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Kompressor auf meinen E500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. April 2011 um 17:11

Meine Frage ist:

Ist es möglich einen Kompressor z.B vom E55 auf meinen E500 zu verbauen?!

ich bitte um keine Antworten wie: kauf dir gleich nen AMG etc.

da ich das jetzt in erwägung ziehe und ich ja an sich den gleichen motor habe wie der E55 von der Motor Nr her.

desweiteren würde ich den Benzindruck noch erhöhen und ein wenig mit der diagnose das kennfeld ändern. sollte mir dann genügen nur weiss ich nicht ob ich mir den kompressor jetzt kaufen soll...

wer hat damit erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Es geht mit Einschränkungen!

 

Der M113KE50 (E500-Motor vor MOPF) und der M113KE55ML stammen aus dem gleichen Baukasten. Auch das Steuergerät.

Allerdings sind einige wichtige Eckdaten unterschiedlich.

Angefangen von Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ventile...

Auch die Verdichtung vom M113KE50 ist höher.

 

Was musst du tun, um den Kompressor draufzubauen:

- Kompressor vom E55 mit Umluftklappe, Ansaugung, Spaltsaugrohren, Einspritzventilen und Ladeluftkühlung einbauen (passt plug-and-Play)

- Krümmer und Kats vom E55 einbauen (passen auch plug-and-play)

- Verkabelung für NT-Pumpe, Kompressorkupplung, Ladeluftdruck- Ladelufttemperaturgeber, Umluftklappe herstellen und verlegen.

- Im Steuergerät auf V8-Kompressor umstellen und Software erstellen.

- das Getriebesteuergerät muss auch angepasst werden und wahrscheinlich auch dein ESP-Steuergerät wegen der Motorschleppmomentsteuerung

- Sinnvollerweise tauschst du auch die Kubelwellenlager und Pleuellager gegen E55-Ausführungen.

- Ölkühler nicht vergessen

 

Aber sei dir bewusst:

Du kannst nicht die vollen 0,9bar Ladedruck wie beim E55 fahren, da deine Verdichtung 10:1 beträgt und nicht 9:1 wie beim E55. Je nach thermischer Belastung sind um die 0,5bar möglich (ca 380-400PS). Und dein Kurbeltrieb macht ca 550-600Nm dauerhaft mit. 700Nm und mehr ist nicht machbar bei vertretbarer Laufleistung wegen der Kurbelwelle.

Auch dein Getriebe ist bei 550Nm offiziell am Ende seiner Kräfte. ich sag mal 600Nm gehen zumindest für eine akzeptable Strecke (ca. 100.000km)

 

Kosten (persönliche Schätzung auf Basis der Preise für meinen E55):

Lagerschalen Kurbelwelle und Pleuellager: ca 400€

Kompressor gebraucht: ca 1500€

Spaltsaugrohre, Einspritzdüsen und Luftfilterkasten: 700€ (Originalteile gebraucht)

Ladeluftkühlung: ca 7000€ (Originalteile, Teilweise gebraucht)

Krümmer+Kats (gebraucht): ca 500€

Ölkühleranlage: 200€ (Originalteile gebraucht)

Softwareerstellung Motor, Getriebe, ESP-Steuergerät: ca 1000-1500€

__________________

5.000-5.500€

 

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Ich kann nur über die Theorie sprechen:

Irgendwo habe ich mal eine ähnliche Frage gelesen.

Allerdings ging es dabei um den alten E55 AMG Motor, der immerhin den gleichen Hubraum hat wie die Kompressorausführung (5439 cm³) und z. B. in meinem alten W210 mit 354 PS verbaut war.

Die ungefähre Antwort war, daß dieser Motor sich erheblich von der Kompressorausführung unterscheidet (Gehäuse, Kopf, Nockenwellen, etc.) und von daher ein Umbau nicht sinnvoll machbar ist, sprich technisch und finanziell völlig unattraktiv.

Auch wenn Du die Antwort ja schon abgelehnt hast, auch in dem Zusammenhang wurde empfohlen, gleich auf den W211 E55 Kompressor umzusteigen.

Auch der kompressorlose AT-AMG-Motor lag schon bei 33.000 €.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:34

ja auf nen w210 ich habe aber auch einenj w211 und die gleiche motor Nr vom fest schrauben denke ich sollte dies nicht das problem werden nur weiss ich nicht wie das mit densteuergeräten läuft etc

am 11. April 2011 um 17:37

Ich würde mal mutmaßen das es nicht geht, ansonsten käme hier diese frage von einigen spezis öfter- denn ein kompressor aus einem unfallwagen ist allemal billiger als ein kompletter motor.

Dein 500er ist nicht identisch mit dem 55er motor- du hast lediglich den gleichen grundtyp des motors (M113).....dir fehlt ein halber liter hub und dies und das was beim 55er auch noch anders ist.

gruß

Das sind alles M113 Motoren.

Ist ja auch nichts neues, daß Motoren bei MB modellübergreifend eingebaut wurden.

Dein 500er Motor ist auch fast baugleich mit dem E 430 W210.

Der Motor E55 AMG W210/SLK 55 AMG R171/C55 AMG W203/S55 AMG W220 Vormopf/etc. ist technisch trotzdem näher am Kompressor als Dein Motor.

lg Rüdiger:-)

am 12. April 2011 um 8:43

machbar ist es... nur mit welchem aufwand, damit das ganze dann auch standfest läuft?

kompressor dranklatschen und ein wenig den benzindruck erhöhen und am kennfeld rumfummeln ist nicht alles....

an welches budget hast du denn gedacht?

Es geht mit Einschränkungen!

 

Der M113KE50 (E500-Motor vor MOPF) und der M113KE55ML stammen aus dem gleichen Baukasten. Auch das Steuergerät.

Allerdings sind einige wichtige Eckdaten unterschiedlich.

Angefangen von Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ventile...

Auch die Verdichtung vom M113KE50 ist höher.

 

Was musst du tun, um den Kompressor draufzubauen:

- Kompressor vom E55 mit Umluftklappe, Ansaugung, Spaltsaugrohren, Einspritzventilen und Ladeluftkühlung einbauen (passt plug-and-Play)

- Krümmer und Kats vom E55 einbauen (passen auch plug-and-play)

- Verkabelung für NT-Pumpe, Kompressorkupplung, Ladeluftdruck- Ladelufttemperaturgeber, Umluftklappe herstellen und verlegen.

- Im Steuergerät auf V8-Kompressor umstellen und Software erstellen.

- das Getriebesteuergerät muss auch angepasst werden und wahrscheinlich auch dein ESP-Steuergerät wegen der Motorschleppmomentsteuerung

- Sinnvollerweise tauschst du auch die Kubelwellenlager und Pleuellager gegen E55-Ausführungen.

- Ölkühler nicht vergessen

 

Aber sei dir bewusst:

Du kannst nicht die vollen 0,9bar Ladedruck wie beim E55 fahren, da deine Verdichtung 10:1 beträgt und nicht 9:1 wie beim E55. Je nach thermischer Belastung sind um die 0,5bar möglich (ca 380-400PS). Und dein Kurbeltrieb macht ca 550-600Nm dauerhaft mit. 700Nm und mehr ist nicht machbar bei vertretbarer Laufleistung wegen der Kurbelwelle.

Auch dein Getriebe ist bei 550Nm offiziell am Ende seiner Kräfte. ich sag mal 600Nm gehen zumindest für eine akzeptable Strecke (ca. 100.000km)

 

Kosten (persönliche Schätzung auf Basis der Preise für meinen E55):

Lagerschalen Kurbelwelle und Pleuellager: ca 400€

Kompressor gebraucht: ca 1500€

Spaltsaugrohre, Einspritzdüsen und Luftfilterkasten: 700€ (Originalteile gebraucht)

Ladeluftkühlung: ca 7000€ (Originalteile, Teilweise gebraucht)

Krümmer+Kats (gebraucht): ca 500€

Ölkühleranlage: 200€ (Originalteile gebraucht)

Softwareerstellung Motor, Getriebe, ESP-Steuergerät: ca 1000-1500€

__________________

5.000-5.500€

 

spaetbremser hat das Wesentliche geschrieben.

Nur weil zwei Motoren auf dem Papier den gleichen Hubraum haben und aus der gleichen Failike stammen sind diese lange noch nicht baugleich.

Fazit: Man kann nicht einfach so aus dem einen einem 55AMG machen. Schon gar nicht als ganz privater Umbau und schon gar nicht wirtschaftlich.

Es gibt aber Tuner wie Brabus, MKB, Carlsson, etc. die sich mit dem Tuning von MB-Motoren so gut auskennen und die richtigern Werkzeuge haben um einen solchen Umbau auch vollgasfest durchzuführen.

Allerdings kommst Du damit in die gleichen preislichen Regionen bzw. noch drüber.

Wenn sowas richtig gemacht werden soll ist wohl auch ein neues Getriebe fällg.

 

Ein paar PS kannst Du mit Software-Tuning machen.

Alles andere ist richtig aufwändig und richtig teuer.

Alleine das Vorhaben ein neues Kennfeld zu programmierenm - wenn das jeder Hobby-Bastler könnte würde draußen kein ungetunter Wagen mehr fahren.

Dann einen Kompressor, Ladedruckregelungen etc. anzubauen - machbar. Aber einem Steuergerät dass heute keine Ladedrücke eines Kompressors kennt sowas nachträglich beizubringen ist (fast) unmöglich.

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Aber einem Steuergerät dass heute keine Ladedrücke eines Kompressors kennt sowas nachträglich beizubringen ist (fast) unmöglich.

Du musst auch eine Umstellung der Steuerung machen:

Heute hats du einen HFM (Heissfilmluftmassenmesser). Der Kompressor hat das nicht! Er wird über einen Atmosphärendrucksensor, einen Ladedrucksensor und einen Ladelufttemperatursensor gesteuert.

 

Es gibt aber Kompressor-Nachrüstkits für des 500er/55er(-Saug)-Motor:

Die sehen dann in etwa so aus:

http://dev.vividracing.com/june/images/kleemannv8kom.jpg

oder so:

http://4-webers.com/Bernhard/carlssonfotos.htm

 

Themenstarteram 12. April 2011 um 16:29

hab heute bei uns in der tuning schmiede nach gefragt und aussage ist die:

das es nicht geht da ich nicht mit vollgas fahren kann da es mir die kolben weg reissen wird...

schade schade hätte ja klappen können :) also doch noch 1-2 jahre den fahren und auf den AMG umsteigen :)

Zitat:

Original geschrieben von dNsss

hab heute bei uns in der tuning schmiede nach gefragt und aussage ist die:

 

das es nicht geht da ich nicht mit vollgas fahren kann da es mir die kolben weg reissen wird...

 

schade schade hätte ja klappen können :) also doch noch 1-2 jahre den fahren und auf den AMG umsteigen :)

Die Aussage hat jemand getroffen, der keine Ahnung hat.

Ich kenne Nachrüstungen beim VW VR6-Motor, die mit original Kurbeltrieb und Verdichtungsreduzierplatte über 450PS fahren (Basis 174PS). Und auch das hält, zumal der VR6 bauartbedingt anfälliger in der Hauptlagerung ist.

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