1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Inster & Kona Elektro
  7. Kona Elektro: Wärmepumpe und Ladeströme

Kona Elektro: Wärmepumpe und Ladeströme

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 18:49

Hallo allerseits,

ich hätte drei Fragen zum Kona:

- hat er eine Wärmepumpe (zum Heizen) oder kann er mit einer als Sonder- bzw. Zusatzausstattung geliefert werden?

- was für Ampere-Werte hat denn das Ladekabel für Zuhause?

- wie ist es um das Ladekabel für Ladestationen bestellt: kann es auch dreiphasig laden? Mit welchen Ampere-Werten?

Mit bestem Dank für Eure Antworten.

ludo0565

Beste Antwort im Thema

Der Kona ist nun gestern geliefert worden. Er zieht tatsächlich an der 11kW-Box bei einem SoC von ca.35%ziemlich genau 10kW über zumindest die ersten 2 Stunden an der Box.

Gruß Andreas.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Ausstattungslinien Style und Premium haben eine Wärmepumpe. Ausstattungslinie Trend nicht.

Das Schuko-Ladekabel wird vermutlich mit 10 A sinnvoll zu betreiben sein.

Das Typ 2-Ladekabel ist einphasig, da der Kona nur einphasig laden kann. Es ist auf 20 A codiert, so dass max 4,6 kW an einer 22 kW Ladesäule entnommen werden können.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 14:57

Hallo allerseits, hallo BenniBS,

und danke Dir für Deine Antwort.

Allerdings dachte ich, dass der Kona auch mit ComboCCS EU laden könnte... Und das ist aber doch dreiphasig, oder? Liege ich richtig oder falsch?

Mit bestem Dank.

ludo0565

Nein, du bringst da etwas durcheinander:

Der Kona kann wie folgt geladen werden:

- über den Typ2-Stecker an einem Dreh- bzw. Wechselstromanschluss (AC, 400 V Spannung an Ladesäule mit Typ2-Typ2-Verbindung bzw. 230 V Spannung an Haushaltssteckdose). Hier sind max. rund 7 kW Ladeleistung erzielbar (an einer Lademöglichkeit mit 32 A Ladestrom). Hierbei kann das Ladegerät des Kona aber nur eine der drei Phasen nutzen.

- über den CCS-Stecker an einer Gleichstromschnellladesäule (DC). Die maximale Ladeleistung ist mir nicht bekannt, sollte aber nach meinen Ioniq-Erfahrungen auch irgendwo bei 70 kW liegen.

In einem Bericht aus Schweden habe ich gelesen, dass man den Kona bis zu 100 kW laden kann.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 19:03

@BenniBS:

Danke für deine Aufklärung an meine Adresse! ;-)

Ich habe es auch bald nach meinem Beitrag auch anderswo feststellen müssen: ComboCCS ist für Gleichstrom.

:-)

Inzwischen habe ich auch von einem berühmten Elektro-Norweger die gleiche Info gehört, wie das, was Killed_in_Action schreibt: 100 kW Ladeleistungen sind möglich.

Mit freundlichem Dank.

ludo0565

Themenstarteram 4. April 2019 um 19:54

Hallo allerseits,

ich reaktiviere diesen Thread, weil ich gerne Erfahrungsberichte von denjenigen unter Euch hätte, die mit einem Hyundai Kona (64kWh Executive oder Style) (beim Kia Niro sind Aussagen wahrscheinlich genauso interessant) ausgestattet mit einer Wärmepumpe unterwegs sind.

Habt ihr einen Vergleich machen können (Verbrauch mit u. ohne WP) (wenn es möglich ist)?

Einsatztemperaturen: gibt es da Einschränkungen?

Und alles, was erwähnenswert ist!

(Nur am Rande: ich habe nie ein Fahrzeug mit WP gehabt.)

Besten Dank an alle im voraus!

ludo0565

Der E-Auto-Verleiher nextmove hat dazu ein Video gemacht: https://youtu.be/fR0mNbIccUw

Themenstarteram 10. April 2019 um 9:47

Und danke an Dich, BenniBS, für den Link zu diesem Test!

Wie man es sieht: es ist alles relativ mit der WP... ;-)

Grüße an alle.

ludo0565

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:03

Hallo allerseits,

ich hatte das bisher noch gar nicht so genau gelesen...

(das stammt gerade von der entsprechenden Seite von nextmove.de)

"Typ2-Anschluß für Ladung mit 7,2 kW (einphasig) an öffentlichen Ladestationen: ca. 9:40 h Ladezeit bei kleinem Akku / 14 h Ladezeit bei großem Akku (das Serienladekabel im Fahrzeug erlaubt nur 4,6kW)"

Wenn ich es richtig verstehe, ist das mitgelieferte Kabel eine Bremse?

Und man könnte mit einem anderen Kabel (den man kaufen müsste) schneller laden?

Danke für Eure Bestätigungen oder weitere ergänzende Informationen.

Freundliche Grüße

ludo0565

Ja, so gesehen schon. Es gibt in Deutschland eine „Schieflastverordnung“, d.h. bei einphasiger Entnahme an dreiphasigen Anschlüssen dürfen max. 20 A entnommen werden. Das Serienkabel limitiert per Steckercodierung auf 20 A. Es gibt aber jede Menge einphasige Kabel ohne Codierung, oder man nimmt halt ein dreiphasiges Kabel und kann 32 A beziehen. Strenggenommen ist dies aber halt nicht erlaubt. Einige wenige Ladesäulen haben eine Schieflasterkennung und limitieren von sich aus auf 20 A.

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:13

Aha, man lernt ja nie aus...

Auf jeden Fall einen herzlichen Dank an Dich, BenniBS!

So eine Menge an Wissen wird hier vermittelt...

Ich diskutiere schon gar nicht mehr mit Mitarbeitern von Autohändlern, die gegen Foren schimpfen... :-))

Außerdem sind bestimmt viele von ihnen hier unter uns... ;-)

Freundliche Grüße.

ludo0565

Schnelles laden kann man mit Gleichstrom am CCS. Typ-2 ist mehr was für geduldige...

Genau. Setze ich mir gleich eine CCS vor die Türe, rechnet sich bestimmt: https://esl-emobility.com/de/...ation-50kw-125a-chademo-ccs-typ-2.html

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

am 14. Mai 2019 um 18:17

Warum sollte man das tun? Schnelles Laden ist zu Hause doch vollkommen überflüssig, da man da lange Standzeiten hat. CCS ist etwas für unterwegs um schnell weiter zu fahren.

Zuhause reicht einfaches Wechselstromladen.

Deine Antwort