ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Konfiguration Golf 7 Variant R-Line

Konfiguration Golf 7 Variant R-Line

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 10:19

Hi zusammen,

heute soll mein G7 Variant mit R-Line Exterieur bestellt werden. Folgende Konfiguaration hat aktuell Bestand:

2.0 TDI 150PS

Reflexsilber

Business Premium Paket mit GRA, Trenngitter und ErgoActiv

Xenon mit DLA

R-Line Sportpaket mit Sportfahrwerk, Progressivlenkung und getönten Scheiben

R-Line Exterieur

DAB+-Tuner

Discover Pro

Dynaudio

Spiegelpaket

Licht- und Sichtpaket

Modellschriftzug und Motorbezeichnung entfall

18 Zoll Serron

ParkLenk-Assistent

Rückfahrkamera

Was haltet ihr von der Konfiguration? War bzw. bin mir noch etwas unsicher, ob ich das Fahrassistenzpaket dazu nehmen soll oder nicht. Sind zwar "nur" 700€ mehr...aber 700€ haben oder nicht haben.

Aber ich habe die Befürchtung, dass die Systeme eher nerven und ich diese ausschalte.

Da ich von meinen 37km Arbeitsweg "nur" ca. 20km BAB fahre, kann ich mir wahrscheinlich das ACC sparen. Zudem soll das Auto mind. 4-6 Jahre gehalten werden und habe einwenig die Zweifel, dass der Sensor in der Stoßstange solange gut hält (Steinschlag etc).

Über die ein oder andere Meinung würde ich mich sehr freuen. Bis 17Uhr am besten :D

VG

Micha

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wirf den Parklenkassi raus und nimm das Paket. Ist doch nur Spielerei, was du am Anfang mal probierst und dann nie wieder, oder? Für alles andere hast du doch die Rückfahrkamera. Das Assistenzpaket ist nicht nur ein Komfort Gewinn, sondern auch ein Sicherheitsaspekt.

bei der farbe werden einige dagegen sein...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

bei der farbe werden einige dagegen sein...

Ja, die Farbe geht gar nicht. Wenn es pflegeleicht sein soll, dann nimm das helle grau.

Parklenkassi würde ich drin lassen. Nicht wegen der autom. Einparkfunktion, sondern wegen den 4 zusätzlichen Ultraschallsensoren vorn und hinten, die eben auch erfassen, was neben dem Auto ist und daraus eine 360° Ansicht im Radiodisplay zeigen.

Bzgl. DAB+ solltest Du vorher prüfen, ob bei Euch überhaupt brauchbarer Empfang ist. Hier bei uns ist er grottig schlecht, so dass das Radio ständig zwischen DAB und FM hin und herschaltet. Da beide Sendungen nicht synchron sind, nervt das sehr.

Fahren hinten regelmäßg Personen mit? Dann empfehle ich die hinteren Seitenairbags.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 11:08

Farbe ist pflicht. PLA hatte ich schon in meinem TSI vor meinem TDI. Fand ich schon sehr gut und habe es durchaus gerne genutzt! Unsere Straße ist recht ruhig und von daher kann ich es bei uns in der Gegend gut nutzen...aber stimmt schon, dass ich dafür die RFK habe.

Ich hoffe ja noch, dass der BlindSpot demnächst kommt

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 11:11

Silber ist einfach so dermaßen Pflegeleicht. Ist ja auch Geschmackssache. Ich finde den Kontrast mit den Serron, dem lackierten Heckdiffusor und dem großen Schwarzanteil in der Front sehr gelungen. Habe aktuell auch Reflexsilbe und vorher Deep Black...ich fand den Pflegeaufwand zum K**** zumal ich recht pingelig bin.

Hinten fahre nicht oft leute mit...wie sieht das mit dem Gurtwarner aus? Eigentlich ist man gezwungen, wenn hinten was auf den Sitzen liegt und schwerer ist, den Gurt anzulegen?

Im Vergleich silber zu hellgrau ist das grau deutlich pflegeleichter. Ab besten war damsls das urbangrey vom Passat 3BG. Da hat man den Schmutz erst dann gesehen,w enn er abgebröckelt ist... *g*

Der Gurtwarner ist rein optisch. Man hat in der MFA 3 kleine Symbole für jeden Platz und kann dann sehen, wer schon angeschnallt ist und wer nicht. Nach Fahrtbeginn verschwinden die Symbole nach einigen Sekunden. Schnallt sich jemand während der Fahrt ab, kommen die Symbole wieder ins Display. Eine aktustische Warnung erfolgt aber nicht.

Nachtrag: auf dem hellgrau "Tungsten Silver Metallic" passen übrigens optisch auch gut die ebenfalls grauen 18" Salvador-Felgen. Bei denen dürfte dann Bremsstaub noch weniger auffallen als bei den Serron. :D

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nachtrag: auf dem hellgrau "Tungsten Silver Metallic" passen übrigens optisch auch gut die ebenfalls grauen 18" Salvador-Felgen. Bei denen dürfte dann Bremsstaub noch weniger auffallen als bei den Serron. :D

tungsten geht aber nicht mit r-line...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

tungsten geht aber nicht mit r-line...

Stimmt. Ok, dann müsste es das etwas dunklere Limestone Grey Metallic werden...

Wobei es mir den Aufpreis auf R-Line Ext. nicht wert wäre.

Dann doch lieber auf den Variant GTD im Herbst warten. Der dürfte dann rundum sportlich aussehen und einen adäquaten Motor haben.

Der Variant GTD ist im Herbst noch nicht verfügbar. Ich vermute mal frühestens Q1 2015.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:39

Wenn man sich den GTD nüchtern betrachtet, sieht man da auch nicht viel.

Habe mich jetzt für die etwas vernünftigere Variante bzw. meine Partnerin und ich...für einen Cup mit R-Line entschieden. Das Assistenzpaket ist raus...ich halte es für nicht notwendig...die Probefahrt hat mich davon überzeugt, dass ich mir das sparen kann.

Habe gerade einen normalen Variant in Limestone gesehen...sieht echt nicht schlecht aus. Habe sicherlich noch etwas Zeit, falls ich mich umentscheiden sollte.

Die Salvador Felge könnte zu Limestone auch ganz gut passen.

Wenn dir der Front Assist einmal geholfen hätte, sagst du am falschen Ende gespart... ;)

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 8:02

Was "eine Nacht drüber schlafen" ändern kann ist schon faszinierend :D

Habe gerade meinem Verkäufer geschrieben, dass er das Teil doch dazubuchen soll. Die 500€ mit DWA+, LaneAssist, Verkehrszeichenerkennung, ACC und FrontAssist...

Ich liebe paar kleine Spielerein....und ich würde es wohl tatsächlich bereuen.

Meine Entscheidungsfreudigkeit ist manchmal genau so "gut" ausgeprägt wie bei einer Frau, wenn Sie nach einer neuen Tasche oder Schuhe ausschau hält^^

Leider hat der CUP die hellen Rückleuchten, aber habe schon mitm freundlichen Telefoniert und werde mir die dunklen vom Highline nachträglich einbauen. Kostenpunkt ca. 200€

Damit liege ich immer noch weitaus günstiger, als beim Highline. Bin zufrieden :)

Es wird silber bleiben...passt zum R-Line, wie ich finde, sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von Tonno1904

 

Meine Entscheidungsfreudigkeit ist manchmal genau so "gut" ausgeprägt wie bei einer Frau, wenn Sie nach einer neuen Tasche oder Schuhe ausschau hält^^

Ich war bei der Konfiguration meiner Fahrzeuge genau so...

Mit ACC und der Verkehrszeichenerkennung machst du nix verkehrt.

Aber dann pass mal auf, dass du nur ein Auto kaufst ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen