1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Konfiguration Audi A7 Allgemein

Konfiguration Audi A7 Allgemein

Audi A7 4K
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 13:27

Hallo Zusammen,

da es noch keinen Thread zu geben scheint, starte ich das einfach mal hier.

Aktuell hadere ich damit einen A7 40TDI mit folgender Konfiguration (www.audi.de/APP9PZ9G) zu bestellen:

• Brillantschwarz -> A2A2 -> 0,00 EUR
  • AdBlue®-Tank mit erhöhtem Füllvolumen -> FK2 -> 0,00 EUR
  • Akustikverglasung für Tür- und Seitenscheiben -> VW0 -> 500,00 EUR
  • Ambiente-Lichtpaket plus -> QQ2 -> 570,00 EUR
  • Anhängevorrichtung -> 1D4 -> 990,00 EUR
  • Assistenzpaket Tour -> PCC -> 1.890,00 EUR
  • Audi smartphone interface -> IU1 -> 275,00 EUR
  • Audi sound system -> 9VD -> 380,00 EUR
  • Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend -> 6XK -> 350,00 EUR
  • Dekoreinlagen Holz Eschenmaser graubraun naturell -> 7TL -> 330,00 EUR
  • Einparkhilfe plus mit Umgebungsanzeige -> 9X9 -> 850,00 EUR
  • Entfall Modellbezeichnung und Leistungs-/Technologie-Schriftzug -> 2Z0 -> 0,00 EUR
  • Fahrwerk mit Dämpferregelung -> 1BL -> 1.130,00 EUR
  • HD Matrix-LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht, LED-Heckleuchten und Scheinwerfer-Reinigungsanlage -> PXC -> 2.790,00 EUR
  • Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos -> 4L6 -> 175,00 EUR
  • kamerabasierende Verkehrszeichenerkennung -> QR9 -> 0,00 EUR
  • Kraftstoffbehälter mit erhöhtem Füllvolumen -> 0M5 -> 110,00 EUR
  • Lederlenkrad, 3-Speichen-Design, mit Multifunktion und Schaltwippen -> 1XW -> 0,00 EUR
  • Mikrofaser Dinamica Frequenz/Leder-Kombination mit SPrägung -> N5K -> 0,00 EUR
  • Optikpaket schwarz -> 4ZD -> 600,00 EUR
  • Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt) -> QL5 -> 200,00 EUR
  • Rückfahrkamera -> KA2 -> 470,00 EUR
  • Räder, 5-V-Speichen-Stern-Design, schwarz, glanzgedreht, 8,5 J x 21, Reifen 255/35 R 21, Audi Sport GmbH -> CM8 -> 1.200,00 EUR
  • Sitzheizung vorn -> 4A3 -> 380,00 EUR
  • S line Sportpaket -> WQS -> 4.150,00 EUR
  • Sportsitze vorn -> Q1D -> 0,00 EUR

BLP 76.630,00 EUR

Vorweg:

Was sagt ihr zur Konfiguration. Fehlt etwas aus eurer Sicht unverzichtbares? Was würdet ihr im Gegenzug raus schmeißen?

Nun zum Problem:

Seit heute ist die Anhängevorrichtung (1D4) nicht mehr verfügbar. Die Aussage im Chat ist, dass das Teil aufgrund des "Chipmangels" aktuell nicht bestellbar ist.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf "Bedientasten schwarz glänzend mit haptischem Feedback und Aluminiumoptik Interieur" solltest Du nicht verzichten. Deutliche Aufwertung für wenig Geld.

Gleiches gilt für "Audi virtual cockpit plus".

Mir persönlich würde das Head-Up Display in der Konfi auch sehr fehlen.

Dafür halte ich Laserlicht für verzichtbar - es sei denn, Du fährst nachts viel Landstraße.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 15. Juli 2021 um 15:27:16 Uhr:

Nun zum Problem:

Seit heute ist die Anhängevorrichtung (1D4) nicht mehr verfügbar. Die Aussage im Chat ist, dass das Teil aufgrund des "Chipmangels" aktuell nicht bestellbar ist.

Davon weiß mein Händler nichts.

Nur folgende Ausstattungen werden derzeit als Lieferzeit verlängernd angegeben:

Frontscheibe beheizt 4GR, Lenkradeinstellung elektr. 2C7, Winterräder 18“ und 19“

Wäre mal gut was zu deinem Fahr- und Nutzungsprofil zu wissen, bevor man hier Empfehlungen gibt.

Ausstattung ist so individuell wie der Konfigurator.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 7:52

Zitat:

@LutzEgon schrieb am 15. Juli 2021 um 20:12:04 Uhr:

Auf "Bedientasten schwarz glänzend mit haptischem Feedback und Aluminiumoptik Interieur" solltest Du nicht verzichten. Deutliche Aufwertung für wenig Geld.

habe ich im Konfigurator gesehen aber ist das nicht nur die Blende für die eine Reihe an Bedientasten unter dem Klimabedienteil? Oder steckt da noch mehr dahinter?

Zitat:

Gleiches gilt für "Audi virtual cockpit plus".

Da scheiden sich für mich die Geister, denn mir gefallen die klassischen Rundinstrumente mit dem eingefassten FIS optisch tatsächlich besser (hatte ich im A6 4G schon). Insbesondere, weil das FIS nicht so ein rechteckiges Minidisplay ist wie es früher üblich war sondern von den beiden Rundinstrumenten umrahmt wird.

Andererseits ist die Sattelitenansicht mit Google Maps im VC toll aber gibts die überhaupt noch? Ist die nicht entfallen? Denn das wäre für mich der einzige Grund über VC nachzudenken.

Zitat:

Mir persönlich würde das Head-Up Display in der Konfi auch sehr fehlen.

hihi - das zählt für mich zu den Features die man nicht vermisst, wenn man es nie hatte ;)

Zitat:

Dafür halte ich Laserlicht für verzichtbar - es sei denn, Du fährst nachts viel Landstraße.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Fahre sehr viel nachts (allerdings tatsächlich meistens Autobahn) aber diese Technologie fasziniert mich.

Ich muss insgesamt einfach schauen, denn eigentlich liegt mein Budget bei 75.000BLP. das heißt, dass ich etwas anderes streichen müsste, wenn ich weitere/andere Optionen haben möchte. Es ist also kein "und" sondern "oder" ;)

Zitat:

@franzose79 schrieb am 15. Juli 2021 um 20:20:30 Uhr:

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 15. Juli 2021 um 15:27:16 Uhr:

Nun zum Problem:

Davon weiß mein Händler nichts. [...]

Die Meldung war gestern ganz frisch. Der Onlinekonfigurator ist dahingehend auch schon geändert worden. Ein Bekannter, der im Volkswagenkonzern arbeitet konnte mir bestätigen, dass das Thema AHK gerade ein echtes Problem sei - Konzernweit. Mein Händler hat dies unabhängig vom Kundendienst/Chat auf der Audiseite ebenfalls bestätigt

Zitat:

Nur folgende Ausstattungen werden derzeit als Lieferzeit verlängernd angegeben:

Frontscheibe beheizt 4GR, Lenkradeinstellung elektr. 2C7, Winterräder 18“ und 19“

Audi Phonebox ist ebenfalls betroffen

Zitat:

Wäre mal gut was zu deinem Fahr- und Nutzungsprofil zu wissen, bevor man hier Empfehlungen gibt.

Ausstattung ist so individuell wie der Konfigurator.

Das stimmt.

Ich versuche es mal in Stichpunkten:

• derzeit Skoda Superb Kombi als Sportline mit praktisch allen Extras die Skoda bietet. Vieles davon ist aber Spielerei. Hatte zwischen 2015 und 2017 einen A6 4G der ähnlich ausgestattet war wie die Konfiguration hier und da hat es streng genommen an nichts gefehlt.
  • 40.000 - 50.000km p.a.
  • sehr hoher Langstreckenanteil
  • regelmäßig Strecken zwischen 500-800km, bis zu 1.500km/Tag (das kommt aber selten vor)
  • Langstrecke meistens zu Randzeiten ohne Verkehrsaufkommen
  • Fahrweise/Reisegeschwindigkeit wechselt je nach "Anforderung" sehr stark.
  • Wenn ich "Puffer" vor Terminen habe, gern max 120 zum Aufstellen von eigenen Verbrauchsrekorden (bspw. 3.8l/100km mit einem A6 4G Avant ultra oder 4.4l/100km über eine Tankfüllung mit dem Superb). Sehr häufig aber auch Reisegeschwindigkeit etwas über 200km/h. je nach "Bedarf".
  • werktags quasi täglich auch (Groß-)Stadtverkehr (ein Diesel-PHEV wäre eigentlich optimal, gibt es aber nicht zu vernünftigen Konditionen)
  • 2 Kinder (ja, der A7 ist kein Superb Kombi ;) aber der Kofferraum im A7 entspricht dem vom Superb unter der Abdeckung, das würde geradeso reichen und deswegen ist die AHK auch musst-have (Fahrräder) )

Zitat:

Andererseits ist die Sattelitenansicht mit Google Maps im VC toll aber gibts die überhaupt noch? Ist die nicht entfallen? Denn das wäre für mich der einzige Grund über VC nachzudenken.

Ich hatte bei meinem A5 das Problem im Herbst vergangenen Jahres, als die Lizenz abgelaufen ist, dass sie das fast nicht geschafft haben. Laut Aussage vom Händler hat Audi den Vertrag mit Google nicht mehr. Dann haben Sie über eine Subfirma die die Software bereit stellt das eingespielt. Identes Google Maps Bild, aber eben nicht von Google.

In der Zwischenzeit hab ich mir den A7 bestellt........wieder mit Google Earth an Board. Ergo gehe ich davon aus, dass Sie den Vertrag wieder aufgenommen haben.

VC mit Google ist der Hammer. Ohne wärs "kacke".

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 16. Juli 2021 um 09:52:49 Uhr:

habe ich im Konfigurator gesehen aber ist das nicht nur die Blende für die eine Reihe an Bedientasten unter dem Klimabedienteil? Oder steckt da noch mehr dahinter?

Das betrifft alle Schalter im Auto, ist für mich eine absolute Pflichtoption.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 8:37

@Ben-A

Wie schauts mit Fingerabdrücken aus? Hast ggf. mal Fotos? im Konfigurator ist das nicht besonders gut dargestellt.

@romanweber

Wenn es Google Maps wieder gibt muss ich tatsächlich noch mal überlegen - allerdings denke ich, dass ich VC trotzdem weglassen werde. Mit gefallen die analogen Instrumente und Kartendarstellung im FIS zählt zur Kategorie "Spielerei" zumal ich im Alltag meistens Android Auto nutze, was im VC nicht angezeigt wird. (nur meine Meinung, das kann jeder anders sehen)

Fingerabdrücke halten sich absolut in Grenzen. Anbei ein paar Bilder, alle Alu-Schalter und die Knöpfe die im Glas eingelassen sind, sind sonst aus einfachem grau-schwarzem rauen Kunststoff.

20210716_173305.jpg
20210716_172847.jpg
20210716_172809.jpg
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 16:57

Danke für die Bilder - da kann man sich das besser vorstellen... schaut schon wertig aus...

Was ist das für ein Dekor? Alu gebürstet vom S-Line Paket?

Genau, das Dekor welches mit dem Sline Paket kommt. Es heißt "Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet dunkel" und gefällt mir von der Auswahl am besten.

Schönes Setup, Dr. OeTzi!

Hier mal meine knappen Gedanken:

- Laserlicht ist schon sehr außergewöhnlich bei dem Budget.

- Bedientasten schwarz glänzend mit haptischem Feedback und Aluminiumoptik Interieur halte ich für verzichtbar.

- Ob 21" trotz Sportpaket sein müssen? Weiß auch nicht, wie die sich bei einem Fahrwerk mit Dämpferregelung.

- Headup Display halte ich ohnehin und vor allem bei dem Aufpreis für kaum zu rechtfertigen. Solltest du dich für das VC entscheiden, dann erst recht nicht.

+ Was mich sehr begeistert ist die Dynamik-Allradlenkung, die aber leider sehr zu Buche schlägt.

+ Und im Gegensatz zur alten Bose ist die B&O Premium für + 1.150 € wirklich eine gute "Anlage" in mehrfacher Hinsicht der Wortbedeutung.

Speziell für den Familienaspekt (halte das Auto mit zwei Kindern nach wie vor für ambitioniert) sehe ich den Mehrwert für das Sportpaket und noch zusätzlich 21 Zoll Schlappen nicht. Zumal du das adaptive. Fahrwerk nimmst und damit das Sportfahrwerk aus dem S Line Paket wegkonfigurierst.

Aber gut, es ist halt alles individuell. Ich hätte einen stärkeren Fokus auf Assistenzsysteme gelegt. HUD nutze ich seit VC nicht mehr.

Und bei einem Verbrenner die Standheizung falls Laternenparker, scheinst ja viel unterwegs zu sein.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 10:41

Zitat:

@Caligari schrieb am 21. Juli 2021 um 22:21:47 Uhr:

Schönes Setup, Dr. OeTzi!

Hier mal meine knappen Gedanken:

- Laserlicht ist schon sehr außergewöhnlich bei dem Budget.

Ich fahre sehr viel Nachts und stehe auf gutes Licht. Hatte auch damals beim A6 4G schon Matrix-LED, danach Xenon mit DLA und jetzt wieder Matrix-Licht im Superb.

Zitat:

- Ob 21" trotz Sportpaket sein müssen? Weiß auch nicht, wie die sich bei einem Fahrwerk mit Dämpferregelung.

Ähhh - Puuhh - keine Ahnung. ;) Stehen große Räder mit Sportpaket oder DCC im Widerspruch? (ernst gemeinte Frage) Also ja - wenn man höchste Ansprüche an den Komfort hat sind kleine Räder besser aber mir gehts eher darum einen Kompromiss zu haben und "umschalten" zu können.

Zitat:

- Headup Display halte ich ohnehin und vor allem bei dem Aufpreis für kaum zu rechtfertigen. Solltest du dich für das VC entscheiden, dann erst recht nicht.

Das gehört glaube ich zu den Features, die man nicht vermisst, wenn man sie noch nie hatte. Würde glaube ich erst dann ernsthaft überlegen, wenn "augmented reality" ins Spiel kommt.

Zitat:

+ Was mich sehr begeistert ist die Dynamik-Allradlenkung, die aber leider sehr zu Buche schlägt.

Ja - habe ich auch oft gelesen aber ist für den 40TDI nicht bestellbar und 45/50TDI kommt aufgrund CO²-Policy nicht in Frage

Zitat:

+ Und im Gegensatz zur alten Bose ist die B&O Premium für + 1.150 € wirklich eine gute "Anlage" in mehrfacher Hinsicht der Wortbedeutung.

Hatte das ASS im A6 4G und war damit eigentlich zufrieden. Im Auto halten sich meine Ansprüche da aber auch in Grenzen. Ja - guter Klang ist schön aber aufgrund meiner Budgetgrenze würde ich darauf tatsächlich eher verzichten.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 21. Juli 2021 um 22:44:01 Uhr:

Speziell für den Familienaspekt (halte das Auto mit zwei Kindern nach wie vor für ambitioniert) [...]

Ja - in der Tat - es ist ambitioniert aber ich habe mir den Kofferraum genau angesehen. Er ist vergleichbar mit dem Superb unter der Hutablage/Gepäckrollo. Und im Superb bekomme ich auf 95% aller Fahrten alles unters Rolle. Und bei den übrigen zwei bis drei Fahrten im Jahr muss ich mich halt etwas einschränken. Anders formuliert: In 4 Jahren Superb und mittlerweile über 200.000km, gab es genau eine Urlaubsfahrt, wo der Superb bis unters Dach wirklich vollgepackt war. Bei allen anderen Fahrten hat man den Kram mitgeschleppt, weil noch Platz war und nicht weil wir ihn (dringend) gebraucht hätten.

Also ja - Du hast vollkommen recht - ich müsste dann Kompromisse eingehen - aber ein echter Showstopper ist der Kofferraum vom A7 nicht.

Zitat:

sehe ich den Mehrwert für das Sportpaket und noch zusätzlich 21 Zoll Schlappen nicht. Zumal du das adaptive. Fahrwerk nimmst und damit das Sportfahrwerk aus dem S Line Paket wegkonfigurierst.

Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. In welchem Widerspruch stehen die großen Räder zum Sportpaket (Innen) stehen die großen Räder (außen)? Das mit dem Fahrwerk stimmt natürlich aber vom A6 weiß ich, dass der Karren mit S-Line-Fahrwerk nicht familienfreundlich ist.

Mit DCC hingegen hat man die Wahl es etwas anzupassen.

Das Sportpaket habe ich auch eigentlich wegen der Innenausstattung (Sportsitze, Leder-Alcantara, Dachhimmel) und dem Preisvorteil bei den Rädern und dem Dekor. Oder habe ich da was übersehen. Wenn ich das einzeln buche, wäre es doch teurer oder?

Alternativ könnte ich "Audi Design Selektion" nehmen aber Alcantara gefällt mir besser auf der Sitzmittelbahn wegen Schwitzen und Seitenhalt. Und unterm Strich wäre das auch nicht günstiger.

Zitat:

Aber gut, es ist halt alles individuell. Ich hätte einen stärkeren Fokus auf Assistenzsysteme gelegt. HUD nutze ich seit VC nicht mehr.

Das stimmt :)

Bei den Assistenzsystem reich mir "Tour". Alles andere verwende ich beim jetzigen Fahrzeug auch nicht wirklich.

Zitat:

Und bei einem Verbrenner die Standheizung falls Laternenparker, scheinst ja viel unterwegs zu sein.

Habe einen "frostfreien" Stellplatz. StHz wäre bei mir Perlen vor die Säue geworfen ;)

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 22. Juli 2021 um 12:41:44 Uhr:

Zitat:

sehe ich den Mehrwert für das Sportpaket und noch zusätzlich 21 Zoll Schlappen nicht. Zumal du das adaptive. Fahrwerk nimmst und damit das Sportfahrwerk aus dem S Line Paket wegkonfigurierst.

Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. In welchem Widerspruch stehen die großen Räder zum Sportpaket (Innen) stehen die großen Räder (außen)? Das mit dem Fahrwerk stimmt natürlich aber vom A6 weiß ich, dass der Karren mit S-Line-Fahrwerk nicht familienfreundlich ist.

Mit DCC hingegen hat man die Wahl es etwas anzupassen.

Das Sportpaket habe ich auch eigentlich wegen der Innenausstattung (Sportsitze, Leder-Alcantara, Dachhimmel) und dem Preisvorteil bei den Rädern und dem Dekor. Oder habe ich da was übersehen. Wenn ich das einzeln buche, wäre es doch teurer oder?

Alternativ könnte ich "Audi Design Selektion" nehmen aber Alcantara gefällt mir besser auf der Sitzmittelbahn wegen Schwitzen und Seitenhalt. Und unterm Strich wäre das auch nicht günstiger.

Musste mich zwangsweise mit dem Thema für meinen eigenen A7 auseinandersetzen.

Du kannst Alcantara auch ohne Sportpaket bekommen, spart dir über 2.000 Euro. Außerdem wird dir das Sportfahrwerk bei Wahl des Dämpfergeregelten nicht angerechnet. Bei deinem knappen Budget sicherlich hilfreich.

Die großen Räder stehen dem Komfort entgegen und mit Family speziell auf der Rückbank würde ich maximal 19 Zoll nehmen. Schreibst es ja selber zum Sportfahrwerk.

Wegen Standheizung zielte auch darauf ab, dass du viel unterwegs bist und dort wahrscheinlich nicht immer einen Unterstand hast.

Und das Thema Kofferraum würde ich nicht unterschätzen, beim Superb hast du bis zum Rollo 470l, der A7 nur 430l, das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Auch ist der A7 oberhalb der Hutablage schwierig zu beladen. Auch das habe ich mir sehr genau angesehen, aber bei uns nur ein Kind. Daher passt es. Bei zwei Kindern wäre das Auto bei mir definitiv rausgefallen. Aber du kannst dich natürlich auch nach Dachboxen umsehen.

Ich bin auch gerade dabei einen neuen A7 zu konfigurieren. Für die meisten Punkte und Ausstattungsmerkmale bin ich (fast) sicher, entsprechend den aktuellen Audi-Konfigurationsmöglichkeiten. Bei dem einen oder anderen Thema habe ich aber noch Fragezeichen:

Farbe: Extremst subjektiv, klar, aber ich finde es etwas schade, dass es kein „Ablösesilber“ zum Florettsilber ohne Violettanteil gibt. Aktuell habe ich ein Fahrzeug in Florettsilber, aber hätte mir irgendwann mal ein neues Silber gewünscht, das etwas neutraler ist. Hätte ich ein besseres Gefühl mit.

Winterräder: Viel wichtiger für mich sind die Felgen. Während ich generell finde, dass Audi im Bezug auf Felgendesign noch viel Aufholbedarf zu anderen Herstellern hat, finde ich die Auswahl an Winterrädern schlichtweg peinlich. Die schwarzen 5-Arm-Ramus gefallen mir nicht, genauso wenig wie die 5-Doppelspeichen-V — und das wars dann schon mit 20-Zöllern. Die 5-Arm-Dynamik in 19 Zoll finde ich einfach zu brav.

Was habt Ihr im Winter drauf? Hat jemand von Euch im Winter die 5-Doppelarm-Design oder 10-Speichen-Stern-Design aufgezogen?

Deine Antwort