ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kondenswasser Ablauf der Climatronic

Kondenswasser Ablauf der Climatronic

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. April 2011 um 17:35

Servus,

habe ein Problem mit meiner Klima.

Nach einer Klima Wartung und 2x Desinfektion der Anlage in den letzten 3 Monaten, habe ich immer noch geruchsbildung nach Ausschalten der AC Taste.

Ich glaube, dass irgendwas mit der Anlage nicht stimmt.

Mache eigentlich alles richtig:

Regelmäßig Klima laufen lassen. 5min. vor Fahrtende Klima aus. Und genau wenn ich die Klima aus mache, bekomme ich diesen typischen Geruch einer muffigen Anlage. Der Geruch hält dann für ca. 1-2 Minuten an.

Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann.

Könnte es evtl. sein, dass das Kondenswasser nicht ablaufen kann weil der Schlauch verstopft ist?

Wo ist der Ablauf unter dem Auto?

Sobald ich weiß wo der Ablauf ist, könnte ich nachsehen, ob ich etwas finden kann.

Sollte ich nichts entdecken, kann man irgendwie sonst nachprüfen ob etwas verstopft ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG SeeBa

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2011 um 18:16

wobei man natürlich schon mal sagen muss, dass es ja durchaus mehr sprit kostet, wenn man die klima laufen hat. und wenn draußen 20 grad sind oder so, reicht im grunde ja auch die normale lüftung. ich finde es ehrlich gesagt schon etwas befremdlich, dass man sich offensichtlich einfach mit einem unschönen zustand abfindet und dann die klima eben laufen lässt. es kann und ist nicht stand der zeit und technik, dass klimaanlagen gerüche bilden, nur weil sie ausgeschaltet werden. und ein dauer-ON als hinweis vom händler um dem problem zu begegnen, ist im grunde lächerlich. die fahrzeuge kosten im schnitt alle 40.000 MARK und dafür sollte man doch systeme erwarten können, die - je nach fahrerwunsch - anstandslos funktionieren. und eine müffelnde klima ist da einfach mal nicht akzeptabel. meine meinung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Ablauf befindet sich unter dem Wagen. Wenn du die Klimaanlage laufen lässt bei stehendem Wagen, dann müsste sich darunter eine kleine Wasserlache bilden, etwa im Bereich der Spritzwand. Dazu sollte aber auch die Luftfeuchtigkeit relativ hoch sein, dann dauert das nicht so lange.

P.S.: Was macht das BCM und RüLi?

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

Und genau wenn ich die Klima aus mache, bekomme ich diesen typischen Geruch einer muffigen Anlage. Der Geruch hält dann für ca. 1-2 Minuten an.

Nach dem Abstellen kommt die Restfeuchte aus der Anlage in den Innenraum, bis der Verdampfer komplett abgetrocknet ist. Feuchte Luft riecht nun mal muffig, das ist völlig normal. Wenn es nach 1-2 min weg ist, besteht kein Grund zur Sorge. Du kannst das Abtrocknen mit höherer Gebläsestufe und etwas geöffnetem Fenster auf wenige s verkürzen, wenn es Dich sehr stört.

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

 

habe ein Problem mit meiner Klima.

Nach einer Klima Wartung und 2x Desinfektion der Anlage in den letzten 3 Monaten, habe ich immer noch geruchsbildung nach Ausschalten der AC Taste.

[.....]

1. Auch wenn du AC mittels Taste ausschaltest, ist diese nicht zu 100% aus, sondern läuft mit minimaler Leistung (2%) weiter.

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

Mache eigentlich alles richtig:

Regelmäßig Klima laufen lassen. [.....]

Unnötig, siehe Punkt 1.

 

Themenstarteram 12. April 2011 um 8:58

Sollte ich also die AC tast (Klima 100%) nur auf Langstrecken einschalten und 10min. vor fahrende ausschalten?

Mein Arbeitsweg beträgt sonst nur 15km.

am 12. April 2011 um 10:10

Also ich schalte überhaupt nichts vorher aus und bei mir riecht auch überhaupt nichts.

@SeeBa_: Warum läßt Du die Klima dann nicht an? Anscheinend müffelt es bei Dir doch nur wenn Du sie vorher ausschaltest, oder?

Themenstarteram 12. April 2011 um 10:43

@ TDI-Fan63

Wenn ich die Klima laufen lasse riecht es bei mir auch nicht.

Nur wenn ich sie ausschalte.

Wäre interessant zu wissen, wenn du als Dauer Klima Fahrer, bei der nächsten Fahrt, die Klima ausschaltest. Riecht es dann bei dir oder nicht?

Habe gerade bei VW nachgefragt. Die bieten mir für 100€ eine Verdampfer Desinfektion an. Dabei wird alles frei gelegt bis zum Verdampfer. Dort wird dann alles Desinfiziert.

Hallo,

bei mir wurde letztes Jahr im Juni auch eine Komplettreinigung der Anlage durchgeführt. Hat ca. 120€ gekostet und danach war der gestank weg. Bei mir hat es auch nur gerochen nachdem ich die AC ausgeschaltet habe. Ich habe die Klima auch immer ca. 3-5min vor Fahrtende ausgeschaltet. Und sogar im Winter fast täglich laufen lassen.

Und seit ein paar Wochen hat die wieder angefangen zu stinken. Ich habe die Anlage dann wieder reinigen lassen. Diemal nur ca. 90€.

Ich weiß nicht was ich falsch mache dass die immer wieder anfängt zu stinken. Hab das gefühl da ist auch was nicht in Ordnung.

Ich werd die Anlage jetzt einfach immer anlassen. Vielleicht löst das meine Probleme. Hoffe es stinkt dann nächstes Jahr nicht wieder.

Themenstarteram 12. April 2011 um 11:33

Meine neuesten Ergebnisse sagen folgendes:

Klima nicht auf Kurzstrecke einschalten.

Habe ein Arbeitsweg von 15km und ich sehe diesen Weg als Kurzstrecke an.

Das heißt, dass ich ab sofort meine Klima nicht mehr auf dem weg zur Arbeit einschalte.

Grund:

Dauer bis zum Arbeitsplatz bei 15km 15-20min.

Man sollte die Anlage 10min vor fahrende ausschalten und erhöhte Lüftungsstufe einstellen.

Sodass der Verdampfer genug zeit hat abzutrocknen.

Werde die Klima nur noch auf Langstrecke einschalten und früh genug wieder ausschalten.

Schnauze voll von dem Ding :)

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

Meine neuesten Ergebnisse sagen folgendes:

Klima nicht auf Kurzstrecke einschalten.

Habe ein Arbeitsweg von 15km und ich sehe diesen Weg als Kurzstrecke an.

Das heißt, dass ich ab sofort meine Klima nicht mehr auf dem weg zur Arbeit einschalte.

Grund:

Dauer bis zum Arbeitsplatz bei 15km 15-20min.

Man sollte die Anlage 10min vor fahrende ausschalten und erhöhte Lüftungsstufe einstellen.

Sodass der Verdampfer genug zeit hat abzutrocknen.

Werde die Klima nur noch auf Langstrecke einschalten und früh genug wieder ausschalten.

Schnauze voll von dem Ding :)

Mal ehrlich, dann brauchst Du auch keine Klima zu kaufen. Nutze sie regelmäßig und gut ist. Wenn Du 8-9 h parkst und sie dann gleich wieder benutzt, brauchst Du sie auch nicht vor dem Ende abzuschalten. So schnell bilden sich keine Pilzkulturen, das abtropfende Wasser sorgt für eine schnelle Selbstreinigung. Nur beim längeren Abstellen würde ich sie vorher trocknen lassen.

Gruß

Roger

Was machen denn dann Leute die nur Kurzstecke fahren? Ich fahre jeden Tag auch nur 20km zur Arbeit. Lange Strecken fahre ich eher selten. Wofür habe ich dann eine Klimaanlage wenn ich die nicht nutzen kann ohne dass die anfängt zu stinken? Echt ätzend.

Solche Probleme hatte ich noch nie mit meinen Autos mit der Klimaanlage, die Klimaanlage bleibt das ganze Jahr eingeschaltet.

Warum soll man die vor dem Abstellen des Autos ausschalten, ergibt doch gar keinen Sinn.:confused:

Ich fahr meine Autos in der Regel 5-10 Jahre und noch nie hat die Klimaanlage bei einem Auto angefangen zu müffeln.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Solche Probleme hatte ich noch nie mit meinen Autos mit der Klimaanlage, die Klimaanlage bleibt das ganze Jahr eingeschaltet.

Warum soll man die vor dem Abstellen des Autos ausschalten, ergibt doch gar keinen Sinn.:confused:

Ich fahr meine Autos in der Regel 5-10 Jahre und noch nie hat die Klimaanlage bei einem Auto angefangen zu müffeln.

Ich hatte bei meinem alten Auto auch nie Probleme. Aber jetzt beinm Golf. Ich werde die Klimaanlage jetzt auch wie du das ganze Jahr über immer laufen lassen. Mal sehen wie es dann nächstes Jahr aussieht.

Themenstarteram 12. April 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

Meine neuesten Ergebnisse sagen folgendes:

Klima nicht auf Kurzstrecke einschalten.

Habe ein Arbeitsweg von 15km und ich sehe diesen Weg als Kurzstrecke an.

Das heißt, dass ich ab sofort meine Klima nicht mehr auf dem weg zur Arbeit einschalte.

Grund:

Dauer bis zum Arbeitsplatz bei 15km 15-20min.

Man sollte die Anlage 10min vor fahrende ausschalten und erhöhte Lüftungsstufe einstellen.

Sodass der Verdampfer genug zeit hat abzutrocknen.

Werde die Klima nur noch auf Langstrecke einschalten und früh genug wieder ausschalten.

Schnauze voll von dem Ding :)

Mal ehrlich, dann brauchst Du auch keine Klima zu kaufen. Nutze sie regelmäßig und gut ist. Wenn Du 8-9 h parkst und sie dann gleich wieder benutzt, brauchst Du sie auch nicht vor dem Ende abzuschalten. So schnell bilden sich keine Pilzkulturen, das abtropfende Wasser sorgt für eine schnelle Selbstreinigung. Nur beim längeren Abstellen würde ich sie vorher trocknen lassen.

Gruß

Roger

Habe ein Jahreswagen gekauft und da war die drin ;)

Genau jetzt kommen wir auch zu meinem Problem.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kondenswasser so abläuft wie es soll.

Werde zu einem freundlichen fahren und die Abläufe checken lassen.

Kann leider nicht selber unters Auto krabbeln da er einfach zu tief ist.

Wenn da alles o.k. ist, kann es nur noch der Verdampfer sein.

@sveagle

Wenn man die Klima immer an hat stink es auch nicht. Nur wenn man sie ausschaltet. Hab ich sie an, kein stinken.

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

Wenn man die Klima immer an hat stink es auch nicht. Nur wenn man sie ausschaltet. Hab ich sie an, kein stinken.

Warum machst Du die Klimaanlage aus ? Ist Dein Problem nicht gelöst, wenn's nicht riecht ?

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kondenswasser Ablauf der Climatronic