ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kompressor verstärkt passt nicht?

Kompressor verstärkt passt nicht?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 22. November 2010 um 20:40

Ich wollte heute beim allroad meines Schwiegervaters einen neuen Kompressor einbauen, den ich hier gekauft habe:

http://www.air-suspension-shop.com/de/shop.html?...

Leider sind da alle Anschlüsse verkehrt. Kann es sein, dass der Kompressor vom allroad 4F ist, oder gab es da auch beim 4B Unterschiede (der allroad meines Schwiegervaters ist ein 2003er Modell)?

Anbei auch ein Bild als Vergleichsmuster.

MfG

Hannes

P1020639
Ähnliche Themen
17 Antworten

Welchen hast du denn gekauft?

Die Seite und auch der ganze Shop scheint nocht nicht ganz ausgereift. Leider bekommt man wohl öfter nicht 100% passende Teile.

Wenn die Aufnahmen (Gummipuffer/Schwingungsdämpfer) von den Maßen her passen ist schon fast alles paletti. Den Rest kannst du umbauen.

Ist aber bestimmt der vom 4F. Auch wenn auf der Seite in der Beschreibung vom Audi A6 LongLife Kompressor AMK steht das der für den B4 ist - schau mal das Bild dazu groß an - prangt groß ein Schild drauf: Audi A6 C6 4F

Der Halter (in deinem Bild rechts unten) scheint aber umgebaut ? Also passent für die Aufnahem am 4B?

-Was nicht paßt wird passend gemacht-

Also probier doch mal :D :D :D Wenns dann funktioniert kauf ich nächstes mal auch die LongLIfe-Version. :)

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:12

Ja, umbaubar ist vieles, aber was mich daran ein wenig stört ist, dass damit die Ansaugung auch nicht so richtig passt, könnte ja sein, dass da tatsächlich einer vom 4F verschickt wude (wobei am Aufkleber 4B C5 draufsteht), so wie der am Foto auf der Seite.

Ich dachte mir eigentlich, dass der Mehrpreis für den verstärkten Kompressor nicht allzu schlimm ist und der langfristig wohl länger halten würde.

Hat jemand aus dem Shop schon mal die Normalversion bestellt? Passt da alles?

MfG

Hannes

Sehen wir verschiedene Seiten? Ich sehe auf der Anbieterseite 4F auf dem Aufkleber. Ich hatte den original Ersatztyp bestellt und hatte auch eine andere Anschlußbelegung. Kein T-Stück vorn am Kolbengehäuse sondern an der Ventilseite.

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:40

Nein, wir sehen nicht verschiedene Seiten, dort steht schon 4F. Ich meinte allerdings auf dem Kompressor, den ich bekommen habe steht 4B drauf.

Ich habe heute mit dem Verkäufer gesprochen, der meinte, dass bei der Verpackung ein Adapterkabelsatz vergessen wurde, den schickt er mir zu.

Allerdings soll das Luftkabel passen, das allerdings dort einen anderen Anschluss hat (sieht aus wie der Anschluss eines Festo-Druckluftkabel). Muss ich erst schauen wenn ich die restlichen Teile bekommen habe.

MfG

Hannes

am 4. Dezember 2010 um 15:39

Wie ist der Einbau denn fertig gestellt worden? Hat der "verstärkte" dann doch gepasst?

 

Ich überlege nämlich, welchen ich bestellen soll. Wenn der nicht passt und noch dran umgebaut werden muss, würde ich wohl eher den normalen kaufen...

 

Schöne Grüße!

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:11

Ich habe die Teile diese Woche bekommen und ihn vorgestern eingebaut. Er passt rein, macht allerdings mehr Ansauggeräusche, aber im Vergleich zu meinem allroad fährt der damit viel schneller hoch. Also die Leistung dürfte doch um einiges besser sein (ist ja auch im Prinzip der vom 4F).

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich habe die Teile diese Woche bekommen und ihn vorgestern eingebaut. Er passt rein, macht allerdings mehr Ansauggeräusche, aber im Vergleich zu meinem allroad fährt der damit viel schneller hoch. Also die Leistung dürfte doch um einiges besser sein (ist ja auch im Prinzip der vom 4F).

MfG

Hannes

Hallo Hannes! Wo ist das Tut mit Bildern? :rolleyes:

Du hast doch sicher den original Schalldämpfer drin gelassen und angeschlossen?

Gruss

am 3. Januar 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

...

Er passt rein, macht allerdings mehr Ansauggeräusche, aber im Vergleich zu meinem allroad fährt der damit viel schneller hoch. Also die Leistung dürfte doch um einiges besser sein (ist ja auch im Prinzip der vom 4F).

 

MfG

 

Hannes

Hallo Hannes,

 

habe den "verstärkten" jetzt auch montiert und dabei auf etwas gestoßen:

 

Bei meinem war ein Gummi am Halter falsch herum eingesetzt, sodass der Kompressor leicht oben an die Karosserie angeschlagen hat. Die Vibrationen beim pumpen haben sich übertragen und haben extrem Lärm verursacht. Hab den Kompressor wieder ausgebaut, das Gummi umgedreht, noch mal eingebaut und siehe da, der ist flüsterleise. Mein alter war eine komplette Krücke dagegen. Die Geschwindigkeit kann ich bestätigen, der neue hat offensichtlich einiges mehr Leistung.

 

Nach einer "Kontrollfahrt" mit VAG-COM hab ich aber eigenartiges festgestellt:

 

Sobald ich über ca. 50 - 60 km/h fahre, beginnt der Kompressor bei einem Behälterdruck von ca. 12 - 13 Bar zu pumpen. Das geht so lange, bis er ÜBER 16 Bar erreicht und plötzlich schaltet der Kompressor ab, Behälterdruck wird 3,45(!) Bar angezeigt. Wenn ich den Wagen abschalte (3,45 Bar), verlasse und schließe, pumpt sich der Wagen mittels Behälterdruck hoch und der Druck springt (ohne Kompressorlauf!) wieder auf ca. 12,... - 13,... beim pumpen. Anschließend bleibt er bei ca. 12 - 13 Bar stehen. Wenn der Wagen dann wieder fährt, das gleiche Spiel von vorne. Trotz 12 - 13 Bar im Behälter läuft der Kompressor bis 16,xx Bar, fält auf schlag auf 3,45 und hört auf zu laufen.

 

Ist das ein Fehler, dass der Behälter bis "Überdruck" (?) befüllt wird?

 

Das Steuergerät ist im Übrigen vor einem knappen halben Jahr erneuert worden, weil das alte defekt war. Es wurde im VAG COM richtig "Steuergerät defekt" angezeigt. Seit dem habe ich nicht mehr die "A" Version, sondern glaube sogar "G" oder "H" - müsste aber noch mal nachsehen.

 

Schöne Grüße!

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 11:51

@überallroad:

Sorry, für die späte Antwort (habe das irgendwie übersehen).

Nach 2 Nachlieferungen (Kabel und Ansaugschlauch) hat soweit alles wieder gepasst, sogar der originale Ansaugdämpfer ist wieder dran. Der Kompressor arbeitet angenehm und leistungsstark (der Wagen hebt um einiges schneller hoch als mein allroad, weiss aber jetzt nicht wie hoch noch die Leistung meines Originalkompressors noch ist), leider habe ich dann keine Fotos mehr beim Einbauen gemacht.

@sx51:

Ich habe das System dann nicht mehr an das Diagnosegerät angehängt, kann daher nichts über den Druck sagen. Mir hat es dann gereicht, dass alles soweit funktioniert hat.

MfG

Hannes

am 4. Januar 2011 um 12:14

Moin,

ganz kurze Frage noch zu den Kompressoren - ist es so, dass sie sich die Luft aus der Reserveradmulde ziehen?? Durch einen durchsichtigen Schlauch, der via Klemmschelle an einen schwarzem Plastiknippel der Mulde angeschlossen wird? Auf der Bühne neulich hab ich den Schlauch einfach darauf gesteckt, weil er einfach im Freien hing - hatte wenig Zeit, dass exakt nachzuverfolgen aber soweit ich erkannt habe, müsste das die Ansaugung gewesen sein.

Noch eine Frage zur Funktion - ist es richtig, dass wenn Druck niedrig genug ist, der Kompressor ab 30km/h einschaltet und darunter wieder abschaltet? Und wenn ich im Stand bei vollem Drucktank von Tiefniveau auf ganz hoch durchschalte, er spätestens zum Hochniveau 2 den Kompressor anschmeißen muss? Vom Geräusch her höre ich den Kompressor (recht leise) so bis 50km/h ohne Radio - blöder Vergleich, aber ist das noch OK, oder sind die unhörbar, wenn neu?

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:33

Ja, der allroad zieht die Luft aus der Reserveradmulde, bei mir ist der Schlauch allerdings schwarz.

Außerdem gibt es ja hinten links seitlich auch noch einen Druckbehälter, der als Speicher dient und sobald der Druck unter ein gewisses Maß absinkt schaltet sich der Kompressor ein, es sicht auch normal, dass man den hört (auch wenn er neu ist). Das Ein- und Ausschalten hat nichts mitder Geschwindigkeit zu tun.

MFG

Hannes

am 4. Januar 2011 um 14:14

Habe gerade mal im SSP 243 (Audi AG) nachgelesen und dort steht:

 

"Luftversorgungsstrategie:

Bei Fahrgeschwindigkeiten <36 km/h erfolgt die Luftversorgung primär über den Druckspeicher (sofern ausreichend Druck vorhanden ist). Die Befüllung des Druckspeichers erfolgt grundsätzlich nur im Fahrbetrieb ab einer Fahrgeschwindigkeit von >36 km/h.

Bei Fahrgeschwindigkeiten >36 km/h erfolgt die Luftversorgung primär vom Kompressor.

Diese Versorgungsstrategie sorgt für einen weitgehend geräuscharmen Systembetrieb und schont die Spannungsversorgung."

 

Im Übrigen steht dort auch, dass der maximale Betriebsdruck des Speichers 16 Bar ist. Das ist dort wo meiner auf 3,45 "springt". Vielleicht kann ja mal jemand bei Gelegenheit schauen, wie bei euch der Druck ist und wann und wie der Kompressor läuft.

 

Schöne Grüße!

am 5. Januar 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von sx51

Habe gerade mal im SSP 243 (Audi AG) nachgelesen und dort steht:

"Luftversorgungsstrategie:

Bei Fahrgeschwindigkeiten <36 km/h erfolgt die Luftversorgung primär über den Druckspeicher (sofern ausreichend Druck vorhanden ist). Die Befüllung des Druckspeichers erfolgt grundsätzlich nur im Fahrbetrieb ab einer Fahrgeschwindigkeit von >36 km/h.

Bei Fahrgeschwindigkeiten >36 km/h erfolgt die Luftversorgung primär vom Kompressor.

Diese Versorgungsstrategie sorgt für einen weitgehend geräuscharmen Systembetrieb und schont die Spannungsversorgung."

Im Übrigen steht dort auch, dass der maximale Betriebsdruck des Speichers 16 Bar ist. Das ist dort wo meiner auf 3,45 "springt". Vielleicht kann ja mal jemand bei Gelegenheit schauen, wie bei euch der Druck ist und wann und wie der Kompressor läuft.

Schöne Grüße!

Moin,

ja super - wie kommt ihr nur an diese Info`s?! Dann arbeitet das ja bei mir wie es soll. Besten Dank! Und ein VAGCOM werd ich mir auch mal kaufen. Das scheint ja bald pflicht bei dem wagen... Aber 16 Bar ist schon ein Wort. 10-12Bar Betriebsdruck hätte ich als normal geschätzt. Wenn man mal auf den Tank links unterm Bordwerkzeug klopft, hört der sich nicht gerade dickwandig an. Ist auch für den Kompressor ne qual, immer so hoch aufzuladen. Naja, soll sich wohl jemand was bei gedacht haben.

@Hannes,

dann hab ich das ja richtig aufgesteckt...hatte schon bedenken, dass das nen Wasserablauf für die Mulde war. Ist denn die Preisdifferenz zu Audis Teilen sehr hoch? Jemand schrieb hier doch mal, dass man den Kompressor auch bei Conti bestellen könnte-stimmt das wohl?

Gruß

am 11. Januar 2011 um 20:26

Hey Leute! Ich bin auch gerade dabei, den Kompressor vom allroad zu wechseln. Ich habe den heute ausgebaut und dazu den Schalldämpfer (oder Luftfilter?) der da in dem Kombihalter unterhalb der Kabeltrennstellen liegt mit ausgebaut. Das Teil war mit einem Clip an dem Halter befestigt, der mit einem Gummiband verschlossen wird. Natürlich ist das Gummiband beim aufmachen zerissen.

Hat da mal jemand eine Teilenummer für mich, unter der ich mir so einen neuen Clip bestellen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kompressor verstärkt passt nicht?