ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kompression

Kompression

VW
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 19:27

Hallo zusammen,bin neu in diesem Forum.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein altes Trike gekauft.Darin verbaut ist ein Typ1 Motor 1300ccm verbaut.Jetzt beschäftige ich mich mit dem Motor,ich möchte ihn verstehen lernen und hoffe dabei ein bischen auf Eure Hilfe.

...und da geht es auch schon los. Ich habe die Ventile eingestellt.Verteiler runderneuert.Zündung eingestell(abgeblitzt). Alles nach Käfer-Schrauberbuch.Jetzt wollte ich noch die 40iger Weber Doppelvergaser Synchronisieren und habe dabei festgestellt das der dritte Zylinder nicht mitarbeitet.Zündkerze rausgeschraubt und den Motor ohne Zündkerze im dritten Zylinder laufen lassen.Es kommt Öldunst aus dem Kerzenloch.Was ist da los ,ist das normal. HILFE!!! Ich Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

@ Bullo5:- deine Grammatik scheint auch statt Freeware so was ähnliches wie Open Source zu sein.

Die Messlatte für Anstand, Höflichkeit und geistigem Leistungsvermögen kann man dir nicht tief genug legen; du schafft es immer unten drunter her.

Beim TÜV, DEKRA arbeitest du vielleicht?? Hmm, aha, so, so. Woanders haben sie dich also nicht genommen?

Zu meiner Verteidigung, diesen Text habe ich unter erschwerten Bedingungen geschrieben.:D

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Kommt denn ein Zündfunke ? Kompression sollte bei 7-9 bar liegen. Max 2 bar Unterschied zu den anderen Zylindern ist zulässig. Ventilfeder gebrochen scheidet ja aus da du ja dran warst...

Haste den denn noch vorher am Laufen gehabt?

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 20:48

Hi,doch der läuft eigentlich ganz gut.Springt auch ganz gut an.Wenn da dieser Öldunst nicht währe.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 21:07

...Zündfunke ist da alles super.ich müsste mal mein endoskopund mal ins Kerzenloch schauen vieleicht steht Öl auf dem Kolbenboden .Ich vermute mal der Ölabschneider und Kolbenringe sind Schuld.Kompression ist kaum was da.

Ich gehe mal vom AB-Motor aus, wegen der Doppelgaser.

Mal eine Kritik vorweg! Bevor man Motortuning macht, sollte man sich des Zustands des Motors genauer bewusst sein. Du würdest deinen Opa, der an Krücken geht, auch nicht beim Timbersportevent anmelden.;)

Entweder war schon vorher dein 3. Zylinder/Kolben defekt, oder ist es jetzt, wegen falscher Vergasereinstellung.

Das etwas Ölnebel aus einem Zylinder rauskommt, der nicht mitläuft, könnte verschleißbedingt normal sein. Es zieht ja durch die Ventilführungen + Kolbenringe rein.

Ich würde aber erstmal die Vergaser zurückrüsten + den Motor sauber zum laufen bringen! Dann nach einigen Km rumheizen mal einen Kompressionstest machen!

Uwe

Öhm Uwe

ich glaube, der TE hat das Ding so gekauft und da waren die DV usw. schon drauf. Also zurückrüsten... dürfte wohl schwer sein..:(

Hmm, wenn da kaum noch Kompression drauf ist.... mach einfach mal einen Ölwechsel. Manchmal klemmen die Kolbenringe mit Ölkoks und werden von neuem Öl so nach und nach gelöst.

Und Kompression dann mal warm messen nach 200km.

Und wie ich schon mal sagte, manchmal läuft kalt der eine, morgen der andere Zylinder nicht mit. Kommt bei Do.-vergasern schon mal vor; wegen der Gemischbildung im kalten Zustand.

Öldunst bei entfernter Kerze?

Neee, da saugt der nix mehr, wie auch? Benzin durch den Vergaser wird er damit auch nicht so besonders ansaugen...

Blowby, bei Kerze raus? Neeee, nie nimmer...

Öl bei einem offenen Zylinder? Jep, weiter denken. Der hat's hinter sich, Kolben futsch oder ähnliches. Da is nix mehr mit Dreck am Ring, da fehlt's etwas weiter...

Wenn da Öl reinsickern würde, egal woher, dann schmeisst er das nach ein paar Umdrehungen bereits raus und hört dann auf. Wenn's weiter kommt, na dann ... ?

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 10:46

Mojn,ich bin vor 14Tagen knapp 100km mit dem Trike gefahren.Alles super gelaufen.Das Kerzenbild traumhaft auch vom besagten 3.Zylinder. Ich vermute das der nur im Standgas nicht arbeitet.Denn wenn ich Gas gebe wird der Krümmer dann auch langsam heiß. Ich habe auch nicht vor das Trike zu tunen nur Optisch habe ich einiges gemacht.Der Motor hat laut Tacho und Verkäufer erst 34000 gelaufen. Mir wurde von Anfang an gesagt das ich einiges schrauben muss dafür bekomme ich es auch für kleines Geld.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:10

...ach so,Ölwechsel habe ich sofort nach dem Kauf gemacht.Danach ist mir aufgefallen das Kondenswasser im Motor ist und das nicht wenig.Überall Butterkrem.Der Öldunst könnte auch das Kondensat sein,vieleicht!!!.

EV siehst du einfach nur wie bei der kalten Aussenluft derzeit der Zylinder ausatmet.Denn das man bei Starterdrehzahl was sieht ohne Kerze ist normal.Der Kolben saugt halt nicht nur durch das offene Kerzenloch Luft an sondern auch durch das EV etwas Gemisch.Und das presst er dann im Secundernbruchteil durch das Kerzenloch aus wenn er in Kommpression geht.

Ich würde mir gar keine Sorgen machen derzeit.

Schaff dir aus der Bucht einen Kompressionsdruckprüfer an für 20€,der tut es.Auch wenn die nicht auf einen halben Bar den tatsächlichen Druck anzeigen.Es reicht aus um bestens zu sehen ob alle gleich sind oder nicht.

Vari-Mann

"Ich habe die Ventile eingestellt."

Das würde ich an dem betreffenden Zylinder doch noch mal prüfen. Bei meinem war zwar alles in Ordnung, aber ein Ventilsitzring hat sich erst danach selbstständig gemacht. Im Leerlauf: Auf drei Töpfen. Unter Last und ab 1/3 offener Drosselklappe: Dann kam er, der 4.

Hört sich bei Dir ähnlich an.

vG

Squad

Das Bild war schon mal gut. Schmeiss diese Roten Zündkabel raus. Genau die hatte ich schon mal... übelstes Zeug. Taiwan Silicon mit verpressten Kontakten... durch die Isolation hindurch verpresst.

Wenn da ein Zylinder nicht mag, kein Wunder.

Ja, zwingend nochmal die Ventile machen.

Welchen Wärmewert haben die Kerzen? Hersteller?

Ich habe den AB Motor in meinem Buggy als leider sehr kurzlebig in Erinnerung, da hab ich anno 79 gleich zwei pro Saison verfeuert, teilweise recht spektakulär mit "Lüftungslöchern"... :eek:

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 22:44

Hallo zusammen, komme gerade vom schrauben rein Schluss für heute. Die Ventile vom 3.Zylinder habe ich noch einmal geprüft alles Ok. Die Zündkerzen (Bosch W8AC), ich habe 8Stück gekauft , habe ich schon zigmal untereinander getauscht. Auch die Zündkabel untereinander getauscht alles kein erfolg. Als ich heute den Ventildeckel von 3u4 abgenommen habe habe ich festgestellt das die vordere Hälfte im Deckel also im Bereich vom 3. Zylinder alles voll Buttercrem war und die andere Hälfte Blitz blank.ist doch komisch ,oder? Wenn morgen das Wetter mitspielt werde ich mal 1bis2 Stunden fahren, vielleicht braucht er nur mal ein bisschen Belastung. Mit den Zündkabeln wäre auch noch eine Option.

Deine Antwort
Ähnliche Themen