1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kondensator für Head Unit - Innenwiderstand??

Kondensator für Head Unit - Innenwiderstand??

Themenstarteram 3. September 2005 um 15:55

Das Thema wurde schon mal besprochen und ich weiß, es gibt verschiedene Meinungen über Kondensatoren, die den Strom vor der Head Unit puffern... Darüber möchte ich jetzt auch nicht diskutieren.

Ich hab nur ne ziemlich allgemeine Frage zu dem Thema, und zwar steht im Datenblatt von einem Kondensator, von dem ich denke dass er für diesen Einsatz geeignet wäre: ESR@100Hz: 16 mOhm... Ist das nicht ein bisschen hoch, oder wäre der ESR bei Gleichspannung wesentlich niedriger? Das ist er:

[URL=http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=BE 100.000/16]BE 100.000/16[/URL]

Noch was: Der Kondensator geht bis 16 Volt, nun meine Frage: Ist das zu wenig für den Einsatz im Auto oder sind 16 Volt ausreichend? Viele der großen PowerCaps haben ja 21 Volt oder so... ist sowas nötig?

Mal vielen Dank für alle Antworten.

merendo

Ähnliche Themen
37 Antworten

ich kenne den kondi zwar nicht aus eigener erfahrung aber er wurde schon oft als head-cap empfohlen.

bei mir ist so viel platz das ich auch 1F reinhängen kann als stllt sich mir nicht die frage ;)

würde mich da noch mal bisschen bei klangfuzzi belesen, da haben das schon einige eingebaut Hier der Link .

Die Leute dort können dir sicher weiterhelfen.

Gruß, Felix

Ob ein 16V KO gut fürs Auto ist? Is halt a bissi wenig. Hm...

BÄR

Im Auto hast du eh net mehr wie 14,4 Volt. Daher reichen die 16 Volt vollkommen...

Themenstarteram 3. September 2005 um 16:50

Das war ja meine zweite Frage, sind 16 Volt okay? Ich meine, im Auto wird man wohl kaum auf mehr als 14,4 Volt kommen, aber es wurde eben mal behauptet, dass 20 Volt oder so schon besser wären als 16... Stimmt das? Bzw. kann ich so nen 16 Volt Elko in nem Auto grundsätzlich nicht einsetzen??? Angeblich gibt die Lima sporadisch doch mal mehr ab, weil dann irgendwie das Ladeverhalten der Batterie besser sei.... Keine Ahnung.

edit: ups, da war der katzenquälende könig der pumas wohl etwas schneller.... :D

Im Auto hast du Spannungspitzen wie Sau - nix 14.4V, das wäre zu schön um wahr zu sein! Kann natürlich sein dass 100.000uF reichen um diese Spannunsspitzen so zu puffern dass die Spannung im KO niemals nicht über 15V geht. Nen 1uF mit 16V würd ich aber ins Auto ganz sicher net reinhängen - nur so als Beispiel.

BÄR

Bisschen mehr Respekt... :D

@hustbaer

Hab jetzt aber immer noch net Verstanden warum die 16 V net reichen sollen wenn du eh net über die 14,4 oder von mir aus auch 15 Volt kommst.

Wenn die Spannungspitzen so saumäßig extrem sind (und du net übertrieben hat) dürften die 21 Volt ja auch net reichen...

16V Caps reichen locker... sonst gäbs schon andere Probs. Schön wäre es noch n kleine 0,1mH Spule davor zu schalten ;)

40V SpannungsFestigKeit hat den Vorteil, dass der Cap einfach länger lebt..

Und der InnenWiderstand am HeadCap ist schon fast unwichtig...

Ich hab 12 10.000µF Caps verschaltet .. schön kleinen Ri ....

Hab dann verschiedenste Caps an der HU getest... KEINEN Unterschied.. leider ... Also einfach "irgendeinen" Cap an die HU und gut

Themenstarteram 3. September 2005 um 17:53

Also jetzt der große Moment:

Reichen 16 Volt - Ja oder Nein?

wenn du am radio nur die vorverstärkerausgänge nutzt und nicht die internen endstufen dann dürfte der cap mit 16V spannungsfestigkeit und 100.000 µF zur spannungsstabilisierung ausreichen.

wenn du so große fehlströme hast das es den durchhaut ist was mit der stromversorgung faul. mehr als 14,5V sollten es dauerhaft nicht sein.

Gruß, Felix

Zitat:

Original geschrieben von merendo

Also jetzt der große Moment:

Reichen 16 Volt - Ja oder Nein?

i sag JA!

i hab scho autos mit frecktem laderegler gesehn udn gemessen, aber mehr als 15,X V kamen nie raus, da war der laderegler aber au freggt!

und die 16V dinger explodiern ja au net gleich nur weil se mal kurz 16 oder 17V abbekommen....explodiern schon garnet, eher halt auf dauer kapazität verliern oder kabudd gehn.

16V lange!

mfg caraudiohans

Ich hab mit nem defektem LadeRegler 18V Spannung gehabt .. hat mit damal 7 Endstufen gekostet... Rodek .. also net schade drum ;)

Themenstarteram 4. September 2005 um 11:54

Also vorausgesetzt, sämtliche Regler und Elektroniken an Bord sind fit, dann sollten 16 Volt reichen.

Gut, das ist ne Aussage. Ich danke vielmals!!

Eine Sache interessiert mich jetzt aber noch: Wie ist das mit dem Innenwiderstand? Auf was kann man den ungefähr bei Gleichspannung schätzen, wenn der bei 100 Hz 16 mOhm hat?

Hab ich auch mal gefragt, aber niemand hat mir geantwortet :D 16V reichen.

Wenn die Spannungsfestigkeit steigt, steigt damit auch der Innenwiderstand, so rein generell. Bei den Powercaps mit 1 und 2 Farad hab ich das bisher aber nicht beobachten dürfen.

16mOhm sind allerdings recht viel, such dir mal andere(ebay). Hast du wenig Platz dadrin? Es gäbe auch gute 0,5Farad Powercaps mit 0,2mohm innenwiderstand.

Gruss

Gaya

am 4. September 2005 um 19:01

@gaya

hast du mal nen Tip wo man nen 0,5F Kondensator her bekommt? Bei Ebay hab ich irgendwie keinen gefunden :(

Mfg

Deine Antwort