ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor 100l Empfehlung?

Kompressor 100l Empfehlung?

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 17:54

Hi,

bin auf der Suche nach einem guten Kompressor bis ca 100l Kessel. Alles was man bei Ebay oder Amazon bekommt ist ein Witz wenn man die Abgabeleistung anschaut.

Bis jetzt Habe ich Remeza SB4/C-90.ABE22A im Auge.

Liefermenge bei 6 bar: 295 l/min

Preis 619€

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Was haltet ihr davon?

Wenn man Technik aus Belarus mag, warum nicht :D

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:47

Verstehe ich nicht ganz. Man geht also davon aus dass Luftkompressor aus Weißrussland schlecht sind? Aus welcher Region sind die denn dann gut?

Bestenfalls wird der auch in Italien hergestellt. Da kommen die Meisten her.

Ich habe mir einen großen 150l von Stahlwerk gekauft. Bin super zufrieden damit. da ich ihn im Keller im Haus stehen habe gefällt mir besonders die Lautstärke! Man kann sich noch daneben unterhalten und er liefert genug luft für den Hobby Schrauber...

gibt es jetzt sogar mit 10 bar... ich habe nur 8bar max.

Den hatte ich mir damals mal rausgesucht, allerdings komme ich bislang mit dem Aldi Kompressor aus.

https://www.tbs-aachen.de/.../100_i43_15575.htm

Was wird denn alles mit dem Kompressor gemacht, bzw. was wird häufig gemacht? Evtl. lohnt ja auch ein 50 Liter Kompressor im Hobbybereich, da man für ab und an mal nutzen nicht so lange warten muss bis der Kessel voll ist. Ein zweiter 50 Liter Kompressor könnte dann über Y-Schlauch und Hahn zugeschaltet werden, falls es mal mehr sein muss. So ein Aldi 130-150 Euro Kompressor schafft um die 220-170 Liter/Min. bei 6-10 Bar.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 11:28

Wird in einer Werkstatt betrieben. Hauptsächlich kleinere Teile strahlen. Druckluftwerkzeug eher weniger da ich dabei Akkuwerkzeuge bevorzuge.

Beim Strahlen musst Du auf jeden Fall an die Feuchtigkeit in der Luft achten. Entweder einen Trockner davor oder irgendwie die Luft nach dem Kessel abkühlen (langer Schlauch 50m+) und dann entfeuchten.

Ist jetzt die Frage wie lange am Stück mit Druckluft gestrahlt wird, ehe eine kurze Pause eingelegt werden kann, wieviel Druck braucht die Strahldüse (6 oder 8 bar). Die Kesselgröße verlängert die Arbeitszeit (und auch die Pausen), sofern der Kompressor nicht die notwendige Luftmenge liefern kann (man sagt so 600-800 Liter/Min. ist ideal).

Kleine Teile bekomme ich auch mit dem Aldi Kompressor hin (evtl. einen zweiten dazu dann sind die Arbeitszeiten besser) - aber die Feuchtigkeit macht nach wenigen Minuten das Strahlgut zu feucht, dann geht es mal, mal nicht, mal wieder, was schütteln, ...! Der Stahlkessel hat selber nochmal 80 Liter Luft (abzüglich der Strahlgutmenge)

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 11:37

Im Moment gibt es noch keine Probleme mit der Feuchtigkeit. Am Kompressor habe ich eine Festo Wartungseinheit. Strahlgut ist Walnussgranulat.

Kleinere Pausen sind kein Problem. Oft dauert die eigentliche Strahlarbeit ca 5 Minuten pro Teil aber auch bei dieser Zeit muss man kurz warten bis der aktuelle 50l Kompressor wieder Druck aufgebaut hat.

Daher dachte ich Doppel so groß und größere Liedermenge sollte ausreichen.

Wenn der bis 8 bar braucht um richtig zu arbeiten, sollte der Kessel eher klein und die Liefermenge groß sein.

Damit der den Druck auch besser hält und auch schnell Einsatzbereit ist.

Wenn ich große Reifen mit niedrigem Druck aufpumpen will ist der große Kessel sicher besser. Aber dauerhaft großen druck gibt es nur wenn ordenlich nachgliefert wird.

Wenn Du schon einen Kessel/Kompressor hast, warum nicht mit Y-Schlauch (evtl. noch einen Hahn zum Abklemmen) beide verbinden und parallel laufen lassen, hast dann um die 360-440 Liter Luft/Min. und die 100 Liter.

Aber klar für eine Werkstatt wird eine teuere und sinnige Lösung evtl. besser sein. Aber Du schreibt ja selbst nur wenige Minuten und das vermutlich auch nicht so oft pro Tag...

Wenn Du das Walnussstrahlen für die Einlassventile nutzt, da reicht eigentlich der 50 Liter Kessel (evtl. liefert Deiner nicht genug Luft? Kannst es ja einfach messen, wie lange er braucht um von 6 auf 7 Bar aufzupumpen, 7 auf 8 etc. dann weißt wieiviel Luft Dein Kompressor pro Minute schafft. Kannst ja auch mal messen, wieviel Luft Du pro Minute beim Strahlen verballerst (also 8 auf 7 Bar oder 8 auf 6 Bar und die Zeit stoppen...).

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. Januar 2021 um 12:55:44 Uhr:

Wenn der bis 8 bar braucht um richtig zu arbeiten, sollte der Kessel eher klein und die Liefermenge groß sein.

Damit der den Druck auch besser hält und auch schnell Einsatzbereit ist.

Wenn ich große Reifen mit niedrigem Druck aufpumpen will ist der große Kessel sicher besser. Aber dauerhaft großen druck gibt es nur wenn ordenlich nachgliefert wird.

Bitte mal erklären, wie du die Physik mit einem kleinen Tank statt einem großen Tank hier überlistest.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 15:52

Ja Walnuß Strahlen wird damit auch gemacht. Da reicht aber der aktuelle da man nur in kurzen Intervallen strahlt. Aber um Bauteile zu strahlen in einer Kabine reicht der Kompressor nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor 100l Empfehlung?