ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Konfiguration der neuen E-Klasse W212 - Was ist empfehlenswert?

Konfiguration der neuen E-Klasse W212 - Was ist empfehlenswert?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. April 2012 um 15:20

Guten Tag zusammen,

meine Schwiegereltern möchten sich nun von ihrem alten E220 CDI W211 trennen und auf einen neuen W212 umsteigen. Wir waren heute bei Mercedes-Benz und haben uns einiges angehört. Allerdings würde ich gerne ein paar "neutrale" Meinungen hören, besonders welche Austattungsmerkmale zu empfehlen sind? Die Dinge, die bereits fest stehen sind Keyless Go, Panoramadach, aktive Multikontursitze, Durchlademöglichkeit, Sitzheizung vorne, Xenon, nun ja... alles weitere steht noch ziemlich offen. Was mir besonders aufgefallen ist, ist dass die Preisunterschiede zwischen Diesel und Benzin verschwindend gering sind. Meine Schwiegereltern tendieren daher eher zum V6 E300 CDI.

Auch für Erfahrungen bin ich dankbar.

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2012 um 16:03

Ich empfehle lieber sinnvolles Extra-Ausstattung statt sinnlosen Krimskrams.

- Automatik

- Parktronic

- Artico-Leder

- EDW

- Anhängerkupplung

- Sitzheizung

- Metallic-Lackierung

MfG Henrik

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. April 2012 um 15:43

Naja, ich kommt an der altklugen Bemerkung: Das was ihr wollt! nicht vorbei :)

Bei mir gilt immer

- Mercedes, Diesel, Automatik, Leder (oder zumindest Kunstleder)

Die Entscheidung Diesel/Benzin trefft ihr am besten im Rahmen einer Probefahrt.

Mir käme kein Auto ohne Parktronic auf den Hof.

Okay, die meisten meiner Autos teile ich mir halt auch, aber auch für mich selbst, der ohne Parkschäden fährt ist sie dennoch unverzichtbar. Denn sie ist einfach ein zusätzlicher Schutz, ein Wiederverkaufsbonus UND sie hat mir schon oft in Lücken/Einfahrten geholfen, die ich mir als (denke ich) sehr geübter Fahrer, der auch oft anerkennend gelobt wird, hineingeholfen, die ich ohne vllt nicht gepackt hätte.

 

Eine Anhängerkupplung ist immer ne Option.

Navi: Aus MEINER sicht vollkommen überbewertet. Nicht Navigation als solche, aber eben fest eingebaute. Insbesondere die von Mercedes. Das beste, tollste, modernste TomTom/Falk/blablub kostet 199 Euro :)

Ich finde hier nicht nur Preis/Leistung miserabel sondern auch die Leistung alleine betrachtet.

Bei der Limousine würde ich (gibt es das?) die Durchlademöglichkeit wählen.

ILS ist eine feine Sache.

Keyless Go ist für euch ja ein muss, ich persönlich halte es für ein totales Gimmick.

Mit Verkehrszeichenerkennung und Distronic habe ich keine Erfahrung, finde ich aber zumindest Interessant.

Wenn man nicht regelmäßig irgendetwas unter dem Kofferraumboden verstaut würde ich mir ein vollwertiges Reserverad gönnen.

Es ist das EINE Mal im Fahrzeugleben wo es einem etwas nutzt, da dann aber auch richtig.

Google/such mal nach "Reifenschaden, Sonntag, ADAC, Einschleppen" :)

Panoramschiebedach finde ich auch ne feine Sache, gehört für mich aber nicht mehr zu den MUSTs.

Totwinkel/Spurhalteassi sind für mich eigentlich sehr interessant, fielen aber raus, da sie an das Comand gekoppelt sind (waren?)

Mal über integrierte Kindersitze (je nach Familiensituation) nachgedacht?

Spiegelpaket (anklappbar) halte ICH für albern. Das Auto wird dadurch pro Seite ca. FÜNF Zentimeter schmaler.

Und Murphy sagt ES WIRD KAPUTT GEHEN :) Risiko klein, Nutzen noch kleiner.

Für den Kombi fiele mir noch mehr ein, aber ich glaube ihr wollt eine Limo.

Viel Spaß und konifguriert euch nicht zu Tode.

Ich hab mir gerade selbst einen Kommunikationsstop zu meinerm Verkäufer auferlegt.

Nicht dass ich statt nem Benz ne Zwangsjacke bekomme *g*

Andreas Wolff

 

am 28. April 2012 um 18:31

Airmatic, Allrad, Distronic Plus, Aktiv-Multikontursitze, AHK, Leder über Instrumententafel (wirkt edeler). Parktronic, Spurhalte- und Totwinkelassistent, Schiebedach, Leder, Comand, Rückfahrkamera, ILS. Dürfte das Wichtigste sein, das man auch gebrauchen kann.

Zitat:

Original geschrieben von phaeton77

...... und auf einen neuen W212 umsteigen.

Prinzipiell müsste erst mal geklärt werden welches Budget zur Verfügung steht bzw. die Höchstgrenze ist;)

Man kann den Grundpreis eines Mercedes ganz leicht durch die Zubehörliste fast verdoppeln.;)

am 29. April 2012 um 10:00

Guten Morgen,

Konfiguriert Euch nicht zu Tode!

Sucht 'ne geeignete Motorisierung aus. Wenn vorher 220 CDI, dann wäre der 250 CDI auch schon ein Schritt nach vorne. Aber wenn man ein 6 - Zylinder möchte, dann spricht auch da nichts dagegen.

7 - Gang ist ja dann schon klar. Xenon / ILS halte ich für sehr wichtig, da das Licht sonst bei der E-Klasse nicht so doll ist.

Navigation, APS 50 würde ich auch immer wieder nehmen, reicht völlig aus.

Hätte nicht wirklich Lust, mir da sonst was an die Scheibe zu klemmen! Wie sieht denn das auch aus?

Sitzheizung, Leder (Artico), usw.

Anhängerkupplung? Falls man auch mal 'nen Fahrradträger montieren möchte?

Großen Tank, damit man nicht an jeder Tanke ran muss, bzw. sich da schon mal umsehen kann und das tanken dann lohnt!

Und wichtig, 'ne schicke Farbe, bei mir immer schwarz, aber das muss nicht und auch das Panoramadach, auch wenn ich nicht auf Schiebedach stehe.

Allen anderen Schnick - Schnack halte ich für überflüssig, macht das Auto nur teuer und zahlt sich beim späteren Verkauf nicht wieder aus.

Gruß

am 29. April 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Airmatic, Allrad, Distronic Plus, Aktiv-Multikontursitze, AHK, Leder über Instrumententafel (wirkt edeler). Parktronic, Spurhalte- und Totwinkelassistent, Schiebedach, Leder, Comand, Rückfahrkamera, ILS. Dürfte das Wichtigste sein, das man auch gebrauchen kann.

In meinen Augen, "alles was die Welt nicht braucht", außer die AHK und wenn man mag das Schiebedach. Ich nehme es nie, da es nur zu Lasten der Kopffreiheit geht!

Macht ein Auto nur teuer, und zahlt sich nicht aus, beim Fahren nicht und beim Verkauf nicht!

Meine Meinung!

Gruß

Wie immer: Alles, was man vorher hatte, will man nicht mehr missen.

Automatik

PDC (Großstadt - ohne geht nicht)

Comand (bei mir nachgerüstet - kürzlich ein APS 50 als Ersatzwagen gehabt, war nicht mehr so toll)

ILS

Standheizung (so viel Comfort für so wenig Geld gibt's bei kaum einem anderen Extra)

Elegance/Avantgarde nach Geschmack

Der Rest ist nice to have, aber kein must to have. Ausnahme vielleicht noch Sitzheizung und großer Tank, aber einen ohne finden wird schon schwer.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk.Th

...

Navigation, APS 50 würde ich auch immer wieder nehmen, reicht völlig aus.

...

wurde durch das Becker Map ersetzt ;)

über die Ausstattungslinie müsste man sich noch Gedanken machen und evtl über das kl. Sport Paket (da eine optische Aufwertung)

Was ich wohl nicht mehr bestellen würde ist das H/K Soundsystem, davon bin ich echt enttäuscht.

Dagegen war es ein Fehler auf das Sitz-memory zu verzichten, da meine Frau und ich völlig andere Sitzeinstellungen haben.

Benzsport hat das Projekt "Memory nachrüsten" ins Leben gerufen ;)

am 29. April 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Dirk.Th

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Airmatic, Allrad, Distronic Plus, Aktiv-Multikontursitze, AHK, Leder über Instrumententafel (wirkt edeler). Parktronic, Spurhalte- und Totwinkelassistent, Schiebedach, Leder, Comand, Rückfahrkamera, ILS. Dürfte das Wichtigste sein, das man auch gebrauchen kann.

In meinen Augen, "alles was die Welt nicht braucht", außer die AHK und wenn man mag das Schiebedach. Ich nehme es nie, da es nur zu Lasten der Kopffreiheit geht!

Macht ein Auto nur teuer, und zahlt sich nicht aus, beim Fahren nicht und beim Verkauf nicht!

Meine Meinung!

Gruß

In meinen Augen sind das Sachen, die das Fahren erleichtern: Allrad, Distronic-Plus, Aktiv-Multikontursitze, Parktronic, Spurhalte- und Totwinkelassistent, Rückfahrkamera, ILS. Die jenigen, die behaupten das seien alles Spielereien liegen falsch. Mit diesen Funktionen, kann das Auto echt entspannt gefahren werden. Und seien wir mal ehrlich, Leder wertet jedes Auto auf und man bekommt mehr Geld beim Verkauf des Wagens. Wenn schon ein Oberklassewagen, dann bitte auch gut ausgestattet und kein nacktes Fahrzeug. Dann kauft man sich lieber eine C-Klasse.

Da wir kaum Autobahn fahren und vielleicht 2x im Jahr in Deutschland die BAB benutzen fand ich die Fahrassistenzsysteme und Distronic für uns nicht so wichtig. Für jemand, der den Wagen beruflich nutzt und viel auf der Autobahn unterwegs ist, finde ich das sehr sinnvoll.

Leder finde ich in dieser Preisklasse auch essentiell, Artico ist irgendwie wie Nylon-Krawatte.

Absolut top ist das ILS, begeistert mich jedesmal, möchte ich nicht drauf verzichten.

am 29. April 2012 um 12:29

@Kammerflattern:

 

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen, Memory ist super praktisch. Und neben der Speicherfunktion und der komfortableren Einstellmöglichkeit (kein gefummel irgendwo unten neben am Sitz) sieht es auch sehr schick aus.

am 29. April 2012 um 16:03

Ich empfehle lieber sinnvolles Extra-Ausstattung statt sinnlosen Krimskrams.

- Automatik

- Parktronic

- Artico-Leder

- EDW

- Anhängerkupplung

- Sitzheizung

- Metallic-Lackierung

MfG Henrik

am 29. April 2012 um 17:04

Ich empfehle dieses extra:

Automatik

Parktronic

Xenon

Sitzheizung

Comand APS

Einbruch-Diebstahl-Warnanlage

Spurhalte-Assistent

Totwinkel-Assistent

Rückfahrkamera

Kraftstoffbehälter 80 l

Airmatic

Standheizung

4 zonen klimaanlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Konfiguration der neuen E-Klasse W212 - Was ist empfehlenswert?