Kompressionen schaden Zylinder 4 +5
Hallo zusammen,
Hab ein großes Problem!!
Fahre eine A6 3.0 TDI quattro.
Ich bin neulich über die Autobahn schneller gefahren als
Sonnst.( & es war Nacht und bin mir nicht sicher ob ich eine
Rauchwolke gesehen hab)
Bin von der Autobahn runter und hab an der Ampel gehalten
Plötzlich geht der Motor aus und nicht mehr an.
Hab ihn ihn eine Werkstatt fahren lassen die haben einen
Kompressions Test an den glühkerzen gemacht das heißt
Glühkerzen raus und direkt getestet.
Ergebniss kein druck auf Zylinder 4+5.
Was kann man tun ohne den Motor zu tauschen ohne zu verkaufen!!!
Ich muss noch vorraus schicken das mein Vater vor 2j falsch getankt hat.
Er wurde ausgepumpt und mit Diesel gereinigt und so ein Zusatz für Diesel
Befühlt!
Er lief danach einwandfrei bis auf ein einmaliges stottern am Ende der Fahrt.
Bitte helfen ich hänge an diesem Auto!!!
Beste Antwort im Thema
Meine Story zum Thema:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Motor ist einfach auf der Autobahn ausgegangen. Audi in Ingolstadt sagte mir, es sei ein Motorschaden. Sie haben den Motor endoskopiert und mir von den Riefen im Zylinder berichtet. Diagnose war Motorschaden. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 13.000 EUR für einen neuen Motor. Wenn ich bei Audi einen Neuwagen gekauft hätte, dann hätten sie meinen A6 mit damals 148.000km für 2-3tEUR in Zahlung genommen. Ich habe für diese Diagnose dann etwa 600EUR zahlen müssen. Ich habe den Wagen dann abholen lassen und in die Werkstatt meines vertrauens gebracht. Dort haben sie die Injektoren gewechselt und irgendein Kraftstoffregelventil (Kosten 3-4tEUR). Kurz darauf kam noch der Turbolader. Hatte damals auch alles in allem stolze 5tEUR gekostet. Ich fahre jetzt allerdings auch wieder seit über 2 Jahren und 70.000km ohne grössere Probleme. Laut meiner Haus und Hof Werkstatt ist übrigens ein grosser Teil der Arbeitskosten auch dadurch verursacht worden, dass sich Audi nicht die Mühe gemacht hat den Motor wieder ordentlich zusammen zu bauen. War in deren Augen ja ohnehin ein "Motorschaden" für sie.
Ich würde den Vertragswerkstätten nicht mehr über den Weg trauen wenn sie mir mit einer derartigen Diagnose kommen und würde immer noch eine weitere Meinung einholen. Ich habe keinen Mehrverbrauch an Diesel oder Öl und einen Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen. Wenn ich 248.000 km auf der Uhr habe (in 1 Jahr etwa), dann werde ich nach Ingolstadt fahren und den Serviceleiter auf eine Probefahrt unter dem Motto "100tkm in 3 Jahren mit einem Motorschaden gefahren" einladen.
P.S.: Ich habe mich bereits 2-3 Monate nach der Episode (also als der Audi dann wieder lief) ans AZ Ingolstadt gewendet und von meinem Ärger berichtet. Zumindest die Hälfte der "Diagnosekosten" haben sie mir wieder erstattet. Na ja, Fehldiagnosen erfordern eben auch einen gewissen Aufwand.
Gruss
Tobias
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RachelR
Hallo zusammen,
Hab ein großes Problem!!
Fahre eine A6 3.0 TDI quattro.
Ich bin neulich über die Autobahn schneller gefahren als
Sonnst.( & es war Nacht und bin mir nicht sicher ob ich eine
Rauchwolke gesehen hab)
Bin von der Autobahn runter und hab an der Ampel gehalten
Plötzlich geht der Motor aus und nicht mehr an.
Hab ihn ihn eine Werkstatt fahren lassen die haben einen
Kompressions Test an den glühkerzen gemacht das heißt
Glühkerzen raus und direkt getestet.
Ergebniss kein druck auf Zylinder 4+5.
Was kann man tun ohne den Motor zu tauschen ohne zu verkaufen!!!
Ich muss noch vorraus schicken das mein Vater vor 2j falsch getankt hat.
Er wurde ausgepumpt und mit Diesel gereinigt und so ein Zusatz für Diesel
Befühlt!
Er lief danach einwandfrei bis auf ein einmaliges stottern am Ende der Fahrt.
Bitte helfen ich hänge an diesem Auto!!!
Ach ja Bj 2004 fast 300.000km
Zitat:
Original geschrieben von RachelR
Ach ja Bj 2004 fast 300.000km
Habe es mal ins richtige Unterforum verschoben.
Bitte den "zitieren und/oder bearbeiten" Button richtig benutzen.
Danke für dein Verständnis und viel Glück
derSentinel
FP
Ihr solltet ihn in der Werkstatt mal endoskopieren lassen, das ist ganz einfach wenn die Glühkerzen an den beiden Zylindern schon draußen sind. Die wahrscheinlichste Ursache sind vermutlich Riefen an den Zylinderwänden oder undichte Kolben. Bei dem Alter und der Laufleistung kann es vieles sein.
Entweder Ventile defekt, oder Kolben defekt!
Verursacher werden wohl die Injektoren sein, wie es bei deinem BJ recht üblich ist!
Mal In den MWB die Injektorenwerte auslesen lassen!
Meine Story zum Thema:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Motor ist einfach auf der Autobahn ausgegangen. Audi in Ingolstadt sagte mir, es sei ein Motorschaden. Sie haben den Motor endoskopiert und mir von den Riefen im Zylinder berichtet. Diagnose war Motorschaden. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 13.000 EUR für einen neuen Motor. Wenn ich bei Audi einen Neuwagen gekauft hätte, dann hätten sie meinen A6 mit damals 148.000km für 2-3tEUR in Zahlung genommen. Ich habe für diese Diagnose dann etwa 600EUR zahlen müssen. Ich habe den Wagen dann abholen lassen und in die Werkstatt meines vertrauens gebracht. Dort haben sie die Injektoren gewechselt und irgendein Kraftstoffregelventil (Kosten 3-4tEUR). Kurz darauf kam noch der Turbolader. Hatte damals auch alles in allem stolze 5tEUR gekostet. Ich fahre jetzt allerdings auch wieder seit über 2 Jahren und 70.000km ohne grössere Probleme. Laut meiner Haus und Hof Werkstatt ist übrigens ein grosser Teil der Arbeitskosten auch dadurch verursacht worden, dass sich Audi nicht die Mühe gemacht hat den Motor wieder ordentlich zusammen zu bauen. War in deren Augen ja ohnehin ein "Motorschaden" für sie.
Ich würde den Vertragswerkstätten nicht mehr über den Weg trauen wenn sie mir mit einer derartigen Diagnose kommen und würde immer noch eine weitere Meinung einholen. Ich habe keinen Mehrverbrauch an Diesel oder Öl und einen Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen. Wenn ich 248.000 km auf der Uhr habe (in 1 Jahr etwa), dann werde ich nach Ingolstadt fahren und den Serviceleiter auf eine Probefahrt unter dem Motto "100tkm in 3 Jahren mit einem Motorschaden gefahren" einladen.
P.S.: Ich habe mich bereits 2-3 Monate nach der Episode (also als der Audi dann wieder lief) ans AZ Ingolstadt gewendet und von meinem Ärger berichtet. Zumindest die Hälfte der "Diagnosekosten" haben sie mir wieder erstattet. Na ja, Fehldiagnosen erfordern eben auch einen gewissen Aufwand.
Gruss
Tobias
ich würde den Motor bei einem Instandsetzungsbetrieb überholen lassen, ist zwar nicht billig, aber wenn das Herz daran hängt.
bei so einem Betrieb z.B. http://www.motor-defekt.com/index.php
Gruß Wolfgang
Bei 300tkm würde ich eine ordentliche Diagnose stellen lassen und abchecken , was noch am Kommen ist. Sprich Fahrwerk, Bremse, Reifen,Injektoren etc.
Evtl. sind die Sitze abgelutscht und andere Sachen machen hier und da nicht das was sie sollen.
Danach würde ich dann weiterdenken, lohnt es sich oder kommt es nicht doch günstiger nen guten Gebrauchten zu kaufen.
Vielleicht kann es ja auch (wieder oder endlich) was kleineres sein (Ansichtssache). Aber 300tkm ist schon ne Hausnummer, wo man abwägen sollte, meiner Meinung nach.
Hi,
Weiß einer von Euch vielleicht wie hoch die Kosten für eine Komressionprüfung sein könnten, bzw. was würde mich eine Endoskopie kosten?
Danke
nein kann ich leider nicht sagen was der Test kostet.
bekomm hierfür noch die rechnung!!!
Endoskopie hab ich noch nicht gemacht, ich weiß auch noch nicht wo ich das machen lassen soll.
ich hab noch einen Freund der sich meinem Motor anschauen will. Weil ich hab ährlich gesagt noch keinen Plan wo wie und was ich machen soll mit meinem Auto und bei wem!!!
Das große Poblem ist das er nicht fahrbahr ist
jetzt warte ich mal was der Freund sagt, dann geb ich bescheid!!
Wohne auf dem Land da sind die möglichkeiten und bekannte begrenzt!!!
Mit freundlichen gRüßen
RAchel