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Kompressor läuft obwohl das Auto aus ist.
Guten Morgen zusammen, mein ML320 hat das Problem das auf einmal der Kompressor trotzdem läuft egal ob das Auto an oder aus ist.
Kompresser wurde vor 4 Monaten gewechselt plus einem Luftbalg jetzt kommt das Problem wieder musste die Sicherung ziehen das es endlich aufhört ( vorne in der Motorhaube Sicherung nr40)
Was kann ich machen welche Probleme können es sein.. danke für eure Hilfe..
Problem ich bin der Sohn vom Besitzer und leider ist der Besitzer im Krankenhaus und ich will ihm davon nichts sagen weil er sich aufs gesund werden konzentrieren soll.
Vielen Dank
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22 Antworten
Kann viele Ursachen haben.
- Undichtigkeit im System (anderer Luftbald, Leitung, etc.)
- Fehlerhaftes Ventil (Falls ein Balg nicht auf die Sollhöhe kommt)
- Der Kompressor erzeugt zu wenig Druck
- Relais hängt
- Senor misst den falschen Druck
usw.
Wie kann ich das denn überprüfen ?
Wenn ich zu Mercedes fahre die haben sowieso zu wenig Ahnung und suchen 5 Tage bis die was finden.
Danke im Vorraus
Das ist nicht Sicherung Nr 40. (oder wäre dann extremer Zufall)
Das ist eine Sicherung mit 40 Ampere. Die Sicherungsnummer hängt von der Position im Sicherungskasten ab. Vermutlich wird es dort mehrere 40A-Sicherungen geben.
Letztlich muss das Auto in die Werkstatt. Und da das Problem ja eigentlich schon mal repariert sein sollte: Prüfen ob die Sachmängelhaftung greift. Mit dem Besitzer des Wagens sollte es trotzdem in irgendeiner Form besprochen werden, damit dieser die Freigabe erteilt. Naja, und irgendjemand muss das ggf. ja auch bezahlen.
Ich kann schon W164 (das ist das Forum hier) und ML320 nicht nachvollziehen und welches Auto und welcher Kompressor da gemeint sein soll.
Ein elektrischer Kompressor am Motor? Der ML 320 CDI hätte keinen Kompressor. Und einen W164 320 Benziner gab es nicht. Vom W163 gab es einen 320 Benziner, aber der war ohne Aufladung. Generell ist ein Kompressor bei MB doch ein mechanischer Lader. Wenn Motor aus, dann ist auch der Kompressor still.
Ein elektrischer *Klima*kompressor? Hat der sowas? Oder ist der nicht eher auch riemengetrieben? Dann ist der mit Motor aus auch aus.
Der elektrische Kompressor von einem Luftfahrwerk?
Und ist überhaupt ein Kompressor gemeint, oder ggf. ein Kühlerlüfter? Oder ein Innenraumgebläse? Für mich stellen sich also erstmal viele Fragen.
Fangen wir doch mal einfach an:
Was ist das konkret für ein Auto? => Fahrzeugpapiere
Und was genau war der Auftrag an die Werkstatt vor 4 Monaten und die letzte Rechnung der Werkstatt? => einscannen
Du kannst da das schwärzen, dass es anonym bleibt.
Du kannst auch ein kurzes Video drehen, das den Fehler zeigt und dabei kommentieren, was du machst und warum.
Dann hätten wir hier was konkretes.
Das ist der Kompressor von Luftfahrwerk.
Fang mit dem Relais an, da sind vermutlich die Kontakte verklebt. Wenn der Kompressor vor 4 Monaten gewechselt wurde dann hätte man das Relais mit wechseln sollen. Wurde das gemacht ?
Also das wahrscheinlichste, was ich mir so zusammengereimt habe:
W164
ML 320 CDI
und dann der elektrische Kompressor von einem Luftfahrwerk.
Edit: hat sich überschnitten.
KlausFrisch danke für die Nachricht..
Wie oben beschrieben ist es ein ML320 und wenn es in dem Forum vom W164 wird das wahrscheinlich auch ein w164 sein.. was ich nunmal vergessen habe ist es ein CDI also Diesel… nochmal auf sie zuzukommen der W164 hat einen Kompressor bei der Luftfederung aber ihre Unwissenheit vom Kompressor nehme ich auf mich da ich es nicht richtig erläutert habe.
Es ist der Airmatic Kompressor der die luftferdung regulieren soll dieser wurde vor 4 Monaten gewechselt von uns selber plus dem Luftbalg (luftfederung falls sie da auch noch sagen das hat das Auto nicht) und jetzt ist das Problem das es einfach weiter läuft egal ob das Auto aus ist. Und erst wo ich die Sicherung mit der nr40 (keine Ahnung ob es mehr davon gibt oder nicht aber irgendwas muss ich ja sagen kann ja schlecht sagen irgendeine Sicherung) rausgezogen habe ging es aus.
Hoffe sie können es jetzt nachvollziehen welches Problem ich habe.
Ich danke ihnen trotzdem für die Hilfe ????
Wie schon geschrieben ist die aufgedruckte Zahl nicht die Nummer der Sicherung sondern die Stromstärke bei der sie durchbrennt.
Die Sicherung für den Luftkompressor hat die Nummer 108 im Sicherungskasten Motorraum.
Wie schon geschrieben, würde ich als erstes des Relais kG prüfen, welches auch in dem Sicherungskasten sitzt. Der Motor zieht einen hohen Strom und das halten diese kleinen Relais nicht ewig aus. Die Kontakte verbrennen oder können zusammen schmelzen und dann schaltet das Relais nicht mehr aus.
Ok, jetzt klärt sich das Bild.
Dein Vater besitzt einen W164, ML 320 CDI mit Luftfederung (Code 489).
Die Luftfederung hat einen elektrischen Kompressor, dann einen Druckbehälter (aus zwei so runden Kammern), dann je 1 Druckleitung zu einem der 4 Federbeine, vorne zwei Federbeine mit Ventileinheiten, hinten zwei Ventileinheiten an den Federbeinen. Diese Ventileinheiten haben Luftbälge aus Gummi, die den Druck halten sollen. Aber die im Alter schon mal undicht werden.
Vor 4 Monaten habt ihr da diesen Airmatic Kompressor gewechselt (warum?) und offenbar einen Luftbalg an einer Ventileinheit. Der war offenbar beschädigt und ließ Druck raus.
Fehlerbild: Im Stand schaltet sich immer mal (oder dauerhaft?) der Airmatic Kompressor an, der pumpt dann Luft in das Drucksystem der Luftfederung nach. Deine Erwartung wäre, dass dies nicht passiert. Deine Erwartung wäre auch, dass mit Zündung aus auch der Airmatic Kompressor nicht mehr läuft.
Jetzt kann ich die Hinweise von Mindscape oben auch einordnen und habe das gleich mal konkretisiert:
Zitat:
* Undichtigkeit im Drucksystem der Luftfederung (anderer Luftbalg, Druckleitung, Druckvorratsbehälter, etc.), dann wird deshalb immer mal wieder der Airmatic-Kompressor aktiviert, um den Druckverlust auszugleichen
* Fehlerhaftes Druckregelventil an einer der vier Ventileinheiten (falls ein Balg nicht auf die Sollhöhe kommt, die wiederum von einem Höhenstandssensor gemessen wird). Dann wäre dort vor dem Ventil zwar genug Druck da. Aber das Ventil ließe an diesem Federbein den Druck nicht in den Balg rein. Damit kommt das Federbein nicht hoch, das misst ein Höhenstandssensor und so wird vorne wieder der Kompressor angeworfen.
* der Airmatic-Kompressor erzeugt zu wenig Druck. Wenn das passiert (und er selbst defekt wöre) und zum Beispiel seine Ziel-Bar selbst nicht schafft, dann kann der ewig pumpen. Er wird seinen Zieldruck so nicht erreichen.
* das Versorgungs-Relais des Airmatic-Kompressors hängt, damit entzieht sich der Lastkreis der Steuerung durch den Steuerkreis. Und der Airmatic-Kompressor läuft dann fälschlicherweise weiter, obwohl ein Steuergerät längst richtigerweise angewiesen hat: Airmatic-Kompressor ausschalten.
* ein Drucksensor für das Airmatic-System misst den Druck falsch. Wenn der zu wenig misst, dann denkt das Steuergerät: zu wenig Druck drauf, und schaltet eben den Airmatic Kompressor an.
Welche Diagnosemöglichkeiten hast du denn dort?
Zitat:
@KlausFrisch schrieb am 2. März 2022 um 10:21:16 Uhr:
Fehlerbild: Im Stand schaltet sich immer mal (oder dauerhaft?) den Airmatic Kompressor an, der pumpt dann Luft in das Drucksystem der Luftfederung nach. Deine Erwartung wäre, dass dies nicht passiert.
Leider falsch. Wenn Motor bzw. Zündung aus sind pumpt der Kompressor nicht. Wenn irgendwo ein Loch ist dann fährt das Auto ganz runter, aber hochgepumpt wird erst wieder wenn der Motor läuft.
Zitat:
@KlausFrisch schrieb am 2. März 2022 um 10:21:16 Uhr:
Die Luftfederung hat einen elektrischen Kompressor, dann einen Druckbehälter (aus zwei so runden Kammern), dann je 1 Druckleitung zu einem der 4 Federbeine, vorne zwei Federbeine mit Ventileinheiten, hinten zwei Ventileinheiten an den Federbeinen. Diese Ventileinheiten haben Luftbälge aus Gummi, die den Druck halten sollen. Aber die im Alter schon mal undicht werden.
Leider auch nicht ganz richtig. Die Ventileinheit für alle vier Federn sitzt vorne beim Kompressor. In den Luftfedern sind keine Ventile drin. Abgesehen davon ist hinten der Stoßdämpfer und die Luftfeder getrennt, es gibt also hinten kein Federbein.
Zitat:
Leider falsch. Wenn Motor bzw. Zündung aus sind pumpt der Kompressor nicht. Wenn irgendwo ein Loch ist dann fährt das Auto ganz runter, aber hochgepumpt wird erst wieder wenn der Motor läuft.
Ich glaube, das ist schon die Beschreibung eines Sollverhaltens. Also so sollte es sein. Aber Benzerrrr müsste nun erstmal das jetzt vorliegende Fehlerverhalten genau beschreiben.
Wenn Motor aus und Zündung aus, pumpt bei ihm in seinem vorliegenden Fehlerbild an dem Fahrzeug der Airmatic-Kompressor ja offenbar weiter.
Im Prinzip geht es dort mit der Diagnose weiter: schaltet der Steuerkreis des Relais für den Airmatic Kompressor zuverlässig aus, wenn man die Zündung ausmacht? Und schaltet dann auch der Lastkreis zuverlässig aus?
Zitat:
Leider auch nicht ganz richtig. Die Ventileinheit für alle vier Federn sitzt vorne beim Kompressor. In den Luftfedern sind keine Ventile drin. Abgesehen davon ist hinten der Stoßdämpfer und die Luftfeder getrennt, es gibt also hinten kein Federbein.
Ok, das war im Teilekatalog so nicht ersichtlich. Aber ist natürlich ein wertvoller Hinweis, welche Komponente wo wirklich angeordnet ist.
du hast doch den tipp mit dem Relais bekommen, warum machst du das nicht?
Ist doch der einzige Grund warum läuft.
Er hier schaut sich das gerade an einem BMW 750i an und hat dort seine Diagnose und Reparatur schön zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=Mzn-GXZeRTk
Jedes Fehlerbild ist natürlich ein bisschen anders, aber der grundsätzliche Ansatz lässt sich übernehmen.
Bei ihm ist der Kompressor der Luftfederung defekt und liefert keinen Druck mehr. Also tauscht er den gegen ein Neuteil.
Und er tauscht (aus Erfahrung mit hängenden Relais) am Ende zusätzlich das Relais für den Kompressor der Luftfederung einfach vorsorglich ohne weitere Diagnose.