1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kompressor oder Turbo ????

Kompressor oder Turbo ????

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 2:56

Hallo erstmals an euch alle,

ich habe mir ein kleines Turbokit gekauft und auch eingebaut. Nur habe ich von vielen leuten gehört das ich noch jede Menge andere sachen austauschen muss, wie z.B. Kolbenringe Pleul und Einspritzdüsen. Meines wissen kann ich den Turbo so fahren oder jegliche einstellungen, aber nur auf max 0,5bar.

Mann sagt mir das ich doch da lieber an einem Kompressor nachdenken sollte. Nur weiß ich jetzt nicht, ob es sich den auch lohnt und die Turbo Geschichte doch ein ende haben sollte.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von yasin_m3

Also, es ist ein T3/T4 Lader. Ich habe es natürlich einbauen lassen, nur sehr viel mit geholfen. Wir haben halten den Turbolader mit den ganzen Kabeln wie Lambdasonde, Lededruckanzeige, Abgaswerte, Öldruck, Öltemperatur, Ölzulauf zum Lader und Ölrücklauf angeschlossen, mit den jeweiligen Anzeigen. Ein Rohr vom Lader zum Ladeluftkühler und von dort aus halt über den Luftmassenmesser wieder zum Motorblock. Ein Zinderkopfreduzierung haben wir auch noch eingebaut. Nur hätten wir eine falsche eingebaut. Original hat der e36 1,75mm und wir haben 2,5mm eingebaut.

Der Motorläuft springt seit dem garnicht mehr. Und jetzt stehe ich da, leider habe ich es ohne rechnung einbauen lassen, und der Typ meldet sich jetzt auch nicht mehr.

Was für ein LLK ist das?

Von wieviel auf wieviel Verdichtung sollte denn reduziert werden? Oder habt ihr das Pi mal Daumen vor gehabt? :confused:

Hat der Einbauer Referenzen bei der Turbonachrüstung ggf eine Website? Wenn ja, dann schick mir die Daten wenigstens per PN.

Einspritzdüsen wurden orig. gelassen? Oder was wurde an der Einspritzung verändert? Nur der Benzindruck erhöht oder nicht mal das?

Zitat:

hallo, ja stimmt du hast je eigentlich recht, aber ich hab halt keine lust jetzt noch sehr viel geld reinzustecken. jeder sagt mir halt was anderes. das und das und das müsste nach rein. ein freiprogrammierbares steuergerät müsste evt. auch nach angeschafft werden.

Wir haben immer noch keine Info was dieses ominöse "Turbokit" alles enthalten soll, von welchem Hersteller usw.. Und nicht einmal welcher Motor verbaut ist, mit welcher Laufleistung...

Wie soll man so gescheite Infos geben? Von welchem Hersteller ist denn der T3/T4? Garrett? XSPower? Man kann ja nicht mal sagen ob die Größe für den Motor tauglich ist, da man diesen nicht kennt.

Welche .AR?

Ggf.: Von welchem Fahrzeug stammt der Lader original? So weiß man nur, dass dies ein relativ kleiner, schlecht gelagerter (Gleitlager statt Kugellager), nicht wassergekühlter Lader unbekannter Qualität ist, den man bei Fahrzeugen zur Nachrüstung über 2l Hubraum nicht bei Sachverstand einsetzen würde.

Wieviel hat denn das Kit und der Einbau jeweils gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Und ob man unbedingt mehr als 321PS in nem E36 braucht.... ?

Nicht jeder, aber ja! :D Die Leistungsentfaltung ist halt super. Wäre es nicht so verdammt viel Arbeit einen GUTEN Umbau zu machen und hätte ich die passende Schrauberhalle um sowas zu bauen, dann hätte ich längst umgebaut. :) 300 Sauger-PS sind nicht wie 300 Turbo-PS und letzteres mag ich sehr.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

wegschmeißen würde ich das ganze nicht.

wie viel km hat denn der motor runter?

ps: wo hast du die lambdasonde angeschlossen :confused: oder ist die nur zur anzeige???

warum zylinderkopfreduzierung??? :confused:

Gemeint ist (hoffentlich) eine Breitbandlambdasonde mit Anzeige / Datenspeicher wie z. B. die Innovate LM-1 bzw. LM-2. Mit einer Sprungsonde kann man lustige Lämpchen blinken lassen, der Informationswert ist aber nahe null.

Nicht der Zylinderkopf soll reduziert werden (ganz im Gegenteil sogar), sondern die Verdichtung. :D

Gruß

Andreas

P.S.: Mach mehrere Fotos vom Umbau und stell die hier rein. So kann sich doch keiner richtig was darunter vorstellen, wie gut der Umbau gemacht wurde.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 17. Juni 2009 um 3:20

Was soll das denn für ein Turbokit sein? Welcher Turbolader welcher Marke? XS oder anderes Chinagerümpel? Du selbst hast es eingebaut? Wie bist Du vorgegangen (welche Sachen kontrolliert, eingestellt usw)? Welcher Motor ist verbaut?

Ich befürchte schlimmes...

Läuft die Kiste überhaupt anständig?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von AndyNE

Was soll das denn für ein Turbokit sein? Welcher Turbolader welcher Marke? XS oder anderes Chinagerümpel? Du selbst hast es eingebaut? Wie bist Du vorgegangen (welche Sachen kontrolliert, eingestellt usw)? Welcher Motor ist verbaut?

Ich befürchte schlimmes...

Also, es ist ein T3/T4 Lader. Ich habe es natürlich einbauen lassen, nur sehr viel mit geholfen. Wir haben halten den Turbolader mit den ganzen Kabeln wie Lambdasonde, Lededruckanzeige, Abgaswerte, Öldruck, Öltemperatur, Ölzulauf zum Lader und Ölrücklauf angeschlossen, mit den jeweiligen Anzeigen. Ein Rohr vom Lader zum Ladeluftkühler und von dort aus halt über den Luftmassenmesser wieder zum Motorblock. Ein Zinderkopfreduzierung haben wir auch noch eingebaut. Nur hätten wir eine falsche eingebaut. Original hat der e36 1,75mm und wir haben 2,5mm eingebaut.

Der Motorläuft springt seit dem garnicht mehr. Und jetzt stehe ich da, leider habe ich es ohne rechnung einbauen lassen, und der Typ meldet sich jetzt auch nicht mehr.

am 17. Juni 2009 um 8:09

Shit happens.

Ich glaube jetzt weiß ich auch warum eine vernünftige Turboumrüstung mehr kostet als ein E36 heutzutage Wert ist ;)

Greetz

Tim 

Zitat:

Ich glaube jetzt weiß ich auch warum eine vernünftige Turboumrüstung mehr kostet als ein E36 heutzutage Wert ist ;)

Jetzt erst? ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Jetzt erst? ;)

Ups, vergessen -> [Ironiemodus aus] :D

Die Frage Kompressor oder Turbo erübrigt sich ja hier. Du solltest deinen Wagen erstmal wieder zum laufen bekommen und danach kannst du weitere Schritte planen.

Zitat:

Dann bauste den ollen,verramschten M40B16 aus und baust dir nen ordentlichen M52B28 ein.

Da brauchste dann auch keinen Turbo in deiner 90er Limo. ;)

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dann bauste den ollen,verramschten M40B16 aus und baust dir nen ordentlichen M52B28 ein.

Da brauchste dann auch keinen Turbo in deiner 90er Limo. ;)

Greetz

Cap

Ist ein 320 ;)

Aber solange es einen stärkeren Motor von BMW gibt würde ich immer den einbauen. Der wurde auch dafür ausgelegt.

Und ob man unbedingt mehr als 321PS in nem E36 braucht.... ?

Ich wäre auch dafür nen anderen Motor reinzusetzen als sich mit so einem Ü-Ei rumzuschlagen das dann evtl. nach 5.000km auseinander fliegt.

Greetz

Tim

Meine Glaskugel is kaputt,deshalb hab ich einfach mal vermutet. ;)

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 10:06

sory, aber was sind das für teile die du mir hier nennst???

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Die Frage Kompressor oder Turbo erübrigt sich ja hier. Du solltest deinen Wagen erstmal wieder zum laufen bekommen und danach kannst du weitere Schritte planen.

hallo, ja stimmt du hast je eigentlich recht, aber ich hab halt keine lust jetzt noch sehr viel geld reinzustecken. jeder sagt mir halt was anderes. das und das und das müsste nach rein. ein freiprogrammierbares steuergerät müsste evt. auch nach angeschafft werden.

Was ich dir genannt habe,sind Motorbezeichnungen.

In Anbetracht dessen,das du offensichtlich beim Geheimdienst arbeitest und unter keinen Umständen Angaben zu deinem Fahrzeug machen kannst,da dies wohl vertraglich festgelegt ist,hab ich mal vermutet,das du deinen kleinen Vierzylinder gegen den größten Serien-Sechszylinder tauschen solltest. ;)

Meine Postings sind reine Annahmen aufgrund der Geheimhaltungsstufe deinerseits.

Greetz

Cap

Deine Antwort