- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Kona E MY2021 100 Kw, Fahrzeug geht nicht richtig aus.
Kona E MY2021 100 Kw, Fahrzeug geht nicht richtig aus.
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit meinen Kona E.
Wenn ich den Wagen abstelle( Bremse betätigt, Zündung aus machen)
Funktioniert normalerweise alles super. P ist eingelegt und alles ist aus. Mache ich nun eine Tür auf hört man ein mechanisches Geräusch ( parkbreme?)
Manchmal kommt es jedoch vor, daß beim Öffnen der Tür dieses mechanische Geräusch nicht kommt. Stattdessen piept das Auto ununterbrochen. Auch nach dem ab und wieder aufschließen piept es mich an, sobald die Tür geöffnet ist.
P ist eingelegt, und alles ist "sichtbar" aus.
Ich war bereits beim Händler. Dort konnten sie zunächst nichts feststellen. Später dann wohl ,dass das Navi nicht richtig im "Schlummer Zustand" ist. Die Software wurde geupdatet. Später am Abend hatte ich das gleiche Problem erneut.
Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem?
Es ist wirklich nur zu ca 20-30 Prozent am Auftreten.
Ich ändere nichts an der Geschwindigkeit beim Knopf drücken oder ähnliches. Lasse mir dabei genug Zeit.
Die Techniker haben aktuell keine Ahnung und daher hier die Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mal beobachten, ob es damit zu tun hat, dass beim Abschalten der Gurt evtl. noch geschlossen ist. Oder eben nicht?!
Gruß
Armin
Es gibt von meiner Seite aus keine Unterschiede. Also Gurt an oder nicht.
Ich beende die Fahrt immer gleich.
Also Gurt angelegt in dem Fall.
Auch sonst kann ich keinerlei Unterschiede von Außen erkennen.
Das mechanische Geräusch wird das Lenkrad Schloss sein.
Das piepen habe ich manchmal. Kommt wenn man die Tür öffnet und bevor man auf stopp drückt .
Das mit dem Lenkradschloss stimmt auch.
Das Problem ist das ich die Tür ja eben nicht vorher öffnen.Hyundai ist bisher gescheitert bei der Fehlersuche.Der Verträgshädler weiß nicht weiter, und Hyundai selber hat noch keine Lösung gefunden.Aber immerhin wissen sie nun das es eben ein Fehler ist, und keine Fehlbedienung. Nun muss man nur noch den Fehler finden...
Das Fiepen kommt normal nur als Warnung, wenn man das eingeschaltete Fahrzeug mit dem Schlüssel verlässt.
Ist die Fahrbereitschaft ausgeschaltet, sollte das nicht passieren.
Hast du es schon einmal mit dem anderen Schlüssel versucht?
Ich möchte nochmals darauf hinweisen das eben nicht normal ist. Das Auto gelang manchmal nicht in den "abstell modus"
Das ist halt sehr speziell
Hallo Steini1985,
ich habe mit meinem Kia E-Niro (Bj. 2021) ein fast gleiches Problem.
Neuerdings, beim Laden an der Wallbox mit Ladeeinstellung "auto", kann ich den Betriebstzustand nicht mehr herunterfahren. D.h. das Abblendlicht bleibt beim Laden an und es ist ein Geräusch von Klimaanlage oder Luftumwälzer zu hören. Außerdem kann ich den PKW nicht abschließen (keyless go), weil es im Display heißt: "Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeug". Natürlich nicht, ich will ja den Wagen verschlossen haben.
Dieser Zustand wäre erst recht inakzeptabel, wenn ich das Fahrzeug außerhalb meiner Garage aufladen müsste. Ich muss also abwarten, bis die Batterie geladen ist und das Ladekabel abgezogen ist, erst dann kann ich den Wagen absperren, wobei Abblendlicht und Klimaanlage ausgehen.
Irgendwie widersinnig, beim Laden unnützen Strom für Licht und Klima verschleudern zu müssen. Vermute eine Fehlfunktion. Oder weiß jemand Rat?
Gruß, Bernd
Hallo, habe ich auch an einer fremden Ladestation mit meinem Niro PHEV auch erlebt. Die Lösung: Wagen aus, verriegeln, danach über die UVO App den Ladevorgang starten. Nach 2-3 Minuten fing der Ladevorgang an, kann man bequem über die App überwachen.
Danke, wurst1, das klappt bei mir leider nicht. Das Problem beginnt bei mir schon damit, dass ich den Wagen mit angeschlossenem Ladekabel nur 1 x verriegeln kann. Sobald ich die App betätige oder beim Laden den Wagen wieder öffne, schalten sich plötzlich Klimaanlage und Abblendlicht ein und ich kann den Wagen nicht mehr verschließen. Klimaanlage und Abblendlicht kann ich erst abschalten, wenn ich den Schalter meiner Wallbox auf "Strom aus" stelle, also auch wenn die Batterie noch nicht vollständig geladen ist! Da ist ein Bug drin, werde wohl zum Händler fahren müssen.
Schade, bei mir konnte ich den Wagen auf diesen Weg laden, war auch erst irritiert dass der Wagen nur bei eingeschalteter Zündung mit dem Ladevorgang begonnen hat. Danach Ladekabel raus, Zündung raus, Wagen abgeschlossen, Ladekabel rein. Nach dem App Befehl Ladevorgang starten, hat der Wagen nach 2-3 Minuten mit dem Ladevorgang begonnen. Bei der heimischen Wallbox lief dann wieder alles wie gehabt. Nach dem Einstecken des "Rüssels" begann der Ladevorgang.
Viel Erfolg beim "Freundlichen"
Mein Problem ist dann doch etwas anders.
Aber nach vielen Monaten hat Hyundai festgestellt das ich recht habe und das Problem gesucht.
Es wird ein Steuermodul für die Lenkung getauscht.
Aber weiß keiner wann es mal kommt...
Nur so eine Frage: Hast du vor Fahrantritt mal eine oder beide hinteren Türen geöffnet, bei Ende der Fahrt aber nicht erneut? Ich meine, der Kona (nur Elektro?) hat die Funktion, dass man sein Kind nicht im Auto vergessen soll, dann piept der halt... Ich bin fast sicher, das mal über den E-Kona gelesen oder gehört zu haben.
Diese Funktion gibt es, und ist zum einen ausgestellt und zum anderen wäre es dann ja nein Fehler.
Ich hätte wohl kaum das Problem wäre es ein Bedienerfehler, bzw hätte ich dann ja auch sicher nicht bereits fast 3 Wochen in Summe einen Leihwagen für umme gestellt bekommen.
Inzwischen zieht sich beim abstellen des Wagens auch die Handbremse automatisch an. Und bevor nun wieder jemand offensichtliche Dinge fragt: Nein, Autohold ist nicht aktiv, und es ist eine Veränderung bei gleicher Abfolge der Tätigkeiten. Somit ein Fehler und nicht normal.