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Kompressor Wartung
Was wird, wenn überhaupt und wann am Kompressor selbst gewartet? Kann man das selber machen, wie Ölwechsel? -falls nötig. danke
achso 200er K
Beste Antwort im Thema
Du bist du blöd zum Suchen, meckerst dann noch rum wenn sich jemand Mühe macht? Oberhammer. Sei froh für die Hilfe oder lass dein Dummgeschwätz, Wegen so Leuten wie dir antworten die meisten hier nicht mehr. Danke.
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16 Antworten
mercedes sagt das die kompressoren wartungsfrei sind. trotzdem sollte man falls man noch einen alten kompressor hat mal einen ölwechsel durchführen.
bei den eaton M62 kompressoren konnte man das öl noch selber wecheln (CLK 230 KOMP. mit 193 ps)
bei den neueren eaton M45 kompressoren (CLK 200 und 230 komp. mit 163 bzw. 197 ps) geht das nicht mehr weil sie keine ölablass bzw. einfüllschraube mehr haben soweit ich weiss. sie haben eine lebensfüllung.
also kannst du leider keinen ölwechsel bei deinem kompressor machen da du einen M45 hast.
gruss olli
Ölwechsel ja! Such mal hier im Forum, da gibt es einen Thread mit Bildern und allen Infos!
Ich bin der Meinung mal gehört zu haben (MB Werkstatt), dass der Kompressor (Mopf Modelle) durch das Motoröl geschmiert werden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MB_CLK230_K
Ich bin der Meinung mal gehört zu haben (MB Werkstatt), dass der Kompressor (Mopf Modelle) durch das Motoröl geschmiert werden.
Gruß
Nein, deshalb schrieb ich ja auch:
Zitat:
Ölwechsel ja! Such mal hier im Forum, da gibt es einen Thread mit Bildern und allen Infos!
Tja wäre noch sehr schön wenn du es verlinken würdest, wo es hier im Forum stehen soll?....Laut "Suche" gibt es keine Anleitung oder Bericht für den Kompressorölwechsels des MOPF. Ich habe dazu schon einen Thread erstellt und es wusste keiner Rat. Wenn du mehr weist, dann kläre uns doch bitte auf.
Bitteschön!
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Bitteschön!
die anleitung wird ihm aber nicht helfen da der themenstarter einen 200 komp. fährt.
die anleitung bezieht sich aber auf den alten motor wo der komp. noch eine magnetkupplung hat.
Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten! Das kann man wohl erwarten.
BTT:
Wieso das denn? Hat der Mopf Kompressor kein Öl? Ist das ein anderer Kompressor? Die Kupplung hat meines Wissens nichts mit dem Kompressor an sich zu tun.
Ansonsten könntet ihr mal googlen und Infos hier reinstellen, ganz schön zäh, alle wollen Infos, keiner hebt seinen Arsch hoch und sucht mal. Meckern geht immer, nicht wahr?
Dies habe ich noch gefunden......*Klick*
Hier steht auch noch was: *Klick*
Zitat:
Ja, es gibt 2 Kompressorarten. Einmal den M62 der beim CLK 230 Kompressor (193 PS) bis Bj. 04/2000 eingebaut wurde. Dieser hat noch eine Ablassschraube. Also kann man da auch noch das Öl wechseln.
Und dann gibt es noch den M45 der beim CLK 200 Kompressor (163 PS) und beim CLK 230 Kompressor (197 PS) eingebaut wurde. Dieser hat keine Ablassschraube und somit kann man auch keinen Ölwechsel mehr am Kompressor vornehmen. Da der Themenstarter nun mal einen 200 Kompressor fährt kann er auch keinen Ölwechsel machen.
Das mit der Magnetkupplung habe ich nur zur Verdeutlichung geschrieben an welchem Kompressor man noch selber einen Ölwechsel machen kann.
Gruss Olli.
Olli, habe mal deine Nachricht hier angehängt, ist bestimmt für alle interessant. Habe sie Rechtschreibtechnisch aufgearbeitet, um es den Lesenden hier zu vereinfachen. Mir persönlich als PM bringt sie nicht viel, da ich bereits meinen Kompressorölwechsel durchgeführt habe.
Und dies ohne Ablassschraube.
An einem Vor Mopf CLK 230 Kompressor Cabrio mit Magnetkupplung.
Hast du meine gefundenen, hier euch an den Arsch getragenen Links überhaupt gelesen? Sonst wüsstest du, das:
Zitat:
Also wechseln braucht man das Öl im Kompressor eigentlich nicht und eine separate Ablassschraube gibt es nicht.
Zum prüfen des Ölstandes kann man die Einfüll- und Kontrollschraube auf der Stirnseite herausdrehen, worüber man mit einer großen Einwegspritze natürlich auch einen Ölwechsel machen kann, wenn man will.
Quelle aus dem von mir verlinkten Beiträgen, um Suchfaule zu unterstützen.
Dies deckt sich auch mit dem hier bei Motor Talk erstellten bebilderten Beitrag des Kompressor Ölwechsels.
Bisher haben noch alle meine Antworten verstanden. Also musst du sie nicht Rechtschreibtechnisch aufarbeiten.
Die einen nennen diese Schraube dann halt Kontrollschraube oder Einfüllschraube. Für mich ist es dann halt die Ablassschraube, aber fakt ist das der M45 weder eine Kontroll-, Einfüll oder Ablassschraube hat. Diese Schraube besitzt nur der M62 der scheinbar in unseren beiden Autos verbaut wurde sonst hättest du ja kein Ölwechsel machen können.
Der Themenstarter hat aber den M45 verbaut und somit keine Kontroll-, Einfüll-, Ablass oder wie man das Ding noch nennen will Schraube.
Somit kann der Themenstarter keinen Ölwechsel machen bei seinen Auto. Verstehst du das nicht?
Doch, dies ist eine Antwort nach meinem Geschmack. Jetzt habe sogar ich das verstanden.
Nun denn: Ohne jedwede Schraube am Kompressor dürfte sich der Wechsel tatsächlich recht schwierig bis unmöglich gestalten... Hmmm, ich werfe noch mal Google an......
Hier hab ich noch mal richtig gute Infos gefunden, sehr interessant!
Man sieht auch immer wieder die Ölflasche von Mercedes/ Eaton. Irgendwie muss die Füllung ja da reinkommen?!
Ich such mal weiter....
Hier sind noch Bilder der Kompressoren:
*M45*
*M62*
Ha! Hier ist was zu sehen:
*Klick*
Hier wird gezeigt, wie man an einem M45 Kompressor das Öl wechselt. Man(n) wird wohl kaum um den Ausbau drum herum kommen......
Doch, kann man....
Zitat:
Zitat:
You need a syringe and small dia tube to suck it out. There is a hex head set screw at the end of the supercharger near the pulley. You remove it, suck out the oil, and replace it with new.
Auch recht interessant, hier hat ein Hersteller bzw. Tuner sich geäußert:
Zitat:
Supercharger Oil
If anybody is still reading this thread....
Supercharger oil is a very thin full synthetic motor oil. When we
rebuild supercharger we usually use a 5W or at worst a 10W
full synthetic oil. We recommend that the oil is changed after a 500
mile break-in period and every 20K - 30K miles. We also install magnetic
oil fill plugs so they need to be cleaned before install.
Also, when changing the oil you will need to run the motor for about
5 minutes before removing the oil (this makes sure any dirt/metal particles
are suspended in the oil). You will also need a syringe with a 6" - 8" hose
to suck the oil out of the supercharger. Inspect the oil. We also recommend
that you flush the supercharger at least once because you can not get all the
oil out of the supercharger. Run the engine another 5 minutes and pull the
oil out again. Inspect the oil by pouring some onto a nice white sheet of
paper and inspect for dirt or metal particles(if there is excessive amounts
of metal particles something is most likely going wrong). Repeat the flush
if needed and until the oil is clean. Replace the oil for the last time filling
until the oil is at the level of the fill hole.
You can buy the GM supercharger oil but if you do flush the supercharger
the cost of the oil gets excessive. One or two qts. is usually plenty to
flush a couple of times and a refill.
We do offer a kit for those who cannot or don not want to find the
syringe/hose combo. Kit comes with oil,flush oil,syringe w/hose. We sell
it for basically what it costs us - for our customers.
NOTE: NEVER put gear lube into the supercharger. The oil is to thick which
creates a great deal of heat..... usually causing seal failure. NEVER!
We have had supercharger come in that the customer put gear lube into
it to quite the bearing noise. The supercharger got so hot the paint blistered
off the supercharger and melted the seals!
__________________
Charles Judy - owner
Supercharger Technologies
26988 SE Hwy 19 Old Town, FL 32680
(352)542-0147 Fax352)542-9468
supercharger@excite.com
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Doch, dies ist eine Antwort nach meinem Geschmack. Jetzt habe sogar ich das verstanden.
Nun denn: Ohne jedwede Schraube am Kompressor dürfte sich der Wechsel tatsächlich recht schwierig bis unmöglich gestalten... Hmmm, ich werfe noch mal Google an......
Hier hab ich noch mal richtig gute Infos gefunden, sehr interessant!
Man sieht auch immer wieder die Ölflasche von Mercedes/ Eaton. Irgendwie muss die Füllung ja da reinkommen?!
Ich such mal weiter....
Hier sind noch Bilder der Kompressoren:
*M45*
*M62*
Ha! Hier ist was zu sehen:
*Klick*
Hier wird gezeigt, wie man an einem M45 Kompressor das Öl wechselt. Man(n) wird wohl kaum um den Ausbau drum herum kommen......
Doch, kann man....
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Zitat:
You need a syringe and small dia tube to suck it out. There is a hex head set screw at the end of the supercharger near the pulley. You remove it, suck out the oil, and replace it with new.
Auch recht interessant, hier hat ein Hersteller bzw. Tuner sich geäußert:
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Zitat:
Supercharger Oil
If anybody is still reading this thread....
Supercharger oil is a very thin full synthetic motor oil. When we
rebuild supercharger we usually use a 5W or at worst a 10W
full synthetic oil. We recommend that the oil is changed after a 500
mile break-in period and every 20K - 30K miles. We also install magnetic
oil fill plugs so they need to be cleaned before install.
Also, when changing the oil you will need to run the motor for about
5 minutes before removing the oil (this makes sure any dirt/metal particles
are suspended in the oil). You will also need a syringe with a 6" - 8" hose
to suck the oil out of the supercharger. Inspect the oil. We also recommend
that you flush the supercharger at least once because you can not get all the
oil out of the supercharger. Run the engine another 5 minutes and pull the
oil out again. Inspect the oil by pouring some onto a nice white sheet of
paper and inspect for dirt or metal particles(if there is excessive amounts
of metal particles something is most likely going wrong). Repeat the flush
if needed and until the oil is clean. Replace the oil for the last time filling
until the oil is at the level of the fill hole.
You can buy the GM supercharger oil but if you do flush the supercharger
the cost of the oil gets excessive. One or two qts. is usually plenty to
flush a couple of times and a refill.
We do offer a kit for those who cannot or don not want to find the
syringe/hose combo. Kit comes with oil,flush oil,syringe w/hose. We sell
it for basically what it costs us - for our customers.
NOTE: NEVER put gear lube into the supercharger. The oil is to thick which
creates a great deal of heat..... usually causing seal failure. NEVER!
We have had supercharger come in that the customer put gear lube into
it to quite the bearing noise. The supercharger got so hot the paint blistered
off the supercharger and melted the seals!
__________________
Charles Judy - owner
Supercharger Technologies
26988 SE Hwy 19 Old Town, FL 32680
(352)542-0147 Fax352)542-9468
supercharger@excite.com
ja danke, nächstens poste es so gleich und spam nicht alles zu. Die hälfte hätte gereicht. Zweitens gibt es den 200k mit einen M42 und nicht nur mit einen M45 und drittens laber hier nicht immer alle wegen der Rechtschreibung voll. Es ist hier ein Forum für AUTOS. Selbst ein Mensch ohne Schulbildung sollte hier ohne gewissensbisse schreiben dürfen ohne das solche Schlauscheisser wie du sie laufend korrigieren. Das macht das Forum kaputt......Danke für dein Verständnis!!!!!!!
Du bist du blöd zum Suchen, meckerst dann noch rum wenn sich jemand Mühe macht? Oberhammer. Sei froh für die Hilfe oder lass dein Dummgeschwätz, Wegen so Leuten wie dir antworten die meisten hier nicht mehr. Danke.
Andauernd greifst du Leute an wegen ihrer Rechtschreibfehler. Gehts noch? Das was Iceman geschrieben hat ist verständlich und man muss dann nicht gleich wieder rumpöbeln.