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Kondenswasser in beiden Scheinwerfern
Hallo,
ich habe in meinem neuen Seat Arona (Neuwagen) Kondenswasserbildung in den beiden Scheinwerfern.
Laut Seat Händler ist es normal und kein Mangel der auf Garantie repariert wird.
Hatte einer von euch einen solchen Fall und was kann man dagegen tun?
Siehe Bilder!
LG!
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9 Antworten
Das ist durchaus tatsächlich normal.
Ich hatte in meinen Leon auch kurz nach dem Kauf Kondeswasser allerdings in den Rückleuchten. Daraufhin war die ganze Elektrik betroffen. ZB Kurzschlüsse und das Bremslicht brannte dauerhaft. Die Leuchten wurden komplett inklusive der geklebten Mittelleuchte ausgetauscht.
Ich kann mir nicht vorstellen daß das normal ist. Leider ist der Service bei Seat unter aller Sau. Am besten du fragst mal bei anderen Profis nach.
Lg
Laut der Bedienungsanleitung scheint es auch normal zu sein.
Folgendes steht dort: Aufgrund der meteorologischen Gegebenheiten (Kälte, Feuchtigkeit) können sich die Scheinwerfer, die Nebelscheinwerfer, die Heckleuchten und die Blinker vorübergehend beschlagen. Dies hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Beleuchtungsanlage. Bei eingeschalteter Beleuchtung verschwindet der Beschlag im Bereich des Lichtkegels nach kurzer Zeit. Dennoch können die Ränder auf der Innenseite noch Beschlag aufweisen.
So ist es.
Kondenswasser ist kein Beschlagen mehr! Das ist ein Mangel und nicht Stand der Technik.
Beim 5F waren die Rückleuchten aufgrund von Rissen undicht und wurden problemlos gewechselt.
Bei mir sagen die es ist kein Mangel und lehnen jegliche Garantieansprüche ab. Nach einschalten der Leuchten verdampft das Wasser und es sieht normal aus. Es wechselt je nach Wetterlage stark. Es scheint wohl oft vorzukommen.
Bei meinem Arona (2018) waren die Scheinwerfer noch nie beschlagen, egal bei welchen Temperaturen. Kondenswasser (wie beschrieben) würde ich nicht als normal bezeichnen und auch nicht hinnehmen.
Hallo,
tatsächlich wird es als Stand der Technik angesehen betreffend des Kondenswassers in den Scheinwerfern vorne. Hier sollte aber einiges unterschieden werden. Die Eröffnung dieses Beitrages mit den Bildern zählt dazu "Stand der Technik". Folgendes:
Sind bei Ihnen die Scheinwerfer genau so angelaufen wie bei den Bildern zu sehen? Hier handelt es sich um die Umwelteinflüsse.
Sollte bei Ihnen mehr, wie nur ein wenig die Scheinwerfer angelaufen sein, ohne ersichtliche Fremdeinwirkung, muss eine mehrstufige Prozedur durchgeführt werden. Muss Ihnen der Händler mitteilen da es dazu eine Information gibt, die wiederum auch Ihnen zu einem mehrmaligen Besuch des Vertragshändlers führt aufgrund der genaueren Analyse. Es ist leider nunmal so! Das sind Herstellervorgaben und keine Willkür des Händlers.
Ist der Scheinwerfer mehr wie nur beschlagen, erhebliche Tropfenbildung oder Wasserstand ohne ersichtliche Fremdeinwirkung (sichtliche Schäden wie Rissbildung) kann es sich um einen Produktionfehler handeln. Auch hierzu gibt es beim bzw. für den Händler Informationen zur Durchführung bzw. Problembehandlung.
Eine ganz wichtige Sache, in der Betriebsanleitung zu dem Fahrzeugen "Ibiza, Ateca, Arona etc." sollte folgendes zu finden sein wie man die Frontklappe (Motorhaube) richtig schliesst! Die Frontklappe darf max. aus einer Höhe von nur 20cm fallen gelassen werden! Sollte dies nicht beachtet werden, kann es möglich sein bzw. ist die Ursache hier, es werden durch den Aufprall der Frontklappe die Scheinwerfer beschädigt. Daraus folgt Rissbildung und Wassereintritt. Hier handelt es sich um einen Bedienfehler seitens des Kunden sowohl auch von der Werkstatt! Warum sollte hier die Garantie greifen? Dann stellt sich die Frage, wer ist Schuld? In der heutigen Zeit mit Smartphones sollte auch der Kunde dokumentieren betreffend der Schadensabwicklung. Sprich Voher- und Nachherzustand des Fahrzeuges. Für eine Lesung der Betriebsanleitung des Fahrzeuges ist nicht nur der Händler verantwortlich, nein auch der Kunde selber. Somit können Sie auch dem Serviceberater darauf hinweisen, gerade mit Vorher- und Nachdokumentation, worauf geachtet werden sollte.
Bei den Bildern am Anfang des eröffneten Betrags ist perfekt der Scheinwerfer und die Stoßfängerabdeckung ersichtlich. Achtet bitte, bei denen der Wassereintritt besteht, auf den oberen Bereich des Scheinwerfers in der Nähe der Ecke/Kante von der Stoßfängerabdeckung. Solltet Ihr Risse wahrnehmen ist es ein Bedienfehler, keine Garantie. Ohne Risse müssen die oben erwähnten Massnahmen durchgeführt werden.
MfG
Hallo,
hier nochmal Bilder zur besseren Darstellung. Solltet ihr in dem Bereich Risse haben ist es ein Bedienfehler betreffend der Schließung der Frontklappe. Hier (Bilder) sind die Risse sehr ausgeprägt. Es können aber auch kleinere Risse vorhanden sein. Bei manchen Modellen nicht immer gleich sichtbar da hier die Ecke/Kante der Stoßfängerabdeckung über der genannten Stelle ragt. Daher etwas genauer hinschauen.
MFG