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Kona-e, e-Niro, e-Soul: 12V-Batterie leer
Hallo zusammen,
ich bin über diesen Beitrag auf Efahrer.com gestolpert. Wesentlicher Inhalt: Die 12V-Batterie entlädt sich, obwohl das Fahrzeug am AC-Lader hängt. Dadurch lässt sich der Wagen nicht öffnen und starten und muss in der Werkstatt untersucht werden.
Zitat:
Der ADAC wies Bombosch an, das E-Auto zum Händler zu bringen. Dort war er mit seinem absurden Problem nicht allein. „Die Werkstatt teilte mir zwei Tage später mit, dass inzwischen sechs weitere Elektro-Kona mit ähnlichen Problemen eingeliefert wurden“, sagte Bombosch
Das Problem soll sowohl beim Vorführer des Händlers als auch beim e-Soul Testwagen der Redaktion aufgetreten sein. Im Video wird dies allerdings nicht erwähnt.
Sind euch solche Probleme bekannt?
VG
Martin
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8 Antworten
Ich habe bei meinem eNiro bisher nichts derartiges beobachten können.
Das 12 Volt-Bordnetz ist vom Antriebsnetz getrennt.
Auf meine Nachfragen (Optima SW Plugin) hat man mir nur gesagt, das Nachladen des Bordnetzakkus kann u. U. in Eigenregie wegen der zahlreichen Elektronik problematisch.
Dazu gibt es bei GoingElectric viele Beiträge...
Ja, ich kenne in anderen Foren entsprechende Treads, wo sich viele Betroffene ausführlich und schon recht lange Zeit austauschen.
Keine Ahnung ob ich den Namen der Foren hier nennen kann??
Aber es gibt ja nicht so viele, die sich mit EMobilität beschäftigen.
Mein E-Soul ist bisher nicht betroffen, meiner hängt auch nur am Ladekabel, wenn geladen wird.
Aufgrund der Thematik hab ich inzwischen einen Batteriemonitor gekauft und sehe Tag für Tag per APP nach dem Zustand.
Zitat:
@est58 schrieb am 31. Januar 2021 um 21:26:57 Uhr:
Aufgrund der Thematik hab ich inzwischen einen Batteriemonitor gekauft und sehe Tag für Tag per APP nach dem Zustand.
Was genau hast du da gekauft?
Ich bekommen meinen e-Soul Mittwoch oder Donnerstag, das Thema sorgt mich nun ein wenig...
Hallo zusammen,
auch bei unserem Kona EV, 150 kW, EZ 04/2020, hat die 12V-Batterie einmal schlapp gemacht. Ich vermute aber, dass dieses Fehlverhalten zwischenzeitlich per Software-Update behoben wurde. Die 12V-Batterie wird normalerweise, auch im Stand, über die Bordelektronik aus dem Hochvolt-Akku geladen. Das sieht man an der gelb leuchtenden LED im vorderen Hyundai-Logo.
Grüße von einem ansonsten sehr zufriedenen Kona EV-"Beifahrer" (ist das Auto meiner Frau, ich steige im Sommer vom Audi A4 auf den Skoda Enyaq 80 um).
Zitat:
Zitat:
@est58 schrieb am 31. Januar 2021 um 21:26:57 Uhr:
Aufgrund der Thematik hab ich inzwischen einen Batteriemonitor gekauft und sehe Tag für Tag per APP nach dem Zustand.
Was genau hast du da gekauft?
Ich bekommen meinen e-Soul Mittwoch oder Donnerstag, das Thema sorgt mich nun ein wenig...
JMP Batterie Monitor II mit Bluetooth für Smartphone mit App
Bei Ebay knapp 30 Euro, bei AMZ deutlich über 40 Euro. Ich hab meinen von EBAY und wie schon mehrfach gesagt, in den anderen Forum G******* gibt es alles an Infos.
Mir scheint, dass diejenigen, die das Kabel dauern dran haben, womöglich noch um Überschuss von einer PV-Anlage abzuwarten, die meisten Probleme damit haben. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits aufgrund der vielen verschiedenen Ansagen.
Mein E-Soul ist 1 Jahr alt mit 12000km. Ich hatte noch keine Probleme und einen Jumpstarter hatte ich mir schon für den Niro PHEV damals gekauft. Kein Grund, sich schon zu sorgen, bevor man das Auto hat.
Hallo zusammen, hatte am Ionic die12V Batterie jetzt mehrfach leer. die Benutzung von Buelink benötigt bis zu 20A. Hyundai sagte mir die Batterie wird nur bis 80% geladen und auch nur bei Benutzung des Fahrlichts. Der Kundendienst empfahl mir einmal im Quartal die 12V Batterie richtig aufzuladen. Ich hatte mehrfach Starthilfe benötigt, nachdem ich bluelink benutzt hatte. Dazu nur kurze Strecken gefahren.