Kompressor der Klima Anlage schaltet aus bei Aussentemp. unter 5 Grad??
Hallo Leute,
Seit dieser Woche sind die Aussentemperaturen wieder unten 5 Grad Celcius und bin ich auf ein sehr ärgerliche und typische VW/Audi Merkmal der Klima Anlage gestossen.....der Kompressor wird unterhalb dieses Temperaturwert automatisch abgeschaltet. Bei feuchtiges Wetter oder drücken der Umlufttaste beschlagene (Seiten)scheiben zur folge! Ich hatte gehoft das man diese 'Funktion' inzwischen besiegt hat aber NEIN! Meiner Meinung nach haben funktionieren die Klima Anlagen von BMW und Mercedes auch bei niederige Aussentemperaturen.
Wer leidet hier auch oder wer kennt eine Abhilfe?
Vielen Dank
Grüss aus Holland
Beste Antwort im Thema
Evtl. hat er auch so etwas wie die Klima+? B-Säule und mitte hinten haben Luftausströmer die gegen den Beschlag helfen.
Ich habe das bisher nicht feststellen können - Scheiben rundum waren recht fix frei in den 2 Wintern die ich den Dicken fahre.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Guten Abend,
also ich habe noch nie Probleme damit gehabt, dass sich der Kompressor unter 5 Grad abschaltet. Beschlagene Scheiben so gut wie nie.... Und ich fahre schon seit über 10 Jahren Audi mit Klima......
Viele Grüße nach Holland :-)
Ich aber!
Bei einer Fahrt in den Skiurlaub nach Saas Fee begann es oberhalb der Temperaturgrenze zu schneien.
=> sehr feuchte Luft => viel Kondenswasser.
Die Außentemperatur fiel dann mit der ansteigenden Höhe unter die Temperaturgrenze.
=> Kompressor aus => Kondenswasser + feuchte Außenluft wird in den Innenraum geblasen.
So schnell wie dann die Scheiben beschlagen waren habe ich bis dahin noch nicht erlebt. Es hat ewig gedauert, bis die Scheiben wieder halbwegs frei waren.
Ich würde auf dieses "Feature" gerne verzichten!
Zitat:
Original geschrieben von Vogel_PI
Guten Abend,
also ich habe noch nie Probleme damit gehabt, dass sich der Kompressor unter 5 Grad abschaltet. Beschlagene Scheiben so gut wie nie.... Und ich fahre schon seit über 10 Jahren Audi mit Klima......
Hallo Vogel_PI,
Ich fahre seit 11 Jahren Audi mit Klima (A4 B5) und seit Juli dieses Jahr den Dicken. Alle A4 (selbstverständlich mit Electronisch geregelte Klima) hatten dieses ärgerlichen Problem. Hasst du denn auch keine Probleme wenn du den Umlufttaste drückst? Versuch das doch einmal wenn der Eiskristall im FIS erscheint.......in wenige Sekunden beschlagen deine (Seiten)Scheiben bestimmt!
Güte Nacht
Zitat:
Original geschrieben von RS4 liefhebber
Zitat:
Original geschrieben von Vogel_PI
Guten Abend,
Hallo Vogel_PI,
Ich fahre seit 11 Jahren Audi mit Klima (A4 B5) und seit Juli dieses Jahr den Dicken. Alle A4 (selbstverständlich mit Electronisch geregelte Klima) hatten dieses ärgerlichen Problem. Hasst du denn auch keine Probleme wenn du den Umlufttaste drückst? Versuch das doch einmal wenn der Eiskristall im FIS erscheint.......in wenige Sekunden beschlagen deine (Seiten)Scheiben bestimmt!
Güte Nacht
Hallo RS4 liefhebber,
alle Klimaanlagen schalten zwischen 0 - 5°C den Kompressor ab um ihn zu schützen. Das ist bei Citroen wie auch bei Fiat, BMW und Audi nicht anders. Nicht die Umlufttaste zu benützen ist das Einzige was dagegen hilft - dann bleiben die Scheiben frei
Zitat:
Hallo Vogel_PI,
Güte Nacht
Hm, die Umlufttaste benutze ich so gut wie nie. Seltenst mal bei einem dicken Stau im Tunnel um die Abgase draussen zu lassen.
Vielleicht habe ich deswegen noch keine Probleme festgestellt :-)
Zitat:
Original geschrieben von AlbertV6
Zitat:
Hallo Vogel_PI,
Güte Nacht
Hallo RS4 liefhebber,
alle Klimaanlagen schalten zwischen 0 - 5°C den Kompressor ab um ihn zu schützen. Das ist bei Citroen wie auch bei Fiat, BMW und Audi nicht anders. Nicht die Umlufttaste zu benützen ist das Einzige was dagegen hilft - dann bleiben die Scheiben frei
Hallo Albert,
Kann sein aber mein Bruder mit ein BMW 525I (2004) hat dieses Problem mit beschlagene Scheiben in diese Jahreszeit gar nicht! Vielleicht eine besseres Lüftungssystem?
Und übrigens: ohne die Umlufttaste zu benützten beschlagen meine Scheiben morgensfrüh mit Feuchtigkeit und niedrige Aussentemperaturen sofort wenn ich einsteige. Heute morgen auch wieder, die Windschutzscheibe und teilweise die Vorderseitenscheiben sind ziemlich schnell frei aber die hintere Seitenscheiben bleiben dann beschlagen. Sehr, sehr ärgerlich!
Evtl. hat er auch so etwas wie die Klima+? B-Säule und mitte hinten haben Luftausströmer die gegen den Beschlag helfen.
Ich habe das bisher nicht feststellen können - Scheiben rundum waren recht fix frei in den 2 Wintern die ich den Dicken fahre.
Danke Albert!
Ich habe aber den Komfort Klima. Also mit Luftauströmer hinten an die B-Säule...........
Da ist mir gerade aber etwas eingefallen, was macht die Taste Econ genau? Ich werde mir das Heute abend im Bordbuch noch einmal nachlesen (fahre den Dicken erst seit August dieses Jahres).
Zitat:
Danke Albert!
Ich habe aber den Komfort Klima. Also mit Luftauströmer hinten an die B-Säule...........
Da ist mir gerade aber etwas eingefallen, was macht die Taste Econ genau? Ich werde mir das Heute abend im Bordbuch noch einmal nachlesen (fahre den Dicken erst seit August dieses Jahres).
ECON schaltet den Kompressor aus, eine Kühlung unter Umgebungstemp. ist nicht mehr möglich - damit auch kein Einfluss mehr auf die Luftfeuchtigkeit (Sättigungsgrad bleibt) ist halt eine WIRTSCHAFTLICHKEITSTASTE.
Danke Bohawi!
Ich werde mal mit dieser Taste 'spielen'......habe noch nicht nachgekuckt aber denke das die jederzeit eingeschaltet war.........
Viele Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
Zitat:
Danke Albert!
ECON schaltet den Kompressor aus, eine Kühlung unter Umgebungstemp. ist nicht mehr möglich - damit auch kein Einfluss mehr auf die Luftfeuchtigkeit (Sättigungsgrad bleibt) ist halt eine WIRTSCHAFTLICHKEITSTASTE.
Kleiner Zusatz: wenn du die Zündung abstellst und die ECON-Taste für einige Sekunden gedrückt hältst (Beschriftung: "ECON" darunter "ON/OFF"), startet die Klima (natürlich ohne Kompressor) für die Dauer von 30 Minuten und schält sich anschl. autom. ab.
Schönen Gruß!