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Konfiguration 320d touring
Hallo zusammen,
könnt ihr mal bitte drüberschauen, was ich mir da an Leasingfahrzeug konfiguriert habe? Bin (von Mietwagen abgesehen) noch nie BMW gefahren und war deshalb heute beim Freundlichen um mir das alles mal zeigen und vorführen zu lassen. Nach Schilderung des Sachverhalts war er aber gar nicht mehr so freundlich und vorführfreudig, weil er ja kein Geschäft dran macht.
- Sparcling Graphite Metallic
- Paket Basic (Dachreling, Fussmatten Velour, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer)
- Paket Navi (Sport-Lederlenkrad mit MF, Navi Business mit Bluetooth, Regensensor, Fahrlichtsteuerung)
- Update auf Navi Professional mit Bluetooth
- Adaptives Kurvenfahrlicht
- Xenonlicht
- Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendend
- Fernlichtassistent
- PDC hinten
- Sportsitze
- Sitzheizung
- Armauflage vorn
- Tempomat
- Standheizung
Diese Konfiguration bekäme ich für 800,- Eigenbeteiligung. Alle zusätzliche Sonderausstattung müsste ich komplett selbst zahlen (oder durch Herausnahme anderer SA entsprechend kompensieren).
Zur Debatte stehen ausserdem noch Lordosenstütze, Ablagenpaket und Gepäckraumpaket. Bringt das was? Gibt es auch ohne Ablagen- und Gepäckraumpaket irgendwo eine 12V-Steckdose?
Vielen Dank für die Unterstützung und Schöne Grüße, /ur
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8 Antworten
Vorschläge von meiner Seite wären:
USB Schnittstelle, Schiebedach, M-Sportfahrwerk und Dachhimmel Anthrazit
Gruß Woody
Ich denke, das wichtigste ist in der Liste enthalten. Ich habe in meinem 320d touring auch Ablagen- und Gepäckraumpaket. Im Ablagenpaket ist links neben dem Lenkrad noch eine kleine Ablage mit Deckel für kleinkram und die Getränkehalter im Armaturenbrett (die ich aber nie nutze). Das Gespäckraumpaket enthält eine praktische Box (läßt sich aber auch anderweitig beschaffen) und ein besseres System (u.a. mit Gepäcknetz) zum Verzurren loser Gepäckstücke. Ist in der Praxis (jedenfalls bei mir) kaum von großer Bedeutung. Dazu gibts im Gepäckrm eine Steckdose. Auf jeden Fall (auch ohne eines der Pakete) ist ein 12V-Steckdose auf dem Mitteltunnel (in der Ablage, in der sich beim Raucherpaket der Aschenbecher befindet).
Ich habe bei meinen Sportsitzen auch die elektrisch einstellbare Lordosenstütze, die ich pesönlich vor allem auf langen Fahrten super finde, da sich die Rückeneinstellung zwischendurch gut verändert läßt. Ist aber letztlich Geschmacksache. Ich würde sie jedenfalls immer wieder nehmen.
Ansonsten bleiben bei deiner Liste noch das Thema Räder (die Serienräder waren mir doch etwas schmächtig) und vielleicht auch eine schönere Innenraumgestaltung (Leder und evtl. schickes Birkenholz). Aber auch hier kommt es schließlich auf den persönlichen Geschmack und Geldbeutel an.
Richtig gut ist übrigens die Standheizung. Für Freiluftparker ist es schon toll, morgens in ein warmes (und eisfreies) Auto zu steigen, wo der Motor auch schon einen großen Schritt in Richtung Betriebstemperatur erreicht hat. Ich hatte das auch schon bei meinem E 46 - Vorgänger. Ist auf jeden Fall sein Geld wert.
Besten Gruß und viel Erfolg beim Auswählen
Zitat:
USB Schnittstelle
gute Idee, hatte ich ganz übersehen, Danke.
Zitat:
, Schiebedach, M-Sportfahrwerk und Dachhimmel Anthrazit
weniger. Das Problem dabei ist, dass mein Arbeitgeber um die 10.000 an Sonderausstattung übernimmt. Alles drüber raus muss ich selbst nach Liste bezahlen und bei Rückgabe des Fahrzeugs in 3 Jahren gehört es dem Leasingladen und ich bekomm nichts zurück. Das ist im gewissen Rahmen noch ok, aber bei hochpreisigem Nice-to-have (also im Wesentlichen Sport und Optik) siegt dann mein Geiz. Ansonsten würd' ich sicher darüber nachdenken :-)
Hallo Hugo,
auch hier schon mal ganz herzlichen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von hugo111
Ich habe bei meinen Sportsitzen auch die elektrisch einstellbare Lordosenstütze, die ich pesönlich vor allem auf langen Fahrten super finde, da sich die Rückeneinstellung zwischendurch gut verändert läßt. Ist aber letztlich Geschmacksache. Ich würde sie jedenfalls immer wieder nehmen.
werde nochmal einen anderen Freundlichen aufsuchen und Probesitzen. Scheint recht individuell verschieden zu sein. Aber wenn man täglich mehrere Stunden drinhockt, sind die Sitze mit Sicherheit ein Topthema (von daher auch bei mir die Sportsitze).
Zitat:
Ansonsten bleiben bei deiner Liste noch das Thema Räder (die Serienräder waren mir doch etwas schmächtig) und vielleicht auch eine schönere Innenraumgestaltung (Leder und evtl. schickes Birkenholz). Aber auch hier kommt es schließlich auf den persönlichen Geschmack und Geldbeutel an.
Räder muss ich noch mal schauen, ob da nicht irgendwas bei einem der Pakete war. Mit Teilleder hatte ich lange gedanklich gespielt. Eigentlich eher, damit der Junior nicht die gesamten Polster verfleckt. Aber diesen Effekt kann man mit Teilleder kaum erzielen.
Zitat:
Richtig gut ist übrigens die Standheizung.
Bei Volvo kann man noch im Ausland für fast geschenkt den Zuheizer zur Standheizung freischalten lassen. Seit das passiert ist, würd ich niemals mehr ein Auto "ohne" holen :-) Dann würd ich eher überlegen, ob die Sitzheizung noch nötig ist.
Zitat:
Original geschrieben von hahoern
[..] und war deshalb heute beim Freundlichen um mir das alles mal zeigen und vorführen zu lassen. Nach Schilderung des Sachverhalts war er aber gar nicht mehr so freundlich und vorführfreudig, weil er ja kein Geschäft dran macht.
Ja, das Problem hatte ich auch. Das ein freier Händler da wenig Interesse dran hat, kann ich sogar verstehen. Leider schalten aber auch die BMW-Niederlassungen (in dem Fall Düsseldorf) völlig auf Stur bei dem Thema, obwohl sie im Internet noch groß Werbung dafür machen, auch Grosskunden zu betreuen etc. Finde ich sehr schade dass BMW - als Firma die wohl einen sehr großen Teil ihrer Autos direkt an Leasinggesellschaften verkauft - das nicht in den Griff kriegt. Mir ist letztlich auch nur geblieben, einen freien freundlichen zu "belügen" um an meine Probefahrten zu kommen. Das hat mir für den Verkäufer da richtig leid getan, denn der war sehr nett und engagiert.
Aber zu Deiner Frage:
* Stöber mal im Forum nach dem Navi-Professional. Es gibt eine Reihe von Meinungen, dass das Business reicht.
* Kurvenlicht: Fährst Du viel Landstrasse? Bei mehr oder weniger reinem AB-Betrieb dürfte das eher unnötig sein.
* Fernlicht-Assistent: Lohnt sich wohl auch eher nur bei sehr viel Zeit auf halbwegs freien AB/Landstrassen
* Wenn Du viel Stadt (Parkhaus etc) fährst, denk mal über die Aktivlenkung nach
Grüße,
Scooby
(der noch keinen BMW fährt, aber gerade einen Bestellt hat - auch 320d)
Hallo Scooby,
Zitat:
Werbung dafür machen, auch Grosskunden zu betreuen etc. Finde ich sehr schade dass BMW - als Firma die wohl einen sehr großen Teil ihrer Autos direkt an Leasinggesellschaften verkauft - das nicht in den Griff kriegt. Mir ist letztlich auch nur
Dann sollen sie sich aber auch nicht wundern, wenn noch mehr Kunden in Richtung Audi wandern (wäre nicht meine Marke aber irgendwann denkt man dann doch drüber nach...).
Ebenso schade aber auch, dass der Leasingladen (hier Leaseplan) kein bisschen unterstützt. Die verweisen einfach nur auf den Fuhrparkmanager der Firma und der wiederum ist Einkäufer und nicht KFZ-Experte. Die Kundschaft hat ja keine Chance abzuspringen.
Zitat:
* Stöber mal im Forum nach dem Navi-Professional. Es gibt eine Reihe von Meinungen, dass das Business reicht.
* Kurvenlicht: Fährst Du viel Landstrasse? Bei mehr oder weniger reinem AB-Betrieb dürfte das eher unnötig sein.
* Fernlicht-Assistent: Lohnt sich wohl auch eher nur bei sehr viel Zeit auf halbwegs freien AB/Landstrassen
* Wenn Du viel Stadt (Parkhaus etc) fährst, denk mal über die Aktivlenkung nach
Beim Business-Navi ist mir der Schirm zu klein (zumal er insgesamt recht tief im Blickfeld sitzt) und Splitscreen hätt ich auch gern.
Halbe / halbe Landstrasse und Autobahn, Stadtverkehr minimal (und wenn dann meist nur ohne Stop quer durch Bonn durch). Hatte neulich mal einen Billigstmietwagen (Clio oder so was) mit Kurvenlicht und habe es im praktischen Einsatz hier auf dem Land sehr geschätzt.
Fernlicht: kostet läppische 130,- Aufpreis. Es sei denn, dass mir jetzt jemand sagt, dass man sich die automatisch abblendenden Spiegel sparen könnte. Dann liesse ich beides draussen.
Am Kurvenlicht würde ich nicht sparen...
Zitat:
Original geschrieben von hahoern
Hallo Scooby,
Zitat:
Original geschrieben von hahoern
Zitat:
Werbung dafür machen, auch Grosskunden zu betreuen etc. Finde ich sehr schade dass BMW - als Firma die wohl einen sehr großen Teil ihrer Autos direkt an Leasinggesellschaften verkauft - das nicht in den Griff kriegt. Mir ist letztlich auch nur
Dann sollen sie sich aber auch nicht wundern, wenn noch mehr Kunden in Richtung Audi wandern (wäre nicht meine Marke aber irgendwann denkt man dann doch drüber nach...).
Ebenso schade aber auch, dass der Leasingladen (hier Leaseplan) kein bisschen unterstützt. Die verweisen einfach nur auf den Fuhrparkmanager der Firma und der wiederum ist Einkäufer und nicht KFZ-Experte. Die Kundschaft hat ja keine Chance abzuspringen.
Zitat:
Original geschrieben von hahoern
Zitat:
* Stöber mal im Forum nach dem Navi-Professional. Es gibt eine Reihe von Meinungen, dass das Business reicht.
* Kurvenlicht: Fährst Du viel Landstrasse? Bei mehr oder weniger reinem AB-Betrieb dürfte das eher unnötig sein.
* Fernlicht-Assistent: Lohnt sich wohl auch eher nur bei sehr viel Zeit auf halbwegs freien AB/Landstrassen
* Wenn Du viel Stadt (Parkhaus etc) fährst, denk mal über die Aktivlenkung nach
Beim Business-Navi ist mir der Schirm zu klein (zumal er insgesamt recht tief im Blickfeld sitzt) und Splitscreen hätt ich auch gern.
Halbe / halbe Landstrasse und Autobahn, Stadtverkehr minimal (und wenn dann meist nur ohne Stop quer durch Bonn durch). Hatte neulich mal einen Billigstmietwagen (Clio oder so was) mit Kurvenlicht und habe es im praktischen Einsatz hier auf dem Land sehr geschätzt.
Fernlicht: kostet läppische 130,- Aufpreis. Es sei denn, dass mir jetzt jemand sagt, dass man sich die automatisch abblendenden Spiegel sparen könnte. Dann liesse ich beides draussen.
Hallo,
möchte zu bedenken geben, dass die Aktivlenkung nicht nur zum einparken gedacht ist. Nach meiner Meinung am wenigsten. Vor allem auf Landstrassen und Autobahnen macht sie das fahren sicherer und komfotabler. Die bisherigen Lenkungen sind ein kompromiss zw. direkter und indirekter Lenkung. Die Lenkungen haben aber einen Hang zu direkter Steuerung, weil es eben in der Stadt einfacher ist. Das hat den Nachteil, dass bei höheren Geschwindigkeiten, und ich meine nicht nur Autobahnen, die Räder auf die kleinste Bewegung am Lenkrad und unebenheit in der Fahrbahn reagieren. Durch die Aktivlenkung wird es indirekter. Übertrieben gesagt: Du kannst am Lenkrad zerren und das Fahrzeug fährt geradeaus. Strassenunebenheiten werden "weggebügelt", weil die Lenkung nicht darauf reagiert. Es fährt einfach geradeaus. Das bremsen auf unterschiedlichen Strassenbelegen wird durch die Lenkung ausgeglichen. Er fährt einfach geradeaus. Du wirst es lieben. Fehlt nur noch der Knopf am Lenkrad wie beim Gapelstapler. Dann kannste mit der anderen Hand in aller Ruhe telefonieren oder SMS schreiben.
Und es kommt das Auto-Scooter-Gefühl beim fahren auf. Eben weil es in unteren Geschwindigkeiten direkter wird. Ich kann diese Lenkung nur empfehlen: Must have!
Der automatische Rückspiegel ebenfalls Must have! Die anderen haben auch Xenon und es ist lästig immer zum Spiegel zu greifen. Auf keinen Fall verzichten. Gehört zu den Basics, wie Regensensor und Lichtsensor.
Gepäckaumpaket kannste sparen. Die Tasche braucht keiner und den Rest wirst du nicht vermissen. Gepäcknetz ist schon Serie und damit das wichtigste.
Gruss, Jack Bauer