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Konfiguration GLC 300 e
Hallo in die Runde,
ich möchte demnächst meinen nächsten Firmenwagen bestellen und es soll der GLC 300 e werden.
Da ich bisher keinen MB gefahren bin, bin ich mir etwas unsicher welche Konfigurationspakete sich lohnen und welche eher nicht. Da ich im Budget bleiben muss kann ich nicht alles nehmen. Je nach Leasingfaktor sollte der offizielle LP 80 k nicht überschreiten.
Anbei meine aktuelle Konfiguration mit der ich aktuell aber noch knapp über dem Budget liege :MD9H4UYX
Enthalten sind:
- AMG Line (optisch für mich mehr oder weniger ein Muss)
- Night Paket (je nach Farbe. Finde das Blau auch sehr schön aber scheint sich in der LR bemerkbar zu machen)
- Digital Light (Soll sehr gut sein aber unsicher ob wirklich nötig? Benutze den Fernlichtassistent in meinen aktuellen Auto kaum)
- Park-Paket 360 Grad Kamera (Wunsch meiner Frau / halte ich ebenfalls für sinnvoll)
- Wärme und Akustikdämmende Verglasung
- Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC
- Technik Paket (hier hat bei der Probefahrt vor allem die Hinterachslenkung in unserer engen TG überzeugt)
Was ich persönlich noch schön gefunden hätte wäre ein Head up Display und das größere Soundsystem.
Keyless GO habe ich bewusst weg gelassen da ich es zwar praktisch finde aber eigentlich auf die Chrom Türgriffe verzichten möchte.
Was ist für euch absolut Pflicht und warum ? Was kann ich eventuell weg lassen?
Das Technikpaket ist schon recht teuer. Für das Geld könnte ich noch das HUD und das Soundsystem nehmen.
Freue mich auf euren Input.
Grüße
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14 Antworten
Hallo Jul!
Ich würde nie wieder auf das große Fahrassistenzpaket verzichten wollen! Das ist auf (längeren) Autobahnfahrten ein echter Gamechanger.
Das Digital Light ist auch richtig gut. Bin damit nal durch die stockdunkle Eifel gefahren. Absoluter Wahnsinn wie hell alles ausgeleuchtet wird. Und bei anderen Autos blendet der die einfach aus. Schon super.
Das HUD möchte ich auch nicht missen.
Also diese 3 Ausstattungen würde ich dringend empfehlen.
Beste Grüße
Carsten
Hi,
Wie auch@CkCommander schon erwähnt hat, das Fahrassistenz-Paket ist Gold wert! Und auch DIGITAL LIGHT ist weltklasse.
Auf eine 360°-Kamera möchte ich auch nicht mehr verzichten müssen.
Optik ist bei mir eher zweitrangig, aber sehr schön finde ich die Ausstattung "Instrumententafel und Türbordkanten in Ledernachbildung in Nappa Optik". Der Innenraum wirkt durch den weichen Bezug im oberen Bereich mit Ziernaht so viel exklusiver. Aber ohne das ist es trotzdem leicht unterschäumt ;-)
Viele Grüße!
Hallo, ich würde auf mein Panoramadach nicht verzichten wollen. Das große Fahrassitenzpaket finde ich auch in der Praxis unverzichtbar. Das Burmestersoundpaket ist nach meiner Erfahrung das Geld nicht wert. Geräuschdämmung finde ich auch so ausreichend und auf das Nightpaket könnte ich verzichten, mein Sohn konnte das nicht…..vielleicht eine Frage des Alters (58-23). …..
Zitat:
@Mercedes-Liebhaber schrieb am 25. September 2024 um 22:25:29 Uhr:
Hi,
Wie auch@CkCommander schon erwähnt hat, das Fahrassistenz-Paket ist Gold wert! Und auch DIGITAL LIGHT ist weltklasse.
Auf eine 360°-Kamera möchte ich auch nicht mehr verzichten müssen.
Optik ist bei mir eher zweitrangig, aber sehr schön finde ich die Ausstattung "Instrumententafel und Türbordkanten in Ledernachbildung in Nappa Optik". Der Innenraum wirkt durch den weichen Bezug im oberen Bereich mit Ziernaht so viel exklusiver. Aber ohne das ist es trotzdem leicht unterschäumt ;-)
Viele Grüße!
Danke für die Antworten. Sicherlich ist es möglich durch Verzicht auf Lackierung / Night Paket Budget einzusparen. Ihr lobt alle das Assistenzsystem welches ja doch recht teuer ist. Ich habe in der jetzigen Konfiguration den Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC drin. Unterscheid zum komplette Paket wären also wenn ich es richtig verstehe der automatische Spurwechsel-/ Lenk/ Stauassistent und Presafe ? Da ich bis auf Urlaubsfahrten vorrangig auf Landstraßen unterwegs bin, war meine Überlegung ob hier Distronic nicht reicht.
Nein, reicht nicht wenn du mich fragst! Auch auf der Landstraße macht das System einen guten Job. Das wäre für mich unverzichtbar.
Und genau, die 360° Kamera habe ich noch vergessen. Auch ein must have.
Beste Grüße
Carsten
Ich habe gerade 600km in den Alpen zwischen CH-AUt-I hinter mir. Auch in den Serpentinen unverzichtbar, davon ab, dass der Benzinverbrauch fast bei null war. Beim runterfahren mit dem Tempomatenschalter am Lenkrad immer wieder rekupiert und voll war er unten….wenn Du natürlich ein kleiner Walter Röhrl bist, dann kannst Du auf das große Paket verzichten…;-]
Kommt auf das Fahrprofil an, wenn man "Alles" drin und sich daran gewöhnt hat, will man auf nichts mehr verzichten, vor allem auf die Fahrassistenzen. Man ist "frei" im Kopf für Anderes. Inwieweit Sound, Memory, Airmatic, Material u.A. und gutes Aussehen da mit einfließen, ist ja ein Belohnungsfaktor für die Seele und werden vom Budget bestimmt.
Auf der anderen Seiten verliert man den Bezug zum Fahren und merkt erst wie Unselbstständig man geworden ist, wenn man auf ein Fahrzeug zurückgreifen muss, was eigenständiges Fahren voraussetzt.
Ist ja mehr ein "Laberthema" wo jeder sein Richtig von sich geben kann
Zitat:
@Polo I schrieb am 26. September 2024 um 09:18:11 Uhr:
Kommt auf das Fahrprofil an, wenn man "Alles" drin und sich daran gewöhnt hat, will man auf nichts mehr verzichten, vor allem auf die Fahrassistenzen. Man ist "frei" im Kopf für Anderes. Inwieweit Sound, Memory, Airmatic, Material u.A. und gutes Aussehen da mit einfließen, ist ja ein Belohnungsfaktor für die Seele und werden vom Budget bestimmt.
Auf der anderen Seiten verliert man den Bezug zum Fahren und merkt erst wie Unselbstständig man geworden ist, wenn man auf ein Fahrzeug zurückgreifen muss, was eigenständiges Fahren voraussetzt.
Ist ja mehr ein "Laberthema" wo jeder sein Richtig von sich geben kann
Klar am Ende ist alles eine individuelle Sache. Ich hatte hin und wieder ein 7 er BMW für Geschäftsreisen mit besagten Assistenzsystemen. Natürlich ist es sehr angenehm zu fahren. Allerdings war es mir teilweise auf längeren Strecken fast zu langweilig die Systeme mehr oder weniger nur zu Überwachen. Ich fahre gern selbst und der Langstreckenanteil hält sich bei mir sehr in Grenzen. Die Sicherheitsbremssysteme sind allerdings auf alle Fälle ein Mehrwert und sollten aus meiner Sicht eigentlich Serie sein.
Vermutlich wird es auf die Entscheidung Assistenzsysteme oder Technikpaket rauslaufen. Die Luftfederung brauche ich eigentlich nicht aber von der Wendigkeit waren wir schon sehr angetan.
Ich denke auf das Energizing Paket kann man getrost verzichten...
Das große Fahrassistenzpaket ist schon richtig gut. Was die positive Sicht etwas trübt sind die Kartenfehler mit den hinterlegten Geschwindigkeiten. Ich habe erst kürzlich eine Urlaubsreise D-Spanien und zurück gemacht. Da wollte der Wagen dann plötzlich von 120 auf 80 runterbremsen obwohl KEIN Schild vorhanden war... Den Großen Bernadino hochfahren war dagegen sehr angenehm.
Ich habe das Standard-Soundsystem mit Night-Paket, Akustikverglasung, 360 Grad Parken und Digital-Light sowie Anhängerkupplung. Das sollte genügen. ;-) und bleibt unter 80 K LP (allerdings habe ich den Diesel Mildhybrid)
Also beim Fahrassistenz-Paket ist zusätzlich zur normalen DISTRONIC, die nur den Abstand regeln kann, auch noch der Aktive Lenk-Assistent mit weiteren Teilfunktionen dabei. Das funktioniert auf allen Straßen sehr gut, Stadt, Landstraße, Autobahn.
Und die DISTRONIC agiert im Fahrassistenz-Paket zudem deutlich sanfter und intelligenter, als mit dem Einzelsystem, da im FAP mehr Hardware verbaut ist.
Vor allem im Ausland, wo man auf der AB nur langsam fahren darf, Gold wert!
Übrigens: Wenn das System manchmal fälschlicherweise abbremst, weil es an ein niedriges Tempolimit denkt, einfach ganz kurz das Gas leicht antippen, dann setzt er wieder die zuvor eingestellte Geschwindigkeit ;-)
Grüße!
Hat denn jemand das Technikpaket bzw. hat den direkten Vergleich ? Leider hat unser Händler aktuell nur Wagen mit Technikpaket. Mich würde interessieren wie stark sich die Federung und der bessere Wendekreis in der Praxis wirklich auswirken. Vorausgesetzt normaler Betrieb auf offiziellen Straßen...
Also wir hatten bis vor einiger Zeit einen GLC mit Sportfahrwerk. Das ist gut, aber natürlich nicht so weich wie AIRMATIC. Das Komfortfahrwerk müsste aber auch mit AMG Line verfügbar sein, das würde ich dann empfehlen, wenn kein Technik-Paket.
Der Wendekreis ist auch so nicht schlecht ;-)
Zitat:
@Mercedes-Liebhaber schrieb am 26. September 2024 um 19:17:02 Uhr:
Also wir hatten bis vor einiger Zeit einen GLC mit Sportfahrwerk. Das ist gut, aber natürlich nicht so weich wie AIRMATIC. Das Komfortfahrwerk müsste aber auch mit AMG Line verfügbar sein, das würde ich dann empfehlen, wenn kein Technik-Paket.
Der Wendekreis ist auch so nicht schlecht ;-)
Genauso habe ich es auch genommen. AMG Line mit dem Agility Control Fahrwerk. Das muß man dann separat im Konfigurator auswählen.
Der Testwagen war mir etwas zu hart mit dem 20 Zöllern. Mit dem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden, ebenfalls mit 20 Zoll AMG Felgen.
Zitat:
@CkCommander schrieb am 26. September 2024 um 21:02:30 Uhr:
Zitat:
@Mercedes-Liebhaber schrieb am 26. September 2024 um 19:17:02 Uhr:
Also wir hatten bis vor einiger Zeit einen GLC mit Sportfahrwerk. Das ist gut, aber natürlich nicht so weich wie AIRMATIC. Das Komfortfahrwerk müsste aber auch mit AMG Line verfügbar sein, das würde ich dann empfehlen, wenn kein Technik-Paket.
Der Wendekreis ist auch so nicht schlecht ;-)
Genauso habe ich es auch genommen. AMG Line mit dem Agility Control Fahrwerk. Das muß man dann separat im Konfigurator auswählen.
Der Testwagen war mir etwas zu hart mit dem 20 Zöllern. Mit dem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden, ebenfalls mit 20 Zoll AMG Felgen.
Das scheint es bei den Hybriden leider nicht zu geben. Habe im Konfigurator nur die Wahl zwischen dem Standard Dynamic Select und dem Airmatic.