ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Konfiguration A5 Cab

Konfiguration A5 Cab

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 19:52

Hallo zusammen,

habe erstmal gezögert diesen Thread aufzumachen. Aber morgen bestelle ich und ich frage trotzdem einfach mal:

Irgendetwas entscheidendes vergessen oder überflüssig? (eurer Erfahrung nach)

Konfiguration - Audi A5 Cabrio

Schönen Gruß

Nihat

P.S. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der derlei Threads nicht überdrüssig ist ;)

Konfiguration:

• Akustikverdeck, vollautomatisch

• Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung

• Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik matt,

• Assistenz-Paket

• Audi connect inklusive Autotelefon

• Audi drive select

• Audi side assist und Audi active lane assist

• Außenspiegel, beheizt und elektrisch anklappbar

• Bang & Olufsen Sound System

• Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen

• Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera

• Infotainmentpaket

• Innenspiegel automatisch abblendend

• Komfortklimaautomatik 3-Zonen

• Komfortschlüssel

• Kopfraumheizung

• Lichtpaket

• Licht-/Regensensor

• Mittelarmlehne vorn

• MMI® Navigation plus

• Modellbezeichnung ohne Technologie-Schriftzug

• Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, Schaltwippen

• Radschrauben, diebstahlhemmend

• Sitzheizung vorn

• S line Exterieurpaket

• S line selection

• S line Sportpaket

(3.0 TDI Quattro S-Tronic)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Sicher geht das. Einfach den Sensor rauscodieren und dann hat man einen normalen Tempomat ;)

tolle Idee. Erst für viel Geld mitbestellen und dann rauscodieren.

Naja.. jeder wie er will :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Mai 2014 um 6:13

Moin,

mein A5 Cab ist ähnlich ausgestattet. Was ich noch als angenehm nach 1 Jahr Fahrerfahrung gemacht habe, ist Sitzmemory, da meine Frau eine andere Sitzposition wählt als ich.

Was mich tierisch nervt ist Adaptive Cruise Control - da wird der Wagen immer irgendwie zu früh eingebremst und man kann nicht mehr selbstständig entscheiden. Ein normaler Tempomat wäre viel angenehmer.

Lane Assist habe ich auch - nutze ich aber nie.

Ich habe meinen A5 allerdings gebraucht gekauft und konnte so nicht exakt auf das Zubehör einwirken. Dafür hätte ich gern das B&O System gehabt - das Audi-Hifi-System finde ich nicht gut.

Ich würde auch nicht das S-Line Sportfahrwerk nehmen - das normale Fahrwerk mit 18 Zoll Rädern ist schon "sportlich" genug - ich würde das Fahrwerk mit Dämpferregelung wählen. Aber das sind dann individuelle Vorlieben.

Sonst hast Du aber einmal das Komplettprogramm gewählt - Glückwunsch.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 6:52

Habe mich gegen die Memory-Sitze entschieden, da ich fast ausschliesslich alleine fahre und durch die elektrischen Sitze der Einstieg für Fondpassagiere umständlicher ist. Erst mal die Taste halten bis der Sitz vorne ist und dann wieder gedrückt halten und warten bis der Sitz wieder hinten ist (oder?).

Und mit Adaptive Cruise Control sprichst du auch etwas an, was mich schon die ganze Zeit zum nachdenken bringt.

Gibt es da keine Möglichkeit mehr, es als Tempomat zu benutzen oder aber einzustellen, dass es spät bremsen soll? (Sei es mit Umcodierung)

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Kontext mit dem Adaptive Cruise Control?

am 20. Mai 2014 um 7:14

Stimmt, die Sitzverstellung ist etwas langsam, wenn man die hinteren Passagiere einsteigen lassen will.

Adaptive Cruise Control kann man in 3 Abständen einstellen - trotzdem finde ich das nervig. Ich habe es gern, wenn ich auf der Autobahn so mit ca. 140 km/h und Tempomat mitschwimmen kann und dann ohne abbremsen rechtzeitig zum überholen ausschere und danach wieder auf die rechte Spur fahre.

Mein Händler hat keine Möglichkeit gefunden, offiziell den "Einbremser" zu deaktivieren. Daher nutze ich den Tempomaten eigentlich fast nicht mehr.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

[...] Mein Händler hat keine Möglichkeit gefunden, offiziell den "Einbremser" zu deaktivieren. Daher nutze ich den Tempomaten eigentlich fast nicht mehr.

Bedeutet das "offiziell" im Umkehrschluss, dass es da eine Möglichkeit gibt, den "Einbremser" zu deaktivieren?

Also den ACC zum Tempomat zu machen. Z.B. durch Codieren?

Zitat:

Original geschrieben von nihato

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

[...] Mein Händler hat keine Möglichkeit gefunden, offiziell den "Einbremser" zu deaktivieren. Daher nutze ich den Tempomaten eigentlich fast nicht mehr.

Bedeutet das "offiziell" im Umkehrschluss, dass es da eine Möglichkeit gibt, den "Einbremser" zu deaktivieren?

Also den ACC zum Tempomat zu machen. Z.B. durch Codieren?

nein.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

[...] Ich habe es gern, wenn ich auf der Autobahn so mit ca. 140 km/h und Tempomat mitschwimmen kann und dann ohne abbremsen rechtzeitig zum überholen ausschere und danach wieder auf die rechte Spur fahre.

[...]

Genau das ist auch mein Fahrstil! Also heisst es, dass ich mit dem ACC nicht glücklich werde?

am 20. Mai 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von nihato

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

[...] Ich habe es gern, wenn ich auf der Autobahn so mit ca. 140 km/h und Tempomat mitschwimmen kann und dann ohne abbremsen rechtzeitig zum überholen ausschere und danach wieder auf die rechte Spur fahre.

[...]

Genau das ist auch mein Fahrstil! Also heisst es, dass ich mit dem ACC nicht glücklich werde?

Richtig! Also auf ACC verzichten und nur GRA bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von nihato

 

Bedeutet das "offiziell" im Umkehrschluss, dass es da eine Möglichkeit gibt, den "Einbremser" zu deaktivieren?

Also den ACC zum Tempomat zu machen. Z.B. durch Codieren?

nein.

Doch, kann man.

Ich habe das Adaptive Cruise Control auch im SQ5 und A8.

Ein Extra das ich nicht mehr missen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

nein.

Doch, kann man.

wenn dann nur mit Lahmlegen des kompletten ACC. Käm mir nie in den Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von nihato

 

Bedeutet das "offiziell" im Umkehrschluss, dass es da eine Möglichkeit gibt, den "Einbremser" zu deaktivieren?

Also den ACC zum Tempomat zu machen. Z.B. durch Codieren?

nein.

Sicher geht das. Einfach den Sensor rauscodieren und dann hat man einen normalen Tempomat ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Sicher geht das. Einfach den Sensor rauscodieren und dann hat man einen normalen Tempomat ;)

tolle Idee. Erst für viel Geld mitbestellen und dann rauscodieren.

Naja.. jeder wie er will :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Sicher geht das. Einfach den Sensor rauscodieren und dann hat man einen normalen Tempomat ;)

tolle Idee. Erst für viel Geld mitbestellen und dann rauscodieren.

Naja.. jeder wie er will :rolleyes:

Spätestens dann, wenn man alle 30.000km die Bremsbelege oder sogar Scheiben wechseln muss, kommt das in den Sinn...

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Sicher geht das. Einfach den Sensor rauscodieren und dann hat man einen normalen Tempomat ;)

tolle Idee. Erst für viel Geld mitbestellen und dann rauscodieren.

Naja.. jeder wie er will :rolleyes:

Tatsächlich habe ich den mal aus der Konfiguration rausgewählt. Genauer: das Assistenzpaket.

Wenn man dann aber das Audi active lane assist und die Einparkhilfe Plus nehmen will und es um das Tempomat erweitert... wird es durch das Tempomat sogar teurer als mit ACC (durch das Assistenzpaket).

Also ist es eine denkbare Alternative :)

Hat es schonmal jemand "rauscodiert"?

am 20. Mai 2014 um 13:55

Bei einer Konfig von fast 70 TEUR sind die möglichen 500 Euro Mehrkosten durch die Einzelwahl der Systeme doch sicher zu verschmerzen, oder?

Lane Assist ist genau so überflüssig. Funktioniert nur bei guter Fahrbahnmarkierung. Was soll mir dieses System bringen? Höchstens bei extremen Nebel kann das System mir helfen die Spur zu halten. Fahre ich jedoch konzentriert, brauche ich doch keine Hilfe, die mich in meiner Fahrspur hält. Schlimmer noch - sollte ich mal bei einem Fahrspurwechsel den Blinker vergessen - vibriert gleich das Lenkrad...

Dann lieber mal was Sinnvolles wie einen Feuerlöscher im Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen