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Kondenswasser im Scheinwerfer
Hallo Gemeinde,
Ich hab mein 2014 Panamera GTS jetzt auch aus der Winterpause geholt, mir ist aufgefallen das nach den fahren an den Scheinwerfern vorn unten Kondenswasserbildung ist, ich hab das Auto nicht gewaschen.
Ist das normal ??
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14 Antworten
Jup, ist beim 991er und den 981 und 718 Boxstern "Serie" - auch in den Heckleuchten...
Bei den Frontmotormodellen sollte das nicht anders sein, anderenfalls würden wir doch unser jeweiliges PZ vor Entrüstung stürmen ;-)
Entweder hier auf MT oder im PFF hatte sich der Entwickler sogar dazu mal geäußert, das ist allerdings schon eine Weile her.
Nö, das hatte ich bei keinem meiner 970er.
Ist mir früher auch nicht aufgefallen, merkwürdig.
Doch, je nach Witterung / Luftfeuchte / Garagentemperatur etc. kann sowas vorkommen.
Bei 718-Heckleuchten selbst schon erlebt. Die LED-Technik hat einfach weniger "Heizleistung" als die guten alten Glühbirnen ;-)
mfg Croni
Wenn man das Beschlagen der Scheinwerfer/Rücklichter nachhaltig verhindern will muss man selbst Hand anlegen und dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit mehr in die Lampen kommt. Sei es mit Silicagel in den Lampen oder das Verlegen der Belüftungen in den Innenraum. Man könnte auch entsprechende Heizwiderstände in die Lampen einbauen, damit die Feuchtigkeit wenigstens immer gut wegtrocknet wie es bei den Glühlampen normal war.
Greetz
Zitat:
@Croni schrieb am 2. Mai 2021 um 12:13:09 Uhr:
Die LED-Technik hat einfach weniger "Heizleistung" als die guten alten Glühbirnen ;-)
Von LED hat aber niemand etwas gesagt.
Nicht dein Ernst, oder?
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 2. Mai 2021 um 12:33:58 Uhr:
Wenn man das Beschlagen der Scheinwerfer/Rücklichter nachhaltig verhindern will muss man selbst Hand anlegen und dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit mehr in die Lampen kommt. Sei es mit Silicagel in den Lampen oder das Verlegen der Belüftungen in den Innenraum. Man könnte auch entsprechende Heizwiderstände in die Lampen einbauen, damit die Feuchtigkeit wenigstens immer gut wegtrocknet wie es bei den Glühlampen normal war.
Greetz
Doch, durchaus mein Ernst! Die Scheinwerfer und Lampen sind immer noch so aufgebaut als hätten sie die Glühfadenlampen-Heizelemente noch verbaut, die sich durch ihre enorme Heizleistung immer wieder selber getrocknet haben. Mit der Einführung der effizienteren Leuchtmittel ist der Wärmeeintrag deutlich zurück gegangen, die Gehäuse werden schlichtweg nicht mehr warm genug um sich zu trocknen, also gibt es länger anhaltendes Kondenswasser in den Gehäusen.
Also kann man nur auf 2 Arten dem Problem begegnen, entweder mit trockener Luft arbeiten oder eine Heizung einbauen.
Greetz
ich frag’ mal provokant, sind das theoretische Überlegungen (1. Silicagel Packs, die ja nicht nur regelm. zum Trocknen wieder raus müssen, sondern „irgendwie“ auch in die Gehäuse hineingepfriemelt und gegen Verlagerung gesichert werden müssen? 2. alternativ das Verlegen von meterlangen Luftschläuchen, die per Gebläse (welche Leistung?) trockene Innenraumluft pusten? Oder 3. Wiederum das nicht ganz triviale Einbringen von Heizwiderständen (welche Leistung muß da „verbraten“ werden und wo wird die abgegriffen?) zumal Änderungen an der Beleuchtung m.W. die ABE negativ beeinflussen.
Wenn ich da zu kompliziert denke fände ich ein paar eingestellte Fotos von der realisierten Lösung super!!
Meine Autos mit LED Scheinwerfern hatten bisher alle entsprechende Lüfter verbaut und da beschlägt im Betrieb auch nix. Außerdem hat der TE mit einiger Wahrscheinlichkeit gar keine LEDs, sondern Xenons.
Die meisten Lampengehäuse haben mindestens eine Belüftungsöffnung, meistens gegen unten ausgerichtet. Diese Öffnung kann man an einen längeren Schlauch anschliessen und in den Innenraum führen. Mehr braucht es nicht.
Die kalte Luft im Gehäuse dehnt sich bei Erwärmung aus und strömt dann durch den Schlauch in den Innenraum. Beim Abkühlen zieht es dann die Luft wieder zurück in den Scheinwerfer. Je trockener die angesaugte Luft dann ist um so geringer ist der Eintrag an Luftfeuchte, es beschlägt weniger bis gar nicht. Da braucht es keine aktiven Lüfter.
Dass die einzelnen Lampengehäuse beschlagen liegt daran, dass sie eher feuchte Luft ansaugen und so die Feuchtigkeit in den Scheinwerfer kommt.
Schaut man sich die aktuellen Scheinwerfergehäuse mal an, so stellt man fest, dass sie immer grösser werden und grosse Mengen an Luft beinhalten, entsprechende Mengen an Feuchtigkeit liegen vor. Xenon oder auch LED Leuchtmittel erzeugen immer noch Wärme, durch ihren höheren Wirkungsgrad halt weniger als eine Halogenlampe, die von ihren 45W Anschlussleistung gute 95% in Wärme umsetzen.
Grössere Gehäuse und weniger Wärme, das reicht dann nicht mehr zum aktiven Trocknen, die Wärme verliert sich.
Silicabeutel müssen immer wieder getrocknet werden, logisch. Da muss man halt bei seinen Scheinwerfern schauen, wie und wo man sie einsetzt. Das ist ja auch nur eine gangbare Lösung um die Feuchtigkeit zu binden.
Greetz
Zitat:
@Twinni schrieb am 6. Mai 2021 um 13:50:40 Uhr:
Meine Autos mit LED Scheinwerfern hatten bisher alle entsprechende Lüfter verbaut und da beschlägt im Betrieb auch nix.
Freut mich für dich, dass bei dir das immer bisher ohne Beanstandungen war. Anbei aber mal 2 Bilder wie das z.B. bei den Heckleuchten vom 718 aussehen kann.
War trockenes Fahrzeug aus trockener Garage, Fahrt ohne Regen, nach Ankunft wieder zu Hause, Wetter kühl.
Ist nix dramatisches, das trocknet auch einfach wieder weg, aber es kommt halt einfach vor.
mfg Croni
Ja, die Bilder kennen wir nun. Was haben die Heckleuchten vom 718 mit den Scheinwerfern vom 970 zu tun? Das hilft dem TE leider Null.
Zitat:
@Twinni schrieb am 6. Mai 2021 um 17:05:59 Uhr:
Ja, die Bilder kennen wir nun. Was haben die Heckleuchten vom 718 mit den Scheinwerfern vom 970 zu tun? Das hilft dem TE leider Null.
Leider kann ich auch in keinem deiner Beiträge irgendeinen hilfreichen Tipp zum Thema finden, ausser das bei dir immer alles supi war.
Und da es hier um Kondenswasser in Leuchten wg. mangelnder Heizleistung der Lampen geht, finde ich passt mein Beispiel schon ganz gut, um den TE etwas zu beruhigen, dass er damit nicht alleine dasteht.
Und es betrifft Scheinwerfer genauso wie Heckleuchten, gerade wenn diese tagsüber z.B. nicht an waren oder nur das Tagfahrlicht an war. Da kann das dann sogar bei Halogen und Xenon vorkommen.
Sicher ein etwas "exotisches" Ereignis, dass nur bei passenden Bedingungen auftritt (bei mir bisher auch nur ein mal wirklich bemerkt!), z.B. etwas wärmere Garage, kühles Wetter draußen und nicht alzu lange Fahrt (sonst trocknet das schon während der Fahrt, gerade bei den Scheinwerfern, daher dort seltener), aber es gibt ja auch nicht nach jedem warmen Sommertag ein Gewitter ,-)
mfg Croni