- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Kompressorkit und andere Umbauten für den Stilo
Kompressorkit und andere Umbauten für den Stilo
Moin Forum!
Will mir in Kürze ein neues Auto kaufen. Unter anderem kommt für mich da auch der Fiat Stilo GT 2.4 in Frage. Da ich damit - hin und wieder mal - auch über die 1/4-Mile oder eine Piste sausen möchte, hätt' ich aber noch ein paar Fragen.
1.) Hat schon mal jemand Erfahrung mit den Novitec Kompressorkit (http://shophost.net/.../product_info.php?cPath=1_19&products_id=52) gesammelt (Motorlebensdauer, Qualität etc.)
2.) Welche Dämpfer/Feder-Kombination ist empfehlenswert? (Tieferlegung muß nicht sein und sollte max. 30mm betragen, geht eher um's Handling) Bringen Domstreben beim GT eine merkliche Verbesserung?
3.) Ist irgendwo ein empfehlenswertes Bremsenkit zu haben? Wenn ja, wo?
4.) Gibt es beim GT irgendwelche größeren Probleme hinsichtlich der Qualität?
5.) Auch wenn es seltsam erscheint, aber wie leicht sind die Sitze auszubauen und kann man auch die Rücksitzbank entfernen? (Manchmal zählt jedes Pfund )
Vielen Dank schon mal!
PS
Es gibt nix schöneres als ein schneller, unscheinbarer Flitzer
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi!
Also ich glaube was den Kit angeht, wird wie bei jedem anderen Tuning die Lebensdauer schon verkürzt, ich glaube jedoch, dass wenn du den Motor ordentlich warm fährst, dass er auch eine 6-stellige-Laufleistung aushält.
Und ich glaube, der Motor darf eine bestimmte Laufleistung beim Einbau nicht überschreiten (ich glaube 50 TKM oder so).
Möchtest du nen neuen oder gebrauchten Stilo?
Bremsenkit gibt eigentlich nicht so viele, der Abarth hat ja schon ne nette Bremsanlage, aber die 230 PS vom Kit her würde ich ne andere einbauen. Evtl. Bremboscheiben mit Sätteln oder so?
PS: Da hast aber was ganz schönes vor mit dem Umbau! Und auch brav alles eintragen
Gruss
ne alternative währe engstler die haben schon immrmit kopmressoren gearbeitet .
novitec kannste vergessen, ich bin Händler, diverse anfragen immer gleiche antwort:
Kompressor Kit ist noch nie richtig gelaufen, 3 Verkäufe, 3 mal Rücknahme, probleme mit Steuergeräten etc etc... ein großes... VERGISS ES
Fahrwerk: KW Variante 2 oder 3, von 30 - 70 mm schraubbar.
oder FK Königssport, iss etwas günstiger
30 mm sieht man eh kaum...!
Zitat:
Original geschrieben von zenith
novitec kannste vergessen, ich bin Händler, diverse anfragen immer gleiche antwort:
Kompressor Kit ist noch nie richtig gelaufen, 3 Verkäufe, 3 mal Rücknahme, probleme mit Steuergeräten etc etc... ein großes... VERGISS ES
Gut zu wissen. Vielen Dank für die Antwort.
Bei Engstler im Katalog und der Preisliste ist aber kein Kompressor-Kit für den Stilo zu finden (es sei denn ich hab' mal wieder was übersehen ). Ohne Kompressor wird es schwer die notwendige Leistung zu erreichen. Werde die also trotzdem mal Anfragen.
Gibt es vielleicht noch andere Anbieter?
@stilo1985
Soll ein gebrauchter werden. Ist eine ziemliche preisgünstige Basis, so dass noch mehr als genug Raum für Erweiterungen bleibt. Als ich gesehen habe, wie günstig ein ein oder zwei Jahre alter Stilo mit geringer Laufleistung ist... Da wäre Neukauf pure Geldverbrennung...
Auf einen Abarth kann ich gerne verzichten. Das olle Selespeed-Getriebe ist ja nicht so der Hit. Vor allem auf der 1/4-Mile. Da hab ich ja nicht mal den 2. Gang drin, da ist der andere schon im Ziel
Bremsenkit sollte ein großer Umbau sein. Ein Bekannter von mir hatte mal ein großes Problem, als seine Standard-Bremsanlage auf dem Ring plötzlich den Geist aufgab. Könnte ich drauf verzichten... Brembo ist eine gute Adresse. Es gibt eine GT-Bremsanlage für den Stilo im Maß 305x28. Vielleicht kann man aber auch eine größere passend kriegen. Bewährt hat sich der Brembo-Sattel vom Ferrari F40 (der wird für viele Bremsenkits von Drittanbietern verwendet) zusammen mit 330mm Scheiben und Ferrodo DS-Belägen. Ob das auf den Stilo paßt, probably we will see. Sollte ihn schnell zum stehen bringen.
Eingetragen wird bei mir immer alles. Bin Beamter
Bremsanlage musste mal nach mov-it googln. Da gibts die Porschebremsanlage mit Adapterkit für fast alle Fahrzeuge.
Der Stilo ist ungeeignet für 1/4 Meile, damit reißte nix schon gar nicht mit 230 PS.
Zu Novitec seit dem da jemand weg ist läuft da ehh nix mehr richtig. Schaut euch mal die ersten Seice Bi Turbo Bilder an die in den Tuning Zeitungen waren, die waren mit Einzeldrossel. Das Ding lief auch aber dann ging jemand und hat die Software usw. wohl mitgenommen und naja...
Novitec ist FIAT technisch tod würde ich mal behaupten...
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Der Stilo ist ungeeignet für 1/4 Meile, damit reißte nix schon gar nicht mit 230 PS.
Ziel ist es auch nicht jedes Rennen zu gewinnen oder ein 11 Sekunden Auto zu haben. Angepeilt sind eher mittlere bis niedrige 14 Sekunden, die bei einem Stilo bestimmt auch den einen oder anderen überraschen würden . Für mich ist das nur ein sicherer und spaßmachender Weg sich am Auto im Wettkampf zu erfreuen. Weltrekorde stell ich da sicher eh nicht auf . Soweit ich weiß, bräuchte ich für mein Ziel (je nach cw-Wert, Querspantfläche und tatsächlicher Leistungsausbeute) etwa 170 - 200 PS pro Tonne Leergewicht. Da das Leergewicht (ohne Fahrer und Saft) des Stilo grob 1250 Kilo beträgt, dürfte ein "leerer" Stilo vielleicht 1220 Kilo wiegen (je nachdem was man alles aus- und wiedereinbauen kann). Bei einem Kompressor mit einer guten Auspuffanlage sind etwa 240 PS Leistung realistisch. Das wären dann 196 PS pro Tonne und sollte für mein Ziel reichen.
Vielleicht habe ich den Post aber auch missverstanden. Dann hat er wohl Probleme die Kraft auf den Asphalt zu bringen. Das könnte man dann doch aber beheben.
Da der novitec-Kompressor auszuscheiden scheint, muss ich aber noch mal nach Alternativen schauen. Ohne einen entsprechenden Umbau wird das mit den Stilo wohl nix.
Zitat:
Original geschrieben von whisky78
Eingetragen wird bei mir immer alles. Bin Beamter
echt? Ich auch - deswegen sag ich ja, alles eintragen!
Wo kommst du her?
Gruss
jetzt wird mir einiges klar
Zitat:
Original geschrieben von sylvesterTDI
jetzt wird mir einiges klar
das dachte ich mir, dass du wieder deinen Senf dazu gibst (nicht böse sein)
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
echt? Ich auch - deswegen sag ich ja, alles eintragen!
Wo kommst du her?
Gruss
Hallo Kollege!
Komme aus Hannover. Darf meinen Dienst in der glorreichen deutschen Rentenversicherung tun. Da bin ich froh, dass ich da keinen Cent einzahle
Gruß
Es scheinen aber auch positive Eindrücke bezüglich Novitec zu geben....
Der Link scheint auch nicht uninteressant zu sein...
kllick
italo
solchen aussagen wie im autoextrem forum sollte man nicht unbedingt achtung geben ... der kann auch nur daher labern