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kompressor defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 9:24

hallo musste gestern feststellen das mein kompresser sehr laut geworden ist und man merkt den schub nicht mehr aus dem drehzahlkeller, was könnte das sein. wenn der motor auf vollast ist surrt es nur etwas lauter, aber mann bemerkt erst das mehr drehmoment wenn der turbo anschiebt........die magnetkupplung oder der riemen des schraubenkompressors kann ja dann nicht defekt sein oder?? da man das teil ja noch laufen hört... fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen ist aber nichts verzeichnet. welche mwb muss ich hierzu begutachten um eine evtl diagnose zu stellen??? wagen denke ich geht morgen wiedermal in die werkstatt, gott segne die, die eine anschlussgarantie haben.......:D ich denke mal das der wagen nach der garantie weg muss, nicht ganz 40k und ca 2,5 jahre.

motorhaube rost türe rost fliegennetz kaputt schiebedach undicht (öffnet bei höheren aussentmp nicht mehr) stellmotor für tankklappe kaputt suv kaputt 2 domlager kaputt evtl kommt die hecklappe noch bei der kennzeichnbeleuchtung mit rost, und jetzt der letztere defekt der kompressor....np ca 27,500 euro da fragt man sich doch manchmal.....

Beste Antwort im Thema

da fragt man sich doch manchmal...

hätte ich das Fahrzeug nicht besser pflegen können. (optisch u. technisch)

Inspektionen sind mit Sicherheit nicht gemäß Richtlinien des Herstellers ausgeführt

worden. Und wenn die Domlager schon bei 40000 Km kaputt

sind u. nun vermutlich auch der Kompressor den Geist aufgibt, dann zeigt es doch

wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.

Die geschilderten verschiedenartigen Defekte bestätigen meinen Eindruck

Jetzt kostet es richtig Geld.

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da fragt man sich doch manchmal...

hätte ich das Fahrzeug nicht besser pflegen können. (optisch u. technisch)

Inspektionen sind mit Sicherheit nicht gemäß Richtlinien des Herstellers ausgeführt

worden. Und wenn die Domlager schon bei 40000 Km kaputt

sind u. nun vermutlich auch der Kompressor den Geist aufgibt, dann zeigt es doch

wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.

Die geschilderten verschiedenartigen Defekte bestätigen meinen Eindruck

Jetzt kostet es richtig Geld.

Schaut nach ´nem echten Montagasuto aus. Bei meinem GT 125kW TSI 12/2007, 60TKM, war´s bisher "nur" das Getriebe, (ging auf Kulanz) und das SUV. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Auto NIE wirklich gelaufen ist. Immer fort ruckelts, nimmt schlecht Gas an etc., etc. VW hätte besser datan getan seinen Kunden zu helfen, statt Millionen in die Rallye Dakar zu stecken...

Viel Grüß aus Tschechien, Martin

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von audamail

da fragt man sich doch manchmal...

hätte ich das Fahrzeug nicht besser pflegen können. (optisch u. technisch)

Inspektionen sind mit Sicherheit nicht gemäß Richtlinien des Herstellers ausgeführt

worden. Und wenn die Domlager schon bei 40000 Km kaputt

sind u. nun vermutlich auch der Kompressor den Geist aufgibt, dann zeigt es doch

wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.

Die geschilderten verschiedenartigen Defekte bestätigen meinen Eindruck

Jetzt kostet es richtig Geld.

schön das du weisst wie ich mit meinem auto umgehe, das auto wird zb jedes monat ca 2 gereinigt immer warmgefahren, inspektion wurde da gemacht wo es im ki angezeit wurde, sogar das öl habe ich bei vw gekauft. ja du hast recht jetzt kostet das vw wiedermal richtig geld. eigentlich habe ich dich nicht gefragt wie mit dem fahrzeug umgegangen wurde sondern was für ein problem vorliegen könnte.

 

jeder defekt wurde bis dahin auf garantie behoben, nur nervt es jetzt schön langsam, desweitern bin mittlerweil nicht mehr der meinung das es der kompressor ist sondern der turbo. das auto richt auch etwas seltsam nach dem fahren kann es sein das der kat auch hinüber ist??? wenn ja bedeutet das, daß schon späne des turbos im motorverteilt sind??? aber komischerweise zieht er ab knapp 3000U/min bei vollgas wieder ganz gut an. na ja ich werds dann schon sehen wenn ich meinen mexicogolf wiedermal zum :) bringe....

wenn das auto nach 2 jahren an den fälzen rostet wo das innere blech und das aussere bleche der motorhaube verbunden sind hat das imho nix mit pflege zu tun, das ist dann ein baufehler (oder wer dreht einfach die schrauben der kennzeichenbeleuchtung ins verzinkte blech) oder wie kommt zb das thema eisablagerung an der tür zustande oder die problematik mit dem panoroof??? hat das was mit der pflege zu tun das würde mich schon mal interessieren. der vorgänger ,mein alter bora variant war knapp 10 jahre alt hat 250 k km auf der uhr und ging bis vor dem verkauf einwandfrei. ich denke mal diese laufleistung werden einige tsi wohl nicht schaffen. glaube nicht einmal das sie die grosse 2 aufm tacho sehen. aber wie gesagt ich bin froh das ich eine anschlussgarantie hab und kein chiptuning gemacht hab. ausserdem bin ich froh über meinen vertragshändler der sich eigentlich immer top um mich kümmert und die fehler nach besten wissen behebt. sicher man kann jetzt auch nicht über alle tsi motoren schimpfen, der grossteil wird laufen aber noch ein beispiel, vorletztes leihfahrzeug war ein golf 6tsi 90kw der lief meiner meinung auch nicht richtig. der hatte morgens (hatte das fahrzeug einen tag) ein ruckeln bei der gas annahme k.a. warum. aber wird wohl auch an der wartung liegen hatte ja auch schon stolze 8000km auf der uhr. noch dazu kommt in unserem forum (ist jetzt nicht so gross das forum) gibt es noch zwei besitzer mit nem golf v tsi beide haben probleme mit dem motor. wird wahrscheinlich auch an der pflege/wartung liegen.

der kunde ist halt einach der betatester

...liegt gewiss an der fehlenden Pflege - der mangelnden Qualitätspflege von VW und den Zulieferfirmen!

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von audamail

da fragt man sich doch manchmal...

hätte ich das Fahrzeug nicht besser pflegen können. (optisch u. technisch)

Inspektionen sind mit Sicherheit nicht gemäß Richtlinien des Herstellers ausgeführt

worden. Und wenn die Domlager schon bei 40000 Km kaputt

sind u. nun vermutlich auch der Kompressor den Geist aufgibt, dann zeigt es doch

wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.

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ausserdem sieht man hier mal wieder, wie gut dieses forum hier ist, wenn man solch geistreiche antworten bekommt. aber ein schlaumeier ist ja immer dabei......wahrscheinlich arbeitet er bei vw oder in einer vw werkstatt.....

ausserdem sieht man hier mal wieder, wie gut dieses forum hier ist, wenn man solch geistreiche antworten bekommt. aber ein schlaumeier ist ja immer dabei......wahrscheinlich arbeitet er bei vw oder in einer vw werkstatt...

... weder noch.

Ich spreche aus Erfahrung. - Seit 15 Jahren fahre ich einen Sharan mit AG der ersten Stunde

von dem man sagt dass dieser Typ vergleichsweise störanfällig ist und die Qualität berechtigter

Weise beanstandet wird. Tachostand jetzt 200000 km - Wäre ich damit nicht pfleglich umgegangen

dann würde dieses Fahrzeug schon verschrottet sein.

 

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von audamail

 

ausserdem sieht man hier mal wieder, wie gut dieses forum hier ist, wenn man solch geistreiche antworten bekommt. aber ein schlaumeier ist ja immer dabei......wahrscheinlich arbeitet er bei vw oder in einer vw werkstatt...

... weder noch.

Ich spreche aus Erfahrung. - Seit 15 Jahren fahre ich einen Sharan mit AG der ersten Stunde

von dem man sagt dass dieser Typ vergleichsweise störanfällig ist und die Qualität berechtigter

Weise beanstandet wird. Tachostand jetzt 200000 km - Wäre ich damit nicht pfleglich umgegangen

dann würde dieses Fahrzeug schon verschrottet sein.

hatte vorher einen ajm, der hatte bis zum ende 250k km auf der uhr ( und war knapp 10 jahre alt)und keine nenneswerten schaden bis auf 3 kaputte lmm. kein rost bis auf den heckdeckel der so ziemlich bei allen varis an den ecken anfängt. vielleicht schaffst ja noch die 400000 ( und bekommst nachträglich das goldene lenkrad verliehen) ohne das irgendwas kaputt wird bei deinem auto.so nun weiter im thema.

war heute beim :). da wurde ein ganz normaler turboschaden diagnostiziert. welle hatte spiel aber lader war noch nicht zerbröselt, der techniker meint gut das ich den wagen mit sehr geringer drehzahl nach hause brachte. das hatte schlimmeres verhindert. als habe ich wohl zu unrecht über den tsi gelästert, da es turboschäden scho immer gibt. ausserdem meinte er noch das es ein materialfehler sei. morgen kommt ein neuer fön drauf und dann hoffe ich passt wieder alles.........

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