1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kompressorkühlschrank - Kühlluftführung

Kompressorkühlschrank - Kühlluftführung

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 8:26

Hallo,

ich habe meinen Absorberkühlschrank ausgebaut und einen Kompressor eingebaut.

Der Kompressor ist etwas kleiner.

Die Luftzufuhr ist aber identisch, wie beim Absorber (Lufteinlass unten, Abluft oberes Gitter - siehe Foto).

Über dem Kompressorkühlschrank ist aber noch ein integriertes Luftgitter zum Innenraum.

Frage:

Kann ich das integrierte Luftgitter über dem Kühlschrank verschließen, da ich davon ausgehe, dass die Zirkulation durch die Lüftungsgitter an der Fahrzeugaussenwand ausreichen sind?

Integriertes Lüftungsgitter
Luftzufuhr aussen
4 Antworten

Eigentlich sollte die Einbauanleitung vom neuen Kühlschrank die nötigen Informationen liefern. Da du ja bis zum alten Lüftungsgitter durchsehen kannst wird das eine ziemlich luftige/ kalte Sache werden.

Ich persönlich würde es zumachen, wenn in der Anleitung nichts anderes geschrieben steht.

Gruß Volker

Hallo

Ich habe mir im Frühjahr einen Thetford T2160 eingebaut, da er die gleichen Einbaumaße hatte.

Der wird nur unten gekühlt. Dort wird mittels Ventilator Luft durch die Kühleinheit vom Innenraum durch Luftleitwände gezogen und diese wieder in den Innenraum geblasen. Siehe Fotos

Ich war mit dieser Lösung der Firma Thetford auch nicht glücklich und meine Überlegungen war den Ventilator zufrieden um die warme Luft durch das vorhandene Gitter nach außen zu blasen.

Habe ihn dann in Südfrankreich im Juni erstmal im originalzustand getestet, bin super zufrieden, es wurde tagsüber nicht spürbar wärmer im mobile.

Da bei dir die Kühlung nach draußen gegeben ist würde ich das vorderen Kühlgitter mit Styropor verschließen. Nach dem Motto: Versuch macht kluch (klug)

Gruß Dieter

17289001393121757376146358762141

Bei Nutzung des Kompressorkühlschranks in warmer Umgebung ist es besser die Luft nach außen abzuführen, da sonst der Innenraum zusätzlich erwärmt wird. Im Winter ist es dann umgekehrt. Da kann man die Abwärme des Kühlschranks als zusätzliche Wärmequelle nutzen und muss dann nicht soviel heizen.

Klar kannst du das zumachen, die Lüftung der vorhandenen Gitter reicht bei einem Kompressor locker. Er benötigt deutlich weiniger Lüftung wie ein Absorber. Die minimale Lüftungsöffnung bei einem üblichen 88 cm Einbaukühlschrank sollte ca 100 qcm unten wie oben betragen.

Solltest du die Wärme im Winter zum Heizen nutzen wollen musst du aber beide Aussengitter verschliessen und für die 100 qcm innen unten und innen oben Sorge tragen, denn bei Wind kommt sicher mehr Kälte durch das untere Gitter rein wie der Kompressor an Wärme erzeugt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen