Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kompressionstest für Anfänger

Kompressionstest für Anfänger

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 22:21

Hallo Forengemeinde,

Habe heute mal die Kompressionswerte meines V70Rs getestet... mit geöffeneter DK.

Leider ist das mein erster Kompressionstest, und weis nicht so recht wie ich die Werte interpretieren soll.

Habe den Motor vorher warm gefahren, dann alle Zündkerzen abmontiert und den Zündstecker gezogen.

Habe dann in drei Versuchen folgende Bestwerte auslesen können.

Zylinder 1 - 145 PSI / 10 Bar

- 160 PSI / 11 Bar mit ein wenig Öl im Zylinder

Zylinder 2 - 140 PSI / 9.6 Bar

- 150 PSI / 10.5 Bar mit ein wenig Öl im Zylinder

Zylinder 3 - 145 PSI / 10 Bar

- 170 PSI / 11.7 Bar mit ein wenig Öl im Zylinder

Zylinder 4 - 145 PSI / 10 Bar

- 160 PSI / 11 Bar mit ein wenig Öl im Zylinder

Zylinder 5 - 145 PSI / 10 Bar

- 160 PSI / 11 Bar mit ein wenig Öl im Zylinder

Habe hier mal im Forum quergelesen das die werte so zwischen 11 und 13 Bar für einen Turbo Elch sein sollten. Die Kolbenringe sind wohl auch schon ein wenig verschlissen, so nach 210 000 Km

Wie gut das geät geeicht ist kann ish leider als Leie nicht feststellen,

Was halten denn die Experten den Werten

Ich danke euch schon mal im Voraus

Lg

Jojo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Für die Laufleistung gehen die Kompressionswerte durchaus in Ordnung, sind ja auch alle schön gleichmäßig. Für einen R sind die Werte noch so vielen Jahren auch in Ordnung, die werden ja seltenst schonend gefahren.

Allein Zylinder 2 macht Sorgen, aber der Unterschied ist noch nicht gravierend. Wenn es allerdings schlechter wird von der Kompression bei nur diesem Zylinder ist da irgendetwas nicht in Ordnung.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 22:30

Hallo Blockparie,

Dank für dein schnelles Statment, da bin ich ja halbwegs beruigt.

Vielleicht sollte ich noch mal die Kompressionen von einer Werstatt auslesen lassen um ein vergleich zu haben.

Habe die messung mit so einem tester aus der Bucht gemacht.

Also 0,4 Bar ist wohl kein Grund sich Sorgen zu machen... so lassen, weiterfahren,feddich.

Darf man mal fragen, wieso du die Kompression getestet hast?!?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 23:08

Ich wollte sie testen da der Wagen ein wenig Öl verbraucht, und das Öl auch recht stark nach Benzin riecht.

Habe vor 800 KM den ersten Ölwechsel gemacht, vor 1000 Km kaufte ich den Wagen.

0.5 Liter Öl war schon nach 800 km weg, was doch ziemlich viel ist wie ich finde.

Kann aber auch falsch liegen da mein V70 TDI so gut wie nichts verbraucht.

In der nächsten Zeit werde ich auch mal die Ölfalle austauschen.

Blaurauchen tut der Wagen eigentlich nicht,

Bei kaltem zustand ist immer ein wenig weisser Rauch da, das sehe ich aber bie vielen Benzinern im Winter

Also wenn du zu hohen ölverbrauch hast, sind die ersten Kandidaten: Ölfalle dicht, da gibts hier bestimmt 500 Threads drüber und dann sind die Ventilschaftdichtungen die nächsten Verdächtigen!

Bei 210tkm ist eigentlich nix im Bereich Kolbenringe & co zu erwarten...

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:18

Hallo Jibbo,

Danke für dein Antworten, das beruigt!! ;)

Ja Ölfalle wird die nächsten Tage gemacht, Habe zwar den Latex Hanschuhtest gemacht der Positif ausgefallen ist, wie in diesem Video zu sehen ist

http://www.youtube.com/watch?v=FIRoc0VxLd4

Die VSD hatte ich auch schon im Viesier, eventuel werde ich sie beim nächsten Zahnriemen gleich mitmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Jojo K

0.5 Liter Öl war schon nach 800 km weg, was doch ziemlich viel ist wie ich finde.

Welche Ölsorte hast Du drin? Bei 5W30 Billigplörre hat meiner auch nett gefressen. Dann auf 10W40 umgestiegen, fast kein Verbrauch mehr.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:41

Hallo Katzenvater

OT "oder Papa ;) :) :D" OT off!

Also ich habe Shell Helix 10W40 genommen, da mir ds 5W30 zu Dünneflüssig ist.

Ich bin aber noch nicht genugn gefahren um richtige Tests zu machen

Moin Jojo,

Das sind echt gute Werte!

Für die Kompression sind ja schliesslich nicht ausschliesslchi die Kolbenringe verantwortlich. Es sind zu 50% auch die Ventile (ein- wie auslass), die den Brennraum abdichten.

Wenn jatzt also 0.4 bar Diff. igendwo auf dem Papier stehen, dann kann da genausogut ein Ventil des entspr. Zylinders sein, dass nicht mehr zu 100 am Ventilsitz dichtet.

Man könnhte jetzt natürlich in Panik verfallen und den Motor komplett zerlegen, neue Kolbenringe , neue Haupt- und Pleuellager montieren und die Ventilsitze + -führungen neu setzten und alle Ventile neu einschleifen, die Brennräume neu hohnen und den Kreuzschliff erneuern. Warscheinlich hätte man dann sogar Kompressionswerte um die 13 bar und ca 8 PS mehr. Hat man allerdings dann auch entspr. für bezahlt ;)

Also alles im geünen Bereich. Ganz entspannt weiterfahren. Ein wenig "Ölverlust" ist normal bei den Turbos. Der Lader "frisst" immer ein wenig über die gelagerte Welle.

Die restlichen Kandidaten sind ja bereits genannt worden.

Markus

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 12:59

Halo gtimarkus,

Danke dir für deine beruigende Worte, dann kann ich ja wieder ruiger schlafen Nachts :D ;

Also auf ne Motorkompletüberholung habe ich ganz erlich gesagt kein Lust mmmm Geld,

Kostet bestimmt so um die 3000 bis 4000,- Teuros.

Dank euch allen für euer Fachwissen und Beratung, benzinmotoren sind für mich Neuland. Ihr wisst ja, die Franzosen fahren zu 80 % nur Diesel.

Liebe Grüsse aussem elsass

Jojo

Themenstarteram 6. März 2014 um 13:04

Hallo griefe das alte Thema noch mal auf.

Habe heute einen Kompressionstest inner Wekstatt machen lassen. Auf allen Pötten sind 12 Bar Druck vorhanden.

Das Teil aus der Bucht gab 2 bar weniger pro Zylinder an, ist wohl doch nicht so genau.

Danke euch nochmals für eure Antworten au das Thema.

LG aus Fronkreich

jojo

Ich hoffe, dass nächste Woche Dienstag ähnlich gute Werte bei meinem R rauskommen werden. :(

Themenstarteram 7. März 2014 um 15:35

Hallo Quirks,

Drücke dir mal die Daumen das das die Werte gut werden.

War Auch ein bischen panisch als ich mit dem Billigteil knapp unter 10 Bar auf jeden Zylinder gemessen habe.

LG

Jojo

Deine Antwort
Ähnliche Themen