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Kompression,wieviel Bar ?
Hallo
Kann mir jemand sagen wieviel Bar Kompression ein 4takt China Roller braucht ?
Danke
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30 Antworten
Unter 8 bar ist verschlissen. Neu sollten es 11 bar sein
Oh ich hab nur 5 bar und das Ding hat mal gerade 1500 km runter ...:-(
Danke für die Flotte Antwort ...
Nochmal von deinem 2. Treat.
Kompression ist der Messwert. Verdichtung srteht in den technischen Daten des Motors. Diesen Wert muss die Kompression übersteigen.
"Gut" ist ein Motor mit über 12Bar, geradenoch akzeptabel sind 8-9Bar.
Bitte nicht mit dem "Daumen" messen. Ein entsprechendes Messgerät ist zwingend nötig! Gemessen wird zudem Betriebswarm. Vergaser "vollgas" inkl. falls vorhanden offener Drosselklappe.
Etwas Öl im Brennraum bei der 2. Messung zeigt wie gut es um die Kolbenringe steht...
-->Bei 5Bar und 1500km kann durchaus auch ein Messfehler mitspielen. Anleitung habe ich geschrieben.
Nein nix mit dem Daumen ich bin ganz gut aufgestellt werkzeugmäßig... und Messfehler auch nicht ...
Vergaser offen gewesen?
Ja bei Vollgas und warm
Das einzige was mich stutzig macht ist das er so verdammt gut anspringt..
Zitat:
@Ippi79 schrieb am 27. März 2018 um 20:40:22 Uhr:
Das einzige was mich stutzig macht ist das er so verdammt gut anspringt..
Und wenn er auch gut fährt, würde ich mir um den Meßwert keine Sorgen machen. Ein Präzisionsinstrument ist der Kompressionstester nach dem optischen Eindruck eher nicht.
Haste mal bei einem anderen Verbrennungsmotor eine Messung damit durchgeführt und deutlich höhere Werte erzielt?
Gruß Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 29. März 2018 um 14:38:26 Uhr:
Zitat:
@Ippi79 schrieb am 27. März 2018 um 20:40:22 Uhr:
Das einzige was mich stutzig macht ist das er so verdammt gut anspringt..
Und wenn er auch gut fährt, würde ich mir um den Meßwert keine Sorgen machen. Ein Präzisionsinstrument ist der Kompressionstester nach dem optischen Eindruck eher nicht.
Haste mal bei einem anderen Verbrennungsmotor eine Messung damit durchgeführt und deutlich höhere Werte erzielt?
Gruß Wolfi
Wie Wolfi sagt,wenn er gut anspringt ist da kein Handlungsbedarf.
Jetzt ist die Frage,hat er seine Wartung bekommen mit Einstellung der Ventile und Ölwechsel?
Wenn nicht nachmachen ,sie regelmäßig durchführen und du hast lange Spaß damit.
Interessant wäre, warum du gemessen hast... Gründe??
Der Grund der Messung ist , weil der Roller anfangs eine ausreichende Leistung hatte und damals leicht schlechter wurde (Wartung bei 500/1000 km durchgeführt) dann wurde der Roller mehrere Jahre in der Garage eingemottet , jetzt 8 Jahre später habe ich ihn mit 1560km auf der Uhr in eine Fachwerkstatt gegeben weil ich mit ihm weder im Berg anfahren kann noch überhaupt eine längere Steigung hochkomme , er bleibt einfach stehen , die Drehzahl geht total in den Keller wenn ich vom flachen in die Steigung fahre , bis zum stehenbleiben .
In der fachwerkstatt wurden die Ventile eingestellt Öl und Luftfilter gewechselt vario erneuert und stärkere kupplungsfedern eingebaut... leider hat das alles nichts in punkto Kraft gebracht ... mit dem Messgerät habe ich hin und wieder mal eine Messung an diversen Fahrzeugen durchgeführt bis jetzt immer zufriedenstellend... ich habe meine Zweifel daran das nach so kurzer km Laufzeit die Kolbenstange durch sind aber das ist so das letzte was mir einfällt ... vergaser habe ich sauber gemacht eingestellt und die Membrane erneuert ansaugstuzen ist wie neu keine Risse etc. Lediglich hat der Auspuff ein minimales Loch ca 0,3 cm groß rund .. da wollte ich noch nen schweißpunkt draufsetzen...
Kolbenringe meinte ich natürlich....
Den Tipp von Papstpower, ein paar Milliliter Motoröl durchs Zündkerzenloch reinzuspritzen, würde ich an deiner Stelle mal machen. Nicht zuviel Öl verwenden und den Motor vor der Messung mit dem Kickstarter einige Male durchdrehen, damit sich das Motoröl schön verteilen kann.
Stellt sich danach ein um 1 ~ 2 bar höherer Kompressionsdruck ein, ist ein Verschleiß am Zylinder und/oder Kolben-/ringe wahrscheinlich. Bei Verwendung einer zu großen Menge Öl - “viel hilft hier nicht viel“ - ist allerdings eine Fehlmessung aufgrund der Verkleinerung des Brennraums durch das Öl möglich.
Besser wäre in deinem Fall ein Druckverlusttest, um die “Austrittsstelle“ sicht- bzw. hörbar zu machen. Mit 8 ~ 10 bar übers Zündkerzenloch und fixierter Kurbelwelle im Kompressionstakt bläst es dann entweder aus dem Einlaß-/Auslaßkanal (undichte Ventile) oder der Öleinfüllöffnung (Zylinder-/Kolbenverschleiß). Möglich wäre auch die Zylinderkopfdichtung, man kann z.B. etwas Spüli auf den Bereich draufsprühen und sieht dann schön die Seifenblasen.
Gruß Wolfi
Nachtrag: Bei stark reduzierter bzw. mangelhafter Motorleistung dürfte übrigens auch die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene deutlich geringer ausfallen. Hatte mal bei einem 125-er Roller auch starken Leistungsverlust am Berg, aber auf der Ebene lief er nach wie vor seine 100 km/h laut Tacho. Dort war es die Wandlereinheit, sprich Kupplung und Kupplungsglocke mit deutlichen Abnutzungsspuren. Der alleinige Austausch der verschlissenen Kupplungsbeläge führte nicht zum Erfolg, erst der zusätzliche Austausch der Glocke beseitigte das Antriebsproblem. Eine Sichtprüfung der Komponenten der Variomatik wäre auf jeden Fall angebracht, selbst bei deiner geringen Kilometerleistung.
Ich denke ich weiss wo dein problem liegt. Das musste man dir ja echt aus der nase ziehen.
8jahre eingelagert... Vorher wird auch keiner daran gedacht haben. Jetzt hat sich der rost in due zylinderwände gefressen... Also kolben und zylinder neu. Wenn du ein endoskop hast, kolben auf ut, dann wirst du das sehen.
Ansonsten kopf runter.