Kompressor der Klimaanlage kaputt
War heute in die Werkstadt da meine Klimaanlage nicht mehr funktionnierte.
Problem gelöst: Es war der Kompressor.
Da mein Wagen erst 15 Monate alt ist, wurde der Kompressor aber auf Garantie gewechselt (kostet normalerweise um die 500 €.
Ich hatte also noch Glück gehabt, hoffentlich hält der neue Kompressor wesentlich länger
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Robert We 77
also beim Einbau des neuen wurde dies auch alles beachtet!
Gespült wurde die Anlage mit Stickstoff!
wie schon gesagt der alte Kompressor hatte den gleichen Schaden. Konnte ihn leider nicht insten, da AT-Kompressor den alten musste ich einschicken.
---ja wie beschrieben... Riemenscheibe und Eingangswelle die Verbindung... ich hab auch schon an schweißen gedacht.
Sonst keiner ne Idee? Am liebsten hätte ich eine Explosionszeichnung. Weiß vlt jemand wo ich so eine her bekommen könnte?
Dat is schonmal MURKS.
Bei Spülvorgängen mit gasförmigen Medien bekommt man nicht alle Rückstände aus dem System (Späne).
Der aufgezeigte Schaden entsteht i.A., wenn Kompressor / Regelventil N280 durch Spanbildung kurzzeitig blockiert wird.
Da hat das Überlastelement ausgelöst, so wie es sein soll.
Klimaanlage muss nach derartigen Defekten / Schäden mit flüssigen Medien, i.A. mit flüssigem Kältemittel entgegen der Durchflussrichtung gespült werden.
Damit das vernünftig funktioniert, müssen für den Spülvorgang Trockner, Kompressor und Expansionsventil ausgebaut werden, da diese Bauteile NICHT gespült werden können, der Kältemittelkreislauf mittels Leitungsadaptern wieder korrekt hergestellt werden.
Spülvorgang erfolgt i.A. mittels Klimaservicestation, Dauer bis zu 3 Stunden mit flüssigem Kältemittel.
Dazu werden i.A. z.B. solche Geräte verwendet.
Danach ist die Anlage i.A. komplett gereinigt und ölfrei.
Nun sind Expansionsventil und Trockner zu erneuern, der neue Kompressor auf die korrekte Ölfüllmenge zu prüfen, ggf. mit zusätzlichem Öl zu befüllen und einzubauen.
Nach korrekter Füllung der Anlage mit Kältemittel sind die Maßnahmen zur Inbetriebnahme eines neuen Kompressors zu beachten.
Geht man nicht so vor, ist ein Ausfall des neuen Kompressors i.A. innerhalb recht kurzer Laufzeit zu erwarten und logisch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor defekt! Riemenscheibe dreht sich, Welle aber nicht! (Bilder)' überführt.]
Ähnliche Themen
125 Antworten
@koalamarc
Ich glaube es ist wiedermal eine Audi (A38P) Krankheit. Mein Kompressor wird am Dienstag getauscht.
MfG
Jo
Hallo,
also meine Klima spinnt total, schaltet sporadisch in den ECON Betrieb und läßt sich nur durch Neustart des Motors wieder einschalten. Dann rasselt es in der Lüftung IMMER im normalen Betrieb. War damit heute bei Audi und er wußte auch nicht weiter und hat eine Anfrage an Audi geschrieben. Als ich weg fuhr kühtle sie so gut wie gar nicht mehr. Boar und nu kommt der (wie ich finde) Hammer, die wollen den Wagen nach Reaktion von Audi für ca. 2 Tage in der Werkstatt haben und da frage ich wegen einem Leihwagen. Seine Antwort: Gibt es keinen, ein Lupo kostet pro Tag 30 EUro, die würden die Hälfte mit bezahlen und 15 Euro müßte ich pro Tag selber tragen. Gibt es das? Sogar bei Mazda hab ich nen Leihwagen bekommen. Was kann denn der Kunde dafür das Audi ab und zu zu doof zum Autos bauen ist? (Aber sonst lieb ich mein A3... )
Bekommt Ihr einen Leihwagen?
Nee Leihwagen hab ich nicht bekommen, hab auch nicht danach gefragt denn meiner war auch nur ein Tag in der Werkstadt.
Das fängt ja gut an.
Bei jedem Golf den ich hatt ging regelmäßig nach 3 oder 4 Jahren die Klima kaputt.
Egal ob sie dauernd an war oder nach Anleitung wöchentlich nur sporadisch.
Toll AUDI :-(
Zum Glück hab ich die Garantieverlängerung abgeschlossen. Die ist noch etwas billiger als ein Tausch nach den ersten 2 J
Hi,
ich glaub nen kostenlosen Leihwagen bekommst du nur, wenn dein Auto nicht mehr fahrtuechtig ist. Und mit ner kaputten Klimaanlange kannst du noch fahren, leider Pech
Brauchst du denn wirklich nen Leihwagen? Als ich keinen brauchte, haben sie mich von der Werkstatt (als ich das Auto gebracht habe) nach Hause gefahren, und den Wagen am Ende wieder vor die Tuer gestellt. Das ist ein besserer Service als jeder Leihwagen, weil du keine Zeit mit der Fahrt zur Werkstatt verschwendest. Geht natuerlich nur, wenn du 1-2 Tage das Auto nciht brauchst.
Eigentlich brauche ich schon ein Auto, vor allem weil mein knapp 25 km von mir entfernt wohnt und meine Arbeitsstelle von mir zu hause auch knapp 20 km weg ist. Aber mit dem Service das er den Wagen holen und wieder zu mir bringen würde wäre ich auch zufrieden
@Paramedic_LU: Das hört sich nicht gut an! Werde glaub ich auch die 2 Jahre Garantie Verlängerung nehmen. Kannst du mir sagen was du dafür bezahlt hast?
Hier gibt es den Online-Rechner auf der Audi-Homepage.
Für meinen A3 (12/2003) kostet es 240,-€.
Also 10,-€ im Monat - die CarLifePlus läuft 24 Monate für Fahrzeuge, die erst 2 Jahre alt sind.
Danke für die schnelle Antwort.
Werde das auf jeden fall machen. Besser 10 Euro im Monat wie 800 Euro oder so einen Bedarfsfall...
Tach auch!
Also meine Klimaanlage ist auch nicht premium-like. Heute sind es bei uns so 20°C, der Innenraum war schön aufgeheizt durch die pralle Sonne und die Klimaanlage bekommt das Auto einfach nicht runtergekühlt. Hab 18°C auf "auto" eingestellt. Aber mehr als lauwarme Luft und ein Gebläsegeräusch ähnlich einer Turbine (volle Kanne am Pusten) kam da nicht bei raus. Und das über eine halbe Stunde bis ich mein Fahrtziel erreicht hatte. Da hat sich nix an der Temperatur geändert, bzw. wenn, dann kaum spürbar. Wie soll das erst bei 30°C im Schatten werden?!? Werde morgen mal den besuchen.
Ich empfehle mich
mich hatts auch erwischt, Kühlt einfach nicht mehr. dumm nur, das die diagnose lange dauert, 2h muss der service min. prüfen.. und dann erst montag nächste woche. und thema ersatzauto: da es kein "liegenbleiber" ist, greift die mobilitätsgarantie nicht.
aber mein freundlicher ist nett und spendiert mir einen vorführer... naja, auch ok.
ich hoffe nur, das es kein marderbiss schaden ist / war, aber der meister meinte, das da kein marder "durchkommt"
Diagnose: Klimakompressor defekt / ohne Funktion. Ist heute bestellt worden und wird FR ersetzt. Ich bekam ohne Diskussion kostenlos einen Ersatzwagen und bin nicht mal Original Kunde. Betrieb = AudiZentrum FD... so sollte es sein. Und nen Kaffee gabs auch noch :-)
Bei mir auch, kaum wirds warm merkt mans
Am nächste Woche en Termin, Fehlerauslese hab ich gemacht, war nix auffälliges drin. Am Klimabedienteil wirds bei mir demnach wohl nicht liegen...
Mietwagen muss ich auch selber zahlen
Moin!
Hab gerade erst die Werkstatt gewechselt und da die 60000 Inspektion machen lassen! Da haben sie nen paar Kleinigkeiten entdeckt, die jetzt auf Garantie getauscht werden! Bekomme dann für den einen Tag nen Ersatzwagen!
Also die Freundlichen im Audi Zentrum Würzburg zeigen sich Leigwagentechnisch im recht kulant!
Ich war mittlerweile das 50 x mit meinem 8P in der Werksatt (siehe Forum:Seite 2) und hab jedes mal kostenlos einen Wagen zur Verfügung gestellt bekommen!
Gruß
Daniel