- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Kompressorquietschen und WD-40
Kompressorquietschen und WD-40
Hallo zusammen,
nachdem immer wieder Beiträge im Forum auftauchen bei denen behauptet wird, dass man das Quietschen des Kompressors durch Einsprühen mit WD-40 beheben kann, möchte ich das Thema mal gerne im Rahmen eines eigenen Threads klären.
Ich habe dazu die folgenden Fragen an euch:
(1) Wer hat das probiert (und wo genau habt ihr das WD-40 hingesprüht (Bilder!!!)).
(2) Hat es gewirkt, und wie lange hat die Wirkung angehalten?
(3) Welche Schäden kann man evtl. damit anrichten?
(4) Kann das wirklich funktionieren (oder gibt's nur eine Placebo-Wirkung)?
Grüsse,
Thomas
Beste Antwort im Thema
kann jemand mal nen pic posten wo genau die pumpe ist und wo gesprüht werden muss?!
33 Antworten
Hallo Thomas
Ich habe WD-40 bei km 3000 (Nov 09) verwendet. Das Quitschen hörte augenblicklich auf und ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Der Wagen hat mittlerweile 25000 km auf dem Tacho.
Ich habe, bei laufendem Motor, direkt das Poulli, mit Magnetkupplung an der Wasserpumpe eingesprayt.
Diese befindet sich rechts hinten, unten am Motor, dort wo der zweite Keilrippenriemen zum Kompressor führt. Leider habe ich kein Foto zur Hand.
Folgeschäden oder ein verändertes Kompressoransprechverhalten konnte ich nicht feststellen.
Liebe Grüsse
Gianni
Rechts unten wenn man davor steht oder in Fahrtrichtung?
Immer in Fahrtrichtung
Zitat:
Original geschrieben von riedochs
Rechts unten wenn man davor steht oder in Fahrtrichtung?
Ich habs auch gemacht, nachdem meiner bei ca. 8.000km die ersten Quietschgeräusche gezeigt hat.
Eingesprüht habe ich von oben, und zwar zwischen Motor und Kühlwasserbehälter. Bei stehendem Motor kann man, wenn man genau hinschaut, die Wasserpumpe an den vier Schrauben auf der Riemenscheibe erkennen. Dann einfach bei laufendem Motor kurz hingesprüht.
Seither bin ich etwa 1.000km (Ostern kommen nochmal 500 dazu) gefahren und das Quietschen ist nicht mehr aufgetreten, läßt sich auch nicht mehr provizieren.
Könnte mich immer noch beömmeln, dass dies wirklich hilft. Hab das im Mai 2009 noch aus Spass geschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...aeusch-beim-gasgeben-t2082340.html?...
Wie so oft: aus Spaß wird Ernst...
kann jemand mal nen pic posten wo genau die pumpe ist und wo gesprüht werden muss?!
aber vorsicht: bedenkt, dass WD40 Gummi angreift/anlöst!
Hallo,
Habe zwar keinen 1.4 TSi, aber wie waere es, wenn ihr statt dem WD40 Kaese, was fuer solche Zwecke nunmal gar nicht geeignet ist ein Riemenspray benutzt ?!
Ein geeignetes Riemenspray hat den Vorteil, das es dem Treibriemen nicht schaedigt, was das WD40 leider tut.
Gruss Galacius
bei ATU usw. gibt es Riemensprays, z.B. von Sonax. Habe selber noch aus meinen AUDI 90 Zeiten eine Dose in der Werkstatt stehen
Da tuts doch bestimmt auch ein einfaches Silikonspray
Hallo,
Zitat:
Da tuts doch bestimmt auch ein einfaches Silikonspray
Nun kommen dann gleich die Neunmalschlauen und meinen zu Wissen um was es geht und das Silikonspray ja schmiert und das nichts quietscht, wenn es geschmiert ist. *vordenkopfklatsch*
Riemenspray hat deutlich andere Eigenschaften, aber was solls.
Von mir aus koennt ihr euch auch Magarine auf den Treibriemen schmieren mir solls egal sein, sollte nur ein Tipp sein.
Wahrscheinlich nutzt hier der ein oder andere ja auch Scheuermilch um sich die Zaehne zu putzen.
Nen schoenen Abend noch
Von nem Typen der so ausschaut wie Du lass ich mich aber nicht anmaulen! Schmier doch auf Deinen Riemen watt de willst
PS: Das steht auf der WD40-Webseite, Schlaubifrosch:
Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.
naja also ich muss sagen ich finds von der wirkung her eigentlich eher unlogisch, da wd40 unter anderem ein schmierstoff ist und der der riemen eigentlich eher kraftschlüssig sein sollte.. is ja fast als würde mans auf die bremsscheiben sprühen wenn die bremsen quietschen^^
aber wenns funktioniert und wirkt - wieso nicht?
mfg