ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kondenswasser im Tacho

Kondenswasser im Tacho

Themenstarteram 23. August 2009 um 12:34

Hallo zusammen,

bei meinem Dickerchen bildet sich bei starker Sonneneinstrahlung unter der Glasscheibe des Tachos Kondenswasser. Keine Ahnung, wie die Feuchtigkeit da rein kommt. Beim Putzen komme ich da eher wenig mit Wasser ran, und im Regen fahr ich sowieso nicht.

Gibt es dieses Problem öfter? Was kann man dagegen tun?

Und wie bekomme ich die Scheibe ab, damit ich das Instrument trockenlegen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Sonnige Grüße aus dem Rheinland.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Sie steht, steht Sie dann an einem kühlem Ort? Garage/Nordseite, Keller, Tiefgarage oder ähnliches?

am 23. August 2009 um 13:09

Hi,

das gehört leider zur Serienausstattung :rolleyes: :mad: . Hersteller resp. Importeur erklären, das käme durch die Verwendung von Mineralglas für die Sichtscheibe. Da wird wohl das Temperaturgefälle zu den anderen Materialien der Instrumentenbauteile zu groß sein.

Lt. Aussage meines Händlers gibt es von Harley nunmehr auch während der Garantiezeit angeblich keine Ersatzleistung mehr - Stand der Technik. Mehr als blamabel für ein derart überteuertes Produkt :( .

Für unsere Mopetten hat mein Händler in 2006 und 2007 das jeweilige Instrument getauscht; angeblich auf eigene Kosten. Seitdem ist aber Ruhe mit Anlaufen und dem Feuchtigkeitsfilm (dreimal auf Holz klopf!).

Ich persönlich erkenne daraus allenfalls auf starke Qualitätsschwankungen in der Fertigung bzw. der Sorgfalt beim Zusammenbau. Zumal es aktuell anscheinend nur noch recht vereinzelt auftreten soll.

Reparatur in Eigenregie ist eher schwierig, da der Ring um die Scheibe gebördelt ist. Aber es gibt Restaurationsbetriebe, die so etwas machen.

Gruß, silent

Hatte das Problem auch.......wurde vom Händler auch darauf aufmerksam gemacht......Tausch wahr kein Problem (Feb. 2009). Es kann ja wohl nicht sein das die HD Möhren so viel Euronen kosten und das dann keine Garantieleistung erfolgt.

// fun....

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

....

Reparatur in Eigenregie ist eher schwierig, da der Ring um die Scheibe gebördelt ist.

....

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen.

Bin nicht gerade der Mechaniker unter Gottes Sonne und habe das hinbekommen. Mußte an die Tachoscheibe, weil der Vorbesitzer diese lackiert hatte... :(

Der Ring läßt sich in zeitaufwendiger Kleinarbeit Stück für Stück aufhebeln, entfernen und nach der Trockenlegung wieder anbringen.

Gruß Brus

Hallo raddy51,

höchstwahrscheinlich wieder einmal ein -wenn auch bedauerlicher- Einzelfall.    *bööhr*1.)

 

PS.

1.) *bööhr* = solidarischer Rülpser.

hab ich bei meiner auch, allerdings sieht man nur ein paar abgetrocknete Tröpfchen. Stört mich im Moment aber noch nicht so wirklich.

Was ich aber Kacke finde, sind die schon nach 4000km leicht rostende Speichen. OK, hab sie damals jungfräulich über leicht gesalzene Straßen in ihr neues Heim gefahren, dort aber ordentlich gedampfstrahlt. Auch danach hat sie noch mal Regen gesehen. Nun öl ich sie ein und putz mir nen Wolf, was eigendlich mein Ding ist.... Ist das normal???

Jedenfalls läuft sie prima, verliert kein öl o.ä..

Gruß

heihen

am 24. August 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von FM500

 

Hallo raddy51,

höchstwahrscheinlich wieder einmal ein -wenn auch bedauerlicher- Einzelfall.    *bööhr*1.)

PS.

1.) *bööhr* = solidarischer Rülpser.

Leider nein - an meiner 2007er Dyna Low Rider und danach an meiner 2008er Softtail Deluxe ebenfalls Feuchtigkeit unter den Instrumentengläsern.

Lt. Händler ein "markentypischer Mangel", der nicht zu beheben ist.

Tja - so ist das nunmal mit "Billigprodukten" !?!???????

Zitat:

Original geschrieben von Hotte FLSTN

Zitat:

Original geschrieben von FM500

 

Hallo raddy51,

höchstwahrscheinlich wieder einmal ein -wenn auch bedauerlicher- Einzelfall.    *bööhr*1.)

 

PS.

1.) *bööhr* = solidarischer Rülpser.

Leider nein - an meiner 2007er Dyna Low Rider und danach an meiner 2008er Softtail Deluxe ebenfalls Feuchtigkeit unter den Instrumentengläsern.

Lt. Händler ein "markentypischer Mangel", der nicht zu beheben ist.

Tja - so ist das nunmal mit "Billigprodukten" !?!???????

War ein Scherz von mir. Leider ein sehr sehr altes Thema.

Die, dnadMw (2.) sehen das wohl nicht so eng.

 

-------------------------------------------------

2.) Zitat von Uli G. Synonym für die US-Amerikaner (die niemals auf dem Mond waren)

 

Themenstarteram 24. August 2009 um 18:06

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Dass der Servicepartner dies aber als Stand der Technik bezeichnet, und keine Abhilfe hat, finde ich merkwürdig.

O.k., Garantie habe ich keine mehr, aber eine Lösung zur Beseitigung des Mangels sollte der Hersteller einem teuer zahlenden Kunden schon anbieten können.

An die Geschichte mit dem Aufhebeln traue ich mich nicht so richtig ran.

Also werde ich mich mit der Situation arrangieren, und das Ganze verbuchen unter:

MEIN DICKERCHEN HAT CHARAKTER, UND IST NICHT WEICHGESPÜLT, UND NICHT MAINSTREAM.

Danke für die Hilfe.

Grüße aus dem Rheinland.

am 10. Juni 2013 um 10:55

Hi Folks,

ich kram mal das alte Thema wieder raus, da sich bei meinem Mopped nun auch mittlerweile Kondenswasser im Tacho bildet. Bezüglich der Tankuhr habe ich damals eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass dies ganz normal ist, weil es sich bei der Tankuhr um ein offenes Syystem handelt. Und mit ein bißchen Fahrwind ist das Kondenswasser in der Tankuhr dann weg. Aber beim Tacho habe ich das Problem erst seit ein paar Wochen, und bei Fahrtwind von 300km ist dann immer noch nicht alles Kondenswasser weg!?! Ist dieses System Tacho ein nicht ganz so offenes System:confused:.

Also irgendwie kommt mir die Sache mit der Dichtigkeit bei Harley komisch vor.

Hat von den Vorschreibern schon Spätfolgen festgestellt? (z.B.Tachonadel festgerostet:D) Bei der nächsten Inspektion werde ich aber auf alle Fälle mal meinen :) mal drauf ansprechen.

LG

dizzzi

meine FLHRC BJ 2009 hat auch Kondenswasser im Tacho. Jetzt warte ich bis die Eingeweide festgerostet sind und dann muß wohl ausgetauscht werden. Keine Garantie mehr und keine Kulanz. Selbstzahler.

.....ist bei meinem Tacho nicht so schlimm ( kommt und geht ), damit kann ich leben!

am 10. Juni 2013 um 13:33

Moin Moin,

also die Firmen im Anhang, machen das Teil auf, beschichten es von innen, und machen den Tacho wieder zu.

Bei mir ist seither Ruhe.

Der Preis weis ich nicht mehr .............. die Rechung isch wech :confused:.... waren aber glaube ich so um die 100.- EUR.

Gruß

Sting

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

Hi Folks,

Aber beim Tacho habe ich das Problem erst seit ein paar Wochen, und bei Fahrtwind von 300km ist dann immer noch nicht alles Kondenswasser weg!?!

LG

dizzzi

Hi dizzi,

Fahrtwind bei 300 km/h :eek: , was hast du am Motor gemacht.;)

Spaß beiseite. Ich hab meine seit Juni 2009 und seither immer mal wieder Kondenzwasser im Tacho.

Lt. :) normal. american quality eben. Da tut sich auch bei Garantie nix, weil wohl normal.

Ging bisher aber immer wieder weg bei trockener Witterung. "Spät"schäden hab ich noch keine festgestellt. Wobei, ist ja fast noch neu mit 4 Jahren und 42 tkm, gerade eingefahren.

Gruß nighttrain

Deine Antwort
Ähnliche Themen