hier lag es nach unseren Recherchen vermutlich an einer unsachgemäßen Instandsetzng des Motors durch Opel... erläuternde Kommentare behalte ich mir vor.:p;)

ja da war ich wohl zu schnell , hab den zahnriemen schon runter !! dann werd ich die lagerdeckel runter nehmen, oder??? wo bekommt man einen addapter für pressluft??

die Ventile sind ja alle geschlossen und haben keinen Kontakt mit dem Kolben ,

wenn man die Nockenwellen abgebaut hat.

Adapter für Pressluft kann auch ne alte Zündkerze sein .

Porzellankörper wegbrechen und einen geeigneten Druckluftanschluß der

zur eigenen Austattung des Werkzeuges passt anschweißen .

Gewinde wäre M 14 X 1,25 mm

mfg

nur mal um mit zu kommen, was fürn omi-töff ( motor/ Bj. ) ist es denn.?? ( sonst is kurt ja immer der 1. der schreibt..... schreibt die daten eurer fahrzeuge doch bitte in die signatur.!;):p )

könnte ja sein, das falls alle stricke reissen, das ich noch nen günstigen ersatzmotor habe..... siehe meine signatur.;):p

-a-

moin leute

hab heute mal weiter gemacht . also auf 1 und 5 baut sich kein druck auf , bei 1 hört man das es aus dem ansaugkanal kommt, 5 kann man nicht hören !! hydros alle raus einer ganz leicht (wackelt hin und her)die andern rühren sich nicht!! kann (darf)man die hydros mit einer wasserpumpenzange zusammen drücken????

Gruß WBTK

Ja ,mache ich nur so .

wenn man sie mit der Zange leicht zusammendrückt dann kommt aus der

kleinen Bohrung im Hydro Öl raus(PLUB).

wenn man den Hydro wieder entspannt(Zange weg) muß er sich ein kleines

Stückchen wieder zurückbewegen !

wenn man den Hydro z.B. in ein kleines Ölbad taucht und zusammendrückt

so kommt in diesem Ölbad ein kleiner schwarzer Öltropfen raus .

wenn man immer wieder eine Pumpbewegung mit der Zange macht,an der Luft

und den Hydro 'entölt' und danach wieder in das Ölbad legt und mit der Zange

eine ständige Pumpbewegung macht kommt beim ersten mal eine kleine Luftblase

raus im Ölbad und durch das ständige Pumpen mit der Zange wird der Hydro mit

frischem Motorenöl gefüllt ,für den Einbau !

ich entlüfte und fülle die Hydros nur so ,mein ganzes leben lang .

man kann ja nicht alle Hydros neu machen,ist ja ne Geldfrage nur die

was defekt sind , ersetzt man !

es gehen ja auch nie alle Defekt und klappern,rasseln ,wenn ist es maximal

1-3 Stück bei nem 4-Zylinder !

ein Hydro der nicht wieder selbständig rauskommt Klemmt ,Verursacht Geräusche

und ist Schrott !

 

mit dem 1ten und 5ten Zylinder kann es beim 1ten Zylinder ein krummes oder

verbranntes Einlaßventil sein ,beim 5ten Zylinder kann es am Kolben liegen

oder an einem defekten,krummen Auslaßventil liegen ,das man nichts hört.

Auslaßventil-

die Rohre am Krümmer ausbauen und versuchen ein Luftballon an den

Krümmer zu bekommen ,ob er sich Aufbläßt !

Kolben-

entweder kommt es an der Motorentlüftung raus oder man kann auch den KW-Sensor

abbauen und etwas Fitt-Wasser und mit dem dicken Daumen das Loch des

KW-Sensors fast überdecken .kommen Blasen am Daumen sind es die Kolbenringe oder

ein Mini-Loch im Kolben !

mit der Daumenmethode kann man auch alle Zylinder testen ,mit Druck 2-3 Bar!

evtl den Druck leicht erhöhen ,wenn da nichts kommt !

dann ist es eine Gewissensentscheidung ,den eigenen Motor neu machen oder

einen anderen Motor zu besorgen !

alles kostet Geld !

was ist es nun für ein Motor überhaupt !

mfg

ohoh naja !! motor ist ein 2,5 v6 170ps x25xe benziner

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