Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration 520d Touring M Sport

Konfiguration 520d Touring M Sport

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 9:29

Hallo zusammen,

 

aufgrund AG-Wechsel darf ich einen 5er Touring als Dienstwagen konfigurieren.

 

Motor und Farbe sind vorgegeben. Von daher stehen diese beiden Punkte bitte nicht zur Diskussion.

 

Hintergrundinfo: Fahre aktuell einen 318d Touring Sportline „Special Edition Wanderdüne“ pre-LCI aus 07/22.

 

Die Konfiguration ist unter folgendem Link ersichtlich.

 

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/hophu5er

 

Bin auf Eure Meinungen zur Konfiguration und konstruktiven Vorschläge gespannt.

 

Danke und viele Grüße,

 

TheOelder

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hängt ja ein "bisschen" vom Budget ab, und was Du bereit bist im Zuge der 1% Regelung zu versteuern, aber ein paar nette Sachen würden mir dann schon noch einfallen.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 9:43

Zitat:

@gbeuch schrieb am 7. Dezember 2022 um 10:37:38 Uhr:

Hängt ja ein "bisschen" vom Budget ab, und was Du bereit bist im Zuge der 1% Regelung zu versteuern, aber ein paar nette Sachen würden mir dann schon noch einfallen.

Welche netten Sachen fallen Dir denn ein? Danke.

Neben dem Budget ist auch die Frage nach den individuellen Wünschen und Anforderungen maßgeblich. Ich brauche z.B. für Anhänger und Fahrradträger zwingend eine AHK.

Bei deiner Konfiguration würde ich auf jeden Fall noch Active Protection und das Gepäckraumpaket nehmen. Für letzteres brauchst du noch das Adaptive Befestigungssystem zur optimalen Nutzung.

Da du eh die 360° Kameras hast würde ich auch noch den DriveRecorder dazupacken.

Sonst schöne Ausstattung.

Die Dachreling ShadowLine ist aus meiner Sicht auch verzichtbar, wenngleich die 50 EUR sicher in der Gesamtsumme untergehen.

Finde ihn sehr gut zusammengestellt, Harman-Kardon, Hinterradlenkung und adaptives Fahrwerk wären meine 3 Must-Haves, finde die 360-Grad-Kamera auch sehr hilfreich.

Technisch würde ich ihn so nehmen, aber ein subjektiver Tipp: ich würde dir empfehlen, noch nachzudenken, ob du nicht helle Sitzbezüge wählen solltest. Ich empfinde die Mischung schwarzer Innenraum - helle Bezüge in der Praxis einfach freundlicher und optisch hochwertiger als das klassische schwarz-schwarz-schwarz. Die Sensatec-Bezüge verfärben sich praktisch gar nicht und sind leicht zu reinigen.

Pxl-20220415-123446253
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 10:23

Danke für Deine Antwort.

 

Das Budget ist nebensächlich. Und ob 5000€ mehr BPL oder weniger fallen in der Dienstwagenbesteuerung (Homeoffice) nun wirklich nicht ins Gewicht.

 

Eine AHK habe ich bisher nie benötigt trotz Haus mit großem Garten und auch mehreren Fahrrädern im Haushalt. Im Urlaub in Südtirol oder an der Ostsee wandern wir oder wir fahren gar nicht, sondern fliegen in die Heimat meiner Frau.

 

Das Gepäckraumpaket habe ich bewusst nicht gewählt. Das Aluschienensystem damals im 3er GT war recht unpraktisch, da Kisten o.ä. drauf rumrutschten. Habe zwar noch den „Klemmbalken“ von damals im Keller liegen (sollte ggf. passen), aber mittlerweile kaufe ich stets eine Nadelfilz-Kofferraummatte und arbeite mit Klettwinkeln zur Ladungssicherung. Das funktioniert wunderbar und schont auch den Velour des Ladebodens, wenn ich unter der Woche meinen Reisekoffer ein- u. auslade.

 

Der Drive Recorder ist überlegenswert. Zeichnet dieser denn zuverlässig tatsächlich konstant auf, d.h. im Fall der Fälle sind dann die letzten x Sekunden abrufbar und ggf. dann verwertbar?

 

Was die ShadowLine Dachreling betrifft, fallen die 50€ nicht wirklich ins Gewicht und passt zu den restlichen ShadowLine-Elementen.

 

Vielen Dank nochmals.

Ja, ich hatte im Pre-LCI das Gepäckraumpaket und habe es im neuen bewusst weggelassen. Die Schienen brauche ich nicht und die 4 Klemmen sind dauernd im Weg, wenn man eine Bierkiste nach hinten schieben will, die habe ich schließlich rausgenommen und in den Keller gegeben. Dazu kommt: Dinge rutschen mehr auf den Schienen und dazu hat mir diese eine scharfe Kante der Schienen 2x einen Katzensand-Sack aufgerissen - what a Mess.

Wenn die Schienen wie beim X3 ganz am Rand wären, ok, aber so störten sie mich eigentlich dauernd.

Die Cargostellung der Rücksitze hab ich auch nur einmal in vier Jahren benutzt.

Also wenn du nicht oft Dinge festzurren musst oder regelmäßig beim Ikea einkaufst, würd auch abraten.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 10:36

Zitat:

@brindamour schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:18:30 Uhr:

Finde ihn sehr gut zusammengestellt, Harman-Kardon, Hinterradlenkung und adaptives Fahrwerk wären meine 3 Must-Haves, finde die 360-Grad-Kamera auch sehr hilfreich.

Technisch würde ich ihn so nehmen, aber ein subjektiver Tipp: ich würde dir empfehlen, noch nachzudenken, ob du nicht helle Sitzbezüge wählen solltest. Ich empfinde die Mischung schwarzer Innenraum - helle Bezüge in der Praxis einfach freundlicher und optisch hochwertiger als das klassische schwarz-schwarz-schwarz. Die Sensatec-Bezüge verfärben sich praktisch gar nicht und sind leicht zu reinigen.

Danke für Deine Antwort.

 

Bei mir wäre die Innenfarbe betreffend beige-braun das höchste der Gefühle (Canberra heißt das, so glaube ich), aber das mag meine bessere Hälfte wiederum nicht.

 

Und mich selbst betreffend sind seit über 20 Jahren übrigens alle meine Audis zunächst und später dann alle BMWs komplett schwarz innen und auch außen gewesen. Ich mag dieses Schlichte und Dunkle (sportlich, elegante wie ich meine) sehr gerne.

 

Weiß als Außenfarbe ist für mich schon ein immenser Schritt. :p

 

Übrigens habe ich mit den Rhombicle-Leisten erstmalig seit 9 Jahren keine schwarzen Piano-Lack-Leisten (Microfaser-Tuch immer griffbereit :D). Bin da irgendwie festgefahren…im Dunkeln :D

 

Es ist aber sehr schön zu hören, das die technische Ausstattung soweit zu gefallen scheint. Optik ist ja immer eine Geschmacksfrage.

 

Danke nochmals.

Ich würde dir raten (natürlich den eigenen Vorlieben entsprechend), noch die Lenkradheizung zu bestellen. Kostet kaum etwas und im Winter ist das Lenkrad nicht mehr unangenehm kalt.

 

Zusätzlich empfehle ich die Sportsitze vorher auszuprobieren, da viele hier, mich eingeschlossen, mit dem engen Schnitt nicht klarkommen.

 

Außerdem würde ich die elektrische Sitzeinstellung ordern, da ansonsten die Sitze in Längsrichtung und die Lenksäule manuell statt elektrisch ausgeführt ist.

Schau dir dir Leisten aber mal in natura an, mir hat das Muster nicht gefallen und habe daher Alu Feinschliff gewählt. Wenn du aber Pianolack gewöhnt bist ist es vielleicht ein guter Kompromiss für den Umstieg. :)

So wie ich den Drive Recorder verstehe bietet er genau die Funktion einer Dashcam, sprich Loop-Aufnahme und bei Auslösen von Sensoren oder Manuell x Sekunden davor und danach in den sicheren Speicher.

Da ich die 360° Kamera nicht bestellt hatte, habe ich mich nicht tiefergehend damit befasst. In deinem Fall würde ich es mitbestellen.

@brindamour

Ich gebe dir in der Rutschigkeit recht. Leider gehört die wichtigste Komponente (das Adaptive Befestigungssystem) nicht zur Serienausstattung, so dass die Schienen gar nicht sinnvoll genutzt werden können. Nur für die Halteösen allein sind Sie entbehrlich.

Was mir bei meinem 5er fehlt sind:

- Toter Winkel Erkennung und

- Keyless Entry System (Keyless Go ist Standard)

Die Sportsitze sehen super aus, sind aber für die Langstrecken zu eng und meine Oberschenkel tun einfach weh.

Für manche vielleicht. Ich zum Beispiel hab mich nach den Komfortsitzen im Vorgänger, in denen ich nie die perfekte Sitzposition gefunden hatte, bewusst für die Sportsitze entschieden und bin endlich zufrieden. Nix drückt, ich sitz perfekt im Auto.

Das muss glaub ich jeder für sich auf einer längeren Probefahrt entscheiden.

Krasser Preis inzwischen, für das Geld gab es 2020 noch einen nicht verkehrt ausgestatteten 530d LCI. Aber abgesehen vom Motor, der ja vorgegeben ist, finde ich deine Ausstattung schon sehr fein. Machst da nichts verkehrt. Inzwischen fehlt mir definitiv die 360 Grad Kamera. Aber du hast sie ja drin. Kann man so bestellen ;)

Zitat:

@TheOelder schrieb am 7. Dezember 2022 um 10:43:14 Uhr:

Zitat:

@gbeuch schrieb am 7. Dezember 2022 um 10:37:38 Uhr:

Hängt ja ein "bisschen" vom Budget ab, und was Du bereit bist im Zuge der 1% Regelung zu versteuern, aber ein paar nette Sachen würden mir dann schon noch einfallen.

Welche netten Sachen fallen Dir denn ein? Danke.

Schau mal hier: [url= https://configure.bmw.de/.../...08KB,S08R9,S08TF,S08TR,S08WL,S09BD?...]Klick[/url]

Zitat:

@goldenman13 schrieb am 7. Dezember 2022 um 19:02:44 Uhr:

Was mir bei meinem 5er fehlt sind:

- Toter Winkel Erkennung und

- Keyless Entry System (Keyless Go ist Standard)

Die Sportsitze sehen super aus, sind aber für die Langstrecken zu eng und meine Oberschenkel tun einfach weh.

Muss man denn den Toter Winkel Warner extra bestellen oder ist der in der Serienausstattung dabei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration 520d Touring M Sport