- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Kondesator gefährlich?
Kondesator gefährlich?
Hi!
Mal ne dumme Frage:
Mein Cousin ist gerade Elektriker-Azubi und meinte, dass n normaler 1 FArad Kondensator schon gefährlich sein kann, wenn man da hinfasst. HAb das jetzt auch schon öfters gehört.
Wisst ihr ob da was dran ist?
Ähnliche Themen
10 Antworten
wenn du ihn mit der zunge "anfasst" ja.....vielleicht auch noch wenn ddu vollkommen durchgeweicht mit jeweils einer hand an einen der pole gehst aber im normalfall ist der hautwiderstand für gefärliche körperströme einfach zu gross.
anders schaut es da beim anschließen eines solchen entladenen kondensators an die bordspannung ohne ladeelektronik aus, denn im entladenen zustand wirkt er wie ein kurzschluss und die chancen könnten gut stehen das er dir dann um die ohren fliegt.
hallo leute,
nein, bei 12V bekommst du keinen stromschlag. es sei denn du gehst wirklich mit der zunge hin...
und nein, er wird dir sicher nicht um die ohren fliegen, dazu braucht es eine gute portion überspannung...und zwar ne wirklich gute. läd man den ohne widerstand auf, in welcher form auch immer, kann er durch den hohen stromfluss schaden nehmen. zB die anschlüsse von den cap-polen zur folie innen können durchbrennen.
mfg carauDDiohans
nein, ist absolut nichts dran. dein freund sollte vllt. mal über seine berufswahl nachdenken
gefährlich wirds ab etwa 50V, alles darunter ist absolut harmlos, wenn man mit den händen hinlangt.
Mir ist mal so ein kleiner Kondensator in einer Frequenzweiche explodiert, das hat schon ganz gut geknallt und gestunken.
War wohl nen konstruktionsfehler gewesen
Das ist glaucbe ich das einzige was gefährlich werden könnte, wobei die heutigen ja die meisten eine Schutzelektronik haben für solcherlei Fälle.
MFg
Verpolen ist auch ncoh so einen Sache was sie nicht gerne haben.
Hi,
also schlucken würd ich ihn net
sonst kan net viel passieren, wenn Dunicht gerade groben unfug damit anstellst
Lg
Flo
Der elektrische Strom ist für den menschlichen Körper aus verschiedennen Gründen gefährlich. Alle Flüssigkeiten des menschlichen Körpers, also z.B. Schweiß, Speichel, Blut und Zellflüssigkeit sind Elektrolyte, das heißt, diese leiten den elektrischen Strom besonders gut.
Fast alle menschlichen Organe funktionieren aufgrund elektrischer Impulse, die vom Gehirn ausgehen. So steuern schwache Impulse von etwa 50mV (0,005V) die Bewegung der Muskeln in unserem Körper. Die Impulse werden dabei vom Gehirn durch Nerven an die Muskeln geführt. Ist ein Nerv unterbrochen, arbeitet der Muskel nicht mehr richtig.
Auch das Herz funktioniert durch elektrische Ströme, die es selbst erzeugt. Es ist also nicht vom Gehirn abhängig. Das Herz erzeugt im Normalfall etwa 80 Impulse in der Minute, die der Herzmuskel durch Kontraktion umsetzt. Fließt ein Strom duch den menschlichen Körper, z.B. beim berühren eines unter Spannung stehenden Leiters, so verkrampfen sich alle Muskeln, wenn der von außen zugeführte Strom größer als der körpereigene ist. Der Verunglückte ist nun nicht mehr in der Lage den Leiter loszulassen!
Fließt ein Wechselstrom durch unseren Körper, versucht das menschliche Herz sich dessen Signalen anzupassen (50 Impulse in der Sekunde), da es dies allerdings nicht schafft, kommt es nur zu einem Herzflimmern, das heißt, dass kein Blut mehr durch den Kreislauf gepumpt wird und somit auch die Sauerstoffversorgung des Körpers ausfällt. Dabei kommt es bereits nach sehr kurzer Zeit zu einer irreparablen Schädigung des Gehirns, was im weiteren Verlauf den Tod zur Folge hat.
Entscheidend für die Folgen eines elektrischen Unfalles ist die Höhe des Stromes, der durch den Körper fließt. Aus Erfahrung ist bekannt, dass Stromstärken von 50mA (0,005A) sofort tödlich sind, wenn sie über das Herz fließen. Der durch den Körper fließende Strom hängt von der Spannung und dem Körperwiderstand (Rk) ab.
Der Körperwiderstand setzt sich aus dem Innenwiderstand des Körpers (Rki) und den Übergangswiderständen (Rü1 und Rü2) an der Ein- und Austrittsstelle des Stromes zusammen. Die Übergangswiderstände hängen von den äußeren Verhältnissen ab.
Trockene Haut und trockene Kleidung haben sinngemäß einen höheren Widerstand als feuchte Haut und feuchte Kleidung! Der Übergangswiderstand wird umso kleiner je größer die berührte Fläche ist.
Bei einer Stromstärke von 50mA durch den menschlichen Körper ergibt sich daher eine LEBENSGEFÄHRLICHE Spannung bei 50V.
U=Rk*I=1000Ohm*50mA=50V
Beim Menschen gilt also:
Wechselspannungen über 50V sind LEBENSGEFÄHRLICH
Gleichspannungen über 120V sind LEBENSGEFÄHRLICH
Bei Tieren gilt:
Wecheslspannungen über 25V sind LEBENSGEFÄHRLICH
Gleichspannungen über 60V sind LEBENSGEFÄHRLICH
Zitat:
So steuern schwache Impulse von etwa 50mV (0,005V) die Bewegung der Muskeln in unserem Körper.
50mV = 0,05V
ebenso:
Zitat:
Aus Erfahrung ist bekannt, dass Stromstärken von 50mA (0,005A) sofort tödlich sind, wenn sie über das Herz fließen.
50mA = 0,05A
auch kann man sagen, dass der doppelte wert der als Lebensgefährlich geltenten spannung mit sicherheit zum tode führen wird.
ergänzung:
Durch die chemische Wirkung des Stromes kann, vor allem bei längerer Einwirkdauer, das Blut elektrolytisch zersetzt werden. Dadurch kommt es zu schweren Vergiftungen! Diese Folgeerkrankungen können auch erst nach einigen Tagen auftreten und sind daher besonders tückisch.
//edit: habe die letzten zeilen als ergänzung zu dem von morrow im internet gefundenen schreiben mal rauskopiert =
hallo merrow,
danke für den durchdachten udn aufschlussreichen beitrag.
c-o-d, du siehst also zumindest um dein leben brauchst du dir keine gedanken zu machen.
aus der erfahrung kann ich dir sagen dass es schon ganz schön bitzelt, wenn man die LS-kabel der subendstufe abmontiert und mal anlangt und einer die anlage aufdreht! hihi! ich hab mal nem kamarad gesagt er solle doch mal die 2 kabel halten und schaun ob die warm werden....ich bin ans radio und hab aufgerissen, da hat er sie recht schnell losgelassen und meinte es bitzelte ganz schön! war mit einer stufe die an 4ohm 2kW liefert, also laut P=UI und R=U/I formel ca. 90V wechselspannung
aber seid vorsichtig mit sowas, wie ihr seht war mein kamarad nicht der schlauste, da hat das nicht geschadet, wie es auf akademiker wirkt weiss ich nicht :-/
mfg carauDDiohans
An die LSP Ausgänge fassen finde ich schon gefährlich. Da der Wechselstrom da wirklich schon hoch sein kann.
Neben den Weg des Stromes und der Höhe ist auch noch die Einwirkdauer ausschlagekräftig.