ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor 220V mit maximaler Leistung, welchen nehmen.

Kompressor 220V mit maximaler Leistung, welchen nehmen.

Themenstarteram 17. März 2019 um 12:07

Hallo zusammen,

mein alter Kompressr hat den Geist aufgegeben.

Also Zwischenlösung habe ich jetzt einen Herkules Kompressor vom Baumarkt mit 50 Liter Kesselinhalt.

Weiterhin habe ich einen externen 750 Liter Kessel.

Nun braucht der Kompressor ewig und 3 Tage bis er den 750 Liter Kessel auf 6-8 Bar gebracht hat.

Er entwickelt sich dadurch zum dauerläufer, für das er eigentlich nicht geeignet ist, und wird auch sehr heiss.

Mein Problem ist, das ich in der Werkstatt keine 380 bzw.400V habe und mein Vermieter mir das auch nicht legen möchte (auch nicht auf meine Kosten).

Welche Kompressoren, die mit 220V betrieben werden, haben eine gute Fülleistung zw. sind für den Dauerbetrieb geeignet?

Was ist denn das maximun an (Luft-)Leistung, welches man an 220V erwarten kann.

Habt Ihr da Erfahrungen?

Gebraucht wird der Kompressor für:

-Tornadorgun

-normale Luftpistole

-Schlagschrauber

-pneumatische Hebebühne

-pneumatische Poliermaschine

-Unterbodenschutzpistole

 

KEINE Lackierarbeiten

 

Das Budget liegt bei 800€ -1500€

Es darf auch was gebrauchtes oder ein Kompressor ohne Kessel sein.

Was ist von den Kompressoren von Starkwerk zu halten.

 

Liebe Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

750 Liter ergeben bei 8 Bar 6000 Liter, also brauchst du einen Kompressor, der das auch leistet, ein Kompressor mit einer Abgabeleistung (nicht mit der Ansaugleistung verwechseln) von 250 Liter/Min. braucht hier ca. eine halbe Stunde, um den Kessel auf die 8 Bar zu kriegen. Wenn der bei 6,5 Bar einschaltet, um ihn wieder auf 8 Bar zu bekommen, dauert das ca. 5 Minuten.

Das ist jetzt alles ohne Verbrauch gerechnet, das muss natürlich auch mit in die Kalkulation, damit die Sache auch eine Chance hat, auf den Betriebsdruck zu kommen, ohne dass man jedes Mal, wenn der Kompressor angeht, Pause machen muss.

Da die Werte ja nunmal theoretisch sind, (wie auch der Verbrauch unserer Autos im Prospekt), würde ich da dann eher auf eine effektive Liefermenge von mindestens 400 Litern gehen, damit dir das Gerät nicht irgendwann eingeht.

Bei 230V wird da die Luft ziemlich dünn..... Vielleicht könnte man ja 2 Kompressoren anschließen....

am 17. März 2019 um 14:09

Erst mal ist doch hier die Max mögliche Anschlußmöglichkeit zu berücksichtigen!!!

Wie hoch ist denn die Absicherung des Stromanschlußes???

Wenn nur 16A zur Verfügung stehen, davon geh ich jetzt mal aus, ist dann je nach Sicherungstyp max eine Abnahme von 14,6 -15,2 A möglich. bin zwar kein Elektriker, aber bei der zur Verfügung stehenden Absicherung ist dann bei 220V nur eine Belastung von so 3,0 -3,8Kw möglich!!

Mein Rotations Kompressor hat mit 3Kw auf 380V Motor schon eine Aufnahme von 6,8Kw, gleicher Motor auf 220V sollte da locker bei 11- 13,5A liegen.

Daher ist hier doch von vornherein die Antriebsleistung eh begrenzt.

Da man die meisten Elektro Motoren umklemmen kann auf 220V, da kann jeder Elektro Fachbetrieb helfen, allerdings ist ja es durch den Anschluss begrenzt. Kann hier nur mal empfehlen, in der Bucht mal nach gebrauchten Hydrauvane Rotationskompressoren Ausschau zu halten!!!

Die haben bei gleicher Abgabe Leistung einen kleineren Stromverbrauch gegenüber vergleichbaren Kolbenkompressoren, weil die einfach einen kleineren Motor haben. Mein v. g. Hydrauvane hat eine effektive Leistung von so 380L/min bei 6bar, reicht mit einem 50L Kessel voll und Ganz aus, um einen Schlagschrauber auch durchaus Dauerhaft zu betreiben.

Die üblichen Handwerkerkompressoren, KAESER usw. liegen im 230V Bereich bei Motorleistungen um 2,2kW. Da sind dann Ansaugleistungen von ca. 450l/min gängig. Ergibt bei guter Auslegung rd. 250l/min bei 6bar. Für viele der angedachten Geräte nicht mehr ausreichend. Ein extrem großer Kessel hilft da auch nicht weiter.

Auch ein Frequenzumrichter von 230 1-Phasen auf 400V 3-Phasen scheitert an der Netzzuleitung mit max. 16A.

Ich habe das Gefühl, dass der 750-Liter-Kessel für deinen Bedarf überdimensioniert ist. Also würde ich gedanklich hier ansetzen.

So weit ich die Worte unseres Elektrikers noch im Sinn habe, der mir die Anweisungen zur Sanierung unserer Elektrik gab, dürfen 3,2 Kw bei der 16-A-Leitung/Sicherung nicht überschritten werden.

Zwei 230V Zweizylinderbaumarktkompressoren an zwei verschiedenen Stromkreisen dürften mit je 2,2 Kw genug Leistung bereitstellen. An einem Stromkreis fliegt die Sicherung mit 4,4 Kw Aufnahmeleistung. Man kann die problemlos zusammenschließen mit einer Y-Kupplung.

Den Kessel würde ich belassen, da kostet ja ein kleinerer mit der halben Größe schon mehr als so ein Baumarktkompressor, denn man für gut 200 Euro bekommt. Es stellt sich für mich auch die Frage, ob man mit zwei Kompressoren nicht genug Luftvorrat hat und ob man dann den großen Kessel überhaupt noch braucht. 4,4 KW sind viel und liefern tun die zwei an die 500 Liter bei 6 bar.

mit leistung von bis -3,6 kw

Falls 100 Liter reichen gibt es gerade im Globus Baumarkt einen Güde Kompressor mit Doppelkolben für 199.- Euro

und bei Aldi Süd einen 50 Liter für 149.-

Beide gleiche Luftleistung

Poliermaschine ist der einzige Verbraucher der richtig Luft benötigt, alle anderen Sachen dürften vermute ich mal mit 50 Liter Kessel schon gar nicht schlecht laufen, evtl. da einen 100 Liter Kessel dran machen. Ist der 750 Liter Kessel und seine Anschlussleitungen dicht, wäre der vom Prinzip her auch kein so großes Problem.

Würde eine elektrische Poliermaschine nehmen, bzw. die Gerätschaften mal testen wie viel Luft die pro unterbrechungsfreien Arbeitseinsatz benötigen, dann kann man das passend rechnen (Schlagschrauber braucht zwar viel Luft, aber den nutzt Du nur 5-20 Sec., etc. ...).

Alternativ schließe zwei Kompressoren an und baue Dir mit Raspberry-Pi oder Arduino eine Schaltung, wo die Geräte nach x Minuten Laufleistung sich abwechseln im Betrieb, dann kommst Du mit einer 220 Volt Leitung aus (das könnte man auch mit drei Geräte machen...). Aldi hat gerade für 150 EUR ein gutes Gerät im Angebot mit 3 Jahren Garantie...

ja, der Aldi ist absolut baugleich mit diesem Einhell der das doppelte kostet und nur 2 Jahre Garantie hat.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmrnull_1?...

Und hier der Güde mit 100 Liter vom Globus Baumarkt

https://www.globus-baumarkt.de/guede-kompressor-412/8/100?fs=429280973

Ich habe mir den vom Aldi für 149.- geholt. Die gehen weg wie warme Semmeln.

Der 100 Liter vom Globus war mir zu groß, der braucht dann auch wieder länger um die 100 Liter aufzubauen.

Ich hatte bisher einen Einzylinder, der braucht sehr lange um 50 Liter zu füllen, hat zwar auch gereicht da ich nur Reifendruck nachfülle und ab und zu was ausblase, aber zu dem Preis konnte ich nicht widerstehen. Den alten bekommt mein Schwiegersohn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor 220V mit maximaler Leistung, welchen nehmen.