- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Kona SX2 Elektro - TPMS?
Kona SX2 Elektro - TPMS?
Moin,
Kann es sein, dass beim neuen Modell die Reifendrucksensoren/TPMS gespart wurden?
Bei unserem 4 Wochen alten Elektro gibt es wohl nur noch die simplere Version, mit den ABS Sensor, die die Raddrehzahlen vergleichen. In Display to sonst Ansicht war ist nur noch ein Reifen mit "1" und das Wort "SET". Wenn man das drückt, passiert nichts weiter. Beim Vorgänger konnte man noch die Luft-Drucke der einzelnen Räder sehen.
Der Verkäufer meint, das wäre normal. Angeblich werden die Details jetzt nur noch angezeigt, wenn der Luftdruck kritisch ist. Was für ein Schwachsinn, wenn das so wäre...
Jetzt stehen bald die Winterräder an und die Frage ist, ob ich überhaupt mit Sensoren kaufen soll, wenn das System wirklich eingespart wurde, macht das ja keinen Sinn.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Man kann am Ventil erkennen, ob Sensoren drin sind. Wenn ein normales Gummiventil dran ist, ist normalerweise kein Sensor drin.
Ansonsten kann der Reifenhändler normalerweise kontaktlos feststellen, ob Sensoren drin sind.
So, ich habe mir heute endlich die Ventile angesehen. Es sind beim neuen Kona keine Ventile mit Sensoren verbaut. Dementsprechend kann auch der Reifendruck nicht mehr angezeigt werden. Also nur noch die auf den ABS Sensoren basierende Messung.
Ein Downgrade im Vergleich zum Vorgänger...
Na toll, hab mir neue Reifen gekauft und auf der Homepage wurde mir angezeigt, dass ich TPMS-Sensoren brauche. Also mitbestellt. Hundert Euro rausgeschmissen
Bin mal gespannt. Vielleicht geht es ja, falls die Empfänger verbaut sind, wenn du Reifen mit Sensoren aufziehst
Ich habe jetzt auch in den Winterreifen keine Sensoren genommen.
Und mir schon die erst Schraube reingefahren. Warnung kam erst bei 1.7mBar (Druck sollte 2.5 sein). Nachdem gestern wieder 0.5 raus waren kam noch keine Warnung. TPMS mit direkter Messung ist da echt besser.
Jedenfalls hat sich die extra Reifenversicherung vom Reifenhändler schon gelohnt. Wollte ich erst gar nicht nehmen :-)
Leider hat der neue Reifen 1 Woche Lieferzeit. Mit TPMS wäre ich noch weiter gefahren, ober im Blindflug mache ich das wohl eher nicht.