1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kompressor im CDI?

Kompressor im CDI?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. März 2009 um 23:03

Einer den ich kenne behauptet der E320CDI (W211) hat ein Kompressor bzw das Common Rail Diesel allgemein Kompressor Motoren haben.

Beste Antwort im Thema

Kompressor und Turbo dienen dem gleichen Zweck, Luft in die Brennräume drücken ;)

Der Turbo wird dabei vom Abgasstrom angetrieben, der Kompressor direkt vom Motor über eine Welle. Damit gibts beim Kompressor kein Turboloch, da er permanent angetrieben wird und ein festes Verhältnis zwischen Motor- und Kompressordrehzahl besteht, während beim Turbo erst Abgasdruck aufgebaut werden muss bevor der hochdreht.

Die CDIs haben alle Turbo(s), Kompressoren gibt es noch in den 4-Zylinder-Benzinern (die heißen auch Kompressor). Werden aber bald durch Turbos abgelöst in der neuen E-Klasse, so dass es dann gar keine Kompressoren mehr gibt.

Gruß Viper

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 22. März 2009 um 23:04

Frage vergessen:

Stimmt das? ^^

Mein 280 CDI hat keinen Kompressor, sondern einen Turbolader.

Ich denke, dass es bei den anderen CDI s auch so ist.

Gruß Uli

Kompressor und Turbo dienen dem gleichen Zweck, Luft in die Brennräume drücken ;)

Der Turbo wird dabei vom Abgasstrom angetrieben, der Kompressor direkt vom Motor über eine Welle. Damit gibts beim Kompressor kein Turboloch, da er permanent angetrieben wird und ein festes Verhältnis zwischen Motor- und Kompressordrehzahl besteht, während beim Turbo erst Abgasdruck aufgebaut werden muss bevor der hochdreht.

Die CDIs haben alle Turbo(s), Kompressoren gibt es noch in den 4-Zylinder-Benzinern (die heißen auch Kompressor). Werden aber bald durch Turbos abgelöst in der neuen E-Klasse, so dass es dann gar keine Kompressoren mehr gibt.

Gruß Viper

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind alle aktuellen Mercedes-Diesel (PKW) CDIs und mit Turbo aufgeladen.

Die Benziner sind bis auf ein paar Ausnahmen Sauger.

Kompressor und Turbo ist eher die Ausnahme

Der 1,8 Liter ist ein Kompressor in verschiedenen Ausbaustufen - der 5,5 Liter V8 (AMG) ist auch einer.

Einen Turbo hat sonst noch der V12.

Bei den Smarts kenne ich mich nicht aus.

Gruß

Hyperbel

am 23. März 2009 um 8:25

Was, der normale E500 5,5L) hat einen Turbo? Ich dachte nur die AMG-Teile.

HAllo,

es gibt Fahrzeuge, die haben Turbo und Kompressor.

Z.B. 1.4 Motor bei VW. IMHO 170 PS

Bei MB gibt es sowohl Benziner mit Kompressor z.B.:

E 200

als auch Benziner mit Turbo:

B 200.

Im Diesel werden bei MB nur Turbos verwendet.

Der Kompressor läuft aber nicht immer mit. Er wird bei Bedarf dazu geschaltet.

Er hat aber, im Gegansatz zum Turbo, ein festes Drehzahlverhältnis.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

Was, der normale E500 5,5L) hat einen Turbo? Ich dachte nur die AMG-Teile.

Stimmt. Der 500er ist ein Saugmotor.

Grüße

Und der 5,5 Liter V8 ist auch ein Sauger.

Oben steht "(AMG)" in meinem Text - der 5,5 V8 von AMG ist ein Kompressor.

Den B200 als Turbo habe ich völlg vergessen. Aber wir reden doch hier von Autos ... :D

H

Hi,

mein CDI-Diesel hat einen Kompressor!!!!

für die Airmatic :D

am 23. März 2009 um 10:28

Witzig Sippi :) aus das Kleingedruckte muss man erst mal kommen.

Aber wenn man es genau betrachtet ist dann nicht der Begriff "Kompressor" der Überbegriff für die ganzen unterschiedlichen Verdichtungssystme. Also sowohl Turbo wie Radial, Roots etc. Kompressoren

Im allgemeinen Sprachgebrauch aber für mechanisch angetriebene Varianten zur Verdichtung verwendet.

??? gibt doch sicher einen Professor hier der uns Allen noch was beibringt :)

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind alle aktuellen Mercedes-Diesel (PKW) CDIs und mit Turbo aufgeladen.

Der 1,8 Liter ist ein Kompressor in verschiedenen Ausbaustufen - der 5,5 Liter V8 (AMG) ist auch einer.

Gruß

Hyperbel

Nööö die V12er haben doch ZWEI turbos & nicht EINEN oder nicht???

Zitat:

Original geschrieben von acgb1992

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Gruß

Hyperbel

Nööö die V12er haben doch ZWEI turbos & nicht EINEN oder nicht???

Ich meine nicht EIN Stück sondern Turbolader als Technologie.

War wohl etwas missverständlich formuliert. Der V12 hat natürlich 2 Turbos!

am 30. Mai 2010 um 17:22

Dieselmotor mit Kompressor gab es mal. Zu der Zeit als Dieselmotoren im Schiffbau einzug hielten wurden erst Kompressoren verbaut, später dann Turbos.

Das man zu Turbos gewechselt ist hat einen ganz einfachen und entscheidenden Grund. Der Kompressor verbraucht als Faustformel ca 150 bis 15% der Motorleistung um selbst angetrieben zu werden. Der Abgasturbolader und nur dieser gewinnt seine Energie die er zum Verdichten der Ladeluft benötigt aus dem Abgasstrom. Das kostet keine nennenswerte Motorenleistung und bietet so ein gutes Einsparungspotential.

Die abgastemperaturen der Dieselmotoren sind bei weitem nicht so hoch wie die eines Ottomotors. Im Stand können sie bei unter 80°C liegen und bei Vollast den Krümmer bei 800°C und mehr zum glühen bringen. Der Ottomotor kommt da auf einiges über 1000°C. Ich meine bis ca 1400°C, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Daher wurden in der Vergangenheit bis auf wenige Ausnahmen die Motoren nicht durch Abgasturbolader aufgeladen.

Diese Problematik der hohen Abgastemperaturen hat man nun mit modernen Materialien nicht mehr so stark.

Zudem muß beim Otto das Verhältnis von Sauerstoff zu Kraftstoff ( ? )eingehalten werden, um Schäden am Motor zu verhindern, den Kraftstoffverbrauch nicht ausufern zu lassen und die Abgasnormen zu erfüllen. Das ist mit einem Mehraufwand verbunden.

Der Diesel arbeitet mit Luftüberschuss, da kann man grob sagen, dass mehr besser ist und zu wenig aber immer noch funktioniert, dann rußt er nur gewaltig und dunkel (Chiptuning) ;)

Ein Kompressordiesel gibt es soweit ich weiß im Großserien-PKW-Bau nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Dieselmotor mit Kompressor gab es mal. Zu der Zeit als Dieselmotoren im Schiffbau einzug hielten wurden erst Kompressoren verbaut, später dann Turbos.

Das man zu Turbos gewechselt ist hat einen ganz einfachen und entscheidenden Grund. Der Kompressor verbraucht als Faustformel ca 150 bis 15% der Motorleistung um selbst angetrieben zu werden. Der Abgasturbolader und nur dieser gewinnt seine Energie die er zum Verdichten der Ladeluft benötigt aus dem Abgasstrom. Das kostet keine nennenswerte Motorenleistung und bietet so ein gutes Einsparungspotential.

Die abgastemperaturen der Dieselmotoren sind bei weitem nicht so hoch wie die eines Ottomotors. Im Stand können sie bei unter 80°C liegen und bei Vollast den Krümmer bei 800°C und mehr zum glühen bringen. Der Ottomotor kommt da auf einiges über 1000°C. Ich meine bis ca 1400°C, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Daher wurden in der Vergangenheit bis auf wenige Ausnahmen die Motoren nicht durch Abgasturbolader aufgeladen.

Diese Problematik der hohen Abgastemperaturen hat man nun mit modernen Materialien nicht mehr so stark.

Zudem muß beim Otto das Verhältnis von Sauerstoff zu Kraftstoff ( ? )eingehalten werden, um Schäden am Motor zu verhindern, den Kraftstoffverbrauch nicht ausufern zu lassen und die Abgasnormen zu erfüllen. Das ist mit einem Mehraufwand verbunden.

Der Diesel arbeitet mit Luftüberschuss, da kann man grob sagen, dass mehr besser ist und zu wenig aber immer noch funktioniert, dann rußt er nur gewaltig und dunkel (Chiptuning) ;)

Ein Kompressordiesel gibt es soweit ich weiß im Großserien-PKW-Bau nicht.

Eine Frage & zwar....wie oben schon gesagt wird der Kompressor durch den Motor angetrieben aber ich versteh jetzt nicht so richtig was du unter "Der Kompressor verbaucht 15% der Motorleistung" meinst. Was soll das bedeuten??

Verliert der Motor Leistung??

Oder Verbaucht mehr??:D

Gruß:D

Deine Antwort