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Sandero3 Kondenswasser in der Heckleuchte
Hallo liebe Leute,
habe an meinem nagelneuen Sandero Kondenswasser in der Heckleuchte links Festgestellt.
Laut Werkstatt sei es normal (Da war es wieder weg). Aber für mich immer noch merkwürdig das es Tropfen gebildet hat. Meint ihr ist es normal und gehört zum Garantiefall.
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12 Antworten
Sandero 3
Kondenswasser in der Heckleuchte?
Mehr darüber:
https://www.motor-talk.de/.../...sser-in-der-heckleuchte-t7251364.html
Wenn sich in einem eigentlich geschlossenen Behältnis Kondenswasser bildet, ist der nicht dicht.
Das ist nicht normal. Es wäre ja bei allen Autos aller Fabrikate dann "normal".
Warum das nicht "normal" sein kann:
Das Licht wird durch die Wassertropfen erneut "gebrochen". Hierdurch könnten >rein theoretisch< Licht - Abstrahl - Winkel verändert werden.
Da hast du Recht. Ich weiß nicht warum es die Werkstatt als normal bezeichnet. Müsste wohl nach einer regnerischen Woche wieder hingehen.
Zitat:
Da hast du Recht. Ich weiß nicht warum es die Werkstatt als normal bezeichnet. Müsste wohl nach einer regnerischen Woche wieder hingehen.
Ich denke , man will sich nur vor dem Austausch (Garantiefall) der Heckleuchte
drücken , also nicht lockerlassen !
Zitat:
@Reinhardma schrieb am 8. März 2022 um 13:14:35 Uhr:
Zitat:
Da hast du Recht. Ich weiß nicht warum es die Werkstatt als normal bezeichnet. Müsste wohl nach einer regnerischen Woche wieder hingehen.
Ich denke , man will sich nur vor dem Austausch (Garantiefall) der Heckleuchte
drücken , also nicht lockerlassen !
Das denke ich nicht, dass das der Grund ist. Wenn der Fehler beim Werkstattbesuch nicht mehr da ist, ist es nachvollziehbar wenn die skeptisch sind oder erstmal zur Beobachtung wieder auf die Bahn schicken.
Jetzt Mal unabhängig von ob das bei dem Vorführung beim Händler da war oder nicht
man hört immer Mal wider das der Händler nix wechseln will
Frage warum
Der Händler bekommt das doch vom Hersteller erstattet oder ?
Fahr doch mal in die Waschanlage u schau ob du danach wieder Wasser drin hast, ist das der Fall, ab zum Händler.
Zitat:
@unter180 schrieb am 8. März 2022 um 14:25:41 Uhr:
Jetzt Mal unabhängig von ob das bei dem Vorführung beim Händler da war oder nicht
man hört immer Mal wider das der Händler nix wechseln will
Frage warum
Der Händler bekommt das doch vom Hersteller erstattet oder ?
Yep, deswegen ist es auch ein Märchen, dass Vertragshändler sich vor den Kosten drücken. Wenn der Wagen ist der Werksgarantie ist, bekommt er die Kosten vom Hersteller erstattet, hat Arbeit und der Monteur bekommt seine Stunden. Anders siehts es natürlich bei Gebrauchtwagenverkäufern aus, die die Kosten selber tragen.
Zitat:
@Mete55 schrieb am 8. März 2022 um 11:27:08 Uhr:
....
habe an meinem nagelneuen Sandero Kondenswasser in der Heckleuchte links Festgestellt.
Laut Werkstatt sei es normal (Da war es wieder weg). .....
Vielleicht war mit normal effektiv häufig gemeint. Deshalb möchte man es vielleicht nicht zum Garantiefall werden lassen....
(Ist nur eine denkbare Möglichkeit meinerseits)
Auf jeden Fall würde in meinem Land ein Fahrzeug in meinem Land bei einer Nachprüfung mit diesem Beschlag die Zulassungsverlängerung nicht bekommen. Damit kann man das Wort normal gleich streichen.
Hallo, erstmals danke für eure Antworten! Ich werde es mal wieder beobachten, hatte eine Weile nicht geregnet. Ich werde es austgetauscht bekommen müssen sowas geht ja nicht.
Beim waschen, ja wasser ist ein bisschen zu sehen. Werde mich wieder melden
Kondeswasser und Wasser ist am Anfang zweierlei.
Es kann durchaus bei Undichtigkeit sein das bei Regen oder in der Waschanlage die Rückleuchte trocken bleibt, jedoch nach einer Nacht mit hoher Luftfeuchtigkeit die Rückleuchte innen beschlägt.
Was kann passieren?
Reflektor innen kann rosten / matt werden
Birnenkontakt kann rosten
Wenn die Rückleuchte nicht richtig warm wird kann sich Wasser darin absetzen und zu diesen / weiteren Schäden führen. Die Rückleuchte ist innen nicht dafür kostruiert, das es nass wird.
Das gleiche Problem kommt hin und wieder bei Frontscheinwerfern auf.
Das ist definitiv ein Fehler und darf so nicht sein.
Kondeswasser bildet sich übrigens an der kältesten Stelle
Luftfeuchte kondensiert immer am kältesten Punkt. Rückleuchten dürfen nicht hermetisch dicht sein, sonst würden sie bei Hitze und Kälte aufbähen. Sie müssen daher immer etwas atmen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Atmen zum Innenraum oder Atmen nach aussen. Sinnvoll wäre dabei nur atmen nach Aussen, mit einem Spritzschutz gegen Waschanlage. Mercedes atmet z.B. nach innen, weswegen da die ganzen Leuchteninnerreien vom Kondenswasser aus dem warmen Innenraum weggammeln. Die LEDs heizen auch nicht genug, dass das Wasser rausdampfen könnte. Im Gegenteil: Es sammelt sich im Winter immer mehr Wasser unten in der Leuchte am kältesten Punkt.