- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kompressionsproblem 4 Takt
Kompressionsproblem 4 Takt
Hallo zusammen,
Roller:
Nova Motors Retro Star, 25 km/h mit 4 Takt LJ139QMB Motor.
Nach dem Kauf über ebay Kleinanzeigen ( Roller ist für meine Tochter) habe ich den Roller nach Hause gefahren. Während der Fahrt ein lautes Geräusch, wie als wenn der Riemen gerissen ist. Aber das Geräusch war in Schüben zu hören. Daraufhin ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Folgendes habe ich kontrolliert:
Riemen ist OK
Ventile kontrolliert und OK
Zündkerze und Funke kontrolliert und Ok
Isolator am Ansaugstutzen kontrolliert, nicht ok und getauscht.
Vergaser gereinigt und Membran kontrolliert .
Zündkerze komplett trocken und kein Unterdruck am Ansaugstutzen.
Kompression kaum spürbar aber ich kann leider nicht die Kompression im eingebauten Zustand prüfen.
Meines Erachtens kann es nur noch an dem Koben oder Ringen liegen oder habe ich etwas vergessen?
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zurückgeben
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:16:31 Uhr:
Zurückgeben
Geht leider nicht, da privat gekauft
Zitat:
@Toto-Kleve schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:19:04 Uhr:
Zitat:
Zurückgeben
Geht mit ziemlicher Sicherheit doch!
Der Ausschluß der Gewährleistungspflicht beinhaltet nicht das Recht, Schrott zu verkaufen. Das wird meistens falsch verstanden oder vorgetäuscht, vorrangig von den Verkäufern.
Der Verkäufer muss eine intakte Ware übergeben, und das hat er hier ganz offensichtlich nicht, und damit ist sein Gewährleistungsverzicht reif für die Tonne oder zum Tapezieren, weil der Verzicht erst nach Übergabe einer einwandfreien Ware hätte zum Tragen kommen können.
Inwieweit hier die eigenen Nachbesserungsversuche hinderlich sind, steht auf einem anderen Blatt!
Warum kannst du die Kompression nicht im eingebauten Zustand nicht messen?
Aber wenn du beim starten mit dem Kickstarter fast keinen Wiederstand hast bleibt nur Zylinder runter und da alles prüfen. Auch erst einmal schauen was mit der Zündkerze ist ob da nicht das Innenleben raus geflogen ist oder das Gewinde beschädigt. Auch nicht einfach Zylinder und Kolben tauschen, erst sicher stellen das die Lager vom Pleuel noch in Ordnung.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 23. Oktober 2022 um 18:47:21 Uhr:
Warum kannst du die Kompression nicht im eingebauten Zustand nicht messen?
Aber wenn du beim starten mit dem Kickstarter fast keinen Wiederstand hast bleibt nur Zylinder runter und da alles prüfen. Auch erst einmal schauen was mit der Zündkerze ist ob da nicht das Innenleben raus geflogen ist oder das Gewinde beschädigt. Auch nicht einfach Zylinder und Kolben tauschen, erst sicher stellen das die Lager vom Pleuel noch in Ordnung.
Hallo,
Ja, ich werde den Zylinder und den Kolben prüfen. Zündkerze habe ich schon ausgetauscht. Da lob ich mir meine gute alte Vespa. :-)
Gruß Thorsten
Alles halb so wild, ich möchte kein 2T mehr haben.
Steuerzeiten stimmen noch ?
Gruss
Zitat:
Zitat:
Zurückgeben
Ein vernünftiges Gespräch, ohne sofort mit einem Anwalt zu drohen, soll ja ab und an helfen.
Frank
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 24. Oktober 2022 um 02:47:38 Uhr:
Zitat:
Ein vernünftiges Gespräch, ohne sofort mit einem Anwalt zu drohen, soll ja ab und an helfen.
Frank
Dafür ist es jetzt sowieso zu spät.
Da hätte man nicht schon selber dran arbeiten sollen und dann ist es auch das die wenigsten wenn einmal vom Hof noch mit sich reden lassen
.
Wenn du den Zylinder abbaust vergesse nicht vorher den Kettenspanner abzubauen,ist kein 2T.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:09:28 Uhr:
Wenn du den Zylinder abbaust vergesse nicht vorher den Kettenspanner abzubauen,ist kein 2T.
Ist bereits erledigt und der Kolben hat sich förmlich aufgelöst ??
Das Pleuel sagt schon alles.
Da haben sie dich mächtig überm Tisch gezogen.
Hast du vorher auch mal nach dem Öl geschaut als du ihn gekauft hast?
Den möchte ich mir mal in echt anschauen, so habe ich noch keinen gesehen.
Das nenne ich dann mal Betrügerische Absicht des Verkäufers.
Mit dieser Erkenntnis des Motorzustandes wäre rechtlich einiges möglich. Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Zitat:
@kranenburger schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:36:59 Uhr:
Das Pleuel sagt schon alles.
Da haben sie dich mächtig überm Tisch gezogen.
Hast du vorher auch mal nach dem Öl geschaut als du ihn gekauft hast?
Den möchte ich mir mal in echt anschauen, so habe ich noch keinen gesehen.
Als ich mir den Roller angeschaut habe, war Öl etc alles Ok und der Roller lief problemlos. Keine Nebengeräusche oder sonstige Auffälligkeiten. Ich konnte noch ca 15 km fahren bis sich der Motor verabschiedet hat. Bis dahin lief der Motor wie ein Uhrwerk.