ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kompressor

Kompressor

Themenstarteram 21. November 2007 um 19:20

kann man ein kompressor in ein tdi einbauen wenn ja bringt sich das was

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das geht theoretisch schon ... Da gabs mal den "Öko-Polo", ein Prototyp von ~1989. Dieser hatte einen TDI mit zwei Zylindern und G-Lader. Zusammen mit ein paar Features, die später im 3L-Lupo bzw. Golf ecomatic verbaut wurden, hat dieses Auto einen Verbrauch von 2-3l auf 100km gehabt ....

Ganz nüchtern betrachtet kann man jede Form von Aufladung beim TDI anwenden, wenn man es schafft die Motorsteuerung dazu zu bringen die entsprechende Menge Kraftstoff bereit zu stellen, damit das auch Leistung bringt. Prinzipiell könnte man auf blöd einen Lader reinhängen ... Ein Diesel läuft auch mit etwas mehr oder weniger Luftüberschuss :).

Also wenn du dir dadurch einen Leistungszuwachs erhoffst dann ist das nicht unbedingt richtig.

In einem TDi sind meistens VTG Lader verbaut, die dir eigentlich schon ab 1500 rpm den fast vollen Ladedruck Liefern (Je nach Lader).

Also es wäre eher sinnvoll auf einen größeren VTG Lader der auch serienmäßig verbaut wurde umzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Also wenn du dir dadurch einen Leistungszuwachs erhoffst dann ist das nicht unbedingt richtig.

So kann man das auch nicht unbedingt stehen lassen. Maximale Leistung und maximales Drehmoment sind wahrscheinlich mit einem VTG-Lader bei niedrigeren Drehzahlen am Höchstpunkt. Wenn aber der Kompressor groß genug dimensionert und richtig übersetzt ist , geht da bestimmt was in Sachen Leistungssteigerung. Halt nur evtl. in einem höheren Drehzahlbereich.

Grundsätzlich:

Einen Kompressor kann man beim Diesel bestimmt länger übersetzen als beim Otto-Motor, da ein Diesel ja eine niedrigere Abregeldrehzahl hat! Was doch bedeuten würde, dass er in niedrigeren Drehzahlbereichen mehr Luftvolumen fördern würdeals normal. Oder?

Hast du schonmal geschaut mit wieviel Ladedruck die TDi`s überhaupt fahren?

Ich meine weisst du was du für einen kompressor brauchst um den GLEICHEN Ladedruck zu erzeugen?

Naja viel spass beim testen ;)

Meine empfehlung, nimm wenn du einen 1,9er hast mit unter 130ps dann nimmst den 150ps lader.

Brauchst aber dafür größere düsen nicht vergessen.

welche Düsen??? Wenn bitte eine kleine erklärung hab noch nicht soviel ahung^^

am 29. November 2007 um 0:19

Na die Injectoren. Ich kenne mich bei TDi`s zwar nicht so gut aus, bzw in der Praxis wenig erfahrung mit Tuning.

Aber ich hatte das mal bei einem AFN vor.

Da konnte man die Düsen von einem 2,5L nehmen die waren größer.

Turbo wollte ich den vom 150psler drauf machen da er so schön drauf passt.

Abstimmen muss dir halt jemand.

Wieviel Leistung hast du den Original? Bzw welchen Motor?

Fragt doch mal einen Tuner der das schonmal gemacht hat, hier im Forum bekommt ihr zu viel verschiedene Antworten da kommt ihr nur durcheinander und glaubt nix mehr.

(Besonders weil die hälfte der Antworten eh Schrott sein wird)

hy... nur mal so am rande... der 130PS und 150PS TDI Pumpe Düse, meinst du den?! Da sind Pumpe Düse Elemente verbaut, sind alle gleich, die Kraftstoffzufuhr ist abhängig von dem Angesteuerten magnetventil, der den Rücklauf für den Druckaufbau zumacht und von der Feder, die im Pumpe Düse Elemet ist, die für die Voreinspritung ist.. und natürlich von dem Nocken, der auf die elemente Drückt.. also, sozusagen, für den Hochdruckaufbau.... aber WIE schon ERWÄHNT alle Pumpe Düse Elemente vom 90ps -150PS sind gleich! Also, beim Golf 4 und BORA... erst ab dem Golf 5 gibts wieder andere, die eine andre feder driennen haben, wegen der Voreinspritzung, wegen höherer Abgasnorm!!! Ansonsten alles gleich!

Um Leistung aus seinem TD zu holen, soll er das Saugrohr vom 150PS nehmen, das ist Strömungoptimiert! Dazu noch die Antaktung des lader Ändern, wie schon erwähnt, VTG lader.... sodass er auf maximum 0,2 bar mehr ladedruck fährt, mehr auf keinen fall! Denn soviel wie viel sagen, halten die nicht aus... dazu noch das Steuergerät anpassen, in sachen Pumpe Düse, sodass das magnetventil früher zu macht und schon früh Druck aufgebaut wird, anstatt diesen noch durch den Rücklauf aufzulassen... und du hast locker deine 30PS Leistungssteigerung, was auch föllig ausreicht und mehr halten die auf DAUER auch nicht aus... vergiss nicht, keine Drehzahlerhöhung vornehmen, das verkraften die Pleuele vom TDi nicht so gerne!

Falls du Allerdings noch eine Verteiler einspritzpumpe hast Philip, dann gibts da uach ne menge möglichkeiten! Allerdings etwas mehr aufwand als wenn du nen Pumpe Düse hast......

mfg

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Na die Injectoren. Ich kenne mich bei TDi`s zwar nicht so gut aus, bzw in der Praxis wenig erfahrung mit Tuning.

Aber ich hatte das mal bei einem AFN vor.

Da konnte man die Düsen von einem 2,5L nehmen die waren größer.

Turbo wollte ich den vom 150psler drauf machen da er so schön drauf passt.

Abstimmen muss dir halt jemand.

Wieviel Leistung hast du den Original? Bzw welchen Motor?

Fragt doch mal einen Tuner der das schonmal gemacht hat, hier im Forum bekommt ihr zu viel verschiedene Antworten da kommt ihr nur durcheinander und glaubt nix mehr.

(Besonders weil die hälfte der Antworten eh Schrott sein wird)

Ja ne Pumpe Düse ist klar, düsen wechseln brauchst nur beim normalen TDi :)

ich komme ja aus der Rollerzsene und dort muss man die düsen wechseln um mehr benzin in brennraum zu bekommen... sprich wenn man einen größeren zylinder einbaut etc...

habe nen kollegen gefragt ob es sowas beim auto auch gibt und der meint, das man keine düsen ändern muss und er wusste auch nicht welche es geben sollte...

Ob Roller oder Auto da gibt es düsen die den Spritt zersteuben.

Diese Düsen haben eine größe, die angegeben wird in durchsatz (in ml) bei bestimmten benzindruck.

z.b. 350ml bei 3 Bar Benzindruck.

Natürlich kannst du auch um am meisten leistung zu holen komplett ohne düsen fahren *grins*

Einfach nur einen Schlauch nehmen und direkt ins Saugrohr.

Damit fällt z.b. der Druckregler sowie der Rücklauf komplett weg! *muha*

Natürlich brauchst du dann auch spezielle Zündkerzen die den Anforderungen entsprechen ;)

Probiers aber lieber nicht aus ;)

hab nicht mal ein auto und die kunden ina werksatt wären glaub ich nicht so dankbar :D

Gibt es also wenn man die düsen zu niedrig einstellt schnell einen kolbenfresser???

Du kannst die Düsen nicht einstellen.

Du könntest mit einem einstellbaren Druckregler den Systemdruck einstellen.

Ein Loch im Kolben kannst du ohne Probleme durch zu kleine düsen erreichen.

Ist dein Motor zu mager dann steigt die Verbrennungstemperatur hoch.

Ist er zu fett dann verpufft sozusagen die Leistung.

Bei einem normalen Sauger ist das natürlich nicht so schnell passiert, der könnte ne richtig lange zweit lang mager Laufen ohne das etwas passiert.

Hast du aber einen aufgeladenen Motor, dann muss die Mischung um einiges fetter sein.

Bei aufgeladenen Motoren nutzt man die Verdunstungskälte vom Benzin, somit schützt man die inneren bauteile des Motors von der extremen Hitze. usw.. ;)

danke für die antworten. Wo liegen denn die düsen?? Und wie kann man die austausche??

Also es kommt drauf an was du für einen motor hast

Es gibt verschiedene einspritzanlagen.

Es gibt welche die haben nur 1 Düse und die sitzt dann Zentral im Saugrohr.

Die guten Spritzen haben für jeden Zylinder eine eigene Düse, diese stecken dann im Saugrohr drin und werden durch eine Einspritzleiste verbunden.

Diese Leiste hat einen Druckregler der den Druck auf eine bestimmte Bar zahl hällt.

Dann hast dort noch einen Rücklauf wo der überschüssige druck zurück in den Benzintank geht.

Was willst du den mit den dingern machen?

Du kannst nicht mehr Leistung rausholen indem du größere einbaust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen