ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kompression Volvo S60

Kompression Volvo S60

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:35

Hallo Leute,

ich benötige einen technischen Rat. mein Auto (Volvo S60, 125 KW, BJ 2005, 58000 KM, davon 35000 auf LPG) springt seit kurzem schlecht an. Ich war der Meinung, den Fehler gefunden zu haben, weil eine Zündspule am 5. Zylinder defekt war. Aber das hat das Problem nur minimiert, nicht aber völlig behoben. Der Wagen springt zwar mit der neuen Zündspule besser an, aber immer noch nicht gut. Der Startvorgang gestaltet sich wie folgt. Nachdem der Anlasser ein paar mal durchdreht, springt der Wagen an, läuft aber unrund. Wenn die Drehzal dann abfällt, droht er auszugehen. Schaltet ich dann in D (ist ein Automatik), stirbt er auch schon mal ab. Nun war ich heute beim Freundlichen. Die haben die Kerzen kontrolliert (sind neu, keine 1000 km) und befunden, diese seien verrußt, was auf eine zu hohe Verbrennungstemperatur hindeuten würde (komisch, ich dachte immer, dann seinen die Kontakte glühend weiß). Jedenfalls haben Sie die Kompression gemessen. Und siehe da, Zylinder 1 - 3, Kompression von 6, Zylinder 4=8 und Zylinder 5 = 10 bar. Komisch, ausgerechnet der Zylinder mit der neuen Zündspule hat die besten Werte. Sei ein Zufall, meint der Freundliche. Und nun der Freundliche. Das läge an der Gasanlage (Prins VSI). Die laufe wohl zu mager oder zu fett (echt schlau). Könne man dort aber nicht prüfen. Oder aber ich sei mal ohne FlashLube gefahren (Ist auch verbaut). Man müsse mal den Zylinderkof überarbeiten. Kostet ca. 3000,- Euro. Irgendwie traue ich dem Braten nicht. Ich habe gelesen, dass die Kompression bei Ottomotoren idR nicht die Ursache für Startprobleme ist. Der Freundliche sah das aber anders. Hmmm. Wem soll man da glauben. Ich habe auch gelesen, Kompression soll bei warmen Motor getestet werden. Meine Idee ist folgende. Durch die neue Zündspule am 5 Zylinder zündet diese Kerze einfach besser. Die anderen 4 Zündspulen sind eben schon etwas schlapp auf der Brust. (Zündspulen sollen durch den Gasbetrieb ja stärker belastet werden). Der Motor ist nach dem kurzen Start, den die vor dem Test hingelegt haben, dort einfach wärmer geworden. Der Ölfilm hat dort besser abgedichtet. Der Nachbarzylinder ist vergleichbar ebenfalls stärker erwärmt worden, deshalb dort auch vergleichbar bessere Werte. Und Zylinder 1-3 haben eben nix abbekommen. Kann das sein? Was tun? Ich glaube, ich werde mal eine freie Werkstatt aufsuchen, und da noch einmal Komprression messen lassen. Macht das Sinn?

LG

Lothar

Beste Antwort im Thema

Du hast auf jeden Fall Fantasie :-) . Also die Kompression zu Messen ist eigentlich keine grosse Kunst ,aber wenn Du da der Werkstatt nicht traust ,dann lass sie erneut in einer anderen Werkstatt messen.

Sinn machts nur wenn tatsächlich ein Messfehler vorliegt.

Die Kompression hat mit den Zündspulen g a r n i c h t s zu tun und der Ölfilm auch nicht.

Es kann durchaus sein dass es mit einer zu mager laufenden Gasanlage zu tun hat ,denn dann Verbrennen die Ventile und die Ventilsitze und die Kompression geht flöten.

Ps :Wo hast Du gelesen das Kompression nichts mit Startproblemen zu tun hat? In einem Forum ;-) ?

Ausserdem gibt es bei diesem Fahrzeug Probleme mit Gasanlagen ,scheint nicht besonders Gasfest zu sein der Motor ,aber bei einer Motorrevision kann man beim Motorenbauer evtl andere Ventilsitze und Ventile verbauen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast auf jeden Fall Fantasie :-) . Also die Kompression zu Messen ist eigentlich keine grosse Kunst ,aber wenn Du da der Werkstatt nicht traust ,dann lass sie erneut in einer anderen Werkstatt messen.

Sinn machts nur wenn tatsächlich ein Messfehler vorliegt.

Die Kompression hat mit den Zündspulen g a r n i c h t s zu tun und der Ölfilm auch nicht.

Es kann durchaus sein dass es mit einer zu mager laufenden Gasanlage zu tun hat ,denn dann Verbrennen die Ventile und die Ventilsitze und die Kompression geht flöten.

Ps :Wo hast Du gelesen das Kompression nichts mit Startproblemen zu tun hat? In einem Forum ;-) ?

Ausserdem gibt es bei diesem Fahrzeug Probleme mit Gasanlagen ,scheint nicht besonders Gasfest zu sein der Motor ,aber bei einer Motorrevision kann man beim Motorenbauer evtl andere Ventilsitze und Ventile verbauen.

Der Volvo ist Baujahr 2005, also OBD-2. Mit einem simplen OBD2-Tester für unter 100€ kann wirklich _jede_ Werkstatt und fast jeder Depp die Fuel Trim Werte auslesen. Unter Last zweistellig positiv = klar zu mager.

Aber interessant das bei dir Flashlube verbaut ist und trotzdem die Kompression im Eimer ist. Wieder einer. Die Frage ist nur, ob durch Flashlube eine lausige Abstimmung kaschiert werden sollte und/oder ein eigentlich nicht besonders gastauglicher Motor spontan "gasfest" wurde. Ich tippe auf letzteres, laut Borel Liste wird beim 125kW 2.4L ein Ventilschutz empfohlen.

Mit etwas Glück kann das Ventilspiel noch mal nachgestellt werden. Schmeiss das Flashlube raus, versuch dich an einem geregelten elektronischen Ventilschutzdosierer (ca 250-300€) oder leg die Euros gleich zu den weiteren 1000€ für gehärtete Sitze - frag freie Motorinstandsetzer, Vertragshändler nehmen dir einiges mehr dafür ab. Langfristig ists die beste Lösung, obwohl ich bei den elektronischen Additivdosierern nennenswerte Chancen sehe um die Überarbeitung herumzukommen.

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:02

Erst mal danke für die Tips. Das mit dem messen der Kompression und den Startproblem habe ich nach ein wenig googeln in einem anderen Forum gelesen. Hier ist der Beitrag:

Motor: Kompression messen

Bei warmem oder bei kalten Motor? Quelle

der Motor sollte so um die 80C warmes Kühlwasser haben und

durchgehend warmgefahren sein. Also nicht einmal um den Häuserblock

sondern so ne gemütliche Ausfahrt und dann messen.

Warum aber ist das so?

Beim Benziner ist Kompression zweitrangig und schlechtes

Startverhalten ist in über 80% der Fälle in schlechten Zündanlagen

(Durchschläge, abgenutzte Verteiler, Kerzen, ausgeschlagene

Zündverteilerwellen....) oder in verstopften Leitungen Filtern oder

einer schlecht funktionierenden Kaltstartregelung begründet.

Beim Diesel ist die Kompression zum Starten sehr wichtig, wenn er einmal läuft ist sie so egal wie

beim Benziner.

Starten dauert im Vergleich zum Fahren an einem Auto relativ

kurz, wenn man also wissen möchte ob sich ein Wagen vom Zustand des

Motors her gut fahren läßt dann muß man ihn warm messen, denn in diesem

Zustand wird er sch die meiste Betriebszeit befinden, auch steigt bei

warmem Motor die Kompression da der Ölfilm der für die Abdichtung

zwischen Kolben und Zylinder sorgt erst bei einer entsprechenden

Fahrdauer entsteht.

Unsere Motoren erhalten die Schmierung zwischen Kolben und

Zylinder ausschließlich durch den feinen Öldunst, den man bei warmem

Motor am Ventildeckel sehen kann, wenn man mit einer starken

Taschenlampe hineinleuchtet.

So, was will man aber mit einem Kompressionstest machen?

Man möchte wissen wie es um den Zustand der Kolben Zylinder, Ventile bestellt ist.

Es ist also ein Diagnoseinstrument, um bei einem Fahrzeug das

ein wie auch immer schlecht geartetes Fahrverhalten an den Tag legt

herauszufinden, ob dieses MECHANISCHE Ursachen hat oder ob man an

Kraftstoff und Zündanlage weitersuchen muß.

Fazit: Ein Guter Kompressionstest sagt aus: Die Ventile sind DICHT und die

Kolben/Zylinderpaarung dichtet gut ab.

Letzteres wird kalt immer verfälscht, weil der erforderliche

Ölfilm nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist (deshalb soll man

Motoren in der Winterpause auch nicht kurz anlassen)

Als Beispiel möchte ich einen 450 SLC anführen, der vor

einigen Jahren mit der Beschreibung in der Werkstatt landete: Läuft

sauber und ruhig, hat aber auf der Bahn subjektiv zuwenig Leistung. Das

Ergebniss des Kompressionstests: Zwei Zylinder hatten infolge

verbrannter Ventile und beschädigter Ventilsitze keine Kompression und

liefen mehr oder minder mit ohne zu arbeiten.

Ein Kompressionstest ist also erste Wahl wenn es darum geht,

mechanische Fehlerquellen auszuschließen und zielstrebig auf die

richtige Diagnose zu kommen.

 

und leuchtete mir ein, da verständlich geschrieben. Im übrigen, kennt kemand eine gute freie Werkstatt im Raum Köln, die das Nachstellen der Ventile und ein Härtung der Ventilsitze gut und preiswert erledigt.

Gruß

Lothar

Als Motorinstandsetzer sollen die ganz Gut und auch günstig sein.

http://www.erasmus-willms.de/

Die sitzen zwar in AC aber soweit ist das von dir auch nicht weg.

Wenn das Ventilspiel nicht mehr stimmt , mach nicht den fehler und lass es einfach nachstellen.

Hatte das selber mal bei meinen Ford machen lassen. Nach weiteren 10.000 Km war das Ventilspiel wieder im Ar.....

Hier auch noch eine Adresse in Hennef

http://www.riemschoss.de/

Gruß JohnPaul

am 7. April 2010 um 10:51

zugerußte kerzen heißt immer, daß gemisch zu fett ist.

bei dir kann es allerdings sein, daß das Flash Lube die rußigen kerzen verursachen und trotzdem das gemisch zu mager ist.

je heller die kerzen umso heißer die verbrennung.

bevor du irgendwas herum doktorst und sofort zum motorinstadsetzer tigerst, oder die die elektronische tropfung einbauen läßt, würde ich erst mal ne komplette tankfüllung benzin fahren. gegebenfalls nen schluck kraftstoffsystemreiniger auf die volle tankfüllung kippen.

Sinn: irgendwelche rußablagerungen auf ventilen und ventilsitzen werden "rausgewaschen". danach, wenn alles wieder sauber ist, kann bzw sollte dein freundlicher mal mit dem endoskop deine besagten zylinder ansehen, die auslaßventile und ventilsitze begutachten und nach einer erneuten kompressionsmessung dir genaueres sagen.

wenn die werte immer noch alle so unterschiedlich sind (deine werte sollten gleichmäßig sein und alle bei ca. 10, wie dein bester zylinder), kommst eh nicht drum rum den Zylinderkopf überarbeiten zu lassen. ventilspiel mal eben korrigieren lassen hilft in 95% der fälle nicht mehr.

 

wieviel und welches ÖL verbrauchst du auf 1000km?

Zitat:

Original geschrieben von Bogey1957

Beim Benziner ist Kompression zweitrangig ....

Beim Diesel ist die Kompression zum Starten sehr wichtig, wenn er einmal läuft ist sie so egal wie beim Benziner.

Das ist aber Unsinn! Ohne eine hohe und gleichmäßige Kompression kann kein Motor (egal ob Diesel oder Benziner) seine volle Leistung erreichen!

Und ich fürchte auch, daß bei nur 6 Bar Kompression ein reines Ventile nachstellen nicht mehr viel bringt. An meinem Käfer habe ich das auch mal gemacht, nachdem ich 0 Ventilspiel am Auslaß Zyl. 3 gemessen hatte. Kurze Zeit später riß das Ventil ganz ab und der Motor war Schrott.

Themenstarteram 7. April 2010 um 17:52

Also,

Der Motor läuft rund, wenn er warm ist. Der Umrüster meint, die Anlage sei garantiert richtig eingestllt, sonst hätte der Bordcmputer eine falsche Gemischeinstellung angezeigt.

Im übrigen müsse man das erst mal genauer untersuchen. In den Motor schauen. Er will mit einem Motorbauer sprechen und dann sehen wir weiter. Übrigens bin ich der Meinung, dass FlashLube falsch verbaut ist. Die FlashLube-Leitung läuft vor dem 5. Zylinder in den Abgaskrümmer. Ich frage mich, wie bei einer solchen Verbauweise, die anderen Zylinder überhaupt mit dem Zeug versorgt werden sollen. Das Kompressionsbild würde dafür sprechen, dass nur der 5 Zylindervoll und der 4. vielleicht ein wenig mit Flashlube versorgt wurde. Damit alle Zylinder gleichmäßig mit Flashlube versorgt werden, müsste mE zu jedem Zylinder ein Schlauch führen oder aber das Zeug zentral eingespitzt werden. Und warum das in den Abgaskrümmer geht, kann ich auch nicht sagen. Ich habe leider keine Kamera hier, so dass ich kein Bild machen kann. Ich habe es aber mal bei einem Krümmerbild angezeichnet (Pfeil), wo der Flashlube-Schlauch angebracht ist. Mglw. ist ja ein Umrüster hier, der mir dazu was sagen kann.

Was den Mehrverbrauch im Gasbetrieb anbelangt, kann ich das nicht genau sagen, weil ich das Auto direkt nach Kauf habe umrüsten lassen. Im Vergleich zum Bordcomputer bewegt sich das so etwas über 7% Mehrverbrauch.

LG

Lothar

Volvo-002
1004342

Hallo

Hiermit möchte ich mich mal mit in die Diskusion einklinken.

Hatte die letzten Wochen auch bei mir das Gefühl das der Motor direkt nach dem Kaltstart sehr unruhig lief (wenn die Karre dagegen warm ist läuft die wie eine eins). Als aber dann am Montag sich der Motor nach dem Kaltstart so sehr schüttelte das dabei die Werkstattkontrollleuchte an ging, wurde ich doch unruhig. Darauf hin hatte ich gleich mal den Fehlercode ausgelesen ( Fehlzündung auf mehreren Zylindern). Nach intensiven Recherchen im Internet liegt die Vermutung nache das ich wohl auch ein Problem mit den Ventilsitzen haben könnte. Das Auto wurde darauf hin heute zum Foh gebracht der erst mal andere Ursachen ausschließen wollte. Morgen wollen sie mal nach dem Ventilespiel schauen. Mal sehen was dabei feraus kommt. Im übrigen habe ich 45 tkm auf Gas runter und es wurden schon 2 mal das Ventielspiel korrigiert. Was mich allerdings beruhigt ist das ich noch bis Nov. 2010 Garantie habe.

am 7. April 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von frabs

Hallo

Hiermit möchte ich mich mal mit in die Diskusion einklinken.

Hatte die letzten Wochen auch bei mir das Gefühl das der Motor direkt nach dem Kaltstart sehr unruhig lief (wenn die Karre dagegen warm ist läuft die wie eine eins). Als aber dann am Montag sich der Motor nach dem Kaltstart so sehr schüttelte das dabei die Werkstattkontrollleuchte an ging, wurde ich doch unruhig. Darauf hin hatte ich gleich mal den Fehlercode ausgelesen ( Fehlzündung auf mehreren Zylindern). Nach intensiven Recherchen im Internet liegt die Vermutung nache das ich wohl auch ein Problem mit den Ventilsitzen haben könnte. Das Auto wurde darauf hin heute zum Foh gebracht der erst mal andere Ursachen ausschließen wollte. Morgen wollen sie mal nach dem Ventilespiel schauen. Mal sehen was dabei feraus kommt. Im übrigen habe ich 45 tkm auf Gas runter und es wurden schon 2 mal das Ventielspiel korrigiert. Was mich allerdings beruhigt ist das ich noch bis Nov. 2010 Garantie habe.

jupp, würde dir empfehlen deinen motor checken zu lassen.

unruhiger kaltstart; leistungsverlust; sporadische zündaussetzer; klopfsensorregelung deuten auf niedrige kompression, also schaden an ventilen und sitzen hin.

@lothar: 7% mehrverbrauch sind eindeutig zu wenig und deutet auf magerlauf hin, wenn deine angaben so stimmen.

@Lothar

"Der Umrüster meint, die Anlage sei garantiert richtig eingestllt, sonst hätte der Bordcmputer eine falsche Gemischeinstellung angezeigt. "

Die Aussage ist für die Füße. Dein Benzinsteuergerät regelt einiges nach, aber wenn die Anlage gut eingestellt ist soll und muss es das nicht. 7% Mehrverbrauch sind nur bei starkem Kurzstreckenanteil und unter Vernachlässigung des Startbenzins rechnerisch ok. Sobald du längere Strecken fährst ist das deutlich zu wenig.

Themenstarteram 8. April 2010 um 18:55

Die 7% Mehrverbrauch beziehen sich auf die Differenz zwischen der Bordcomputeranzeige und der tatsächlichen Tankmenge. ich habe aber keine Ahnung, wie der Bordcomputer den Verbrauch berechnet. Ob er zB den Durchfluss des Gases misst und die 7% lediglich die durchschnittliche Rechenungenauigkeit darstellt. Außerdem habe ich bei der Berechnung den Benzinverbrauch beim Start nicht miberücksichtigt. Mein Durchschnittsverbrauch auf 38000 Km liegt bei 10,94 l LPG plus 0,5 l Super. Ich fahre nie schneller als 160 km auf der Autobahn (ca 3300 Upm) und achte darauf dass der Motor nicht über 4000 Upm dreht, wenn es scih enircihten läßt. Außerdem fahre ich fast nur Autobahn (ca 90%, 10% sind ausschließlich Stadt). landstraße so gut wie nie. leider gibt es bei Spritmonitor mein Modell nicht als Benziner. Im Vergleich aller Volvo (leider nur 4 Autos) mit ähnlichem Bj (2004-2006) , 125 KW, Automatik habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 19%.

Egal, jedenfalls geht es Montag zum Motoreninstandsetzer, um erst einmal eine genaue Diagnose per Endoskop über den Zusatnd des Motors zu stellen und noch einmal die Kompression zu messen. Und dann sehen wir weiter. Mal sehen. Der Umrüster ist jedenfalls bemüht und verwundert zugleich. Dem Freundlichen scheint er im übrigen nicht zu trauen. So etwas habe er noch nicht erlebt, meint er. Er habe schon viele Volvo ungerüstet, aber das sei das erste Mal, dass so etwas passiere. Na ja, was soll er auch schon anderes sagen. Das "gasfest" machen meines Motors (Neue ventile und Ventilsitzte) beim Motoreninstandsetzer kostet lt. Umrüster im übrigen ca. 1700,- Euro. Ist das angemessen? Und hab ich da Chancen, den Umrüster in Regress zu nehmen?

LG

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

Zitat:

Original geschrieben von frabs

Hallo

Hiermit möchte ich mich mal mit in die Diskusion einklinken.

Hatte die letzten Wochen auch bei mir das Gefühl das der Motor direkt nach dem Kaltstart sehr unruhig lief (wenn die Karre dagegen warm ist läuft die wie eine eins). Als aber dann am Montag sich der Motor nach dem Kaltstart so sehr schüttelte das dabei die Werkstattkontrollleuchte an ging, wurde ich doch unruhig. Darauf hin hatte ich gleich mal den Fehlercode ausgelesen ( Fehlzündung auf mehreren Zylindern). Nach intensiven Recherchen im Internet liegt die Vermutung nache das ich wohl auch ein Problem mit den Ventilsitzen haben könnte. Das Auto wurde darauf hin heute zum Foh gebracht der erst mal andere Ursachen ausschließen wollte. Morgen wollen sie mal nach dem Ventilespiel schauen. Mal sehen was dabei feraus kommt. Im übrigen habe ich 45 tkm auf Gas runter und es wurden schon 2 mal das Ventielspiel korrigiert. Was mich allerdings beruhigt ist das ich noch bis Nov. 2010 Garantie habe.

jupp, würde dir empfehlen deinen motor checken zu lassen.

unruhiger kaltstart; leistungsverlust; sporadische zündaussetzer; klopfsensorregelung deuten auf niedrige kompression, also schaden an ventilen und sitzen hin.

@lothar: 7% mehrverbrauch sind eindeutig zu wenig und deutet auf magerlauf hin, wenn deine angaben so stimmen.

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort

Das Auto stand die letzten tagsüber beim Foh zur Fehlersuche. Dabei wurde festgestellt das der Motor auf den 1. Zylinder zu mager läuft (Benzin). Dabei wurden die Einspritzventile der Luftmassenmesser und Das Agr Ventil überprüft und allles für ok befunden. Da die Fehlermeldung aber nur bei kalten Motor kommt werde ich das Auto am Montag bei Foh lassen damit sie Dienstag früh die Ventile im kalten Zustand checken können. Der Werkstattleiter meine zu mir als er den Tip mit den Ventilen von mir bekam, das der Motor fetter laufen müsste wenn das Ventilspiel zu gering seun sollte.:confused:

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:55

Mein Wagen war beim Motoreninstandsetzer. Ventile 1. - 4. Zylinder sind nicht iO. Die Ventile am 5. Zylinder sind oK, da dieser mit FlashLube vesorgt wurde, die anderen aber nicht bzw. kaum. da sag noch mal einer, dass FlahLube nichts bringt! Der Motor wird jetzt auf gasfeste Ventile und Sitze umgerüstet. Die Kosten übermnimmt der Gasumrüster.

LG

Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen