1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor Sanftstarter mit Druckschalter und Magnetventil verkabeln

Kompressor Sanftstarter mit Druckschalter und Magnetventil verkabeln

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 9:51

Hallo liebe Motor Freunde,

Ich habe ein Problem wobei ich mich über Hilfe sehr freuen würde.

Ich habe mir einen Kompressor (Alup , 3 Zylinder , 500 Liter , 940 Liter Ansaugleistung ) ohne Elektronik gekauft und restauriert. Nun habe ich alles an Elektrik neu (gebraucht) gekauft, nur das Magnetventil und der Druckschalter waren noch dabei. Ich habe jetzt mal alles verkabelt so wie ich denke , nur habe ich keine Ahnung wie ich den Druckschalter und das Magnetventil anklemmen soll. Im Anhang habe ich einen Plan wie ich es bis jetzt verkabelt habe( Erdung auf der Zeichnung weggelassen wegen besserer Übersicht ) Druckschalter und Magnetventil habe ich nummeriert.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Füge Bilder hinzu vom Urzustand bis zum ( fast ) fertigen Kompressor.

 

Daten und Gerätebezeichnungen :

 

-Elektromotor 7,5kw 15A

-Condor Druckschalter MDR 7

-CEE Starkstromsteckdose

-Kraus Naimer Hauptschalter

-Eaton Motorschutz PKZM0-16

-Siemens Sirius Sanftstarter 3RW3034-1AB14

-Magnetventil Alup SMV6

 

Habe die Bilder mit besserer Qualität extern nochmal verlinkt:

 

https://ibb.co/6Hx17PZ

https://ibb.co/d7sfJjg

https://ibb.co/ZzRfP1r

https://ibb.co/PTvX8X2

https://ibb.co/SVSHk4f

https://ibb.co/LNx0HPs

https://ibb.co/vqq6Btx

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

1) Die Adern sehen verdächtig nach Starrdraht aus, da würde ich lieber entweder Ölflex Classic 110 oder flexibel Einzeladern H07V-K im Schutzschlauch (beide mit Aderendhülsen) nutzen, dass sich da durch die Vibration des Kompressors nichts kaputtvibriert.

2) Das Handbuch des alten Sanftstarters scheint nicht mehr bei Siemens verfügbar zu sein. Wie reagieren unten die Hilfskontakte des Sanftstarters? Schalten die nur, wenn der Motor hochgelaufen ist oder sobald Spannung anliegt?

Ich würde es so handhaben

Druckschalter "Druck zu niedrig" - > Start in vom Sanftstarter - > Hilfskontakt geschlossenen wenn Motor läuft - > Magnetventil schließt

Druckschalter "Soll erreicht" - > Magnetventil bläst ab, damit Motor lastfrei anlaufen kann

Das mit dem Druckschalter ist (mir) klar. Denn kannst du irgendwo zwischen dem Motor und dem Hauptschalter einbauen.

Das Magnetventil sollte - Stromlos - geöffnet sein um den Druck zwischen Rückschlagventil am Kessel (damit der Motor beim starten entlastet wird) und dem Kompressor abbauen.

Das Magnetventil schließt, zeitverzögert wenn Spannung anliegt.

MfG kheinz

Einen dicken Daumen hoch für diese saubere Arbeit.

Das waren einige Stunden in den Wintermonaten,

die wir “draußen” Schrauber irgendwie rum bekommen haben. :-)

Welche Spannung steht auf dem Magnetventil?

400V? Dann an zwei Phasen des Motors mit anschließen.

230V? Dann musst du irgendwo N her bekommen

(z.B. vom Sternpunkt des Motors)

DoMi

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 11:50

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 4. Mai 2023 um 12:11:33 Uhr:

1) Die Adern sehen verdächtig nach Starrdraht aus, da würde ich lieber entweder Ölflex Classic 110 oder flexibel Einzeladern H07V-K im Schutzschlauch (beide mit Aderendhülsen) nutzen, dass sich da durch die Vibration des Kompressors nichts kaputtvibriert.

2) Das Handbuch des alten Sanftstarters scheint nicht mehr bei Siemens verfügbar zu sein. Wie reagieren unten die Hilfskontakte des Sanftstarters? Schalten die nur, wenn der Motor hochgelaufen ist oder sobald Spannung anliegt?

Ich würde es so handhaben

Druckschalter "Druck zu niedrig" - > Start in vom Sanftstarter - > Hilfskontakt geschlossenen wenn Motor läuft - > Magnetventil schließt

Druckschalter "Soll erreicht" - > Magnetventil bläst ab, damit Motor lastfrei anlaufen kann

Ich habe diese Anleitung gefunden , mir gehts es darum wie genau das Magnetventil und der Druckschalter verkabelt werden :)

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 11:51

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. Mai 2023 um 12:14:59 Uhr:

Das mit dem Druckschalter ist (mir) klar. Denn kannst du irgendwo zwischen dem Motor und dem Hauptschalter einbauen.

Das Magnetventil sollte - Stromlos - geöffnet sein um den Druck zwischen Rückschlagventil am Kessel (damit der Motor beim starten entlastet wird) und dem Kompressor abbauen.

Das Magnetventil schließt, zeitverzögert wenn Spannung anliegt.

MfG kheinz

Mir geht es wie ich es verkabeln muss :cool:

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 11:51

Zitat:

@Legowelt schrieb am 4. Mai 2023 um 13:18:10 Uhr:

Einen dicken Daumen hoch für diese saubere Arbeit.

Das waren einige Stunden in den Wintermonaten,

die wir “draußen” Schrauber irgendwie rum bekommen haben. :-)

Danke :cool: ja waren sehr sehr viele Stunden :)

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 11:52

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 4. Mai 2023 um 13:21:07 Uhr:

Welche Spannung steht auf dem Magnetventil?

400V? Dann an zwei Phasen des Motors mit anschließen.

230V? Dann musst du irgendwo N her bekommen

(z.B. vom Sternpunkt des Motors)

DoMi

Hallo das steht auf den Geräten

Lg

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

]

Hallo das steht auf den Geräten

Lg

Also ein 230V Magnetventil.

Das benötigt EINE PHASE vom Motor, egal welche.

Und außerdem benötigt es N.

Wenn die Netzleitung 5-adrig ist, is N die blaue Ader.

Wenn die Netzleitung 4-adrig ist, musst du N vom Sternpunkt des Motors nehmen.

DoMi

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 22:37

So war es verkabelt , die zwei Adern gingen vom Druckschalter weg , in den Druckschalter sind 4 Kabel gekommen , war ursprünglich eine Stern Dreieck Schaltung montiert , die ist

aber nicht mehr vorhanden . Wenn du im Betrag oben meinen Plan mit der Verkabelung anschaust siehst du N ist vorhanden , habe ich auch für das Signal am Sanftstarter benötigt

Lg

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen