- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Inster & Kona Elektro
- Kona Elektro: Zähler für zugeführte (externe) Energie?
Kona Elektro: Zähler für zugeführte (externe) Energie?
Hallo, ich habe eine Frage an die Kona Elektro Fahrer*innen:
Hat der Kona eigentlich einen Zähler bzw. eine Anzeige für (extern) zugeführte Energie?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Nein.
Das muss man grob aus den Prozentzahlen errechnen.
Moin
Beim Heimladen einen Stromzähler zwischenhängen, so hab ich es bei meinem Kia gemacht.
Das die PlugIns alle den Strom verschweigen finde ich extrem Ärgerlich.
Moin
Björn
Alles klar, danke für die Infos. Ich habe ein Wallbox mit Zähler zu Hause, lade dort aber zwei Autos (demnächst zumindest, wenn der Kona Elektro da ist...). Die Wallbox hat leider nur einen Gesamtzähler, daher die Frage. Ich hätte gerne eine Übersicht, wieviel Strom in welches Auto geflossen ist... Da muss ich mir noch mal Gedanken machen....
Da hilft sicherlich eine schlichte Tabelle, in die Du die jeweiligen Zählerstände einträgst.
Zitat:
@Friesel schrieb am 15. November 2020 um 09:24:22 Uhr:
Moin
Beim Heimladen einen Stromzähler zwischenhängen, so hab ich es bei meinem Kia gemacht.
Das die PlugIns alle den Strom verschweigen finde ich extrem Ärgerlich.
Moin
Björn
Was für einen Stromzähler hast du da verbaut oder benutzt?
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 15. November 2020 um 19:38:21 Uhr:
Ich hätte gerne eine Übersicht, wieviel Strom in welches Auto geflossen ist....
Braucht man es, um einen Firmenwagen gegenüber einem Privatwagen abzurechnen, oder ist es einfach nur zur Befriedigung der eigenen Neugierde?
Vielleicht bei zwei getrennten Wohnungen die über einen Stromzähler laufen.
Ich habe noch eine einlieger Wohnung die extra abgerechnet werden muss.
Ich habe einen preiswerten Zähler in den Verteilerkasten einbauen lassen. Der Zähler als solcher hat rund 60 Euro gekostet.
Das war auch meine Idee. Und extra Kabel ziehen für die dose zum laden.
Das ist auf jeden Fall eine saubere Sache, die den Vorteil hat, dass Du auch Ladeverluste misst.
Zitat:
@Black Elise schrieb am 16. November 2020 um 17:47:24 Uhr:
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 15. November 2020 um 19:38:21 Uhr:
Ich hätte gerne eine Übersicht, wieviel Strom in welches Auto geflossen ist....
Braucht man es, um einen Firmenwagen gegenüber einem Privatwagen abzurechnen, oder ist es einfach nur zur Befriedigung der eigenen Neugierde?
Es ist nur persönliche Neugierde. Ich würde gerne wissen, was jeweils der reale Stromverbrauch bei den Fahrzeugen ist.
Welche Stromzähler habt ihr zum Laden benutzt, gibt ja etliche?
Ich habe den hier einbauen lassen:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...
Moin
S1911
Ich habe tatsächlich einen einfachen Stromzähler ziwschen Kabel und Steckdose gehängt. Da ich nicht mit voller Leistung lade, sollte man an einer Steckdose eh nicht machen, kann das auch der Zähler ab.
Da aber demnächst die Wallbox kommen soll ist das bald auch obsolet.
Dumm ist halt das die PlugIns von Kia anscheinend alle den Stromverbrauch komplett ignorieren, obwohl er ja erfasst wird. (Gibt ja eine Stromverbrauchsanzeige im Infotainment, aber eben nur eine Grafik)
Moin
Björn