ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Konditionen und Tipps

Konditionen und Tipps

Hallo zusammen,

ich suche derzeit für meine junge Familie ein Familienauto. Volumen ca. 25.000 Euro. Da ich mein Eigenkapital für mein Geschäft brauche, denke ich über eine Finanzierung nach. Alternative wäre Barzahlung. Schufa usw. ist einwandfrei, Einkommen in jedem Fall ausreichend.

Dazu ein paar Fragen:

- ist es besser, sich extern zu "finanzieren" (smava, Hausbank, Online-Bank) oder bei Hausbanken der Händler

- was sind derzeit übliche Konditionen? Wegen zwei laufender Immofinanzierungen überlege ich, wo ich besser sondertilgen könnte, wenn man Überschüsse da sind. Und Konditionen verraten die Banken immer nur nach Angabe persönlicher Daten.

- ist eine Anzahlung konditionenwirksam, wenn ja, gibt es dort Grenzen wie im Immo-bereich (also zB bessere Konditonen ab 20% EK oder ab 40% EK.

- wie beeinflußt die Laufzeit die Konditionen? Sind 5 Jahre günstiger als 7 (natürlich sind 7 absolut gesehen teurer, aber die Konditionen auch)?

- sind Sondertilgungen üblich oder der Höhe nach beschränkt?

Ihr merkt, ich habe v.a. Erfahrungen mit Immofinanzierungen, und noch nie sonst etwas finanziert. Bin daher für alle Tipps dankbar.

Ähnliche Themen
30 Antworten

... Du hast zwei Immo-Finanzierungen an der Backe und möchtest für ein Auto, das Du auch bar bezahlen könntest, eine weitere Finanzierung machen?

Das macht nur dann Sinn, wenn die Konditionen deutlich besser sind als bei Deinen Immo-Finanzierungen, am besten 0%-Finanzierung. Wobei man da auch noch schauen müßte, ob bei der günstigen Finanzierung der Kaufpreis nicht höher ist als bei Barzahlung.

Wenn Du ein 0%- Finanzierung findest, würde ich über eine Ballonfinanzierung nachdenken, das hält die monatlichen Raten niedrig (Du kannst mehr in die teureren Immo-Finanzierungen tilgen) und nach drei Jahren kannst Du Dir überlegen, den Wagen auszulösen (bar oder weiter finanzieren), oder wenn es doch nicht das Wahre ist, ihn einfach wieder abgeben.

Momentan haben die Händler viele Tageszulassungen auf dem Hof stehen, die noch schnell vor dem 1.9. zugelassen werden mußten. Häufig auch mit günstigen Finanzierungsangeboten, die günstiger sein sollten, als Angebote von Smava oder Deiner Hausbank.

XF-Coupe

Autofinanziereun liegen heutzutage bei ungefähr 1,5-2%. Die Laufzeut ist dabei ziemlich egal. ist eben keine Immobilienfinanzierung. da gejt völlig andere Bedingungen.

wenn Du das Auto über die Firma kaufts ist ein Leaasing oder eine Finanzierung günstiger weil Du die Zinsen bzw. lasingraten, zumindest Anteilsmäßig auf die Firmenkosten nehmen kannst. Soll alles über Privat laufen würde ich Dir Barzahlung empfehlen. Da bekommst Du ähnliche Rabatte wie bei Finanzierung und das Auto gehört sofort zu 100% Dir. Du hast dann auch keinen Kosten der Finanzierung mehr.

Wenn du nicht planst den Wagen nach ein paar Jahren zurückzugeben (Ballonfinanzierung), würde ich bei einer Direktbank finanzieren. Die haben meist den günstigsten Zinssatz, oft bonitätsunabhängig, und auch sonst die besten Konditionen (kostenlose Sonder-/Gesamttilgung, Ratenpause/-erhöhung, ...).

Smava etc. wird dir wohl kaum einen besseren Zinssatz als eine Direktbank liefern können und selbst wenn, stellt sich die Frage wie die weiteren Konditonen aussehen. Versuchen kann man es natürlich mal. Die eigene Hausbank hatte mich bisher nie überzeugt, aber auch da kann man natürlich mal anfragen.

Vielen Dank schon mal. Einen Hinweis noch zu Konditionen: meine immos sind zu 1,1 bzw 1,5% finanziert, insofern würde ich eher beim Auto als bei den Wohnungen tilgen. (Immer den teureren Kredit tilgen).

Muss das Auto privat kaufen, bar zahlen ist nur die Not-Option, da das Geld schnell mal benötigt werden kann. Das Polster zu haben ist mir die Kosten der Finanzierung wert.

In welche Richtung soll es denn gehen?

Wie gesagt, es werden aktuell sehr viele Tageszulassungen aus Juli/August 2018 angeboten. Alternativ kannst Du Dir ja auch den Jahreswagenmarkt ansehen, die haben mittlerweile häufig 5 Jahre Garantie (also noch 4 Jahre Restgarantie) und werden mitunter auch zu günstigen Zinssätzen angeboten.

Die Tochter meiner Lebensgefährtin hatte letztes Jahr einen SEAT Leon als TZ mit 0%-Finanzierung (wäre bei Barzahlung auch nicht günstiger geworden) erwischt. Da hat sie das Geld dann lieber in ihrem hochverzinsten Bausparer gelassen ;)

XF-Coupe

Gesucht wird ein großer Kombi, also Passat, T-Modell, 5er touring oder ähnliches.

Gibt es also keinen wesentlichen Unterschied zwischen Finanzierungen mit und ohne Anzahlung? Das ist ja bemerkenswert.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 16. September 2018 um 11:48:18 Uhr:

Autofinanziereun liegen heutzutage bei ungefähr 1,5-2%. Die Laufzeut ist dabei ziemlich egal. ist eben keine Immobilienfinanzierung. da gejt völlig andere Bedingungen.

1,5-2,0%? Wo das denn?

Ohne auf meine Finanzen komplett einzugehen, wir bezahlen gerade locker unser Haus ab und ich spare aktuell ca. 2k im Monat weg und hab bis auf das Haus keinen anderen Kredit, aber unter 2,4% bin ich noch nirgends gekommen :-).

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:10:48 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 16. September 2018 um 11:48:18 Uhr:

Autofinanziereun liegen heutzutage bei ungefähr 1,5-2%. Die Laufzeut ist dabei ziemlich egal. ist eben keine Immobilienfinanzierung. da gejt völlig andere Bedingungen.

1,5-2,0%? Wo das denn?

Ohne auf meine Finanzen komplett einzugehen, wir bezahlen gerade locker unser Haus ab und ich spare aktuell ca. 2k im Monat weg und hab bis auf das Haus keinen anderen Kredit, aber unter 2,4% bin ich noch nirgends gekommen :-).

Tatsächlich nur bei den Herstellerbanken. Verkaufsförderung halt.

Dementsprechend unabhängige Banken liegen realistisch eher zwischen 2 und 4%

Bei meiner Hausbank gibt's aktuell 1,99 %. Sind also nicht nur die Herstellerbanken.

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 06. Okt. 2018 um 11:16:39 Uhr:

Bei meiner Hausbank gibt's aktuell 1,99 %. Sind also nicht nur die Herstellerbanken.

Nunja, 1,99% sind für mich großzügig gerundet jetzt zwei. Interessant wäre es mal zu wissen wer die 1,99% am Ende wirklich bekommt ;)

Und zu welchen Bedingungen.

Bei meiner Hausbank, habe ich gerade mal nachgesehen wären es 1,75%. Bei 12 Monaten und 6000€ Kreditbetrag. Naja, wer es braucht. Das "räpresentative Beispiel" liegt da schon realistischer bei 3,5%/15k€/48

Hm, also ich würde es bekommen, da ich vorgestern vor Ort angefragt habe, was derzeit "möglich" ist. 10k / 24 Monate

Mein aktuell laufender Kredit wurde von einem freien Eu-Importeur bei einer Herstellerfreien Bank vermittelt. Das war vor ziemlich genau einem jahr. Der liegt bei 1,45%. kann sein das die mittlerweile etwas höher liegen aber nicht viel. Herstellerbanken haben manchmal, je nach Modell 0,00%

Fragt sich nur, ob die "0% Finanzierung" unter dem Strich tatsächlich auch günstiger ist.

Ich würde bei guter Bonität die Hausbank, ggf. eine unabhängige Bank bevorzugen und das Auto bar kaufen.

Bei schlechter Bonität würde ich "keinen Kredit" bevorzugen.

Die Herstellerbank käme also quasi nie zum Zuge.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 08. Okt. 2018 um 07:59:28 Uhr:

Fragt sich nur, ob die "0% Finanzierung" unter dem Strich tatsächlich auch günstiger ist.

Was meinst du damit?

Barzahlerrabatte gibt es in der Form in der Regel auch nicht mehr wirklich, falls du das meinst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen